Banner

Bachblüten?

Bachblüten?

1
n'abend!

eben hatte ich einen sehr interessanten mailwechel mit einer freundin, die sich mit allerhand alternativen "g'schichten" auskennt. sie schlug mir vor, in meine wasserflaschen für meinen ersten marathon entsprechende bachblüten zu mischen. so zum beispiel OAK ab 35 km fürs durchhalten.
hat jemand erfahrung damit?
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

2
An sowas glauben tu ich ja nicht...

Aber wenn ich mir das so ansehe (also, ich tu jetzt mal so, als glaubte ich dran) dann wäre doch oak genau das Falsche
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es das Mittel für jemanden der sich kämpferisch fühlt, auch wenn er schon erschöpft ist und er soll durch oak seine eigenen Leistungsgrenzen erkennen
http://www.bach-bluetentherapie.de/theorie4-22.html

Außerdem: du brauchst das nicht, denn du wirst gut vorbereitet antreten :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Also ich habe ab Kilometer 35 konkretere Bedürfnisse als die Harmonisierung von Gedanken und Gefühlsmustern :-)

Gruß,

Carsten

4
CarstenS hat geschrieben:Also ich habe ab Kilometer 35 konkretere Bedürfnisse als die Harmonisierung von Gedanken und Gefühlsmustern :-)
*pruuust*

sag bloss!

ich muss gestehen, ich bin sehr überzeugt von bachblüten, hab meinen kater vom mistvieh zum stubenkater mutieren sehen und würde da auch kein doping drin sehen. aber dass ich auf diese fragen kein allgemeines "ja, kenn ich, ich habe ... genommen" ernte, war mir schon klar. :zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

5
pingufreundin hat geschrieben:Außerdem: du brauchst das nicht, denn du wirst gut vorbereitet antreten :)
:danke:
(sagt die zweiflerin in der taperingphase ... )
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

6
pingufreundin hat geschrieben: Außerdem: du brauchst das nicht, denn du wirst gut vorbereitet antreten :)

Braucht man nicht ALLES, egal, wie gut vorbereitet man ist? Das ist ja die Vorbereitung: alles richtig machen.
Würde die Bachblüten vorher auf Verträglichkeit in Verbindung mit versch. Geschmacksrichtungen von Gels ausprobieren :D
Viel Erfolg
Meike

7
bluenote hat geschrieben:eben hatte ich einen sehr interessanten mailwechel mit einer freundin, die sich mit allerhand alternativen "g'schichten" auskennt. sie schlug mir vor, in meine wasserflaschen für meinen ersten marathon entsprechende bachblüten zu mischen. so zum beispiel OAK ab 35 km fürs durchhalten.

Hi bluenote,

Ist diese Freundin Marathonläuferin? Wenn ja, nimmt sie Bachblüten ab km35?

Wenn zweimal nein, ist die Sache doch ziemlich klar, oder?
In den letzten 2 Wochen vorm ersten Marathon hat man einfach zu viel Zeit, um über zu viele Dinge nachzudenken :nick:

Der HM der WLS und alle deine 30er in der Vorbereitung sollten dir die Gewissheit geben, daß du jetzt nichts "Neues" mehr brauchst.

Alles andere ist VWKG.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

8
CarstenS hat geschrieben:Also ich habe ab Kilometer 35 konkretere Bedürfnisse als die Harmonisierung von Gedanken und Gefühlsmustern :-)
Ja Carsten, ich verstehe dich :D

@bluenote

Ob's dir oder allgemein was bringt - absolut keine Ahnung. Aber eins ist wichtig: Probier es vorher im Training beim langen Lauf aus und nicht erst im Wettkampf.

Alles Gute :daumen:

Ps.: Hast du überprüft ob das auf der Dopingliste steht?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
moin moin!
sundance hat geschrieben: In den letzten 2 Wochen vorm ersten Marathon hat man einfach zu viel Zeit, um über zu viele Dinge nachzudenken :nick:
:D
ich werd's mir merken.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

10
moin udo!
U_d_o hat geschrieben: Aber eins ist wichtig: Probier es vorher im Training beim langen Lauf aus und nicht erst im Wettkampf.
ich kann mir kaum vorstellen, dass da was schief geht, höchstens, dass es nicht wirkt, weil die blüte die falsche ist, aber eine negative wirkung habe ich nicht nie erlebt und noch nie davon gehört - nur eben keine wirkung.

Ps.: Hast du überprüft ob das auf der Dopingliste steht?
neeee!
bachblüten sind reine blütenessenzen, von denen die schulmedizin eh kaum was hält. ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die verboten sind. :haeh:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

11
U_d_o hat geschrieben:Ps.: Hast du überprüft ob das auf der Dopingliste steht?
Dann steht sicher auch geweihtes Wasser von Fiat Lux drauf?

