Banner

Ein Student entwickelt Nordic Walking!

Ein Student entwickelt Nordic Walking!

1
"Sauvakävely" heißt der neue Sport, der nicht aus den USA, sondern aus Finnland kommt. Auf gut Deutsch wird er bei uns "Nordic Walking" genannt.

Bereits in den 30er Jahren haben Ski-Langläufer den so genannten „Skigang“ in das Sommertraining mit eingebaut. Dann in den 1980er Jahren in den USA unter dem Begriff Pole Walking, als äußerst effektive Variante des klassischen Walking bekannt konnte sich aber nicht etablieren. Die im Langlauf üblichen Stocklängen verlangten nach einer ausgefeilten Technik und führten zu einer hoch intensiven Trainingsbelastung. Die Materialeigenschaften der damals üblichen Alustöcke übertrugen die Vibrationen beim Stockeinsatz direkt auf Hand-, Arm- und Schultergelenke, so dass es dort zu Beschwerden kam. Ein Handschlaufensystem, das die Dauerspannung der Armmuskulatur überflüssig macht, war damals noch nicht erfunden. 1992 und 1993 erschienen dann die ersten Fachartikel zum „Pole Walking“ (Pole = Skistock).

Historisch betrachtet wurden die ersten funktionalen Nordic Walking Richtlinien im Rahmen einer Diplomarbeit von dem finnischen Sportstudenten, Marko Kantaneva niedergeschrieben. Das Thema der Diplomarbeit „Sauvakävely“ (Stockgehen). Es blieb dem finnischen Stockhersteller Exel vorbehalten, einen Stock zu entwickeln, der durch Konstruktion und gewickeltem Glasfaser-Carbonmaterial alle bisherigen Nachteile aufhob. Der Begriff Nordic Walking taucht erstmals 1997 auf, getragen durch die technische Entwicklung, Nordic Walking in Finnland als eigenständiger Fitnessport der Öffentlichkeit vorgestellt Jetzt wurde die Fachwelt auf das Potenzial dieses effektiven Ganzkörpertrainings aufmerksam. Während dieser Zeit habe ich zum ersten mal Marko kennen gelernt.

Im Frühjahr 2000 wurde die INWA gegründet, die International Nordic Walking Association. Als der noch sehr junge Sport in Mitteleuropa angekommen war, haben sich die etablierten Verbände wie der Deutsche Ski Verband (DSV) oder aber der Deutsche Leichathletikverband (DLV) nicht so richtig an das Thema getraut. Schon bald wurden eigenständige Verbände sie der VDNOWAS von Harald Fichtner gegründet, der aus der INWA austrat, weil er eine andere Philosophie vertrat und seit her seinen eigenen Weg geht. Später wurde von Andreas Körber der Deutsche Nordic Walking und Nordic Inline Verband e.V. (DNV) gegründet, der zusammen mit anderen europäischen Verbänden die Internationale Nordic (INFO) gründete.

Der gesamte Technik Streit in Deutschland und alles was damit zu tun hat, hat seine Anfänge hier gefunden. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja nur das Ergebnis der Diplomarbeit und so wurde Nordic Walking von den Verbänden und einigen Instituten in Europa nach sport- und medizinwissenschaftlichen Erkenntnissen weiter entwickelt. Jetzt traten auch der DSV und der DLV auf dem Plan, jeder dieser Verbände mit eigenen Zielen und so entwickelten sich die verschiedenen Techniken. Heute gibt es zwei Techniken, die Vorläufer Technik den VDNOWAS und die heutige Nordic Walking Technik (mit einigen kleinen Varianten).

Im alter Forum habe ich dazu schon mal geschrieben und es steht auch hier, ich möchte es aber noch mal verbessern und vor allem die Kritik an meiner Schreibstil in den Ausführungen aufnehmen.
Wolli :hallo:

2
Hm, sind das deine Texte die du hier schreibst oder beziehst du dich auf eine Quelle. Bei letzterem müßtest du sie angeben oder am besten den Link dazu setzen.

3
lauftrine hat geschrieben:Hm, sind das deine Texte die du hier schreibst oder beziehst du dich auf eine Quelle. Bei letzterem müßtest du sie angeben oder am besten den Link dazu setzen.

Tja das Thema hatten wir schon im alten Walking Forum. :nene:
Wolli schreibt maches selber und trägt anderes wieder zusammen und sagt nicht wer er wirklich ist, legt sich aber gern mit anderen an die auch mit Walken Geld verdienen... :frown: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Bucki hat geschrieben:Er hat doch erst 10 Beiträge :D

hier ja....

Im alten Forum deutlich mehr. Nicht das ich falsch verstanden werden.
Für jemanden der sich ernsthaft für die unterschiedlichen NW Techniken interessiert sind die Beiträge ganz interessant.

Leider sind die Experten des NW recht zerstritten was den richten Weg zum Walken mit Stöcken angeht. Da werden ersthafte gesundheitliche Schädigungen befürchtet wenn man die Stöcke falsch benutzt und wenn man nicht alle 20 Minuten was trinkt....
Darüber wurde im Rahmen eines Walkerzickenkrieges heftigst gestritten im extra Walking Forum. Einige der Streithähne haben sich inzwischen verabschiedet seit das Walkingforum wieder hier bei LA gelandet ist.

