Banner

Bier und Marathonvorbereitung

Bier und Marathonvorbereitung

1
Hallo zusammen
Ich werde Ende des Monats beim Duisburg Marathon mit machen .Meine Zielzeit sub 3:30h.Habe brav meine langen Läufe und Tempoeinheiten hinter mir gebracht (macht ja auch Spass).
Meine Frage die ich schon kontrovers mit Bekannten diskutiert habe ist:
Schadet regelmäßiges Biertrinken bei der Vorbereitung? Ich meine natürlich richtiges Bier nicht so einen kastrierten Dünnschiß wie zb Erdinger Alkoholfrei.
Unter regelmäßig verstehe ich so ungefähr alle 2 Tage 1 bis 2 Flaschen 0,5 Liter.(Ausnahmsweise auch 3 :teufel: ).
Interessieren würde mich wie andere Läufer die auch gerne Bier trinken das sehen.
Wie denken ambitionierte Läufer darüber oder trinken die nix?
Darf ich auf der Pasta Party ein Becks Gold trinken?
Fragen über Fragen
gruss Peter

3
als ambitionierter bier-trinker würde ich sagen: lass es. bei mir führts regelmässig zu argen leistungseinbrüchen, v.a. bei allem was jenseits des km20 kommt.

4
Danke für den Hinweis
Bin jetzt echt beruhigt.Werde nix alkoholisches mehr trinken bis zum 30
Habs gestern bei meinen langen lauf gemerkt.Den langen davor habe ich mit 3 Wochen abstinenz gelaufen der ist mir besser bekommen.
gruss Peter

5
Bei mir gehts ohne Alkohol besser! Ich habe allerdings auch den
Standpunkt das Alkohol beim Sport nichts zu suchen hat. Aber
das kann ja jeder halten wie er möchte. :daumen: :nick:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

6
hi Franky
nicht beim Sport aber vor und nacher :)
Scherz beiseite aber Sport ist nicht das ganze Leben.
Und wer kann schon nüchtern 8-10 Stunden Arbeit ertragen :D

7
Hallo!

Würde mich zur Fraktion der ambitionierten Läufer zählen. Aber auch zur Fraktion der ambitionierten Biertrinker. Ich trinke eigentlich jeden Tag 1-2 Bier, vorzugsweise (aber nicht ausschließlich :klatsch: ) nach dem Training.

Meinem Körper und meiner Leistung tut das GANZ SICHER NICHT gut, aber meiner Seele dafür umso mehr! Kann richtig super entspannen und in der Badewanne abhängen. Und es löscht den Durst! Sind also immer zwei Seiten der Medaille!

Wenn du das Bier nicht unbedingt brauchst: TRINK NICHT! Und wenn schon Alkohol, dann ist eine kleine Menge Rotwein vermutlich besser (Prosit auf Antonio Pinto, seines Zeichens Rotwein-Liebhaber und gleichzeitig - nebenbei bemerkt - zu seiner Zeit auch einer der besten Marathonläufer der Welt :hallo: ).

lg,
Christian

8
steelrunner hat geschrieben:Scherz beiseite aber Sport ist nicht das ganze Leben.

Da stimme ich dir 100% zu :daumen: ! Bei mir gibt es auch noch viele dinge neben dem Laufen :party2: !
steelrunner hat geschrieben:Und wer kann schon nüchtern 8-10 Stunden Arbeit ertragen :D

Ich, sogar 14 Stunden! Gegenfrage, wer kann und darf schon Alkohol am
Arbeitsplatz :prost: trinken? :confused:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

9
darf ich mich eigentlich ambitionierter biertrinker nennen, wenn ich selten trinke (alle 1-2 wochen), dafuer das alles nachhole? ;)

10
Hihihi ... das ist wieder mal das alte "alles in Maßen" Spielchen, wa :D ? Gelesen habe ich, dass ab etwa 500ml Bier bzw. 200ml Wein u.A. der Magnesiumspiegel im Blut rapide sinkt und die anabolen Prozesse (Muskelaufbau, Regeneration) gestört bis verhindert werden.

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kleines (!) Glas Bier gut ist. Aber ich kann mich nicht dran halten und trinke dann 1 - 1,5 Liter (meine Seele ist schwach :zwinker5: ). Und das ist definitiv großer Mist. Also schließe ich mich meinen Vorrednern an: Lass es lieber (Abgesehen von einem kleinen Bierchen (0,33l) am Abend vor dem Marathon nach der Nudelparty oder kurz vorm ins Bett gehen).

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner sub 3:30 Unternehmung :daumen: !

