Banner

Überwintern (erstmal)

Überwintern (erstmal)

1
ich hatte großes vor marathonlauf von null auf 42 in ein jahr :D
schwierigkeiten nach ca 10 wochen im linken knie,schmerzen gehn nicht wirklich weg. :motz:
ich werde über diesen winter erstmal walken und gewicht reduzieren.
dann mal weiter schauen

ich komme von 126 kg ,stehe jetzt so zwischen 113-115 kg

rainer

2
Grüß Dich,

willkommen im Forum! :hallo: :hallo:

[
Bild

3
Hey Rainer,
deine Laufschwierigkeiten sind zwar bedauerlich :traurig:
aber umso mehr freut es mich, dass du nun zum Walken gekommen bist. :daumen:
Ich mache mittlerweile beides und finde es eine große Abwechslung und Bereicherung meines Sportprogramms.

Heike

4
Habe im November angefangen mit dem NW. Macht mir viel Spass. Komme von 118kg und bin jetzt bei 104kg.
Zur Zeit laufe ich 4-5mal die Woche.5-10km von 60min bis 2Std.
Jetzt machen sich meine Knie bemerkar.
Im rechten Knie kackst es beim Strecken?
Soll ich reduzieren - dehen?

5
munir2906 hat geschrieben:Habe im November angefangen mit dem NW. Macht mir viel Spass. Komme von 118kg und bin jetzt bei 104kg.
Zur Zeit laufe ich 4-5mal die Woche.5-10km von 60min bis 2Std.
Jetzt machen sich meine Knie bemerkar.
Im rechten Knie kackst es beim Strecken?
Soll ich reduzieren - dehen?
Erst mal willkommen im Forum!

Wenn es zwickt solltestdu reduzieren. auch mal ein oder zwei Ruhetage einlegen. Streckenlängen varieren. Aus ne halbe Stunde ist ja schon besser als nichts. Bedenke das du noch ein gehöriges Gewicht mit dir rumträgst.

Deshalb: Langsam geduldig und behaarlich weiter trainieren.
Dehnen wird beim Knie nicht viel bringen eher wenn die Muskeln verkrampfen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
munir2906 hat geschrieben:Jetzt machen sich meine Knie bemerkar.
Im rechten Knie kackst es beim Strecken?
Bei was streckst Du denn Dein Knie durch, doch nicht etwas beim Nordic Walking. :gruebel: Für den Fall das doch, dann hilft nicht reduzieren oder dehnen, sondern nur sofort aufhören, sonst :kruecke:

Um Die eine genaue Analyse zu Deinem Knieproblem geben zu können, müsste ich es mir ansehen. Grob ginge dies schon, wenn ich wüsste in was für einer Technik Du gehst und bei wem Du gelernt hast. Hast Du eine Vorgeschichte in Sachen Knie? Wie äußerst sich der Schmerz? Wo genau ist er, wann tritt er auf und wann geht er weg? Ist es überhaupt ein Schmerz oder nur so ein Knacken? Je ausführlicher Du das Problem mit Deinem Knie darlegst, desto genauer könnte ich Dir darauf eine Antwort geben. Vielleicht brauchst Du nicht gleich zum Arzt zu gehen!
Wolli :hallo:

7
Ups ganz vergessen :klatsch: , natürlich auch ein herzliches Willkommen von mir! :welcome:
Wolli :hallo:

8
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir schon gedacht dass ich zu viel will und zu viel gemacht habe.
Bin jetzt 3 Tage nur Rad gefahren. ( 20 km ) Da ist es viel besser geworden.
Mache auch noch Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur.Habe ich vom Jogger Forum
Heute bin ich wieder NW gelaufen 75 Min - besser - geringe / keine Probleme.
Habe aber trotzdem für Jan einen Termin beim Orthopäden gemacht - denn mal anschauen lassen kann nicht schaden.

Ergebniss vom Arztbesuch - Knie knakst

9
Hallo zusammen, :hallo:

war gestern beim Orthopäden und habe dem mein Problem mit dem Knie gezeigt.

Ergenbiss; Gott sei dank nicht so schlimm - hinter der Kniescheibe hat sich eine kleine Kuppe gebildet und die verursacht ein schnappen der Kniescheibe und dabei entsteht das Geräusch.
Er hatte noch Bilder von vor 10 Jahren zu Vergleich - kaum eine Veränderung zu damals etwas mehr Spalt ( 8mm) und eine kleine Schublade wie er sagte - Kreuzband vorne bisschen locker- vom Hanball / Volleyball früher ?

Kaum Anzeichen von Arthose - kann weiterlaufen - muss aber noch mehr Rad fahren. Nur 3x Laufen die Woche.
Soll beim Bergablaufen langsamer / vorsichtiger gehen - muss mir meine Runden jetzt halt so wählen, dass ich nicht so steil runterlaufe oder nur kurz runter.

Soll runter aufrechter gehen. Soll runter Stöcke länger machen? hab aber Fixlänge

Habt Ihr noch Tipps hierzu?

Grüsse

Munir :gutenacht

10
Hi Munir,

die von mir nachfolgend beschriebene Technik, ist eine Möglichkeit bergab zu gehen. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. :confused:

Auch bergab immer zuerst mit der Ferse aufsetzen, etwas kleinere Schritte machen, ein wenig tiefer gehen, die Stöcke ein wenig weiter hinten aufsetzen. :zwinker2:

Man geht bei dieser Technik automatisch etwas aufrechter und ich habe nicht das Gefühl die Stocklänge dabei verändern zu müssen. :nee:

Im Gelände auf unwegsamer Strecke gibt es noch eine Variante bergab zu laufen, die aber etwas schwer zu beschreiben ist, das sollte man gesehen haben. :uah:
Gruß:hallo:
Jutta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“