Banner

Polar WearLink 31 Allergie

Polar WearLink 31 Allergie

1
Hallo, ich bin heute das erste Mal mit dem Gurt gelaufen und habe ihn auch beim Anziehen als angenehm empfunden. Ab Kilometer 6 fing es an mir nicht so gut zu gehen, Kopfschmerzen und leichte Übelkeit habe ich aber auf die Flasche Wein am Abend zuvor geschoben. Bei Kilometer 10 hatte ich dann rasende Kopfschmerzen und überlegte mir nur in welche Richtung ich denn Spucken sollte. Meine Laufbegleitung hat mich dann gestützt bis mein Kreislauf sich wieder bekriegte, die restlichen 3 Kilometer nach Hause waren ziemlich grauenhaft.
Zu Hause wollte ich dann nur noch unter die Dusche und habe mich beim Ausziehen nicht mehr wieder erkannt, vom Bauchnabel bis über den Busen war alles dunkellilarot geschwollen voller Quaddeln und Pickel und fing dann auch nett an zu jucken und zu brennen, Fenistil als Salbe und Tropfen hat dann allerdings schnell geholfen und auch die Kopfschmerzen vergingen.
Ich reagiere stark auf Nickel, dieser ist aber als Bestandteil im Gurt nicht aufgeführt, sondern nur Kunststoffe angegeben. Hat von euch jemand eine Ahnung ob die Oberfläche vielleicht mit einem Metall bedampft ist oder sonst irgend ein Metall mit verarbeitet wurde. Der große Warnhinweis in der Gebrauchsanweisung für Allergiker hat ja nicht viel zu sagen sondern ist nur Allgemein gehalten.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

2
Spreizfuss hat geschrieben:...Ich reagiere stark auf Nickel, dieser ist aber als Bestandteil im Gurt nicht aufgeführt, sondern nur Kunststoffe angegeben...

Dass der Gurt nur aus Kunststoff besteht, kann ich mir nicht vorstellen. In den Reinigungshinweisen ist doch auch aufgeführt, dass die Elektroden darin integriert sind. Und die bestehen doch aus irgendeinem Metall, oder?

3
Odo hat geschrieben:Dass der Gurt nur aus Kunststoff besteht, kann ich mir nicht vorstellen. In den Reinigungshinweisen ist doch auch aufgeführt, dass die Elektroden darin integriert sind. Und die bestehen doch aus irgendeinem Metall, oder?

Aber "sehen" tut man von den Elektroden nichts?
In der technischen Spezifikation steht
Gürtel: Polyurethan, Polyamid, Nylon, Polyester und Elastan
Alles Kunststoffe und mit mehr kommt man doch auch nicht in Berührung.
Da aber ein Hinweis steht das die schwarze Farbe abgehen kann in Verbindung mit Schweiß und helle Kleidung dabei versaut wird, wird da schon genug Chemie drin gewesen sein für meine Reaktion, so heftig hatte ich es noch nie, ich war da echt am überlegen ob ich mir nicht nur Cortison reinhaue sondern auch ins Krankenhaus fahre. :frown:

Gruß
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

4
Vielleicht der Druckknopf zum Verschließen? Der ist doch aus Metall.
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

5
Spreizfuss hat geschrieben:Hallo, ich bin heute das erste Mal mit dem Gurt gelaufen und habe ihn auch beim Anziehen als angenehm empfunden.
Hast Du den Gurt vor dem ersten Tragen gewaschen? Wer weiß was für Chemiezeugs bei der Fertigung des Gurtes verwendet wird.

Guten Besserung wünscht,
Jörn

6
Hallo Andrea,
in dem Gurt muss ja Metall drin sein. Irgendwie wird ja die Herzfrequenz abgenommen. Soweit ich weiß muss das ja über die Messung von elektr. Strömen gehen. Also würd ich Nickel auch nicht völlig ausschließen.

7
Joern hat geschrieben:Hast Du den Gurt vor dem ersten Tragen gewaschen? Wer weiß was für Chemiezeugs bei der Fertigung des Gurtes verwendet wird.