:hihi: :hihi: :hihi:

Wo bleibt Charlemagne? Die Bachblüten sind doch sicher ein gefundenes "Fressen" für ihn :D

Alle, die ihre Marathonleistung auf mystische Weise erhöhen wollen, können ja mal beim Sceptical Enquirer (SE) vorbeisschauen:

Mystical Medical Alternativism

Der dort erwähnte Artikel über Bachblüten ist zwar beim SE nicht mehr online, aber ein netter Herr hat das sogar übersetzt zum allgemeinen Ergötzen:

Bachblütenarzneien: Ist es an der Zeit, sich die Nase zuzuhalten?

12
Hallo Barbara,

kommt die Freundin aus der Schweiz? :D :zwinker5:

Teste es aber erst im Training aus. Falls hierzu keine Gelegenheit mehr sein sollte, dann laß es lieber bleiben. Ansonsten haben derartige Getränke auch immer eine psychologische Wirkung die nicht zu unterschätzen ist(wahrscheinlich aber auch nicht mehr)...

Viele Grüße
Bogart

P.S.
Ich finde Deine Vorwettkampfnervosität sehr sympathisch.
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
moin moin bogart!
kommt die Freundin aus der Schweiz? :D :zwinker5:
:kloppe: nein! :zwinker2:
Teste es aber erst im Training aus. Falls hierzu keine Gelegenheit mehr sein sollte, dann laß es lieber bleiben. Ansonsten haben derartige Getränke auch immer eine psychologische Wirkung die nicht zu unterschätzen ist(wahrscheinlich aber auch nicht mehr)...
gerade bachblüten sind ja für die seele und nur für die seele. :zwinker4:
Ich finde Deine Vorwettkampfnervosität sehr sympathisch.
danke :peinlich:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

14
Harmonisierung ... Gedanken ... Gefühlsmuster

SEELE

wie gut dies hier zu lesen, ich melde mich wieder

ihr und euer
Ginseng

15
Das Gute an diesem ganzen esotherischen Firlefanz ist, dass er meist keinen negativen Einfluss auf den Körper hat. Aber halt auch keinen positiven, wie klinische Studien in verschiednene Fällen bewiesen haben.

Da Marathon aber auch eine Kopfsache ist, sollte man den Placeboeffekt in diesem Falle nicht unterschätzen. Wenn Barbara sich damit stärker fühlt sollte sie es tun. Vorherige Versuche sind nicht notwendig.

Allerdings läßt sich damit kein Trainingsmangel ausgleichen. Meine Empfehlung ab km 35 lautet allerdings Cola im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt. Das funktioniert garantiert, muss aber im Gegensatz zu den Bachblüten vorher getestet werden.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

16
Ginseng hat geschrieben: ihr und euer
Ginseng
Äh ist das nicht ein Tipper, müsste es nicht Tensing heißen?

:baeh:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

17
Ginseng hat geschrieben:Harmonisierung ... Gedanken ... Gefühlsmuster

SEELE

wie gut dies hier zu lesen, ich melde mich wieder

ihr und euer
Ginseng
Hallo Ginseng,

bei Marathon wird es ernst und da musst Du dann wirklich mal Dein ansonsten amüsantes Geschwafel sein lassen. :sauer:

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

18
Sind das nicht zum Teil alkoholische Auszüge (ursprünglich mit Whiskey oder so)? Normalerweise nimmt man ja nur ein paar Tröpfchen, aber wenn man bei km 35 schon etwas dehydriert ist, kann man vielleicht nicht mehr bremsen beim Trinken...

19
Überläufer hat geschrieben:Sind das nicht zum Teil alkoholische Auszüge (ursprünglich mit Whiskey oder so)...

Dann wäre die einzige Wirkung davon, dass man zwar genauso schwach läuft wie immer, es einem aber diesmal wenigstens WURSCHT ist... :hihi:

Vor einem mir persönlich wichtigen Wettkampf vor einigen Jahren hatte ich zum unpassendsten Zeitpunkt eine Verletzung und hing deshalb stark hinter meinem Trainingsplan hinterher. Da kam meine Mutter mit so Bachblütentropfen, ich glaube die hießen "Impatiens", weil sie dachte, dann würde ich ausgeglichener und wenigstens die Gefahr eines Übertrainings reduziert...

Mein einziger Gedanke dabei war: "Okay, wenn wirs mit Training nicht schaffen, probieren wirs eben diesmal mit Voodoo...." und ich hatte bald das Fläschchen leer.

Hat aber alles nix geholfen. Ungedult, zu früh wieder zu doll angefangen, Rückfall und der Wettkampf war dann ein einziges Desaster (ich hätte mehr von dem Tag gehabt, wenn ich mich gemütlich vor den Fernseher gekuschelt und auf den Start verzichtet hätte...) :confused:

So Zeug probiert man lieber lang vorher in der wettkampffreien Phase aus...
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“