Banner

Blauer Zeh :-(

Blauer Zeh :-(

1
Hallo zusammen,

als ich im März angefangen habe zu laufen habe ich mir nach einer guten Beratung die Adidas Supernova Cushion gekauft. Seitdem bin ich mit den Schuhen ohne jedes Problem gelaufen.

Heute aber habe ich schon relativ bald nach dem Beginn meines Laufs gemerkt, dass mir die äußeren Zehen leicht schmerzen. Das ist dann im Lauf der Zeit schlimmer geworden, insbesondere am rechten Fuß. Nachdem ich zu Hause Schuhe und Strümpfe ausgezogen habe, hab ich gesehen, dass ein Zehennagel blau unterlaufen ist.

Wie kann das denn sein??? Ich habe gelesen, dass das passiert, wenn die Schuhe zu klein sind. Aber sie haben doch 4 Monate lang gepasst! Wachsen Füße durch das Laufen? Laufen Schuhe mit der Zeit ein? Und vor allem: was mach ich jetzt? Verlier ich jetzt etwa meinen Zehennagel? *heul*

Für Eure Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

LG
Jutta

Blauer Zeh :-(

2
Hallo Jutta, ich habe schon geglaubt, nur mir passiert so etwas. ;( Bei mir waren es nach meinem längsten Lauf bisher (30 km), ich hatte vier (!) blau unterlaufene Nägel. Bei zweien ging der Bluterguß nach einiger Zeit weg, bei den anderen, darunter der große Zeh, lösen sich die Nägel und gehen ab (noch sind sie dran). Keine Ahnung wie sich das entwickelt, mein Körper wird schon das Richtige machen. Schmerzen hatte ich interessanterweise aber nie!

Baba vom Blaufuß :rolleyes:

Blauer Zeh :-(

3
hi jutta,

bei den äußeren zehen ist aber nicht unbedingt auf einen zu kurzen schuh zu schließen :-/ zumal es erst nach monaten auf getreten ist. da müsste eigentlich vielmehr der größte (große) zeh betroffen sein. aber nicht bei jedem ist der große zeh auch der größte ;-)

der schuh hat dann die richtige größe, wenn vorne zwischen längstem zeh und schuhspitze noch ein daumenbreit platz ist. so ist gewährleistet, dass der fuß auch beim abrollen nicht vorne anstößt.

eine weitere möglichkeit wäre eine umstellung des laufstils - von rück- auf vorfußlauf - dafür muss der schuh zumeist ein wenig größer sein.

bezüglich des wachsens der füße beim laufen bzw. duch das laufen kann ich das bei mir nicht feststellen, habe aber schon des öfteren von einer verbreiterung und verlängerung des fußes gehört. das liegt wohl daran, dass die gewölbespannung des fußes (quer- und längsgewölbe) bei einigen läufern mit der zeit nachlässt.

was tun? zuerst würde ich es nochmal probieren und darauf achten, dass auch der socken perfekt sitzt (hast du funktionsfaser socken = spezielle laufsocken?). sollte das problem wieder auftreten könnte u.u. ein abtapen helfen. sinnvoller ist meines erachtens aber zuvor der versuch das problem mit einer speziellen schnürtechnik in den griff zu kriegen. auf meiner seite www.laufschuhkauf.de findest du auf der startseite einen artikel dazu "manchmal sind es die kleine details - schnürtechniken".

mit laufenden grüßen wiesel, noch nie mit blauen zehennägeln unterwegs *jipie*:smile:

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Blauer Zeh :-(

4
Hallo, Jutta.

Ich hatte das gleiche Problem und im Laufladen sagte man mir folgendes:

1. Ursache: Schuhe sind zu klein, so daß der Zeh gegen die Schuhspitze stößt - dies kann aber bei Dir nicht sein, da ja vier Monate Ruhe war.

2. Ursache: Du verkrampfst beim Laufen und krallst den Zeh ein - Abhilfe: beim Laufen darauf achten, ob Du nicht vielleicht unbewußt die Zehen einziehst, und ein zusammengerolltes Papiertaschentuch in den Schuh unter den Zeh schieben, so daß er abgestützt und ein wenig hochgedrückt wird.

