Banner

Wieder da! Wie schneller werden?

Wieder da! Wie schneller werden?

1
Hallöle,

bin gesund, munter und gut erholt zurück von der Mutter-Kind-Kur an der Nordsee. Schön war`s! Zudem ich 4 x die Woche laufen konnte und jippie, nun tatsächlich eine halbe Stunde am Stück laufe. Bin da mächtig stolz drauf, denn es ist ja noch kaum 5 Wochen her, dass ich begann mit 1 Minute laufen, 1 Minute gehen...
Wie dem auch sei, ich laufe ganz langsam, mit Puls 130-140 und laufe meine 30 Minuten, habe am Ende das Gefühl, "da gehen noch ein paar Minuten mehr", bin aber dennoch froh, dass ich nicht weiter laufen muss :-)

Ich schnarche aber so rum, dass ich gerade mal 3 km in einer halben Stunde laufe - wie werde ich also nun schneller?
Und was versteht man unter Fahrtspiel? Muss ich eine gewisse Zeit schneller sein, damit es sinnvoll ist, z.B. mind. 2 Minuten oder mehr? Ich bin gar nicht so viel schneller, ich schaue, dass ich meinen Puls auf 160 bringe, schaffe das max. 2 Minuten, schneller bin ich kaum, aber total am Ende.

Tipps?

Danke
Traube, die sich sehr freut, wieder hier zu sein (wow, bin selber noch nicht lange hier, war Mitglied 400irgendwas, und nun?)

Wieder da! Wie schneller werden?

2
Hallo,

schneller werden ist nicht so schwierig :D

1. Länger laufen
Nicht jeden Tag die gleiche Dauer, sondern einmal die Woche länger (in Deinem Fall bis 1Std.) aufbauen. dadurch wird man ganz von allein schneller, da die Grundlagenausdauer besser wird und die Muskeln sich anpassen. Diese Strecke genau in dem von Dir beschrieben Pulsbereich, vielleicht sogar eher bei 130.

2. Schneller laufen
Prinzipiell trainiert man durch Steigerung der Dauer die Ausdauerfähigkeit und durch Schnelleres Laufen die Geschwindigkeit. Da Du aber noch nicht die Halbe Stunde in höherer Geschwindigkeit laufen kannst, must Du Intervalltraining machen. das ist die beste Trainingsform für schnelle Stzeigerungen. Fahrtspiel heisst, Du veränderst willkürlich Deine Geschwindigkeit (spielerisch) von ganz schnell (Spurt) bis Gehpause, wie es Dir gerade in den Sinn kommt. och effektiver ist "echtes" Intervalltraining, z.B. 1Min schnell laufen (auch einen Berg hoch), 1-1,5Min Trab- oder Gehpause (der Puls muss in der Pause unter 130 runter). Das ganze 6-10mal, davor unbedingt warmlaufen, danach ruhiges Auslaufen und dehnen, da intensiv und Verletzungsgefahr! :bounce:

Mach das mal 6Wochen, am Anfang 1xWoche, am Ende max. 2xWoche. Dann 1-2Wochen nur ruhige Läufe, dann spürst Du den Effekt :bounce: :bounce:

Vile Spass, und nicht übertreiben:dance1: :dance1:

Wieder da! Wie schneller werden?

3
Hallo Träubchen - welcome back! :D

30 Minuten am Stück, das ist doch schon super!! Ich denke mal, dass Du Dir im Moment um Geschwindigkeit noch keine Gedanken machen solltest, versuch` doch erst mal, Deine Grundausdauer zu verbessern....steigere langsam Dein Pensum auf 35, 40, 45 Minuten....und wenn Du das mal ein Weilchen gemacht hast, wirst Du sehen, dass Du Deine 3 km in einer kürzeren Zeit schaffst, ganz bestimmt! :) )

Mir hat "das Forum" auf meine Frage nach mehr Geschwindigkeit auch immer gepredigt: Verbessere Deine Ausdauer, schneller wirst Du irgendwann von ganz alleine!

Und ich denke, dass sollten wir beiden Greenhörner uns auch zu Herzen nehmen.....in einem halben Jahr flitzen wir beide bestimmt schon wieder ein ganzes Stück schneller durch die Wälder! :rotate:

Liebe Grüsse vom grünen Horn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Wieder da! Wie schneller werden?

