Banner

Ein erster großer persönlicher Erfolg

Ein erster großer persönlicher Erfolg

1
Am gestrigen Abend stand hier bei uns in Zwickau der erste von fünf Läufen der Stundenlaufserie auf dem Programm.
Da mein Trainingsplan für Hannover auch einem Tempodauerlauf an diesem Tag vorsah, habe ich natürlich beschlossen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Ich hatte bis 17 Uhr noch ein kleines Nickerchen gemacht, da ich die Nacht zuvor nicht gerade gut geschlafen hatte und bin dann zum Sportplatz gefahren wo der Spaß stattfinden sollte.

18 Uhr war der Start des Halbstundenlaufes, den ich aufgrund meines frühen erscheinens komplett ansehen konnte und der von zwei Läufern aus der Region auch ziemlich dominiert wurde.

Nach 10 Minuten Pause erfolgte dann um 18.40 Uhr der Start zum Stundenlauf.
Es hatten sich etwa 40 Läufer und Läuferinnen versammelt und ich suchte mir gleich beim Start einen freien Platz auf der Außenbahn um dem gedränge zu entgehen.

Gleich nach dem Start setzte sich eine 4er Gruppe vom Feld ab zu der ich auch gehörte. Anfangs versuchte ich auch noch das Tempo des führenden mitzugehen, habe mich dann aber rechtzeitig anders entschieden und habe Ihn ziehen lassen, da ich es nicht darauf anlegen wollte mein Pulver nach 10 Minuten zu verschießen. So lief ich die nächsten Runden (etwa bis Runde 25) immer im Windschatten des zweitplazierten, mit dem ich mich nun auch schon ein ganzes Stück vom Rest des Feldes abgesetzt hatte. Zwischendurch machte der Stadionsprecher immer angaben über die drei führenden des Feldes, wusste aber mit meiner Person nichts so recht anzufangen und musste erstmal in seine Anmeldungen schauen wer ich denn bin.

Ab der 25 Runde setzte ich mich kurzzeitig an die zweite Position, jedoch wie ich später merken sollte nicht aufgrund der Tatsache das mein Mitläufer fertig war, sondern er wollte nur seine Kräfte sparen wie ich später merken sollte.

So passierte es das er Ausgangs der 30 Runde sein Tempo deutlich anzog und ich gleich merkte das ich dieses Tempo "noch nicht" mitgehen kann.

So lief ich noch 6 Runden für mich alleine weiter und war am Ende nach 36 Runden und 100m (Gesamt 14500m) auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung und Sieger in meiner Altersklasse.

So kann ein Tempodauerlauf im Training also auch seine Reize haben. :D

Grüsse

Benjamin

2
4:08 Schnitt - das kann sich sehen lassen!
Glückwunsch und dickes Kompliment! :daumen:


...und nächstes mal machst Du das Rennen (zumindest um den zweiten Platz) von vorn... :P

Gruß :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Hut ab, super Leistung :daumen:
Gruß Volker

5
runningmanthorsten hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Klasse Leistung! :daumen: Ich habe noch nie einen Stundenlauf oder Halbstundenlauf mitgemacht. Wäre mal was neues.

Liebe Grüße!

Thorsten.
...das ist 'ne feine Sache: Man weiß vorher schon, wann man fertig ist und welchen Bus oder Zug man noch kriegen kann... :P

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

6
42bis100 hat geschrieben:...das ist 'ne feine Sache: Man weiß vorher schon, wann man fertig ist und welchen Bus oder Zug man noch kriegen kann... :P

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard!

So ist es! :D Bei uns gibt es solche Läufe leider fast gar nicht. Jedenfalls nicht im Umkreis von 50km.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

7
Hallo Benjamin,

Glückwunsch.
Hast Du eine Internetadresse der Stundenlaufserie??? Ich habe nämlich keine gefunden.
ich würde da auch mal mitlaufen wollen.
Kann ich die Ergebnisse irgendwo finden???
Mein Laufblog

8
Also unter www.vorwaerts-zwickau.de sind die Ergebnisse drin vom letzten Jahr. Der erste Lauf von diesem jahr war bisher noch nicht aufgeführt, wird aber sicher bald folgen.

Edit: Es stehen nun auch die Ergebnisse drin

9
Danke für die Seite!
Mittlerweile kenne ich schon ein paar Namen und kann deshalb einschätzen, was für mich drin sein könnte.
Da werden wir uns am 10.05. bestimmt sehen :nick:
Mein Laufblog

10
Mal schauen, ich werde versuchen teilzunehmen, aber an meine Grenzen kann ich sicher nicht gehen, da ich 4 Tage vorher beim Halbmarathon in Hannover laufen werde und da mein ganzes Pulver verschießen werde.

Jedoch sollte auch mit müden Beinen 12000-13000m möglich sein, denn nun nachdem ich einmal in der AK Wertung vorne liege, wollte ich mir diesen Gesamterfolg auch nicht mehr nehmen lassen.

11
Der zweite Stundenlauf in Zwickau ist auch beendet und diesmal sind es 36 Runden und 30m geworden. Ich denke 4 Tage nach Hannover ein gutes Ergebnis, zumal es gestern Abend nicht unbedingt kalt war und die Stadionrunde nur teilweise von Bäumen geschützt wurde.

Am Ende war es diesmal ein 2. Platz in der Gesamtwertung und wieder Sieger in meiner Altersklasse.

Grüsse Benjamin

12
Elsacron hat geschrieben:Der zweite Stundenlauf in Zwickau ist auch beendet und diesmal sind es 36 Runden und 30m geworden. Ich denke 4 Tage nach Hannover ein gutes Ergebnis, zumal es gestern Abend nicht unbedingt kalt war und die Stadionrunde nur teilweise von Bäumen geschützt wurde.

Am Ende war es diesmal ein 2. Platz in der Gesamtwertung und wieder Sieger in meiner Altersklasse.
War eine tolle Leistung von Dir so kurz nach dem schnellen HM. Ich habe immerhin 13.610 m geschafft und bin die letzten 7 min. hinter Dir gelaufen (ich hatte ein weißes T-Shirt an :hallo: ) War schon erstaunlich, wie wenig Schritte Du bei dem Tempo brauchst. Mich hat es gefreut, dass ich mithalten konnte, die letzte Runde immerhin in 1:37 min.
Mein Laufblog

13
Stimmt die letzte Runde war sehr schnell, was aber auch damit zu tun hatte das ich nicht wollte das mit mich der "reifere" Läufer im meinen Windschatten noch überholt. Ich wäre gerne noch am führenden dran geblieben als er mich überholte, aber dazu fehlte mir am Ende dann einfach die Kraft. Ich hatte in der Einlaufphase das Gefühl das heute garnix gehen würde und wollte mich eigentlich zurück halten. Ich konnte ja nicht wissen, dass Stefan (der nach einer halben Stunde aufhörte) nur mitgelaufen ist weil er den Halbstundenlauf verpasst hat. Daher ging es am Anfang etwas schnell.

14
Coole Sache. Tolle leistung. Glückwunsch!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“