11
Ich habe für mich schon vor vielen Jahren klare Regularien in Bezug auf Alkohol eingeführt. Erste Regel : kein Alk unter der Woche.

Wenn ich dann am WE abends mal ein(oder 2,3) Weizen oder etwas Rotwein trinke ist das für mich i.O.. Besonders im Moment , am Abend nach den langen Läufen genieße ich das. Ab und an braucht die Seele Licht. :P
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

12
Der Hiddestorfer hat geschrieben:... braucht die Seele Licht. :P
Licht :gruebel: ? Du musst den Alk aber nicht anzünden, dass weißt Du doch, oder :teufel: ?

13
[quote="kid-a"]darf ich mich eigentlich ambitionierter biertrinker nennen, wenn ich selten trinke (alle 1-2 wochen), dafuer das alles nachhole? ]

Nein
Kleines Comeback in der AK45

14
Hihihi ... das ist wieder mal das alte "alles in Maßen" Spielchen, wa :D ? Gelesen habe ich, dass ab etwa 500ml Bier bzw. 200ml Wein u.A. der Magnesiumspiegel im Blut rapide sinkt und die anabolen Prozesse (Muskelaufbau, Regeneration) gestört bis verhindert werden.



Ja und? Was meinst du, was sich durch den Marathon selbst im Körper alles negativ verändert. Und wir tuns trotzdem immer wieder. Die meisten sind doch Hobbysportler, denen der Sport (hoffentlich!) Genuß bedeutet, genauso wie ab und zu ein Glas Bier oder Wein zu trinken.

Habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass sich das selbst bei Profis nicht ausschließt. Auch die trinken in Maßen Alkohol oder essen gar mal eine ganze Tafel Schokolade. Sie wirkten weniger verbissen, als die ambitionierten Hobbysportler, die sich alles versagen :motz: . Und die Leistungen stimmen trotzdem.

Juhu, bald ist Wochenende ....dann trinke ich Rotwein...
Gruß C.

15
Thunfisch hat geschrieben:Ja und? Was meinst du, was sich durch den Marathon selbst im Körper alles negativ verändert.
:peace: ... des ist doch bloß Theorie. Wie Du weißt unterscheidet die sich fast immer von der Praxis.

Wenn Sportler welcher Leistungsklasse auch immer Bier trinken, Schoki futtern und alles nicht so bitterernst nehmen, finde ich das gut, weil es realistisch ist. Ich persönlich meine in der Vorbereitung ohne Bier und Süßkrams besser klar zu kommen. Das hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass ich das Eine als auch das Andere zwar gerne mag aber nicht immer wirklich gut vertrage :peinlich: (Stoffwechsel).

16
Leider (oder zum Glück?) vertrage ich alles und muß mich daher anderweitig überlisten.
Z.B. so: Mit dem Rad zur Eisdiele fahren und ein dickes Eis essen. Trick: Eisdiele muß mindestens in 50 km Entfernung liegen :hihi:

Aber du hast recht, jeder so wie er mag :nick:

L.G.
Claudia

17
Thunfisch hat geschrieben:... muß mindestens in 50 km Entfernung liegen :hihi:
Ha, den kenne ich :nick: . Bei mir hat das auch mal geklappt. Das waren dann 8Km Tempolauf und dann eine Tafel Ritter Sport Marzipan.

Was das Vetragen betrifft spreche ich halt extrem auf Koffein an. Das heißt Cola, Kaffee, Schwarzer und grüner Tee & Zartbitterschokolade machen mich noch unruhiger, als ich eh schon bin :peinlich: .

Und beim Allohol ist es unterschiedlich. Phasenweise kann ich eine Pulle Rotwein oder 4 Halbe wegziehen und merke am nächsten Tag kaum was, ansonsten ist der nächste Tag bei der Menge im Eimer. Ich kann bei knapp über 70 Kilos als Kerl halt nicht wirklich viel verteilen, wa?

18
Lars hat geschrieben: Und beim Allohol ist es unterschiedlich. Phasenweise kann ich eine Pulle Rotwein oder 4 Halbe wegziehen und merke am nächsten Tag kaum was, ansonsten ist der nächste Tag bei der Menge im Eimer. Ich kann bei knapp über 70 Kilos als Kerl halt nicht wirklich viel verteilen, wa?
das hat eher was mit der tagesform zu tun. ich wiege 15kg mehr als du und merke jetzt keinen unterschied vom 'vertragen' her wie zu meinen kampfgewichtzeiten von 115kg. ich vertrag bier nach wie vor kein stück, was den abend meistens recht günstig macht. kein vergleich zu cocktails etc :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“