Guten Besserung wünscht,
Jörn

Gewachen ja aber nicht in der Maschine sondern nur per Hand im Waschbecken, aber gefärbt hat da nichts.

Danke für die Wünsche, es ist noch nicht völlig weg aber viel besser, war glaube ich mehr der Schreck weil es so heftig aussah.


@möchte-gern-läuferin
Der Druckknopf kommt ja nicht mit der Haut in Kontakt sondern ist ja "im" Polyamid

Ich hoffe mal ich krieg das Ding wieder los.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

8
ForrestGump hat geschrieben:Hallo Andrea,
in dem Gurt muss ja Metall drin sein. Irgendwie wird ja die Herzfrequenz abgenommen. Soweit ich weiß muss das ja über die Messung von elektr. Strömen gehen. Also würd ich Nickel auch nicht völlig ausschließen.
Das dachte ich mir nachher auch, aber es steht nicht in der Info, ich schreib heute polar an und berichte dann darüber.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

9
Spreizfuss hat geschrieben:Fenistil als Salbe und Tropfen hat dann allerdings schnell geholfen .............LG Andrea

Sorry, aber der darf natürlich auch nicht fehlen: :pix:

10
Spreizfuss hat geschrieben:
Ich hoffe mal ich krieg das Ding wieder los.

LG
Andrea

Ich könnte dir ein nur 5 mal (jeweils 30 Minuten) genutzten codierten M31 Polarsender zum tauschen anbieten. Der Sender ist von meiner besseren Hälfte und die findet (fand, ich hab meine Polar verkauf) den neuen Gurt besser.
Oder hattest du mit diesem auch Probleme?
Metallteile (Druckkopf) liegen bei ihm ja nicht offen.
Evt. könnte durch den Schweiß ein Kontakt zum Druckknopf entstanden sein und darauf reagierst du.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

11
ForrestGump hat geschrieben:in dem Gurt muss ja Metall drin sein. Irgendwie wird ja die Herzfrequenz abgenommen. Soweit ich weiß muss das ja über die Messung von elektr. Strömen gehen.
Also ohne zu wissen, was in dem Gurt verwendet wird, möchte ich mal einwerfen, dass es durchaus auch elektrisch leitfähige Kunststoffe gibt. Deshalb ist der zwingende Schluss "elektrischer Strom -> Metall" nicht allgemein gültig. Aber wie gesagt, ob er bei dem Gurt vielleicht trotzdem zutrifft, kann ich leider nicht sagen...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

12
ForrestGump hat geschrieben:Sorry, aber der darf natürlich auch nicht fehlen: :pix:
Die würden hier nicht mehr freigegeben :teufel:

Ich könnte dir ein nur 5 mal (jeweils 30 Minuten) genutzten codierten M31 Polarsender zum tauschen anbieten. Der Sender ist von meiner besseren Hälfte und die findet (fand, ich hab meine Polar verkauf) den neuen Gurt besser.
Oder hattest du mit diesem auch Probleme?
Metallteile (Druckkopf) liegen bei ihm ja nicht offen.
Evt. könnte durch den Schweiß ein Kontakt zum Druckknopf entstanden sein und darauf reagierst du.

Gruß

Jens
Zu spät gelesen ich habe ihn bereits getauscht, war kein Problem. Aber vielen Dank für das Angebot. Den alten Gurt habe ich noch, doch auch hier leider Probleme, da ich immer einige Stellen zwischen den Rippenbogen auf habe, ist aber wohl ein anatomisches Problem von mir :peinlich:
Ich lauf jetzt erst mal ohne und bin froh wenn die Kleidung nicht zu sehr scheuert, ist ja auch mal eine neue Erfahrung, vielleicht will ich ja dann nie wieder mit :zwinker5:
Also ohne zu wissen, was in dem Gurt verwendet wird, möchte ich mal einwerfen, dass es durchaus auch elektrisch leitfähige Kunststoffe gibt. Deshalb ist der zwingende Schluss "elektrischer Strom -> Metall" nicht allgemein gültig. Aber wie gesagt, ob er bei dem Gurt vielleicht trotzdem zutrifft, kann ich leider nicht sagen...
Danke für die Info, wuste ich nicht, aber in Verbindung mit Wasser, Schweiß kann Kunststoff natürlich auch leitfähig werden.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

