Banner

10er-Wettkampf - Einteilung nach Pulswerten

10er-Wettkampf - Einteilung nach Pulswerten

1
Hallo!
da ich seit einigen Wettkämpfen meinen Pulsmesser benutze, habe ich meinen indivudullen Wettkampfpuls auf 171-174 Schläge "festgelegt".
(Bin männlich, 49 Jahre).
Die Einteilung eines 10ers mache ich wie folgt:
Ich laufe die ersten 6 km mit Puls 172 und versuche dann die restlichen 4 KM mit Puls 174-176 zu laufen.
Es ist also so, dass ich in der ersten Hälfte sogar noch "Luft" habe, durch die Steigerung in der 2. Hälfte aber am Ende des Laufs dann doch ziemlich platt bin.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so macht. Ist eine rein durch die Pulsur gesteuerte Renneinteilung grundsätzlich richtig oder falsch oder oder oder....
Natürlich lasse ich auch mein Gefühl nicht außer Acht. Sollte ich an einem "super" Tag mal merken, dass ich mit 172 Schlägen unterforder bin, werde ich meine Tempo natürlich steigern. Im Ziel angekommen habe ich jedoch immer das Gefühl, dass ich alles gegeben habe.
Übrigens: Bestzeit 38:05!
Grüße
Andy

2
Wenn du dann mal bei 30° einen Zehner machst, dann wirst du mit 172 eher nur herumstehen...

Puls ist, je nach Wetter und Tegesform bis zu 15 Schläger unterschiedlich.
Also ein sehr schlechter Anhaltspunkt. Man kann es nur immer wieder mit dem Gefühl vergleichen und sich selbst beobachten...

guckst du hier mal: http://www.greif.de/start/content.php?
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

3
AndyTheKid hat geschrieben:Hallo!
da ich seit einigen Wettkämpfen meinen Pulsmesser benutze, habe ich meinen indivudullen Wettkampfpuls auf 171-174 Schläge "festgelegt".
(Bin männlich, 49 Jahre).
Die Einteilung eines 10ers mache ich wie folgt:
Ich laufe die ersten 6 km mit Puls 172 und versuche dann die restlichen 4 KM mit Puls 174-176 zu laufen.
Es ist also so, dass ich in der ersten Hälfte sogar noch "Luft" habe, durch die Steigerung in der 2. Hälfte aber am Ende des Laufs dann doch ziemlich platt bin.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so macht. Ist eine rein durch die Pulsur gesteuerte Renneinteilung grundsätzlich richtig oder falsch oder oder oder....
Natürlich lasse ich auch mein Gefühl nicht außer Acht. Sollte ich an einem "super" Tag mal merken, dass ich mit 172 Schlägen unterforder bin, werde ich meine Tempo natürlich steigern. Im Ziel angekommen habe ich jedoch immer das Gefühl, dass ich alles gegeben habe.
Übrigens: Bestzeit 38:05!
Grüße
Andy
Hallo, Doppelposter, schau mal unter http://www.Lauftreff.de nach

4
Alfathom hat geschrieben:Hallo, Doppelposter, schau mal unter www.Lauftreff.de nach
Verd... :wink: , den Link wollte ich auch gerade posten :D

6
Hi Andy,
AndyTheKid hat geschrieben:[...] Ist eine rein durch die Pulsur gesteuerte Renneinteilung grundsätzlich richtig oder falsch oder oder oder....
Natürlich lasse ich auch mein Gefühl nicht außer Acht. [...]
Es ist auf alle Fälle mal umständlich und nicht gerade konzentrationsfördernd, wenn man andauernd auf das Teil schaut und dann noch mit dem Gefühl gegenchecken muss. Aber wenn du damit klar kommst. Allerdings wurde ja schon angedeutet, der Puls ist ein unsteter Geselle, verlasse dich nicht drauf.

Schöne Zeit gelaufen. Versuche es doch mal nur nach Gefühl, immer an der Schwelle lang. Flott angehen, um dem Pulk zu entgehen, nach 200-300 Metern einsortiert sein, Tempo, Ruhe, Rhythmus finden, dabei ruhig ein bisschen einbremsen, konzentriert die ersten 7 km laufen, nicht um andere kümmern, höchstens mal deren Windschatten nutzen, auf Kilometer 8 prüfen, ob noch was geht, ab KM 9 konzentriert drücken und kämpfen - tut weh? Ist ja gleich vorbei! So ... oder so ähnlich ...

7
Einen 10er muß man einfach ohne Pulsmesser knallen.Einfach nach Gefühl und dann Knallgas.

Gruß
Jeck

8
jeck hat geschrieben:Einen 10er muß man einfach ohne Pulsmesser knallen.Einfach nach Gefühl und dann Knallgas.

Gruß
Jeck
und wenn du dann nicht kotzen musst, warst du viel zu langsam!! :zwinker4:
liebe grüsse von eva

10
schau dir mein neues ava an. so sollte man nach einem 10er ausschauen!!
liebe grüsse von eva

11
kitty hat geschrieben:schau dir mein neues ava an. so sollte man nach einem 10er ausschauen!!

genauso muß das aussehen ,wenn man sich im Training über
schneller werden und Intervalltraining Gedanken macht :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
@heme und kitty: Boah, ich bin beeindruckt. Ich glaube, ich quäle mich noch nicht genug... :confused:

13
Bruce hat geschrieben:@heme und kitty: Boah, ich bin beeindruckt. Ich glaube, ich quäle mich noch nicht genug... :confused:
hab ich auch gedacht,

ich komm meistens so ins Ziel dass ich gleich zum Trinkstand jogge, mir einen reinkipp und danach schon wieder 5km auslaufen könnte. :peinlich:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

14
man muss eines bedenken: bei mir geht es meistens um stockerlplätze in meiner AK. da streng ich mich sicher mehr an. es ist ein unterschied, ob ich erste in meiner AK werde, oder zwanzigste!
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“