Wie gesagt die Tatsache an sich das sich Wolli die Mühe gibt das alles mal hier aufzudröseln ist lobenswert, kann allerdings wie von Lauftrine befürchtet auch abschreckend auf NW Anfänger wirken.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Bucki hat geschrieben:Er hat doch erst 10 Beiträge :D
Ach Dogi, Dir muss man das mit verschiedenen Nicks doch wirklich nicht erklären .... :hihi:
Und in Wollis Fall ist das ja noch nicht mal verwerflich, handelt(e) es sich doch um zwei verschiedene Foren.

Aber jetzt frage mich bitte nicht, warum er nicht einfach den alten Nick weiterbenutzt hat ....... :confused:

[
Bild

7
Martinwalkt hat geschrieben:
Wie gesagt die Tatsache an sich das sich Wolli die Mühe gibt das alles mal hier aufzudröseln ist lobenswert, kann allerdings wie von Lauftrine befürchtet auch abschreckend auf NW Anfänger wirken.
Im Prinzip geb ich Dir da recht, aber mir ist das zuviel Text :peinlich: :peinlich: obwohl ich ja sonst recht gerne lese. Wirklich interessieren würde mich mal, die Unterschiede in einer Tabelle zusamengefasst zu sehen, kurz und knapp.

[
Bild

8
rohar hat geschrieben:Im Prinzip geb ich Dir da recht, aber mir ist das zuviel Text :peinlich: :peinlich:


mir auch :wink:

Wirklich interessieren würde mich mal, die Unterschiede in einer Tabelle zusamengefasst zu sehen, kurz und knapp.

Gute Anregung, nur wer macht es... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Ist ja interessant. Mal sehen, was Wolle dazu schreibt.

10
Hallo zusammen,

@martin: danke für Dein Lob aber streiten werde ich mich nicht mehr, dass hat unbeteiligte mit rein gezogen und das sollte nicht sein. Die Texte, auch wenn sie zusammen gestellt sind, kommen alle von mir! Werde nur häufiger geändert und auch angepasst. Ich denke die neuen Texte sind jetzt auch ein wenig neutraler gehalten.

@rohar: ich kam mit meinem alten Nick nicht rein, da der schon vergeben war. Welcher user das immer gewesen sein mag.

@lauftrine und allgemein an alle: mit der Technik den Nordic Walking werden ganze Bücher gefüllt. Wie man das in Tabellen fassen soll, weiß ich nicht. Die Texte hier sollen ja schon eine absolute Kurzform darstellen. Im Grunde genommen muss ich da viel viel mehr schreiben. Daher sind diese Beiträge ja auch angreifbar und man kann darüber streiten, es fehlt halt viel zu viel.

Warum ich nicht sagen will wer ich bin, ich bin ghostwriter und von daher kann ich es nicht sagen. Die Buchautoren würden mich steinigen oder so.
Wolli :hallo:

11
Der Wolli hat geschrieben: @rohar: ich kam mit meinem alten Nick nicht rein, da der schon vergeben war. Welcher user das immer gewesen sein mag.
:hihi: :hihi: Wenn ich mir so ansehe, was der User 'Wolli' alles geschrieben hat, sieht mir das ganz nach Dir aus ..... :hihi:

War vielleicht blos ein Passwortproblem?

[
Bild

12
Martinwalkt hat geschrieben:die auch mit Walken Geld verdienen...
Darum geht es doch beim Nordic Walking auch hauptsächlich, oder?

Gruß,

Carsten

13
Kleines Missverständnis rohar! Wolli aus dem alten Forum und Der Wolli hier bin ich. Nur unter Wolli komme ich in dieses Forum nicht rein, da der Nick schon vergeben ist. Wer sich hier als Wolli angemeldet hat weiß ich nicht.
Wolli :hallo:

14
Der Wolli hat geschrieben:Kleines Missverständnis rohar! Wolli aus dem alten Forum und Der Wolli hier bin ich. Nur unter Wolli komme ich in dieses Forum nicht rein, da der Nick schon vergeben ist. Wer sich hier als Wolli angemeldet hat weiß ich nicht.
Das Dein Nick - Das ist Dein Nick - Das ist Dein Nick - Das ist Dein Nick!

Scheint, Du hast ein Problem mit dem Passwort.

Schau Dir einfach mal an, welche Threads von 'Wolli' stammen .....
Der Wolli ist da

Die usprüngliche Nordic Walking Technik

Am Anfang stand eine Diplomarbeit.
usw. und so fort.

Frag doch mal bei Tim nach, wie Du da wieder rein kommst.

[
Bild

15
also ich habe "wolli" vom walking-forum rüberkopiert. Ohne etwas an dem User geändert zu haben. Und vorher schien es bei laufen-aktuell.de keinen User namens "Wolli" gegeben zu haben.

"Der Wolli", bitte klicke mal auf diesen Link: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ser&u=1483

Da werden alle Beiträge von "Wolli" aufgelistet. Sind das deine Beiträge?

Wenn ja, kann es sein, dass es vormals schon einen User namens "Wolli" gab, dieser scheint jedoch keine Beiträge geschrieben zu haben. Ich kann sämtliche Beiträge von "Wolli" "Der Wolli" zu ordnen. Komplett verwirrt jetzt!? :zwinker4:
Viele Grüße
Tim

16
Geht nicht, da ist was schief gegangen und da ich immer das selbe Passwort nutze kann ich es auch nicht vergessen haben. So bleibt eben der alte Wolli im alten Forum und hier ist jetzt Der Wolli! Ordne doch einfach alle Beiträge von Wolli dann eben bitte Der Wolli zu, die Beiträge sind ja von mir.
Wolli :hallo:

17
@Wolli: Deine Texte habe ich wieder dir zugeordnet.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“