Banner

Barfuß auf Tartan?

Barfuß auf Tartan?

1
Gleich gegenüber meiner Haustür befindet sich die unieigene Tartan-Bahn. Nun frage ich mich, ob man (ich) barfuß auf einer TartanBahn laufen kann und was ich dabei beachten sollte.

Denkt ihr, dass Tempoläufe barfuß möglich sind?

Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen posted.

Danke :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Aninaj hat geschrieben:Gleich gegenüber meiner Haustür befindet sich die unieigene Tartan-Bahn.
Du Glückliche!
Denkt ihr, dass Tempoläufe barfuß möglich sind?
Ja, aber zumindest, wenn Du noch nicht die entsprechende Hornhaut hast, kannst Du mit blutigen Zehen rechnen.
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen posted.
Das war eine ;-)

Gruß,

Carsten

3
Aninaj hat geschrieben:Denkt ihr, dass Tempoläufe barfuß möglich sind?
Nicht nur Zehen, sondern auch andere Teile der Fusssohle kann man sich herrlich aufscheuern...
Aninaj hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen posted.
Und das war noch eine ;)

Oliver
(... aber mal *eine* Runde ausprobieren wuerd ich einfach mal)

4
Aninaj hat geschrieben:Gleich gegenüber meiner Haustür befindet sich die unieigene Tartan-Bahn. Nun frage ich mich, ob man (ich) barfuß auf einer TartanBahn laufen kann und was ich dabei beachten sollte.

Denkt ihr, dass Tempoläufe barfuß möglich sind?
<Theoriemodus> Jaaaa. </Theoriemodus>*aua* :geil:
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen posted.

Danke :hallo:
Machst du sonst Barfußläufe? Auf welchem Untergrund? :zwinker2: Nimm vielleicht erstmal die Wiese, die von der Tarta-Bahn umgeben wird. Läuft sich garantiert super. :D Mein ja nur.

Und berichte mal. :hallo:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
Die Tempoläufe waren natürlich nicht gleich beim ersten Versuch geplant. :haeh:

@ Carsten - blutig laufen war eigentlich nicht geplant, aber ich werde es einfach mal langsam probieren

@ Sapsine - Ich laufe sonst gar nicht barfuß, da es hier nur asphaltierte Straßen gibt *ätzend*. Bin aber ansonsten viel am barfuß gehen. Leider hat diese Tartan Bahn keine Wiese, da es eine richtige Anlage ist (mit Stabhochsprung-, Weitsprung-, und was weiß ich noch alles -anlagen).

Werde es also einfach mal ne Runde (@ Olzo) probieren und dann berichten. :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Aninaj hat geschrieben:Die Tempoläufe waren natürlich nicht gleich beim ersten Versuch geplant. :haeh:
Dann müssen wir uns wohl nicht weiter sorgen... :wink:
@ Sapsine - Ich laufe sonst gar nicht barfuß, da es hier nur asphaltierte Straßen gibt *ätzend*. Bin aber ansonsten viel am barfuß gehen. Leider hat diese Tartan Bahn keine Wiese, da es eine richtige Anlage ist (mit Stabhochsprung-, Weitsprung-, und was weiß ich noch alles -anlagen).
Oh wie schade. Vielleicht suchst du dir erstmal ne Wiese, die vertrauenserweckend ausschaut, und probierst es da und läufst deine Füße ein wenig 'ein'. Gibts andere Sportplätze in erreichbarer Nähe?
Werde es also einfach mal ne Runde (@ Olzo) probieren und dann berichten. :D
Es gibt ja Spezialisten, die sollen es mit Vorliebe bei Schnee ausprobiert haben. Da war doch was... :zwinker2: Aber mit Schnee ist wohl nicht mehr. :geil:

Viel Spaß wünsch ich dir ! Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Uiuiuiui, da tun mir bei der Erinnerung an meine persönliche Erfahrung mit barfußund Tartanbahn die Füße schon wieder weh. Riesenblasen am Ballen und danach eine Woche laufen oder eher schleichen wie auf Eiern sag ich nur. Und das ohne Tempolauf. Ich fands für mich die schlechteste Idee, die ich in Bezug auf die Lauferei jemals hatte. Und so dicke Hornhaut, dass das schmerzfrei geht, will ich mir gar nicht zulegen, aber auch das ist nur meine perönliche Erfahrung und Meinung.
Viel Spaß dann!

