Banner

Zum Laufen fahren?

Zum Laufen fahren?

1
Man sagt mir ja gelegentlich nach, neuen Dingen gegenüber nicht wirklich aufgeschlossen zu sein und eher als Gewohnheitstier durch das Leben zu trotten - zwar weise ich das weit und höchst empört von mir, aber die Tatsache das ich neuerdings nach erfolgtem Umzug nicht mehr so einfach aus der Haustür stolpern und loslaufen kann, sondern mich ins Auto setzen muss um zumindest eine einigermaßen ansprechende Laufstrecke zu erreichen, finde ich ja mal RICHTIGRICHTIG doof! :motz:

Ich werd' mich wohl sicherlich dran gewöhnen, und mich bestimmt auch irgendwann damit abfinden das mich vor der Haustür nun anstatt (wie in der alten Heimat) Feld- und Radwege nur ein etwas schäbeliges Vorstadtgebiet mit wackeligen engen Bordsteinen erwartet (da kann man sicher auch drauf laufen, wenn auch "Spaß" etwas anderes ist)...aber ich möchte doch ganz gerne mal wissen, wem es genauso geht wie mir (weil geteiltes Leid ja halbes Leid ist und so...)

Wer von euch hat eine schöne Laufstrecke direkt vor der Tür und wer muss sich erstmal ins Auto/Bus/aufs Fahrrad schwingen?

(Edit - nachträglich kann man wohl keine Umfrage mehr draus machen, nein?)

2
Direkt vor der Tür. Ich wohne am Stadtrand - gegenüber beginnt das Feld (heute mit wunderbarem "frischen" Duft, der Bauer war grad da........) und danach gibt's Feldwege, Waldwege, wenig befahrene Strassen - schön.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

3
Greenhörnchen hat geschrieben: Wer von euch hat eine schöne Laufstrecke direkt vor der Tür und wer muss sich erstmal ins Auto/Bus/aufs Fahrrad schwingen?
abso bei mir ist das so, daß weder das eine noch das andere zutrifft.

direkt vor der haustür hab ich zwar keine schöne laufstrecke, aber deswegen muß ich noch lange nicht mit nem anderen verkehrsmittel zu laufstrecke fahren.

nach 1-2 km mäßig guter laufstrecke bin ich auf der schönen angekommen. alles zu fuß!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Ich hasse es auch

4
Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich hasse es auch erst in den Wagen steigen zu müssen, um dann irgendwo loszulaufen. Dabei finde ich die Rückfahrt noch viel schlimmer. Daher laufe ich auch meist am Rhein, liegt so zu sagen um die Ecke, erst die Runden in Bonn und jetz hier in Mainz. Dabei gibt es in Bonn schöne Strecken im Wald, aber da hieß es erst einmal fahren (den Venusberg hochlaufen wäre wohl etwas zuviel des guten für mich). Daher habe ich mir das nur ab und zu am Wochenende gegönnt. In Mainz war ich noch nie im Wald, aber jetzt wo es abends wieder länger hell bleibt, werde ich das mal versuchen. Aber auch da wird es heißen: erst fahren, dann laufen.
Glücklicherweise sind die Strecken am Rhein ganz ok und durch die verschiedenen Brücken kann man auch ganz gut variieren.

Ciao
Lars

5
Tja, Greenie, willkommen in Club. Ich wohne auch leider mitten in der Stadt, dazu noch am Berg. Im Winter bleibt mir nichts anderes übrig als dort zu laufen. Ansonsten bleibt mir auch nur übrig ins Auto zu steigen und zum nächsten Wald zu fahren. Das sind bei mir glücklicherweise nur etwa 10 Minuten. Für die langen Läufe fahre ich auch schon mal 25 Minuten bis an die Talsperre.
Wenn ich das nächste Mal umziehe, dann werde ich auf jeden Fall darauf achten, daß ich irgendwo hinziehe, wo man gleich aus der Haustür laufen kann.

