Banner

7 km in 1 Monat

7 km in 1 Monat

1
Ich hab im Walking-Forum leider nix gefunden, deswegen poste ich einfach mal hier.

Am 04.06. möchte ich die 7 km-Nordic-Walking-Strecke beim Gettorf-Lauf mitmachen.

Wie trainiere ich denn da am besten? Wie oft? Wie lange? Ich muß endlich anfangen, habe seit Ostern nix mehr gemacht (akute Faulheit). Deswegen denke ich, daß ein richtiger Plan mir helfen würde, mich aufzuraffen.

Schonmal vielen Dank für Eure Tips!
~ Pretty in Ink ~
Bild

2
7 KM in einem Monat sind kein Problem. Andere schaffen die Distanz in einer Stunde :hihi: .

Gruß Rono

3
Rono :nene: :)
Der Titel ist aber auch irreführend :nick:

Nun aber rein in die Puschen und losgewalkt
In einem Monat wirst doch wohl die 7 km hinkriegen
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Ähm... ok.. der Titel ist definitiv dämlich :hihi:

Ich werd heute erstmal in die Muckibude und mal schauen, was meine Beine diesmal zum Thema Laufband zu sagen haben... am Donnerstag mußte ich nach 5 min abbrechen, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe *grummel*

Naja.. jedenfalls Krafttraning machen und bißchen Ausdauer und dann mal schauen, wie ich mich zu ner halbwegs vernünftigen Zeit für die 7 km hinarbeite. Ich hab ja von solchen Trainingsplänen so überhaupt keine Ahnung, will auch keine Weltbestzeit aufstellen, aber nicht als Letzte durchs Ziel und auf jeden Fall überhaupt durchs Ziel kommen.

Klingt doof, aber für mich als übergewichtige Ex-Nichtsportlerin wäre das schon wieder eine grandiose Leistung. :daumen:
~ Pretty in Ink ~
Bild

5
Hi!

Wenn Du am WE mit der Familie spazieren gehst (o.ä), geht Ihr dann nicht mal ne Stunde oder so?

Wie stark ist dass denn mit dem Übergewicht? Ich mein die Sache mit dem Laufband und den Schmerzen ist doch bedenklich, oder? Solltest das nicht lieber lassen mit dem Laufband? Geh doch raus und mach einen schnellen Spaziergang - wär das nix? Ist doch tolles Wetter und dann wieder drin?

Grüße + viel Spaß
Helmut

6
Schade - würdest du in München wohnen, könntest du in nächster Zeit meinen Hund ausführen (ich such da noch jemanden ;-) und seit er alt, krank, fast taub, fast blind und klapprig ist, gibt er sich mit 6-7 km am Tag zufrieden. Er ist auch nicht mehr zu schnell - etwa 1 Stunde 15 Minuten für die Strecke - wäre für dein doch Training optimal :wink:

Schade - aber ich sollte mich tatsächlich mal unter Walkern nach einem Hundesitter umsehen. Gute Idee und du packst das! :daumen:

7
Was willst du in der Mucki-Bude? Draußen ist Frühling, es fängt an zu blühen, es wird wärmer, draußen tanzt das Leben!!!
Raus, schnür die Schuhe, pack die Stöcker und gehe oder walke aber bewege dich!
Du brauchst keinen Plan, du brauchst den sogenannten Tritt in den Hintern :nick:

8
Lackmaus hat geschrieben:...
Am 04.06. möchte ich die 7 km-Nordic-Walking-Strecke beim Gettorf-Lauf mitmachen.

Wie trainiere ich denn da am besten? Wie oft? Wie lange?
Es hilf nix, es führt kein Weg dran vorbei, Du musst raus, Du musst Walken.
Langsam reicht erst mal, selbst 10 min/km sind besser als nix, dafür dann halt peu à peu längere Strecken.

Vorschlag:

Dreimal die Woche Training, diese Woche fängst Du mit 5 km an und hängst jede Woche, also nach jeweils dreimal Training, lediglich 500 m dran. Dann hast Du bis zum 4.6. die 7 km zumindest sicher drauf.

Eigentlich solltest Du aber, schon in der Lage sein, wöchentlich um 1 km zu steigern. Du läufst nicht, Du walkst, da sollte das eigentlich kein Problem sein, zumindest bei Strecken unter 10 km.

Ach ja, lass das Laufband sein, da kommt nix bei raus, die Motivation weiterzulaufen ist ungleich stärker, wenn Du mal 3 km vom Auto/von Zuhause weg bist, anstatt nur 15 m von der Umkleide .....