8
Also ein, zwei Runden im langsamen Tempo sind durchaus drin. Das Einzige was du davon zurück behalten wirst ist Muskelkater an merkwürdigen Stellen. :zwinker5:
Was Tempoläufe betrifft: einfach mal gucken wie schnell du Tempo und Länge der Barfußläufe steigern kannst, meiner Meinung nach reichen ein paar langsame Runden barfuß zum trainieren der Fußmuskulatur, Tempoläufe würde ich den beschuhten Füßen überlassen.

9
Ich habe das mal beim Auslaufen gemacht und mir Blutergüsse unter den Fußsohlen geholt. Die waren tagelang blau verfärbt. Hat aber nicht weiter weh getan.
Ansonsten gibt es auch Läufer, die sogar barfuß auf Asche laufen. Ron Hill ist früher regelmäßig Wettkämpfe barfuß auf Aschenbahnen gelaufen und hat so sogar seine Bestzeiten erzielt. Allerdings hat er einige Stellen vorher abgeklebt.

Andreas

10
ich find das eine gute idee. das ist eine ideale verletzungsvorbeugung. deine muskeln und sehen werden es dir danken!! aber fang sehr langsam an, denn was nützen dir gesunde muskeln, wenn du blutige füße hast.....

ich lauf immer wieder barfuss, aber auf asphalt. letztes jahr hab ich schon über 5 km geschafft!! jetzt fang ich damit wieder an.
liebe grüsse von eva

11
Hab ich letztens auch ausprobiert mit der Folge, dass ich mir auf 400m zweimal den großen Zeh stieß und ne nette Risswunde oben am Nagel einfing. :tocktock:

12
Alles in allem klingt das nicht so wirklich überzeugend. Ich werde dann wohl wirklich nur langsam ne Runde laufen und schaun, was sich daraus ergibt und es dann steigern.
Tempoläufe werde ich dann wohl doch lieber in Schuhen machen.

Aber danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

13
Hallo Janina,

auch meine Erfahrungen mit dem Barfußlaufen auf der Kunststoffbahn sind eher bescheiden. Nach einer Runde entstand bereits eine kleine Blase. An Deiner Stelle würde ich es aber auf jeden Fall mal vorsichtig ausprobieren. Sollte es sich auch bei Dir als nicht praktikabel erweisen, dann könntest Du es mal mit leichten Wasserschuhen versuchen, in denen sich in ortopädischer Hinsicht das Barfußlaufen nahezu ideal simulieren läßt. Mit meinen Aldi-Wasserschuhen halte ich ohne Probleme 10 km durch.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Bin immer nur mal 2-3 Runden a 400m gelaufen, das ging gut. Bei längeren Trainingseinheiten würde ich meine verweichlichten Füße doch lieber mit Schuhen schützen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Gueng hat geschrieben:dann könntest Du es mal mit leichten Wasserschuhen versuchen, in denen sich in ortopädischer Hinsicht das Barfußlaufen nahezu ideal simulieren läßt
Das ist etwas, woran ich auch schon gedacht hab. Diese Schuhe fuer Schnorchler und Taucher. Ich frag mich aber nun, wie die passen sollen, damit beim laufen nichts scheuert? Welche Groesse in BEzug auf deine Laufschuhe hast du genommen?

Gruss
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

16
Aninaj hat geschrieben:Das ist etwas, woran ich auch schon gedacht hab. Diese Schuhe fuer Schnorchler und Taucher. Ich frag mich aber nun, wie die passen sollen, damit beim laufen nichts scheuert? Welche Groesse in BEzug auf deine Laufschuhe hast du genommen?
Ich hatte die in diesem Winter an, um auch bei Schnee das Barfußlaufen simulieren zu können. Die Größe ist dieselbe wie bei meinen Nicht-Laufschuhen.