Andreas

6
ich habs ganz gut getroffen ,nach ca 500 Metern bin ich im
Park http://home.wtal.de/otterpohl/Park.html und kann loslegen .
Meine lieblings Laufstrecke ist allerdings im Duisburger Süden ,
die Regattabahn und der Duisburger Wald ,da muß ich dann
auch über die Autobahn fahren :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Hi,

ich habe meine Laufstrecke auch vor der Tür, aber es geht erstmal steil bergab. Was heißt, daß es auf dem Rückweg wieder bergauf geht. :wink:

Daher fahre ich mit dem Auto 1,5 km bergab, um dann auf gerader Strecke laufen zu können. Danach fahre ich wieder bergauf zu unserem Haus.

Gruß, Dirk

8
....ich hab einen wunderschönen Wald direkt vor der Tür, sprich 200m und schon beginnt es, das grüne Paradies :geil: . Ab da kann man zig Kilometer laufen, Strecken variieren wie es das Herz begehrt. Schon von daher will ich nie wieder in die Innenstadt ziehen, der Freizeitwert der Wohnlage ist für mich sehr wichtig. :zwinker2:

Viele Grüße vom Waldhuhn

9
Hallo :winken:
Ich genieße die Freiheit in meinen beiden Städten nicht mit dem Auto fahren zu müssen um schöne Strecken zu erreichen.
Es tut mir leid dich nicht aufbauen zu könne, aber finde es total ätzend mit nassen Klamotten Auto fahren zu müssen.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht nach langen Läufen ein wenig geistig platt zu sein, d.h. das Risiko des Fahrens würde für mich steigen.

Doch! Eine kleine Aufmunterung habe ich doch!
Denn ein Freund von mir, der wenn wir zusammen Laufen immer mit dem Auto zu mir kommt, sagte mal man würde sich daran gewöhnen...

Also wünsche ich dir eine ganz kürze Eingewöhnungsphase!! :daumen: :nick:

Gruss Björn

10
Hallo zusammen!
Ich habe beides. Den Unterbacher See direkt vor meiner Haustüre und zur Abwechslung fahre ich mit dem Auto (direkt nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause) in den Grafenberger Wald. Alternativ dazu kann ich auch direkt von der Arbeit aus am Rhein entlanglaufen, da fehlt mir meist aber die mentale Härte (ich will nicht am Montag wissen, wer mich am Freitag besuchen kommt).
Gruß
Claudia
Bild

11
Direkt vor der Tür - das schöne Semür :daumen: (und was sich reimt, ist gut :geil: )

Nur ein kleines hinderliches Detail: laufen kann ich nicht im Moment :frown:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Hallo Daniela,
ich überlege schon eine ganze Weile, aber es fallen mir nur zwei halbwegs gute Möglichkeiten ein.
Für beide brauchst Du allerdings ein Fahrrad.
1. Fahr über das Gelände des Güterbahnhofs, dann rechts unter der Unterführung durch und über die Ampelkeuzung an der HL-Kreuz-Kirche vorbei.
Da wo die Häuser aufhören kannst Du anfangen zu laufen. Nach einem Stück Radweg gehört linker Hand das gesamte Engerser Feld Dir...und Blick aufs Atomkraftwerk inclusive (wegen Heimweh und so... :D )
Wenn Du später wieder am Fahrrad bist, bist Du binnen fünf Minütchen wieder zu Hause, kalt werden sollte es also nicht.
2. Du radelst am Toom- Markt vorbei raus aus dem Industriegebiet. Dort gehören Dir die Felder in Richtung Heimbach, Rommersdorf...
Bei der Vorbereitung auf Biel kannst Du da eine prima Stadtteil-Tour machen.

Naja- ich weiß, es ist nicht toll, aber wenn Du aufs Auto verzichten willst, sind es zumindest erwähnenswerte Möglichkeiten.