Zu den Schmerzen müsstest Du etwas mehr Input liefern, Dein Gewicht kann es jedenfalls nicht sein, wir haben den gleichen BMI und wie ich mit dem walken angefangen habe, lag der bei mir um ca. 5 höher als jetzt......

[
Bild

Einfach ...

9
... mit dem Walken anfangen :daumen: !

An 2 oder 3 Tagen, flott gehen, zwischen einer 1/2h bis 1h, was ebend geht (1h ist Ziel).

Bin selbst 4 Jahre gewalkt und habe mit einer 1h/Wo angefangen. Das reicht um das Gefühl zu haben, in die Gänge zu kommen. Wenn Du aber Wettkämpfe mitwalken möchtest, oder abnehmen, oder Dich besser fühlen willst, sind 2-3x/Wo/ca.1h angebrachter. Erst dann merkt Dein Körper, daß er gefordert wird und stellt sich um/ein. Walken auf dem Laufband gefällt mir überhaupt nicht, schwitze mehr, bin langsamer und mag das auf der Stelle bewegen gar nicht. Ziehe die freie Natur, die Luft, Begegnungen und Erlebnisse draußen vor.

Hättest Du in Deiner Wohn- oder Arbeitsnähe Laufstrecken, die Dir gefallen?

Vielleicht findest Du jemand, der oder die lieber zusammen walken würde.

Ich habe vor 6 Jahren mit 3 Arbeitskolleginnen begonnen, im Humboldthain neben unsere Arbeit. Das hat Spaß gemacht und die 1h war wie im Flug vorbei. Nach 8 Wo habe ich angefangen auch alleine, in Wohnnähe, zu walken. Vor zwei Jahren startete ich den Versuch zu joggen und nun bin ich am Laufen.

Wünsche Dir gutes Gelingen!
Einfach losgehen und fertig!

LG aus Berlin A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

10
Also ich weiß ja nicht, wo ihr so wohnt, aber hier oben an der Ostsee ist von Frühling noch nix zu sehen..wir krabbeln immer noch bei unseren mickrigen 10 Grad rum und die Sonne kennen wir nur von Postkarten :motz:


Aber stimmt.. loswalken ist die einzige Alternative.. ich muß mein psychiches Tief jetzt langsam mal loswerden (Ärger im Büro, Zunahme auf der Waage etc. etc. ..führt eins zum anderen) und mich wieder in die Klamotten schmeißen und die Stöcke schwingen.

Und ich hab hier in der Nähe wunderschöne Walkingstrecken (11 km um einen riesigen See herum, diverse Waldstrecken, direkt am Meer lang etc. etc.), also da hab ich keinerlei Ausreden.

Mein Übergewicht beläuft sich auf 20 kg (85 kg bei 1,65), daher können die Schmerzen also nicht wirklich kommen.. ich hab sie auch nicht immer. Und das ist ein Ziehen auf den Schienbeinen einmal über die komplette Länge der Schienbeine hinweg.

Irgendwie glaub ich, daß ich heute noch loslaufen werde.. ich spüre da gerade so einen leichten Anflug von Motivation in meinen Knochen.. mal schauen, ob ich das auch wirklich hinkriege :haeh:

Vielen lieben Dank für Eure Tips und Eure motivierenden Zusprüche... ich werd Euch auf dem Laufen halten, ob ich mich ans Laufen ...ähm... walken halte :o)
~ Pretty in Ink ~
Bild

11
Lackmaus hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, wo ihr so wohnt, aber hier oben an der Ostsee ist von Frühling noch nix zu sehen..wir krabbeln immer noch bei unseren mickrigen 10 Grad rum und die Sonne kennen wir nur von Postkarten :motz:
Ich hätt Fotos machen sollen, wie ich durch 30 cm tiefen Schnee gewalkt bin, auch das geht, - raus mit Dir!
Lackmaus hat geschrieben: Und ich hab hier in der Nähe wunderschöne Walkingstrecken (11 km um einen riesigen See herum, diverse Waldstrecken, direkt am Meer lang etc. etc.), also da hab ich keinerlei Ausreden.
So schön möcht ich's auch mal haben, bei mir ist es leider recht öde zum laufen und letzte Woche wurde mir der letzte ungeteerte Weg in meinem derzeitigen Laufradius auch noch zugeteert.... :motz: :motz:
Lackmaus hat geschrieben: ich hab sie auch nicht immer. Und das ist ein Ziehen auf den Schienbeinen einmal über die komplette Länge der Schienbeine hinweg.
Direkt am Knochen? Oder ist das eher der Schienbeinmuskel?
Bei letzterem könnten vielleicht Kräftigungsübungen (z. B. Fußspitze unter Teppich und dann Teppich hochheben, kuck mal bei Steffny glaub ich..) helfen.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“