Banner

Trinken kühl halten??

Trinken kühl halten??

1
Hallo noch einmal ist von mir Eure geschätzten Tipps, Erfahrung und Vorgehen gefragt.

Jetzt wurde so viel über Trinken, Wasser, Trinksysteme geschrieben und für mich ist noch
immer eine groosse Frage offen:

Ich benötige bei grosser Hitze insbesondere wenn ich ein flottes Tempo laufen auf der 13Km Runde
bereist nach 6 Km (30Min)Trinkbares sei es auch nur ein einziger Schluck........aaaaaaaber

bis ich mir diesen Schluck einverleibe ist das Wasser bereits sehr warm ja beinahe heiss.
(Durch Sonneeinwirkung, allgem. Hitzetemperatur und von der eigenen Körperwärme)

Ich trage den Trinkgurt (Maxtreme) wie üblich um die Hüfte geschnallt und Flasche befindet sich
auf Kreuzhöhe und ist somit natürlich der prallen Sonne ausgesetzt. Ich habe da die normal üblichen
Plastiktrinkflaschen. (wüsste jetzt nichts anderes)

Wie haltet ihr die Flüssigkeit kühler, gibt es einen Kniff
oder muss man es einfach hin nehmen......
Wer hat da die Lösung auf Lager damit ich
mich nicht mehr mit tümppeligem Wasser plagen muss????

(nehme jetzt öfters Tee mit, da hab ich weniger Mühe damit wenn die Flüssigkeit so kochend ist....aber
eben ein Schluck Kühles Nass würde da meine Kehle doch eher erfreuen!)

Grüsse Steppi

PS.
auf der 13Km Runde sind (leider) keine stationären Wasserposten (Brunnen) vorhanden! :nuke:

Trinken kühl halten??

2
Hallo Steppi,
ich habe letzte Woche bei unserem Fahradhändler Flaschen gesehen, die waren isoliert. Wurde für warme und kalte Getränke angepriesen. Sind allerdings keine Plastikflaschen, sondern so wie die Siggflaschen. Es gab sie auch in verschiedenen Größen. Vielleicht wäre das was für Dich. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Trinken kühl halten??

3
Hallo Steppi.

Ich mache es dann einfach so, daß ich in der PET-Flasche z.B. je nach gewünschter Kühldauer 1/4 - 1/3 Wasser mache und diese zum Einfrieren in den Gefrierschrank packe.

Tschüß SaM
Bild

Trinken kühl halten??

4
Hauptsache Wasser! Egal wie warm!
Ansonsten: Friedhöfe oder Kleingärtner anlaufen!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Trinken kühl halten??

6
Hi, Steppi!


Die Iso-Flaschen taugen m. E. nichts. Habe eine für`s Fahrrad und denke immer, daß der Inhalt genauso schnell warm wird wie ohne Iso.

Da hört sich der Tipp von SaM viel besser an.

Aber ob so eiskalt wirklich gut ist?

Liebe Grüße


H.-J.

Trinken kühl halten??

7
Hallo Hajott.

Mit der Zeit bekommst Du raus wieviel Wasser im Verhältnis geforen sein muß, daß die richtige Temperatur herrscht. Kann beim Sport auch nichts eiskaltes trinken. Habe mir dabei vor Jahrzehnten mal den Magen "verrenkt". Lebe mit dieser Technik sehr gut. Habe auch noch diese speziellen Iso-Flaschen fürs Radfahren, aber :(

Tschüß SaM
Bild

Trinken kühl halten??

8
Hallo, Steppi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß richtig kalte Getränke mir nicht so gut bekommen. Es erfrischt dann zwar nicht mehr gerade großartig, aber selbst bei kalten Getränken ist das ja auch nicht lang anhaltend.

Bei einem Wettkampf, der einfach nur klasse gut organisiert war, gab
es sogar extra angewärmtes Wasser. Bei dem ersten Verpflegungspunkt war ich so überrascht, da hab ich dann mal nachgefragt. Es hieß, daß kaltes Wasser den Magen nicht so gut bekäme und man ihn nur unnötig belasten würde.

Wenn Du aber dennoch auf Gekühltes nicht unbedingt verzichten magst, wickle Deine Flasche in Alufolie, das hält ein wenig länger kühl.


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Trinken kühl halten??

10
Hi Steppi,
was ist mit Eiswürfeln oder Kühlelementen.
Hatte mal eine Flasche, die Innen einen Kühlstick hatte.
Beim Radeln mache ich Eiswürfel ins Camelback.
Warm soll ja magenfreundlicher sein und somit schneller aufnehmbar. Aber Du hast schon Recht - ein bisschen ekelig ist das warme Zeug dann schon...
Grüße vom Pedro:roll: :roll:

Trinken kühl halten??