Tschau vom Ex-Schärrjer!
...und der kleine beige Hund

13
Hallo,

bei mir isses so, dass ich auch erst knapp 3 km Anmarsch/laufweg habe,
um aus dem Düsseldorfer Straßennetz in meinen geliebten Aaper Wald zu kommen.
Geht über 3 große Kreuzungen.
Gottseidank muß ich auch nicht immer direkt am Straßenrand laufen,
weil der Gehweg teils durch Wohn- und Schulgebiet führt.

Das ist ok.

Gruß
Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

14
Das Problem kenne ich. Ich wohne in Hambg. und habe eigentlich nach
5 Minuten ein schönes Laufrevier vor mir [ Niendorfer Gehölz]. Mein Problem
aber ist, dass ich arbeitsbedingt häufig seeehr spät laufen muss [ab 22:00 Uhr
häufig auch erst um 23:00 Uhr], dann ist es im Wald aber seehr dunkel. :sauer:

Gleiches Problem hatte ich auch in Düsseldorf. Auch dort bin ich gerne um den
Unterbacher See gelaufen - jedoch auch dort war es seeer dunkel um derartige
Uhrzeiten. Problem ist nämlich, dass ich dann icht sehen kann, wohin ich
trete. :frown:

Also was bleibt häufig übrig? Doch mit dem Wagen dort hin zu fahren, wo es
etwas mehr Beleuchtung gibt.

Alternativ kann man natürlich auch am morgens laufen, aber da komme ich
einfach nicht aus dem Bett und SCHWEINI siegt [Nicht immer, aber häufig :wink: ]


Heinrich :hallo:

15
Regina :küssen:
Aber ich glaube, ich brauch' mal eine ortskundige Einweisung...ich bin Sonntag schon total verwirrt herumgestolpert auf der Suche nach dem Rhein (können doch eigentlich nur 5 Minuten von mir weg sein?) und irgendwo an einer Mennoniten-Kirche rausgekommen, wo ich direkt wieder panisch die Flucht ergriffen hab ;)

16
Hallo Daniela,

ich habe auch das Glück, am Ortsrand zu wohnen und von der Haustür aus laufen zu können.

Im Übrigen muß ich Björn recht geben:
Total naßgeschwitzt mit dem Auto fahren zu müssen ist nur bedingt lustig.
Wenn ich mit Doris in Gö laufe, muß ich das nämlich tun, um nach Hause zu kommen. Im Sommer geht es ja, aber im Winter ist die Scheibe ziemlich schnell beschlagen.
Andererseits bin ich natürlich "abgedampft, wenn ich zu Hause ankomme und kann sofort duschen gehen :D

Ich nehme das aber alles gerne in Kauf, weil ich sehr gern mit Doris laufe :hallo:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

17
Naja, wie man an euren Antworten sieht (danke dafür!) - ett geht wohl alles, wenn man will ;) Ich werd' mich schon irgendwie arrangieren....

18
Eigentlich hab ichs ganz gut getroffen: schöne Laufstrecken direkt ab Haustür, dasselbe direkt ab Bürotür. Aber ich liebe die Abwechslung, also hab ich immer die Laufklamotten im Auto dabei, wenn ich unterwegs bin. Egal wohin man von Trier aus fährt, man hat immer eine nette Gegend mit Wald oder Weinbergen auf der Strecke - also einfach anhalten, wo es gut ausieht, Klamotten und Schuhe wechseln und los gehts.

kriemhild

19
Hai Greenie !!!

Aus der haustür raus, so knapp 50 meter ne extrem ruhige Seitenstrasse runter aufs Feld, dann knapp 3 Km bis zum Waldrand , geht auch kürzer aber das is mir fürn Anfang zu steil, und dann gehts von 10-100Km alle Möglichkeiten an.

Allerdings nie flach, net mal nen lumpigen Km gehts mal grade, aber da gewähnt man sich dran.

