Banner

Habe da mal wieder etwas gehört....

Habe da mal wieder etwas gehört....

1
...unter anderem ist das schöne am Sport, das große diskussionspotenzial.
Man hört hier etwas und liest dann wieder irgendwo gegenteiliges.... :nick:

Zum Thema.
Habe schon des Öfteren gehört man soll direkt nach körperlicher Anstrengung nicht kalt duschen, sondern nur warm.
Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, man soll sich die Beine nach dem Lauf mit kaltem Wasser abspülen....

Ist eine dieser Aussagen falsch, oder schließt das eine das andere nicht aus...
???

Gruss Björn...
und wünscht mir mal viel Glück für den Citylauf in Kassel morgen... :hallo:

2
Hallo!
Also ich halte auch nicht viel von einer kalten Dusche. Meine Beine bekommen nach fast jeder Laufeinheit zuerst eine warme bis heiße Dusche und dann eine Wechseldusche (abwechselnt kalt(eher kurze ZeitI und heiß(eher länger)) zum Schluß ist immer einen ganz kurze kalte Phase. Das belebt nicht nur den Kreislauf, sodern macht meine müden Füsse auch wieder frischer.
Gruß
Kraxi

3
Also ich finde ja kaltes Wasser nach dem Laufen auf die Beinen einfach NUR herrlich, das erfrischt ungemein :o)

Wie das nun so gesundheitlich mit kalten Ganzkörperduschen ist, weiß ich nicht, aber ein Wechselbad kann ja nicht schaden...
Ich liebe es aber, weil es abhärtet :o)

mit lieben Grüßen, die BIBI

PS: drück dir die Däumleins für morgen, und vorallem VIEL Spaß
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

4
Bjoernbaer hat geschrieben:...unter anderem ist das schöne am Sport, das große diskussionspotenzial.
Man hört hier etwas und liest dann wieder irgendwo gegenteiliges.... :nick:

Zum Thema.
Habe schon des Öfteren gehört man soll direkt nach körperlicher Anstrengung nicht kalt duschen, sondern nur warm.
Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, man soll sich die Beine nach dem Lauf mit kaltem Wasser abspülen....

Ist eine dieser Aussagen falsch, oder schließt das eine das andere nicht aus...
???

Gruss Björn...
und wünscht mir mal viel Glück für den Citylauf in Kassel morgen... :hallo:
Hallo Björn,


ich glaube das beides gut sein kann, mir selbst geht es sehr gut, wenn ich im Strandurlaub nach dem laufen ins kalte Meerwasser gehe - wie Duschen von innen :D
...ich denke beides regt die Durchblutung an (Wechseldusche als Kombination von beidem wurde hier ja schon genannt) und fördert damit die Regeneration :nick:

Fazit für mich : ...jeder Jeck wie er will und es >>>Ihm<<< bekommt
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

5
Ihr seid so hart - ich hasse kaltes Wasser.

Meerwasser? Nur ab 27°C ...

6
Bjoernbaer hat geschrieben:Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, man soll sich die Beine nach dem Lauf mit kaltem Wasser abspülen....
Das kalte Wasser regt die Durchblutung an, was die Regeneration beschleunigt. Das ist keine Frage des Glaubens, das ist erwiesen und somit unbestritten!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

7
Tell hat geschrieben:Das kalte Wasser regt die Durchblutung an, was die Regeneration beschleunigt. Das ist keine Frage des Glaubens, das ist erwiesen und somit unbestritten!

Gruss Tell
bist da sicher, also mein körper reagiert auf kälte mit engstellung der gefäße und rückzug des blutes , um die körpertemperatur nicht absinken zu lassen :tocktock:

ob das die durchblutung fördert - weiß nicht so recht ?

lieben gruß
andre

8
escape hat geschrieben:bist da sicher, also mein körper reagiert auf kälte mit engstellung der gefäße und rückzug des blutes , um die körpertemperatur nicht absinken zu lassen :tocktock:

ob das die durchblutung fördert - weiß nicht so recht ?

lieben gruß
andre
Ja da bin ich sicher. Ne Quelle kann ich da aber grad nicht nennen, Google liefert allerdings viele Bestätigungen..
http://thovo.ch/_blog/

9
Also gerade nach nem längeren, schnellen Lauf käme es für mich nie in Frage kalt zu duschen, da ich danach immer total friere und mir dadurch nur noch kälter werden würde! Deshalb kommt für mich nur ne sehr warme Dusche (evtl mit Wechselduschen am Ende) oder noch besser ein heißes 15 minütiges Bad in Frage! Aber denke, da hat jeder so seine Vorlieben!
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

11
escape hat geschrieben:bist da sicher, also mein körper reagiert auf kälte mit engstellung der gefäße und rückzug des blutes , um die körpertemperatur nicht absinken zu lassen :tocktock:

ob das die durchblutung fördert - weiß nicht so recht ?

lieben gruß
andre
... in dem Moment wohl nicht, aber einen Tick später ...

...ist wie, wenn Du im Winter Deine Hände mit Schnee einreibst - zuerst saukalt nach -> stärkere Durchblutung :idee: :D
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

12
Spawn hat geschrieben:
...ist wie, wenn Du im Winter Deine Hände mit Schnee einreibst - zuerst saukalt nach -> stärkere Durchblutung :idee: :D
hat bei mir noch nie funktioniert :klatsch: aber kann daran gelegen haben, dass ich viel jahre sehr stark geraucht habe :tocktock:

na mal abwarten :teufel:

13
Ich habe das letzte mal 1999 warm geduscht, seitdem nur noch kalt. Also auf meinen Körper hat das keine nachteiligen Auswirkungen. Und irgendwie findet "Kälte" ja auch im Kopf statt.

14
Black Sensei hat geschrieben:Ich habe das letzte mal 1999 warm geduscht, seitdem nur noch kalt. Also auf meinen Körper hat das keine nachteiligen Auswirkungen. Und irgendwie findet "Kälte" ja auch im Kopf statt.
Du bist ja echt ein ganz harter. :wow:

Was die Förderung der Durchblutung angeht: es kommt auf die Dauer der Anwendung an. Zu langes Kühlen führt wirklich zu einer Minderdurchblutung die anhalten ist. Merkt man auch daran, dass die Extremitäten dann nicht mehr so recht warm werden wollen.

15
odie hat geschrieben:Du bist ja echt ein ganz harter. :wow:

Was die Förderung der Durchblutung angeht: es kommt auf die Dauer der Anwendung an. Zu langes Kühlen führt wirklich zu einer Minderdurchblutung die anhalten ist. Merkt man auch daran, dass die Extremitäten dann nicht mehr so recht warm werden wollen.
Hart ist relativ, da gibts weitaus härtere Personen. Daß zu langes, kaltes Duschen nicht so gesund ist, sollte eigentlich klar sein. Allerdings: Wer duscht schon 30 Minuten (kaltes Wasser)? Viele Grüße

16
Sehr schön, an den ganzen Antworten und Erfahrungen kann ich das Fazit ziehen, nach dem Lauf meine Beine mit kaltem Wasser zu duschen und dabei eine positive Wirkung zu haben.

Dafür Danke!!!
:nick: :nick: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“