Banner

Welches Tempo für Laufanfänger???

Welches Tempo für Laufanfänger???

1
Hallo, Ihr!

Hallo! :)

Ich hab mal eine Frage. Ich habe vor kurzem mit dem laufen/joggen angefangen. Ich jogge zur Zeit so ca. 2-3mal die Woche (mache auch noch andere Sportarten zwischendurch, deshalb nur so wenig) und jeweils ca. 20-30 Minuten. Diese Zeit halte ich eigentlich auch immer ziemlich gut durch, d.h. ich habe während dem laufen eigentlich nie das Gefühl, völlig am Ende zu sein, oder so. Allerdings laufe ich auch wirklich total langsam, eben so, dass es mich nicht zu sehr anstrengt und mir noch Spaß macht. Aber ich frage mich eben, ob es nicht eigentlich besser wäre, das Tempo etwas zu steigern, zumal ich eigentlich schon das Ziel habe (in weiter Ferne) mal eine längere Strecke wettkampfmäßig zu bestreiten. Ich hab einfach das Gefühl, wenn ich weiterhin so langsam laufe, dass esdann nie was damit werden kann.

Was meint ihr Experten dazu?

Gruß, Sabrina

2
Sabrina23 hat geschrieben: Allerdings laufe ich auch wirklich total langsam, eben so, dass es mich nicht zu sehr anstrengt und mir noch Spaß macht.
Also, meine Kristallkugel sagt mir, dass Du mit Sicherheit wesentlich schneller unterwgs bist, als ich z. B. und, wenn die zweite Hälfte des zitierten zutrifft, Du damit auch im für Dich erstmal richtigen Bereich liegst.

Schneller wirst Du von selber, wenn Du mal länger und öfter läufst.

[
Bild

3
solang du nur 20-30 minuten läufst, steigere bitte bloss nicht absichtlich das tempo. dafür ist es viel zu früh! wenn du 60-90 minuten durchlaufen kannst, ist allerfrühestens der zeitpunkt, über temposteigerung nachzudenken. aller-aller-frühestens. selbst dafür gehen die meinungen auseinander.

um längere strecken wettkampfmäßig zu bestreiten, musst du überhaupt erst mal längere strecken laufen lernen ;)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Du solltest Dich beim Laufen nicht nur gut fühlen sondern auch theoretisch unterhalten können.
Mit diesem Tempo musst Du dann Stück für Stück die Dauer/Streckenlänge steigern. Wenn das gut klappt, verbessert sich die Kondition usw. und dann kannst Du auch mal kürzere Strecken schneller laufen.
Falls Du bisher wenig oder gar keinen Ausdauersport gemacht hast, solltest Du eben vorsichtig rangehen und nicht zu schnell steigern.
Mein Laufblog

5
Tempo beibehalten, Länge steigern.

6
Danke für eure Antworten und Tipps. Freut mich zu hören, dass ich erst mal mein gemütliches Tempo beibehalten kann :daumen: und erst mal die Länge der Strecke steigern soll.

Gruß, Sabrina

7
Hallo Sabrina,

grundsätzlich solltest du so laufen, dass du dich dabei noch unterhalten kannst. So gibst du deinem Körper die nötige Zeit sich an die neue Belastung zu gewöhnen und umzustellen. Bleib langsam.

Mehr Tipps zum Laufanfang findest du auf unserer Seite.

Alles Gute und viel Spaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“