4
Hallo Traube!

Schön, das Du wieder da bist und eine schöne Kur hattest!
Ist ja auch kein Wunder, das Wetter hättest Du auch nicht besser haben können und rote Köfferchen machen jetzt bei Regenwetter doppelt soviel Spaß... :) ) :) )
Deine Fortschritte beim Laufen sind beachtlich und da kann man nur sagen: Mach weiter so!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

Wieder da! Wie schneller werden?

5
Hallo,
stimmt, wenn man längere Strecken läuft und nach Herzfrequenz trainiert, wird man auch ganz von selbst schneller. Mit dem Tempotraining sollte man auch ganz vorsichtig umgehen, da die höhere Intensität auch vom Körper vertragen werden muss.


Andererseits motivieren die schnelleren Fortschritte durch Intervalltraining auch ungemein :bounce: :bounce: . Vorsichtig eingesetzt kann man auch schon mal damit experimentieren. Strenggenommen ist nämlich auch der Anfängertraingsplan mit abwechselnd laufen und Gehpausen schon Intervalltraining, da durch diese Trainingsform die schnellsten Fortschritte und damit die beste Heranführung ans laufen möglich ist :D


Aber bitte nicht übertreiben:dance1: :dance1:

Wieder da! Wie schneller werden?

6
Servus Traube, welkam bäck :P

Also ich kann Greenie´s Ratgeber nur bestätigen, ich werde laufend schneller - ohne daraufhin zu trainieren. Keine Ahnung warum
Bild
- ist auch wurscht ;)

So jetzt raus in die Sonne !! ! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Wieder da! Wie schneller werden?

8
Hi Traube,

es ist wohl alles gesagt. Erst die Grundlage (Ausdauer), dann die Schnelligkeit. Also gedulde Dich ein wenig. Du hast doch wirklich tolle Fortschritte gemacht.

Liebe Grüße, Bogi

Wieder da! Wie schneller werden?

9
Hallo !

Bin auch neu hier. Hab am 13. Juni wieder mit dem Lauftraining begonnen, nachdem ich 15 Jahr nix gemacht habe.

Wegen dem Tempo. Wann beginnt mann den am besten mit dem Training auf Tempo?

Mein Training im moment:

Montag: 30 Min. mit Puls 145
Dienstag: 60 Min. mit Puls 135
(Heute neue Bestzeit gelaufen!
9.89Km in 60 Min! (Laufband)
Mittwoch: 40 Min. mit Puls 125
Donnerstag: 60 Min mit Puls 135
Freitag: 40 Min. mit Puls 135

Hat da jemand eine Idee?

Adrian

Wieder da! Wie schneller werden?

10
Original von Seattle:
Hallo !

Bin auch neu hier. Hab am 13. Juni wieder mit dem Lauftraining begonnen, nachdem ich 15 Jahr nix gemacht habe.

Wegen dem Tempo. Wann beginnt mann den am besten mit dem Training auf Tempo?

Mein Training im moment:

Montag: 30 Min. mit Puls 145
Dienstag: 60 Min. mit Puls 135
(Heute neue Bestzeit gelaufen!
9.89Km in 60 Min! (Laufband)
Mittwoch: 40 Min. mit Puls 125
Donnerstag: 60 Min mit Puls 135
Freitag: 40 Min. mit Puls 135
Ich würde mit dem Tempotraining an deiner Stelle erst nächstes Jahr beginnen. Zunächst brauchst du Ausdauer, Ausdauer und dann, wenn du genügend Ausdauer hast, würde ich mich noch ein bißchen um die Ausdauer kümmern.

Dein Trainingswert am Dienstag zeigt allerdings, daß du schon eine ganz gute Grundkondition besitzt (oder dein Maximalpuls liegt bei 150), denn als Anfänger 60 Minuten im knappen 6er-Tempo, und dann ein Puls von 135 - und du hast wirklich erst seit dem 13. 6. wieder Ausdauersport gemacht?

Ich plädiere jedenfalls dafür, erstmal 2 Stunden Durchlaufen (gaaanz langsam) zu versuchen. Das hilft auch bei den kürzeren Strecken!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“