Wenns richtig heiss wird im Sommer, oder die Ozonwerte an die 180 dran gehen fahr ich die paar Km mit dem Auto und aluf direkt im Wald los.

Dafür müssen wir hier für echt jeden Sch... mit dem Auto fahrn.
Geschäfte, Docs, Ämter es gibt da nix bei uns im Ort, aber auch da gewöhnt man sich dran, bzw. man kennt es nicht anders wenn man damit aufgewachsen ist.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

20
Geografisch mitten in der Stadt gelegen kann ich trotzdem mein Gartentor zuziehen und habe nur wenige Meter zum Wald oder gleich durch ruhige Strassen und Grün zur Regattabahn und Sechs-Seen Platte.

Allerdings kenn ich das Gegenteil auch noch von früher, da ist mir das Aktuelle dann doch vieeeeel lieber.

Sei unbesorgt, auch du wirst noch "deinen Weg" finden :wink: .

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Der Autohasser hat aufgepasst

21
Mal 'ne Frage: Was könnte daran falsch sein? ;-)
mayo hat geschrieben:Wenn [...] die Ozonwerte an die 180 dran gehen fahr ich die paar Km mit dem Auto und aluf direkt im Wald los.
Ich hätte überhaupt kein Bock, mich vor dem Loslaufen noch in ein anderes Fortbewegungsmittel zu schwingen (und erst recht nicht durchgeschwitzter Weise nach dem Laufen), also immer direkt von zu Hause los. Ich habe aber auch das Glück, nach ca. 1,5 km auf 'ner netten Strecke zu sein.

22
Kein Problem!
Aus der Haustür raus und los geht´s. Wir sind das letzte Haus vor dem Feld in einem kleinen Dorf.
Dafür gibbet bei uns keine flachen Strecken, man kann nicht alles haben....

23
@kriemhild: Das habe ich neulich ausprobiert, als ich über's Wochenende in Trier war; ich wollte nach Schweich laufen, weil ich dachte, an der Mosel muß doch ein durchgehender Weg langlaufen. Pustekuchen! Aus den 12km, die man mit dem Auto braucht wurden dann 17km. Aber ein toller Lauf war es dann trotzdem...

@Greenie: mir ging es genau andersherum - bin aus der Stadt auf's Land gezogen und falle jetzt aus der Haustür in Feld, Wald und Wiesen. Jedesmal, wenn ich jetzt in die Stadt komme (muß gar keine bestimmte sein), dann denke ich nur: schnell weg hier...

Gruß,
Jupiter

24
Kleene,
ich habe da eine Idee :idee: .
Zum Laufen fahren kann echt schön sein. Du setzt Dich in dein quietschegelbes Danimobil und lenkst es auf die Autobahn, immer gerade aus nur kurz vor Dortmund bitte einmal rechts abbiegen, dann dem Straßenverlauf sehr lange folgen :D (so sagt das Bärbel immer, das ist die nette Dame mit dem Namen Navigationsgerät) ja dann noch 5 mal um die Kurve, dann stehst du vor einem netten Häuschen und hast viele prima Laufstrecken vor der Tür :nick: , lohnt sich echt. Laufpartner ist inclusive.

:backtotop Wo kommt man eigentlich hin, wenn man hinter diesem kleinen Stadtpark, du weißt schon, der in der Nähe des Ossi-Konsums weiter geradeaus läuft, das sieht doch aus, als wenn man da das schöne Neuwied auch mal hinter sich lassen könnte :haeh: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

26
amanda hat geschrieben: Zum Laufen fahren kann echt schön sein. Du setzt Dich in dein quietschegelbes Danimobil und lenkst es auf die Autobahn, immer gerade aus nur kurz vor Dortmund bitte einmal rechts abbiegen, dann dem Straßenverlauf sehr lange folgen :D (so sagt das Bärbel immer, das ist die nette Dame mit dem Namen Navigationsgerät) ja dann noch 5 mal um die Kurve, dann stehst du vor einem netten Häuschen und hast viele prima Laufstrecken vor der Tür :nick: , lohnt sich echt. Laufpartner ist inclusive.
Ähm...und wo ist das ungefähr...? Nähe Potsdam oder watt? :zwinker4:

