Banner

Darf mein Herz solche Hüpfer machen???

Darf mein Herz solche Hüpfer machen???

1
Hallo liebe Laufenden :zwinker5:
nachdem ich vor einigen Wochen in den Genuss eines Wochenendelaufseminars bei Dr. Wessinghage in Damp gekommen bin, achte ich fein auf meinen Puls beim Laufen, wegen anaerober Schwelle und so. Manchmal fällt mir auf, dass meine Pulsuhr von einer Sekunde auf die andere von Puls 153 auf kurz über 200 springt!!! Dann gehts schrittweise ziemlich flott wieder runter: 180 - 172 - 163 (z.B.) und schwuppi alles ist wieder normal. Das ganze dauert nicht mehr als 30 sek. Ich fühle mich immer gut dabei, keine kurzatmigkeit, und schon aus Gründe der Bequemlichkeit :teufel: trainiere ich immer in aeroben Bereich - es quasselt sich einfach besser :hihi:
Ach ja, meine Mindeststrecke sind immer 10 km, die laufe ich in je nach Tagesform bis zu 1:10h, ich laufe durchschnittl. 4x/Woche, bis max 20 km.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine qualitativ monstergute Pulsuhr habe, kann es daran liegen oder sind solche Hüpfer normal???
Danke und :hallo:
Jeder auch noch so lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt!

2
Sollten diese "Sprünge" wirklich von deinem Herzen kommen, solltest du schnellstens in nächste Krankenhaus. Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass du zu diesem Zeitpunkt unter einem Strommast durchläufst. Diese stören nämlich die Übertragung vom Gurt zur Uhr und verursachen (vor allem bei uncodierten Uhren) völlig falsche Pulsangaben.

Achte also einfach mal drauf, ob eine Stromleitung (Bahn, Oberlandleitung etc.) in der Nähe ist, wenn du das nächste mal solch einen Sprung in "deinem Puls" siehst.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hast Du evtl. ne Uhr vom Discounter oder vom Kaffeeröster? Dann ist das gänzlich normal und hat nix mit Deinem Herzen zu tun. Die Dinger sind einfach sehr empfindlich, was Störungen angeht - ich bin anfänglich mit ner Tchibo-Uhr gelaufen und hatte die gleichen Phänomene. Mich persönlich hats gestört und ich hab irgendwann mal in ne Polar investiert und seitdem macht mein Herz keine Hopser mehr :D .

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Hai,

das hat vermutlich nichts mit dem Herzen zu tun - wie schon angemerkt wurde. Prüfe mal neben einem evtl. vorhandenen Strommast ob der Brustgurt stramm genug sitzt und ob der Sender feucht genug ist.
Grüße - Reiner
Wer mich überholt wird nicht letzter!

6
Hi, Pulsuhren haben manchmal einfach Aussetzer (ich laufe mit einer Polar und mit dem FR 301, kommt auch bei den beiden ab und zu mal vor). Das merkst du ja selbst, dass du keinen Puls von über 200 hast, also ignorieren. Die schrittweise Absenkung kommt daher, dass das Gerät ein paar Schläge misst und dann die Frequenz auf die Minute hochrechnet, daher auch die normalen Schwankungen von ein paar Schlägen hoch und runter (hat mir eine Hebamme beim Baby-Herztonmessen erklärt). Die Ausschläge nach oben und unten zeigen, dass das Herz sich der Belastung sehr gut anpassen kann, sind also ganz normal und in der Art der Messung begründet. Kurze Anstiege auf Puls 200 haben nichts zu bedeuten (ein Aussetzer von ein paar Sekunden heisst ja auch nicht, dass dein Herz stehengeblieben ist...)
Weiterhin Spass am Laufen wünscht Dir
Claudi

7
Leid dir mal ne Pulsuhr von nem Kumpel und lauf mit der deine Hausrunde.
Kommste an bahnschienen, Stromleitungen o.ä vorbei????
Wenn ja würd ich das nach Möglichkeit mal versuchen zu meiden.

Ich glaube nicht dass dein herz solche Sätze macht. das is bestimmt der Pulsmesser.
Hat mein Pulsmesser auch, wenn die Batterie so langsam aber sicher ihren Wechselstatus erreicht hat.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Ich auch noch:

Ich habe mittlerweile einige Pulsuhren unterschiedlichster Qualität durch. Gerade das aktuelle Kaffeeröstermodell (welche ich zur Überbrückung der Reparaturzeit meiner *richtigen* Uhr gedacht hatte) neigt zu solch wirren Anzeigen. Helfen tut nur viel Wasser unter dem Brustsensor.
Auch zeigt sie grene mal den Puls des Nachbarn mit an. Wenn Du also mit anderen läufst begib dich mal auf die, von deren Uhr weiter entfernte Seite. Das könnte helfen deinen Puls zu normalisieren. :zwinker2:

Mit Aldis erster Medion-Uhr gab es solchen Unsinn nicht...
Elektronik vom Kafferöster würde ich persönlich jedenfalls nicht mehr kaufen...

Gruss, Eike

9
Hallo, das hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem tatsächlichen Puls zu tun. Es liegt bestimmt am Brustgurt bzw. der Uhr. Ich habe diesen Effekt auch, allerdings macht es bei mir keinen Unterschied ob ich eine Kafferöster/Discounter-Uhr oder Polaruhr trage. Vielmehr habe ich den Effekt auf den ersten Kilometern wenn ich noch nicht warm bzw. geschwitzt bin. Offensichtlich ist der Kontakt zwischen der Haut und dem Gurt dann noch nicht okay. Man kann dies durch Einsatz eines Gels umgehen, das man bei Ultraschalluntersuchungen einsetzt. Das Zeug schmiert allerdings sehr, deshalb warte ich bis ich warm bin und ignoriere Sprünge zwischen 60 - 220 Schläge/min einfach.
Nach wie vor gilt: Den Puls nicht überbewerten. Hauptsächlich kommt es auf das Gefühl an. Früher gab es auch schon Läufer, ohne Pulsuhr.... :wink:
Gruß
Schmelli

10
cwilli hat geschrieben:Ach ja, meine Mindeststrecke sind immer 10 km, die laufe ich in je nach Tagesform bis zu 1:10h, ich laufe durchschnittl. 4x/Woche, bis max 20 km.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine qualitativ monstergute Pulsuhr habe, kann es daran liegen oder sind solche Hüpfer normal???
Danke und :hallo:
Wenn Du Namen und Nummer eines gute Kardiologen in Hamburg brauchst, melde Dich mal per PN. Er ist auch Sportmediziner und hat ne Professur für Sportmedizin an der Uni Hamburg ... und ja, er nimmt auch Kassenpatienten, freut sich wenn mal ein besorgter Sportler bei ihm aufschlägt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“