Probiers mal! Würde mich interessieren, ob`s Dir geholfen hat.

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Blauer Zeh :-(

5
Hallo allerseits,
interessante Erfahrungen! Ich habe das Problem auch hin und wieder, obwohl mein Laufschuhkauf wohl inzwischen auf sicheren Erfahrungswerten basiert. Ich glaube zunächst einmal, dass hier verschiedene Ursachen und Folgen vorliegen. Bei mir sind es immer die Zehen, die direkt neben den Großen Zehen liegen. Ich habe ein Paar Laufschuhe, die ich am liebsten bei Wettkämpfen trage. Immer ohne Probleme. Und beim HM in Bochum habe ich plötzlich an jedem Fuß besagten Zeh blau und blutig. Grund: Hügelige Strecke, bergab ruscht der Fuß nach vorne in den eigentlich ausreichend bemessenen Schuh. Vielleicht nicht fest genug geschnürt? Falsche Socken?
Schon fast beruhigend, dass ihr das auch kennt.

Gruß, Klaus

Blauer Zeh :-(

6
Tja Leute, also Klaus,

es ist schon ein bissel "beunruhigend", ich vergaß zu erwähnen, bei mir passierte es mit meinen absoluten Lieblingsschuhen und den einzigen Patschen die mir in Fachmann (Marathonläufer) "angepaßt" hat.
Bild
. Interessante Anmerkung Klaus, mit dem Einrollen. Werde ich darauf achten, sänks !!!
Bild


Tolle Seite übrigens über Laufschuhkauf, danke auch dafür !!
Bild


Baba vom Alpi :rolleyes:

Blauer Zeh :-(

7
Den Hinweis von Klaus mit der evt. zu lockeren Schnürung halte ich für sehr gut. Sollte man immer drauf achten und mal ausprobieren.

Ich denke aber auch, dass sich die blauen Fuußnägel je nach Fußform vielleicht gar nicht vermeiden lassen, gerade wenn man die langen Strecken >25 km läuft. Kenne erfahrene Läufer, den das auch immer wieder passiert.

Ist ja auch im allgemeinen kein Problem. Der alte fällt irgendwann ab, der neue wächst nach.

Den Laufstil, wie von Wiesel angesprochen, würde ich auf jeden Fall deswegen nicht ändern.

Ray

PS:Hab mometan einen blauen dicken Zeh. Stört mich aber bis jetzt nicht ;)

Blauer Zeh :-(

8
Hallo und einen schönen Tag

Blaue zehen können entstehen wenn es längere Strecken Bergab geht
und man im Schuh nach vorne schiebt.
Etwas zu kleine Schuhe , Vorfußläufer neigen auch dazu.
Ich habe nur Probleme bei Ultraläufen weil die Füße sich
verändern.Aber das weis man ja jetzt.

sportteufelchen

Blauer Zeh :-(

9
Hämmm.... was bitte ist ein Vorfußläufer ?? Schon oft gelesen aber noch nie kapiert !?
Bild



Ich habe jedenfalls nur zwei Haxn, einen links und einen auf der anderen Seite, was bisher ausreichend war :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

... der ein Zweifußläufer ist... ;)

Blauer Zeh :-(

10
Original von Alpi:
Hämmm.... was bitte ist ein Vorfußläufer ?? Schon oft gelesen aber noch nie kapiert !?
Bild





Ich habe jedenfalls nur zwei Haxn, einen links und einen auf der anderen Seite, was bisher ausreichend war :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

... der ein Zweifußläufer ist... ;)

Hi Alpi,

ein Vorfußläufer läuft vorne auf dem Ballen - wie wenn du barfuß nen Dauerlauf machen würdest ungefähr. Jogging-Papst Dr. Strunz propagierte das sehr als einzig mögliche Art des Laufens (aber die Orthopäden haben die dadurch resultierenden probleme inzwischen morbus strunz getauft)

Scheint`s gibt`s aber auch einige Läufer, die ganz ohne Strunz von alleine auf dem Vorfuß laufen.

