Banner

Und nochmal Pronationsstütze...

Und nochmal Pronationsstütze...

1
Ich habe mich jetzt tapfer mit Hilfe der Suchfunktion durch die Meinungen zu Pronationsstützen und geeigneten Schuhen gewühlt.
Also ich knicke deutlich mit dem linken Fuß nach innen,was man sogar im Stehen sehen kann.Bis zu dem Zeitpunkt,bei dem ich mich bei zu mieser Vorbereitung beim Köln-Marathon übernommen habe,hatte ich allerdings keine Probleme,höchstens mal ein steifes Gefühl im Fuß unmittelbar morgens nach dem Aufstehen.Dann kamen nach Köln (und 4 Wochen später Essen)massive Probleme mit dem linken Knie.Mittlerweile kann ich wieder ca.1 Stunde laufen ohne größere Probleme (hin und wieder mal Ziehen im Außenband).
Betreibe seit Monaten auch intensiv Muskelaufbautraining.
Jetzt möchte ichs für die Zukunft natürlich richtig machen.Frage:
Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme mit vergleichbarer Fußstellung?Wie steht ihr in so einem Fall zu Pronationsstützen (keine Einlagen)?Und-da ein Schuhkauf ansteht-welcher Schuh wäre ideal?
Laufe seit einigen Wochen u.a.den DS-Trainer,eigentlich ohne Probleme.Aber die Umfänge sind ja auch in der Aufbauphase z.Zt.noch relativ klein....
Schon mal "DANKE"!
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

2
Hallo Fanatic,

wahrscheinlich ist es das Beste, du gehst in einen Laufladen und lässt dich beraten, dir hier irgendwelche Schuhe zu empfehlen ist m.E. nicht sinnvoll.

Die DS-Trainer haben AFAIK so gut wie keine Stütze, d.h. die Probleme, sofern sie von der Überpronation kommen, dürften dann wieder auftreten.

Versuch es mal mit unterschiedlichen Schuhen sowie zusätzlichen Kräftigungsübungen wie Lauf-ABC und andere Übungen zur Kräftigung des M. Tibialis Posterior (Such da mal nach, da findest du hier jede Menge Material).

An der Überpronation kann man arbeiten, aber das sit ein Projekt, das man auf sehr lange Zeit verfolgen muss. Kurzfristig sind orthopätische Stützen zumindest zeitweise eine Möglichkeit, man sollte sich jedoch m.E. nicht zu sehr auf diese verlassen, denn sie helfen nicht, die Stützmuskulatur aufzubauen sondern lassen sie weiter verkümmern.

:hallo:
odie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“