11
Hallo Steppi,

ein supertolles Foto hast du übrigens..

kühles Trinken währe schon notwendig.

Ein Laufkollege aus China hat mir aber folgendes gesagt:

Chinesen bzw. siaten trinken nur handwarmes und lauwarmes Zeug, besonders wenn es heiss und schwühl ist.

Denn wenn man warme "Brühe" trinkt, dann wird der Kreislauf nicht so zum Schwitzen angeregt wie bei gekühlten Getränken.

Ich hab das mal ausprobiert und habe den Eindruck, da ist was dran.

Aber ob es wissenschft. haltbar ist; - keine Ahnung

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Trinken kühl halten??

12
Hallo Steppi!

Jetzt waren schon jede Menge Tipps zum Kühlen dabei. Trotzdem möchte ich mich denjenigen anschliessen, die auf die bessere Verträglichkeit angewärmter Flüssigkeit hingewiesen haben: Das eine ist sicherlich der Magen, der sich nicht über eiskalte Getränke freut (bei Marathonläufen hat es schon böse Ärger w/ zu kalten, unverträglichen Wassers gegeben). Das andere ist der Umstand, dass der Körper das Getränk zur "Verwertung" auf Körpertemperatur (37 ° ist schon recht warm) "aufheizen" muss. Hierfür braucht er Energie, die Du beim Laufen aber lieber für andere Muskeln einsetzten würdest. Nach etlichen Wettkämpfen kenne ich daher auch z.B. im Zielbereich nur angewärmte Getränke: lauwarmes Iso (selbst das kann köstlich sein), warmen Tee etc. Und: In südlichen Ländern, z.B. Türkei wird im Sommer eigentlich nur warmer Tee getrunken und nichts kaltes, da man dort unnötiges Schwitzen w/ Aufwärmarbeit für den Körper vermeiden möchte. In Urlauben dort habe ich mich bereits prima an warmen Pfefferminztee gewöhnt :drink:

Beim Laufen tue ich immer einen kleinen Schluck Apfelsaft ins stille Wasser, damit das warme Gesöff ein bisschen Geschmack hat, denn laufwarmes Wasser ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig.

Viel Spass beim Ausprobieren der verschiedenen Möglichkeiten!
LG von chrissie

Trinken kühl halten??

13
Hallo Steppi,

wie schon vereinzelt geschrieben: Eigentlich sind wärmere Getränke ideal. Kaltes muß vom Körper erst noch aufgewärmt werden, bevor es verarbeitet werden kann.
Passend zu Kirchheimrunners Erfahrungen: Es gibt schon einen Grund, warum in wärmeren Gegenden wie z.B. Marokko heißer Tee quasi Nationalgetränk ist :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Trinken kühl halten??

14
Wir läufer die bis 100km gehen trinken nie kalte Getränke
der magen bekommt einen Schock und danach der Darm.
und dann ist Flotti angesagt.
Wir trinken bei langen Läufen sogar warme ,geschüttelte
echte Cola die letzten km.
Sportteufelchen.

Trinken kühl halten??

15
So, jetzt auch mein Senf dazu... ;) Ich nehme meine hundsgewöhnliche Trinkflasche, Wasser, frischen Zitronensaft & jede Menge Eiswürfel rein. Die Flasche stelle ich mir (bei Autoanreise) unters Vorderrad, da es dort nicht so aufheizt wie im Fahrzeuginneren. Entweder komme ich an der Karre vorbei, sonst trink ich halt nachher - *schlerp* :rotate:. Am liebsten laufe ich um Seen, und da gibt es dann Wasser jede Menge :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Trinken kühl halten??

16
Danke für die vielen Tipps, Tricks und Infos :rotate:

Sträflich, die Idee mit dem Eisfach und den Eiswürfeln hätte mir doch auch einfallen müssen *rotwerden*

Oh,....nicht das jetzt der Eindruck entsteht ich müsste eisgekühltes auf der Laufstrecke haben.....nein, ich trinke ja
von Haus aus nur Zimmertemperatur (Wasser, Mineralwasser, Sprudel)

In der Trinkflasche ist mir angewärmtes schon i.o. aber nicht kochigheisses..... :angry:

......werde jetzt mit Eiswürfeln das schnelle Erhitzen herauszögern und wohl bekommts!! :drink:

und wenn es dann nicht mehr so glütenheiss unter der Sonne ist kommt die Isoliertechnik dran!!!

LG Steppi

PS
Auf der Brunnenwasserposten - Runde wärme ich den Wasserschluck immer zuerst ein wenig im Mund vor, bevor
runtergeschluck wird!!!Eben wegen der Magenschockvermeidung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“