Banner

Frage zu Neutrallaufschuhen als Überproportionierer

Frage zu Neutrallaufschuhen als Überproportionierer

1
Hallo!

Ich wollte mal wissen ob es eigentlich mit der Zeit schädlich ist für die Bewegung, wenn man als ausgewiesener Überpronierer auch mit Neutralschuhen läuft?

Ich frage deshalb, weil ich sowohl mit der Asics GT 2xxx sehr gut klar komme, als aber auch mit dem Brooks Glycerin.

Liegt der Unterschied einfach nur in der Stabilität und spielt diese gerade bei Straßen- / Bahnläufen keine so entscheidende Rolle?

Benjamin

2
also also Überportionierer würde ich mir eher Sorgen bzgl. des Gewichts machen... :hihi:

..sorry konnte nicht wiederstehn..

Grüsse oli

3
wenn du keine schmerzen hast, sehe ich kein problem. vielleicht tut dir gerade der wechsel zwischen neutral- und stabilschuh gut!
liebe grüsse von eva

4
Oli.F. hat geschrieben:also also Überportionierer würde ich mir eher Sorgen bzgl. des Gewichts machen... :hihi:

..sorry konnte nicht wiederstehn..

Grüsse oli
Das musste mir jetzt genauer erklären. Ich wiege 85kg bei 200cm ich denke da ist nix mit zuviel Gewicht.

5
Elsacron hat geschrieben:Das musste mir jetzt genauer erklären. Ich wiege 85kg bei 200cm ich denke da ist nix mit zuviel Gewicht.

Darf ich stattdessen?

Du schriebst etwas von "Überproportionierer"]Überpronierer.
War einfach ein lustiger Verschreiber... :wink:
[/color]

6
Alles klar, ja man kann nicht alles können ^^

7
Elsacron hat geschrieben:Alles klar, ja man kann nicht alles können ^^

jepp, darfst mich das nächste Mal auch mal verbessern... :nick:

8
Oli.F. hat geschrieben:jepp, darfst mich das nächste Mal auch mal verbessern... :nick:

Darf ich das auch? In Deinem 1.Post zu diesem Thread meinst Du bestimmt widerstehen, oder? Wiederstehn ist was anderes :zwinker5: !

9
ok das nächste mal schreib ich doch lieber *scnr* :peinlich:

10
Um mal auf Benjamins Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich bin ebenfalls Überpronierer und hatte mal die Asics aus der 10xx-Serie als zweites Paar zu meinen Stabilitätsschuhen (auch von Asics). Schon nach einigen Läufen mit den 10xx hatte ich Schmerzen im linken Knie. Nachdem ich die Schuhe aussortiert hatte, verschwanden auch die Beschwerden.

Wenn du mit den Neutralschuhen schmerzfrei zurecht kommst - prima. Aber überlege mal, dass es dir durch die nicht korrigierte Überpronation bei jedem Schritt ein Mehrfaches deines Körpergewichts irgendwie falsch durch deinen Körper haut. Ob das auf die Dauer so gesund ist, weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal einen Orthopäden fragen - oder sicherheitshalber Schuhe mit Pronationsstütze testen.

Beste Grüße
fastfoot

11
Elsacron hat geschrieben:Hallo!

Ich wollte mal wissen ob es eigentlich mit der Zeit schädlich ist für die Bewegung, wenn man als ausgewiesener Überpronierer auch mit Neutralschuhen läuft?

Benjamin
Hallo Benjamin
Die Frage hat mich auch beschäftigt, als ich vor 6 Jahren gezielt mit Lauftraining begonnen hatte. Als Überpronierer sind aber die Normalschuhe viel zu wenig stabil. Habe das auf dem Video 1:1 anschauen können - sieht total schlimm aus! Es gibt aber eine andere Alternative, nicht immer mit den stabilen Brocken rumzulaufen (auch wenn die 2100er und der Kantara von Nike sehr bequem ist): Lass dir im Laufschuhgeschäft einen Leichtgewicht-Trainingsschuh zeigen, der auch noch etwas stützt. Damit laufe ich zwischendurch die kurzen Trainingseinheiten. Ich hatte sogar den Cellerator von Puma - das war zwischendurch ein tolles Laufgefühl. Die langen Läufe (wo die Stütze wichtig wird!) mache ich aber ausnahmslos mit den stabileren Schuhen. Ich habe im Laufgeschäft den Verkäufer über mein Ansinnen informiert und er hat mir für kurze Einheiten dann den SupernovaCompetition von Adidas verkauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leichte Stütze innen gegen das Überpronieren, aber sehr direkter Bodenkontakt. Zusätzlich mache ich regelmässig Krafttraining (auf Kreisel) auch für die Füsse. Beim letzten Laufladen-Besuch trug ich sogar mal einen Neutralschuh. Die Pronation war geringer als vor 4 Jahren.
Gruss und Ende der Predigt
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

12
Ich laufe neben dem Asics GT 2100 noch den Asics DS Trainer X, den Brooks Glycerin 4 und den Asics Gel Evolution. Ich komme mit allen klar nur bei letzteren habe ich immer mehr das Gefühl, dass mein Knie nach langen Läufen Probleme hat.

14
Der Glycerin hat zwar keine Pronationsstütze, ist dafür aber recht stabil. Die Pronationsstütze im DS Trainer stützt nicht wirklich stark. Der 2100er ist ein Stabilschuh, der Evolution ein Bewegungskontrollschuh (in dem es zu Problemen kommt). Ich würde sagen, dass Du wahrscheinlich ohne Probleme einen Neutralschuh laufen kannst.

Mein letzter Stand bezüglich der Pronation / Überpronation ist, dass sie bei 10 - 13 Grad nicht als negativ (Überpronation) zu bewerten und auch nicht korrigiert werden sollte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“