Hinter dem Ossi-Konsum ist das Russenghetto - da lauf' ich nicht ohne ein Pülleken Wodka als Wegzoll mitzunehmen ;)

27
Als ich anfing half es mir bei der Überwindung loszulaufen, dass ich 5 ' mit dem Auto aus der Stadt rausgefahren bin und in landschaftlich schöner Gegend war. W
ürde es wohl heute immer noch tun, wenn ich sonst ewig durch blöde Autostraßen laufen müßte.
Allerdings habe ich inzwischen mein Laufrevier vor der Tür.
Manchmal ist es aber dennoch schön woanders hin zu fahren und eine neue Gegend zu erobern.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

28
@ Jupiter: Am Moselufer laufe ich nicht, da ist es viel zu bevölkert. Auf den Hügeln ist die Aussicht toll, die Luft viel besser und es ist nicht so laaaaangweilig platt.

kriemhild

29
Das Glück liegt vor meiner Haustür: nach 200 Metern bin ich in der grünen Lunge Hannovers und kann je nach Lust und Laune die entsprechenden Reviere anlaufen. Von daher bin ich von zu Hause aus noch nie motorisiert zur Ausübung meines Hobbies unterwegs gewesen. :)
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

30
Jupiter hat geschrieben:...mir ging es genau andersherum - bin aus der Stadt auf's Land gezogen und falle jetzt aus der Haustür in Feld, Wald und Wiesen. Jedesmal, wenn ich jetzt in die Stadt komme (muß gar keine bestimmte sein), dann denke ich nur: schnell weg hier...
Genau so ist das! :daumen: Wenn ich in Hannover die Treppe vom Bahnsteig runtergehe und irgendein Typ mal wieder fragt, "Haste ma nen Euro?!?", will ich am liebsten wieder hoch und mit dem nächsten Zug nach Hause! :motz:

Im übrigen muß ich nur über eine Straße, danach ca 500 Meter übern Friedhof und dann wartet mein Revier mit Feldwegen, Wald, Kneippbecken und tollen Aussichten auf mich... :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

31
Greenhörnchen hat geschrieben:... aber die Tatsache das ich neuerdings nach erfolgtem Umzug nicht mehr so einfach aus der Haustür stolpern und loslaufen kann, sondern mich ins Auto setzen muss um zumindest eine einigermaßen ansprechende Laufstrecke zu erreichen, finde ich ja mal RICHTIGRICHTIG doof! :motz:
Wohl nur auf den Preis geschaut beim Hauskauf? :hihi:

Zu meinen schöneren Strecken muss ich leider auch fahren. Ich versuche aber, das auf einmal/Woche zu beschränken.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

32
Isch 'abe gar keine Auto... :wink:

Im Ernst, ein Grund zu laufen ist für mich, dass ich das direkt vor der Haustür machen kann. Ob mein Laufrevier schön ist (zuerst durch die Stadt, dann nach ca. 2 km über asphaltierte Feldwege) mag dahingestellt sein, aber es funktioniert und das ist für mich die Hauptsache.
Das heißt nicht, dass ich z.B. auf Radtouren des öfteren mal denke, dass das Laufen hier sicher auch viel mehr Spaß machen würde, aber dann müsste ich entweder mit dem ÖPNV oder mit dem Rad hinkommen und zu beidem konnte ich mich bisher nicht aufraffen.

