Banner

Ich bin´s der Munir

Ich bin´s der Munir

1
Möchte mich hier kurz allen mal vorstellen. :winken:
Bin mittlerweile 49 Jahre alt und beheimatet in Breuberg mitten im schönen Odenwald am Fuße der Burg Breuberg.

Habe sehr lage überhaupt keinen Sport mehr gemacht - so vor 10 Jahren mit unserem Lauftreff hier bin ich noch 9km / Std gelaufen.

Dann mal Abends - in eine Loch gelaufen - Bänderiss - Ende aller sportlichen Betätigung. Nur noch gut Essen und vorm Fernseher. :teufel: Immer Dicker geworden.

Ein Kollege hat mir dann vom NW erzählt - und auch von der Firma wurdre im Sommer 05 eine Aktion zum NW gestartet. Das hat mich schon angesprochen aber hin bin ich nicht gegangen. - Schade :sauer: - da schon was verpasst !!

Erst im Oktober hatte ich die Motivation und habe mit dem Rad angefangen - suchte aber noch eine Abwechslung und was für kalte Tage.
Da binn ich dann auf NW gekommen. Habe mir im einem Laden ein paar LEKI carbon gekauft und ab in den Wald.

Letzten Monat noch ne Pulsuhr.

Mit der Ernährung muss mann natürlich was ändern wenn sich was tun soll.
Aber der Erfolg und das gute Gefühl sind Belohnung genug.

Hoffentlich kann ich so weitermachen - bei uns hier - super Voraussetzungen.
2 Min bis zum Wald - schöne Wege.

3
munir2906 hat geschrieben: ...... - Bänderiss - Ende aller sportlichen Betätigung. Nur noch gut Essen und vorm Fernseher. :teufel: Immer Dicker geworden.
:D :D Die Karriere kenn' ich, erst beim Skifahren das Knie zerfetzt, dann ein paar Jahre später beim Squash (Ja, ja, da war das Gewicht schon drauf, war eine dumme Idee, ausgerechnet damit anzufangen .... :nene: ) das Sprunggelenk zerlegt .......

Aber immerhin, mit dem Walking bin ich doch wieder so weit Fit geworden, daß ich inzwischen sogar 10 km gejoggt bin. Also, Du bist auf dem richtigen Weg!

Herzlich Willkommen im Forum!

[
Bild

4
Ach Du mein Güte! Also manchmal versteht ich die Teilnehmer an einem Forum nicht, so rein gar nicht. A hat ein Problem, B die super sau geile Lösung. Fazit ist häufig: A hat immer noch das Problem und B ist immer noch nicht Millionär!!! Rohar wie kannst Du auf die Frage von munir 2906 ein Antwort geben können?? Du weißt doch gar nix über ihn!!! Hat er eine Kurs besucht? Läuft er in einer effektiven Technik oder ist er an die Neandertaler geraten? Wie sieht denn das Training aus?

Wenn wir hier nur mal so plaudern wollen, gut dann machen wir das. Dann Frage ich mich allerdings schon, warum ein Techniker hier sein sollte? Wenn wir mehr machen und mal bekannter werden wollen, dann bin ich dabei.

Also schaut mal im unter Ausrüstung und Technik!
Wolli :hallo:

5
Wolli hat geschrieben:Rohar wie kannst Du auf die Frage von munir 2906 ein Antwort geben können?? Du weißt doch gar nix über ihn!!! Du weißt doch gar nix über ihn!!! Hat er eine Kurs besucht? Läuft er in einer effektiven Technik oder ist er an die Neandertaler geraten?
Ach weißt Du, Kurse verkaufen ist ja ganz nett, aber wie so vieles wird das von den Verkaufenden einfach überschätzt.

Aber bevor auch dieser Thread im Nirwana verschwindet, wünsche ich Dir noch viel Spaß in 'Deinem' Forum. :nene:

[
Bild

6
Wolli hat geschrieben:Hat er eine Kurs besucht? Läuft er in einer effektiven Technik oder ist er an die Neandertaler geraten?

Oh man kann auch unter die Neandertaler geraten?

Unsere Vorfahren haben das mit dem rumlaufen ja ganz gut im Griff gehabt...so ganz ohne Kurse. :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Nicht auf die leichte Schulter nehmen!

7
Hallo zusammen,

wenn man Eure Beiträge so liest könnte man wirklich meinen Ihr betreibt hier eine Art Kaffeeklatsch. Wie jemand auf die Idee kommen kann Nordic Walking betreiben zu wollen ohne einen Kurs zu belegen ist mir schleierhaft. Gerade ein Sport, der so einen massiven Eingriff auf den Körper vornimmt muss in einer sauberen Technik betrieben werden. Und die Ratschläge die hier – auch in anderen Treads – gegeben werden sind teilweise wirklich Gesundheitsschädlich. :nene: Nordic Walking belastet die Muskulatur und die Gelenke. Die Rotation führt zu einer Mobilisierung der Wirbelsäule und die Bandscheiben werden wieder durchsaftet. Wenn Du hier falsch gehst, wirst Du mit schweren Spätfolgen zu rechnen haben. :kruecke:

Wenn Du in ein Fitnessstudio gehst, benutzt Du dann auch die Geräte ohne vorher einen Trainer gefragt zu haben? Läufst Du Ski ohne Kurs oder spielst Du Tennis, Golf o.ä. Sportarten ohne einen Kurs belegt zu haben. Selbst richtig laufen will gelernt sein, versuche mal einen Marathon zu laufen ohne richtige Lauftechnik, den wirst Du niemals zu ende laufen können.

