Banner

VIA ALPINA ICH KOMME.....

VIA ALPINA ICH KOMME.....

1
Der Beitrag von Erich hat mich daran erinnert, dass ich heuer ja auch in den Bergen Urlaub mache...
Gleichzeitig bereite ich mich auf meinen 2. Marathon in München vor.

Jetzt meine Frage:
Kann man Bergwandern und Crosslaufen (bergauf sind bei mir schon ein paar Höhenmeterchen drin..) vernünftig mit dem Lauftraining verbinden?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht??

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

VIA ALPINA ICH KOMME.....

2
Servus Kirchi, kann Dir fachlich leider keine Ratschläge geben, denke aber dass es sich keinesfalls ausschließt. Ich habe heuer noch keinen einzigen Gipfel gemacht - *ein-bissel-schäm* - weil ich derzeit einfach so gerne laufe. Einzig der Hüttenzauber fehlt mir :look:
Marathon München, ist das der Medien Marathon im Oktober?

Baba vom Alpi :rolleyes:

VIA ALPINA ICH KOMME.....

3

Kann man Bergwandern und Crosslaufen (bergauf sind bei mir schon ein paar Höhenmeterchen drin..) vernünftig mit dem Lauftraining verbinden?
Naja, zunächst mal werde ich normalerweise etwas langsamer. Aber wenn man sich nach ein paar Tagen wieder ans Flache und Schnellere gewöhnt hat, zahlt sich m.E. die spezielle Bergbelastung durchaus aus.

Muß mich noch bei dir entschuldigen, hatte dich aufgrund einiger Übereinstimmungen echt für die Marathonne gehalten, weißt schon, den da: http://www.spiridon-frankfurt.de/mk-marathonne.htm



Gruß, Jürgen

VIA ALPINA ICH KOMME.....

4
Original von JuergenF:

Kann man Bergwandern und Crosslaufen (bergauf sind bei mir schon ein paar Höhenmeterchen drin..) vernünftig mit dem Lauftraining verbinden?
Naja, zunächst mal werde ich normalerweise etwas langsamer. Aber wenn man sich nach ein paar Tagen wieder ans Flache und Schnellere gewöhnt hat, zahlt sich m.E. die spezielle Bergbelastung durchaus aus.

Muß mich noch bei dir entschuldigen, hatte dich aufgrund einiger Übereinstimmungen echt für die Marathonne gehalten, weißt schon, den da: http://www.spiridon-frankfurt.de/mk-marathonne.htm





IS JA IRRE DER BERICHT! ÜBEREINSTIMMUNG IST WIRKLICH NICHT WEIT HERGEHOLT! MOTIVATION PUR!!!

Gruß, Jürgen




der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

VIA ALPINA ICH KOMME.....

5
Eine Bergstrasse rauflaufen, gestaltet das Training abwechslungsreich.
Wenn man aber Bergmarathon läuft (Klettersteig auf den Traunstein)
wird das für die Schnelligkeit wenig bringen.
Ich bin eher ein langsamer Genußläufer.
Der Racer mit Marathonzeiten unter 3 Std. wird auch im Urlaub in den Bergen auf den vielen Asphaltierten Güterwegen bleiben, Bergwege links liegen lassen.

Grüsse aus den Bergen Erich

VIA ALPINA ICH KOMME.....

6
Hi Kirchi...
Die Grunlagenausdauer steigerts sicher, vorallem wenn du dich in etwa an die entsprechede HF hältst. Der Geschwindigkeit ist es aber eher abträglich, kommt aber auch drauf an, welche Zielzeit du anstrebst. Ich glaub über etwa 3:30 fällt das weniger ins Gewicht und lässt sich in der direkten Marathonvorbereitung bis Oktober wieder nachholen.
Also wenn du die Gelegenheit hast, nütze sie. Es ist einfach schön in den Bergen egal ob du nur wanderst oder eher in Richtung Berglauf tendierst.
Wenn du aber sonst wenig Steigung gelaufen bist, taste dich langsam heran, sonst geht nix mehr.

Gruss

M@x
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“