Tina

33
LauerAlexander hat geschrieben:Genau so ist das! :daumen: Wenn ich in Hannover die Treppe vom Bahnsteig runtergehe und irgendein Typ mal wieder fragt, "Haste ma nen Euro?!?", will ich am liebsten wieder hoch und mit dem nächsten Zug nach Hause! :motz:


100% Übereinstimm :daumen: :daumen: :daumen:

Städte sind was ganz grausiges. Zumindest die grossen Brummer


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

36
Wenn ich vor der Haustüre stolper falle ich zwar direkt in den Wald und hab 3 See´n sowie den Rhein "vor der Tür" aber ich fahre dennoch hin und wieder mit dem Auto in ein anderes Laufgebiet - einfach um nicht immer das selbe Profil zu laufen - vor der Haustüre ist es nämlich nur Flach - aber wenn ich da so ans Sengbachtal denke...hat dann direkt einen ganz anderen Reiz

Schön wenn man direkt vor der Haustüre ein Laufgebiet hat das einem zusagt aber nichts desto trotz muß auch mal was anderes her



:hallo:
Maurice
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/Maurice-166-pushup.gif[/img]

37
Zum Laufen fahren find ich doof, außer mit dem Fahrrad. (Und außer zu Wettkämpfen.)
Bei mir sind's bis zum Fluss 3km, bis zum Wald 3km plus 250 Höhenmeter, bis in die Weinberge 1km. Fluss oder Wald kommen nur bei längeren Läufen in Frage, meistens lauf ich zwischen den Reben rum.

Grüße von Mitsch

40
Ich wohn im Schwarzwald im Tal und egal in welche Richtung ich laufe, es geht immer erst 250 hm rauf. (auf 2 km) Da ich Mountainbike & Berglauf zusammen verbinde passt das aber Optimal.
Ab und zu wenn ich schwere Beine habe fahre ich aber schon mal mit dem Auto hoch
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

41
kriemhild hat geschrieben:Am Moselufer laufe ich nicht, da ist es viel zu bevölkert. Auf den Hügeln ist die Aussicht toll, die Luft viel besser und es ist nicht so laaaaangweilig platt.
@kriemhild: kann ich nicht bestätigen, bin in Pfalzel über die Brücke und dann auf der Seite bis nach Schweich. Trotz Bombenwetter sind mir auf 10km höchstens 5 Fußgänger entgegengekommen. Und 2 Enten.

@Maurice: mit der Abenteuerkomponente hast Du völlig recht, besonders ein langer Lauf ist doch viel interessanter (und geht schneller rum), wenn es eine interessante Strecke ist, die man noch nicht kennt. Kann aber auch in die Hose gehen (bzw. in die Beine).

42
Greenhörnchen hat geschrieben:Du hast meinen Thread kaputtgemacht, Sigi!!
ich nehme an, daß das sein recht war.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

43
Er hat das Recht, einen übergroßen Link einzustellen und damit den Thread über Über-Bildschirmgröße zu sprengen...? Na, dann will ich mal nix gesagt haben ;)

44
Ah Sigi ist schuld daran, dass ohne scrollen hier nix mehr geht?!
Gopfriedli, Sigi :motz: :zwinker5:

45
Ich kann im Prinzip auch direkt von zuhause aus loslaufen - sogar bis zur Startlinie des Gutenberg-Marathons. :zwinker5:

Da ich aber eigentlich schon alle Streckenvarianten bis zum Erbrechen intus habe, kommt bei mir schon mal der Gedanke auf, ins Auto zu steigen um was anderes zu sehen.

@Feanor: Neu-Mainzer? Vielleicht ist man sich schon mal über die Füße gelaufen. :hallo:

P.S. Könnte man mal den ewig langen Link kürzen?

47
mainzrunner hat geschrieben:P.S. Könnte man mal den ewig langen Link kürzen?
'man' wurde schon bloßgestellt.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

48
Wenn das für Dich schon "bloßstellen" ist, hast Du ein sehr kompliziertes Leben, oder?

50
Greenhörnchen hat geschrieben:Wenn das für Dich schon "bloßstellen" ist, hast Du ein sehr kompliziertes Leben, oder?
nein, 'bloßstellen' ist doch erst mal nichts schlimmes

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“