Ja man kann an die Neandertaler geraten, dass sind nämlich die Nordic Walker, die in Vorlage mit abgeknickten Ellenbogen ihre Runden drehen und glauben sie hätten die einzig richtige Technik. Nur leider sieht diesen nicht nur so aus, als würde man wie eine Neandertaler gehen, man schadet damit auch seinem Körper. Hier ein Bild, von dem was ich meine.

Euren Äußerungen kann ich entnehmen, dass Ihr das Thema Technik auf die leichte Schulter nimmt. Was Ihr da macht ist allerdings Verantwortungslos. :besserng:
Wolli :hallo:

Verantwortungslos na ja....

8
Wolli deine Technikbegeisterung in allen Ehren. Das Problem vieler Nordic Walker liegt aber in meinen Augen ehr darin das sie die Stöcke ja gar nicht wirklich benutzen sondern nur damit auftippen. Damit erreichen sie zwar nicht viel aber so richtig viel kaputt macht man damit wohl auch nicht würde ich sagen.

Was die Technik beim Walken ohne Stöcke angeht kann ich jetzt nur sagen das es so einige gibt die verdammt schnell walken oder Wandern können ohne das sie dabei irgendwie großartig die Arme anwinkeln würden oder doll mit der Hüfte wackeln. Viele Andere sehen mordsmäßig wichtig walkend aus und kommen dennoch nicht vom Fleck. Gesundheitsgefährdend ist nichts bei egal wie man es macht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Hallo Martin,

über Deine Einschätzung zu manchen NW können wir nicht streiten, dass stimmt leider. 80% aller NW gehen falsch und die werden sich auch nicht ändern lassen. Das Du hauptsächlich nur walks wusste ich nicht, sorry!
Wolli :hallo:

10
Wolli und wie schätzt du das ein wenn die Leute die Stöcke nicht wirklich ernsthaft einsetzten....richtig schaden tun sie sich doch dabei nicht sondern ehr dann wenn man wirklich krumm walkt und dabei irgenwie verkrampft mit den Stöcken rumstochert... aber selbst da würde ich nicht eine wirkliche gesundheitsgefährdung erkennen können....oder?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Hallo Martin,

das Problem einer Schädigung tritt eigentlich immer auf. Es kommt vor allem auf den Grad dieser an. Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution aufgerichtet, wir gehen eigentlich gerade, das Becken ist angehoben, die Brust nach vorne, die Schultern zusammen und der Kopf gerade auf dem Hals. Beim Bund heißt dies Arsch rein, Brust raus, Kopf hoch. Doch wer geht oder sitzt schon so :confused:

Die Folge ist eine Fehlstellung der Wirbelsäule, eine Überdehnung und Schwächung der Rückenmuskulatur, sowie eine Verkürzung der Brustmuskulatur. Hierzu kommt ein ständiger Druck auf die Bandscheiben. Das Ergebnis sind Rücken- und Nackenschmerzen in schlimmeren Fällen ein Bandscheibenvorfall.

Wer also mit den Stöcken nur so rum stochert schädig sich so wie immer und behält sein Fehlstellung bei. Einen zusätzlichen Schaden richtet er nicht damit an. Wenn er aber jetzt dazu über geht, seine Oberkörpermuskulatur einzusetzen und sein Haltung nicht ändert, trainiert er genau in diese Fehlstellung hinein! Und das ist verdammt schädlich.
Wolli :hallo:

Neuer Tread zum Thema

12
Hallo zusammen,

ich finde das Thema recht spannend, wechels wir hier führen. Nur passt es hier nicht mehr hin. Ich mache mal einen neuen Tread auf zum Thema: Sinn oder Unsinn die Sache mit dem Kurs!
Wolli :hallo:

13
Wolli hat geschrieben:


Wer also mit den Stöcken nur so rum stochert schädig sich so wie immer und behält sein Fehlstellung bei. Einen zusätzlichen Schaden richtet er nicht damit an. Wenn er aber jetzt dazu über geht, seine Oberkörpermuskulatur einzusetzen und sein Haltung nicht ändert, trainiert er genau in diese Fehlstellung hinein! Und das ist verdammt schädlich.
Das ist recht interessant. Nur seltsam das zumindestens noch vor einiger Zeit in die NW Experten immer was von leicht von vorn gebeugt und langen Schritten geschrieben haben....Verstehst du jetzt das Misstrauen gegenüber den "Instruktoren" und wie sie alle heißen die für teilweise viel Geld Kurse anbieten?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Anfang des letzen Jahrhunderts war es der Telemark mit dem wir die Skipisten herunter gefahren sind. Dann kann der Kurzschwung und heute ist es Carving. Die Technik ändert sich im Laufe der Zeit, sie wird besser, effektiver und passt sich den Gegebenheiten an.

Das mit den Kursgebühren halte ich nicht für dramatisch, schließlich zahlen die Krankenkassen 80 bis 100%und das machen die nicht weil ein Kurs mist ist.

Dein Misstrauen verstehe ich leider nicht.

Die leicht nach vorne gebeugte Haltung ist keine schädliche Trainingsart gewesen, da der Rücken hier auch gerade sein mußte. Nur die Rotation der Brustwirbelsäule gegen den Rumpf entfiel und das hat man durch die Aufrichtung ändern können. Im übrigen ist die Aufrichtung der Grund, weshalb die Stöcke kürzer geworden sind.
Wolli :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“