Banner

Heute 1. Lauf und wieder Knieschmerzen

Heute 1. Lauf und wieder Knieschmerzen

1
Hallo.

Das Thema wurde ja schon oft und heiß diskutiert. Bin heute das erste mal für 30 Minuten gelaufen, um wieder 'reinzukommen' und mich nicht gleich zu überlasten. Ich bin 1,90 m groß und wiege 86 kg; ich laufe den asics GT-2090, den ich mir im November 2004 gekauft habe.

Folgendes Problem: Im November 2004 empfahl mir der Lungenarzt, bei kalter und nasser Witterung nicht zu laufen, da dies den Bronchien nicht gut tun würde. Also hab ich die Treter erstmal im Schrank versenkt und sie im Frühling 2005 wieder rausgeholt, um damit zu laufen. Meine Polar-Uhr zeigte mir heute die letzte Trainingseinheit vom 26.7.05 an. Letzten Sommer habe ich festgestellt, dass ich zum Ende der Laufeinheit hin (so nach 50 Minuten), immer Schmerzen am rechten Außenknie hatte. Die Schuhe habe ich beim Runner's Point mit Laufbandanalyse gekauft. Heute laufe ich also los, und hatte schon nach 15 Minuten ein Ziehen im rechten Außenknie und jetzt Schmerzen beim Gehen.

Bevor einer schreibt: Nutze die Suchfunktion... die hab ich benutzt und ich hatte auch einige Treffer bzgl. Knieschmerzen und dem GT-2090. Mein Fußabdruck macht nicht den Anschein, dass ich einen Plattfuß habe (Überpronation ?) und auch nicht, dass ich nur auf der Außenseite laufe (Unterpronation, Supination ?).

1. Frage: Der GT-2090 hat eine Pronationsstütze im Mittelfußbereich. Ist diese so stark, dass es mir den Unterschenkel so weit nach außen drückt, dass das entsprechende Band im Knie überdehnt wird ?

2. Frage: Liegt es evtl. am Material bzw. an dem Dämpfungsschaum, dass es altersschwach geworden ist (seit November 2004, wer weiß, wann die Produktion war...) und somit der Schaum in der Schuhmitte außen eingefallen ist, die Stütze aber noch ok ist, und so die Überdehnung fördert ?

3. Frage: Ist dies überhaupt der richtige Schuh (keine O- oder X-Beine) und für das Gewicht, oder wäre ein Neutralschuh besser.

4. Frage: Wenn ein Neutralschuh besser wäre, welchen empfehlen vornehmlich die Läufer, die auch mit dem GT-2090 gelaufen sind, und jetzt umgestiegen sind.


Vielen Dank für die Antworten.
tempus semper vincit

2
Ich fände es gut, wenn Du erst mal die Werbung aus Deinem Avatar raus nehmen würdest.

Gruß, Jörn

3
Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine intelligente Antwort...
tempus semper vincit

4
Wenn Du die Suchfunktion genutzt hast, weißt Du auch, daß die übliche Antwort ist, daß man nicht aus der Ferne diagnostizieren kann. Gerade beim Knie sind die Ursachen für die Übel vielfältig (wie ich aus eigenem Erleben erfahren mußte).

Aber einiges läßt sich doch sagen:

1. Wenn Du nicht besondere Lungenprobleme hast, sondern eine ganz normale Gebrauchslunge wie ich, dann ist der Rat Deines Arztes kein guter gewesen. Es macht einer Lunge überhaupt nichts, wenn Du bei kalter und nasser Witterung läufst. Ich laufe auch ohne Probleme bei -10° C. Ein bißchen mehr durch die Nase atmen hilft. Und keine Tempoeinheiten bei sehr kalten Temperaturen.

2. Altersschwäche der Schuhe wird es wohl nicht sein. So schnell gibt der Dämpungsschaum eigentlich nicht auf.

3. Außen am Knie verläuft ein ekelhaftes Band (iliotibiales Band), das sich gern mal entzündet, wenn man es überlastet. Da muß man aufpassen, daß das nicht chronisch wird. Es wird dann sehr langwierig, etwas dagegen zu tun. Mehr dazu beispielsweise hier:

http://running.kaywa.ch/gesundheit/dem- ... gen-i.html

Wenn Du nach ITB und Knie googelst, purzeln die Treffer nur so...

4. Wenn Du ein halbes Jahr pausierst, bist Du ziemlich auf Null, auch wenn Du das mental nicht einsiehst. Es ist daher nicht überraschend, wenn es dann zu Aua kommt.
Run As Thou Wilt.

5
ich praktizier das bei mir immer so, nach ner Zwangspause: zähne zusammenbeissen und durch! und wenns nach der Woche oder zwei immer noch da ist, fang ich an mir Gedanken zu machen...

zu deinen Schuhen kann ich dir leider auch nix genaues sagen, ich weiß nur dass ich mit meinen immer für ein halbes Jahr gut laufe, ehe sie abgelatscht sind *schnief*... also meine halten nie so lange

und das mit den Bronchien, klingt auch in meinen Öhrchen etwas seltsam, außer, wie schon gesagt, du hast was an deinen Lungen...

Hm, kein produktiver Beitrag, aber immerhin ein Beitrag *grins*

Ich wünsch dir, dass sich alles wieder "einläuft", liebe Grüße
Bianca Maria, die neue Schuhe braucht!!!!!
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“