17
Es gibt hier im Forum auch Leute (ich weiß bloß nicht mehr wer) mit Erfahrung mit Gymnastikschlappen für fast-BArfußläufe mit Schutz vor Steinchen, Dreck, etc..

18
:winken: Auch ich habe so meine Erfahrung gemacht mit dem barfussWALKEN.

Vor langer Zeit-als ich noch nicht gelaufen bin,dachte ich einmal so bei mir:"Tue Dir was gutes Tinchen und walke mal eine Runde" :nick:
Wanderschuhe an-barfuss,versteht sich,war schliesslich Sommer-und schnellen Schrittes gegangen...Aua,Autsch und Ohje,2 fette Blasen am Hacken.Kein walken mehr möglich,noch nicht einmal schleichen.
Also,Schuhe aus!Gute Idee,dachte ich,muss ja irgendwie wieder zurück kommen :nick:
Ooha!!Schon nach wenigen Schritten,kribbelten meine Füsse.Super,gut für die Durchblutung,dachte ich so bei misch...Nööö!
Nach weiteren paar Schritten SCHMERZ,oh Schmerz. :frown:
Tapfer ging ich an jedem mir entgegen kommenden vorbei,um sofort danach wieder eiernd,um ja nicht soviel meiner schmerzenden Sohlen aufzusetzen,den Weg entlang zu kriechen.
Nein,wenn barfuss,nur noch auf Wiesen...Und dann erst,wenn ich sicher bin,das da kein Hundeklo ist!

Muß bei Dir ja nicht so sein,probier es aus :nick:

Gruß Tina

19
Aninaj hat geschrieben:Das ist etwas, woran ich auch schon gedacht hab. Diese Schuhe fuer Schnorchler und Taucher. Ich frag mich aber nun, wie die passen sollen, damit beim laufen nichts scheuert? Welche Groesse in BEzug auf deine Laufschuhe hast du genommen?

Gruss
Janina
Hi Janina,

die Dinger müssen 'richtig' passen, also fußgenau, kein zusätzlicher Platz. Ist bei mir je nach Schuhmodell (LAufschuh) ne halbe bis ganze Nr. kleiner.
Am Besten im Surfladen oder wo auch immer du die kaufst ein paar Laufschritte simulieren... :D

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
Hi zusammen,

Was das Wundscheuern betrifft, finde ich Nike Free um einiges besser als die Plastikteile zum Tauchen. So als Übergangslösung zum Barfusslaufen.

Die Möglichkeiten zum längeren Barfusslaufen sind unbegrenzt. Es gab schon einen barfuss Olympiasieger auf Asphalt (1960?). Entscheident ist das extrem langsame erweitern der Strecke. Auf festem Sand bin ich so schon ohne starke Blasen und auch ohne extreme Hornhautbildung bis zu 3h gelaufen.

Viele Grüsse,
Alex

21
Aninaj hat geschrieben:Gleich gegenüber meiner Haustür befindet sich die unieigene Tartan-Bahn. Nun frage ich mich, ob man (ich) barfuß auf einer TartanBahn laufen kann und was ich dabei beachten sollte.

Denkt ihr, dass Tempoläufe barfuß möglich sind?

Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen posted.

Danke :hallo:

hallo liebe Janina :) ,

Tempoläufe habe ich auf der Bahn noch nicht barfuß gemacht aber ein paar Runden barfuß da rum um den Platz, das mache ich gern. Da ich aber sowieso sehr viel barfuß laufe, habe ich einen mittlerweile schützende Hornhaut unter den Füßen. Ich empfinde Tartan für ein paar Runden als angenehm. Irgendwann merkt man aber doch, dass man eigentlich auf Beton läuft, dann gibt es noch eine Runde oder zwei auf dem Stadionrasen zur Erholung.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man Tempoläufe barfuß auf der Bahn machen kann, so man denn dies vorfuß läuft, mit dem Hacken aufschlagen möchte ich da lieber nicht und schön die Füße heben, dann stößt man sich zumindest ganz selten. Das kann man so natürlich auch gleich üben, dass man die Beine ordentlich hebt beim Laufen und nicht nur den Schlappschritt etwas schneller ausführt.