13
Spreizfuss hat geschrieben:Danke für die Info, wuste ich nicht, aber in Verbindung mit Wasser, Schweiß kann Kunststoff natürlich auch leitfähig werden.
Gibt es eben auch OHNE Wasser und Schweiß leitfähig! Aber ist ja jetzt auch egal... :D
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

14
stardust hat geschrieben:Gibt es eben auch OHNE Wasser und Schweiß leitfähig! Aber ist ja jetzt auch egal... :D

Da steht aber nass machen :D
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

15
stardust hat geschrieben:Gibt es eben auch OHNE Wasser und Schweiß leitfähig! Aber ist ja jetzt auch egal... :D

Elektrisch leitfähige Kunststoffe? Wieder was dazu gelernt.

16
Odo hat geschrieben:Elektrisch leitfähige Kunststoffe? Wieder was dazu gelernt.
Ich hatte in der Uni auch das erste Mal damit im Zusammenhang mit OLEDs zu tun (diese organischen Leuchtdioden, falls dir das was sagt). Ist ja in vielen Handys schon verbaut... Ansonsten bei Interesse einfach mal nach elektrisch leitfähigen Polymeren googlen, ist schon ein spannendes Thema! Zumindest, wenn man sich dafür interessiert... :zwinker5:
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

18
stardust hat geschrieben:Ich hatte in der Uni auch das erste Mal damit im Zusammenhang mit OLEDs zu tun (diese organischen Leuchtdioden, falls dir das was sagt)....

Bis vor einer Stunde hat mir das nichts gesagt. Aber wie das Leben so spielt, habe ich vor einer knappen Stunde auf XXP eine Reportage über die optische Industrie in Deutschland im Allgemeinen und OLEDs im Speziellen gesehen.

19
Bei mir rubbelt das Ding wie Hölle!!!
Ich frage mich auch, wie cih dagegen ankomme. Werde es mal mit Vaseline versuchen.

21
Rincewind hat geschrieben:Antwort auf Deine Frage gibt es auf der Polar Homepage unter FAQs:

http://www.faq.polar-uhren.info/index.php?id=38

Gruß,

Ralf

Polar Sendergurte bestehen aus folgenden Materialien: Polyurethan, Nylon, Polyester und Naturkautschuk mit geringem Latex-Anteil.

Die Rückseiten der Polar Herzfrequenz Messgeräte sind zum Teil aus rostfreiem und nickelarmem Stahl. Alle Materialien sind für den langen und direkten Kontakt mit der Haut geeignet.
Dieser nickelarme Stahl steht aber eben nicht in der Materialliste vom WearLink 31 sonst hätte ich den nicht gekauft, genausowenig wie Latex reagieren ja auch viele drauf. Ich denke der Allergiehinweis in der Produktbeschreibung würde den doch dann enthalten ähnlich einer Zutatenliste?
Es gibt da ja auch eine Allergikerinfo im "Beipackzettel"und da steht nichts drin von Stahl, wenn sie das nur auf der Homepage schreiben aber nicht in den Verkaufsunterlagen wäre ich jetzt echt sauer.

Aber vielen Dank für die Info.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

Silberfäden

22
Ich muss sagen Polar war sehr bemüht sich meines Problems anzunehmen. Ich hatte grade einen sehr netten Anruf auf meine Mail die ich geschrieben hatte (Vorher kam schon eine Eingangsbestätigung).
Das Textilgewebe des Brustgurtes ist mit Silberfäden durchwebt, die enthalten einen wenn auch sehr geringen Nickelanteil der eigentlich nur noch homöopathisch seien sollte, bei mir als starken Allergiker aber wohl gereicht hat um eine Allergie auszulösen. Eine Alternative konnte man mir leider auch nicht nennen, da auch das neue Shirt das auf den Markt kommt und bereits Elektroden mit eingewebt hat, die gleichen Silberfäden mit verwoben hat.

Auch wenn es für mich keine Lösung gab finde ich die Kundenbetreuung sehr professionell und nett und sag auch auf den Weg noch mal Danke.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“