Ansonsten liebe Grüße von der Schnecke
mandy

22
Aninaj hat geschrieben:Das ist etwas, woran ich auch schon gedacht hab. Diese Schuhe fuer Schnorchler und Taucher. Ich frag mich aber nun, wie die passen sollen, damit beim laufen nichts scheuert? Welche Groesse in BEzug auf deine Laufschuhe hast du genommen?

Gruss
Janina
In normalen Laufschuhen habe ich 42, die Wasserschuhe mußte ich aber in 40 (!) nehmen, damit sie straff sitzen. Ich trage sie auch immer mit (dünnen) Sneakersocken, damit auf meiner kinderpopozarten Haut nichts scheuert.

Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
Oh Vielen Dank für die vielen Erfahrungen.

Ich hab es gestern mal ganz langsam probiert knapp 400m. Das ging soweit so gut, was meine Füße angeht, aber mein Bein fand das nicht so gut - vielleicht sollte ich das auch Vor meiner Einheit machen und nicht Danach.

Werde mich mal nach diesen Wasserschuhen umsehen - die werden ja sicher nicht so teuer sein, wie der Nike Free. Hab allerdings hier einen Laden gefunden, der einen Schuh anbietet, der ausschaut wie der Nike-Free: guckt ihr hier - oben links (seite funzt grad nicht richtig :nene: )

Nun weiß ich aber nicht, ob im Nike free nicht doch was ist, was den Preis berechtigt... Also, wenn da jemand Ahnung hat.. hier posten - danke :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

24
Hi Janina,

der Preis ist sicher nicht gerechtfertigt. Egal was drin ist. (kaum etwas). Bei keinem Laufschuh. Dort, wo sie produziert werden, verdienen die Arbeiter im Monat gerade mal so viel, wie 1 Paar hier kostet.

Nike Free bedeutet für mich eine sehr angenehme Regeneration z.B. beim Spazierengehen. Als Laufschuh nur bedingt. Da ich stark überproniere möchte ich momentan nur kurze Strecken langsam damit laufen. Insgesamt gibt er mir aber ein gutes Gefühl. Das sind mir die 100€ wert.

Viele Grüsse,
Alex

25
Aninaj hat geschrieben:Werde mich mal nach diesen Wasserschuhen umsehen - die werden ja sicher nicht so teuer sein, wie der Nike Free.
Der Nike Free macht richtig Spaß und kostet mittlerweile nur noch 70 Euronen. Zum Umstieg auf Barfußlaufen absolut empfehlenswert. Ich habe darin letztes Jahr mein Marathontraining gemacht und bin auch den Marathon selbst damit gelaufen.

Die Wasserschuhe haben mir zu viel Gummianteil. Sie sind unangenehm beim Tragen, die Füße schwitzen stark und sie stinken fürchterlich (die Wasserschuhe). :wink:

26
wolfgangl hat geschrieben:Der Nike Free macht richtig Spaß und kostet mittlerweile nur noch 70 Euronen. Zum Umstieg auf Barfußlaufen absolut empfehlenswert. Ich habe darin letztes Jahr mein Marathontraining gemacht und bin auch den Marathon selbst damit gelaufen.
Öhm, nun ja, hier drüben ist der Nike Free sogar noch ne ganze Ecke billiger (für um die 50$ zu haben), allerdings ist das eben immer noch ne Stange Geld, die ich als echt armer Student momentan nicht wirklich habe. :peinlich:

Na ich denke mal drüber nach. Danke euch für die Infos! :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“