Gruß

Beate

Blauer Zeh :-(

12
Hab auch schon in vielen Berichten gelesen das sowas vorkommt (wenn es auch meist mehr als 25km waren).

Mich hat das damals ein wenig schockiert, weil die Authoren das so gelassen hingenommen haben, als wenn das normal ist, wie eine Blase oder so....


Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich als junger Teenager mal mit dem Daum in das Vorderrad meines Fahrrades gekommen bin und der Nagel danach direkt beim Anfang bis zu 95% abgerissen war ;(

Hat höllisch weh getan, ausserdem ist das Nagelbett ja extrem empfindlich....



Zitat von http://www.ph-ludwigsburg.de/mathematik/rz/personal/ostertag/privat/Lauf-Berichte/2000/fm00.html

Ach - beinahe hätte ich es vergessen. Der blaue Zehennagel. Auch der ist mir geblieben. Von dem erhoffe ich mir jedoch, daß ich ihn bald vergesse. Erarbeitet habe ich ihn mir mit etwa 42.195 Schritten in Laufschuhen, die nur eine Nummer größer waren, als meine Füße und nicht 1,5 bis 2 Nummern, wie empfohlen wird. Er wird mir bleiben, der Nagel, nicht das Blau , denn er ist nur zaghaft blau, er tut nicht mehr weh und ich glaube, ich hab ihn bereits vergessen.

Blauer Zeh :-(

13
Danke für Eure Tipps!

Aaaalso, dass man sich bei langen Läufen blaue Zehen holt scheint ja nun fast normal zu sein. Aber bei 6 km?? Das mit der Schnürung werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, es wundert mich halt nur, dass das Problem erst jetzt nach vier Monaten auftritt... Übrigens trage ich *selbstverständlich* Socken aus Funktionsfasern - was anderes würde ich mich als regelmäßige Forumsleserin ja gar nicht trauen. ;-)

Dass der alte Zehennagel irgendwann mal abfällt macht mir ja nun nicht gerade Mut. Tut das nicht weh? *schluck* Achja, apropos Schmerzen: Alpi, Du hattest wirklich keine Schmerzen bei Deinen vier blauen Zehen? Mir tut seit gestern jeder Schritt weh, der arme Zeh ist auch ganz heiß. Nicht dass ich jammern möchte...*schnüff*

Trotz allem werde ich morgen mal ins Sportgeschäft humpeln und mal probeweise ein paar andere Schuhe anziehen. Mal sollte ja sowieso nicht immer in ein und dem selbem Paar Schuhe laufen ....

LG
Jutta

Blauer Zeh :-(

14
Hallo, Jutta!

na, den blauen Zeh hatte ich auch nach ein paar KM mal bekommen.
Und danach habe ich festgestellt, daß mir eigentlich kein Schuh mehr so richtig paßt. Und nachdem ich alle Schuhe ausprobiert habe, weiß ich: Mein Fuß ist länger und breiter geworden.
Vielleicht liegt es bei Dir auch daran?

Und selbst wenn der Nagel abfällt, glaube ich nicht, daß es wehtun wird. Bei mir hat sich der neue Nagel druntergeschoben, hat ewig gedauert, bis der alte weg war. Sah nicht gerade umwerfend aus, hat aber nicht geschmerzt.

Und zwecks Linderung empfehle ich Dir ein Fußbad in Salbeitee. Salbei wirkt enzündungshemmend und antibakteriell. Ist gut zur Vorbeugung. Und da Du ja Schmerzen hast, inklusive "klopfendes" Gefühl,nehme ich an? - hast Du den Zeh vielleicht ja schon entzündet. Da ist das bestimmt nicht verkehrt.

Gute Besserung!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Blauer Zeh :-(

15
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die Schuhe mit der Zeit weicher werden und dadurch evtl. der Fuß dann weiter nach vorn rutscht. Das würde auch erklären, warum es immer bei schon eingelaufenen Modellen passiert.

Viele Grüsse
Demi

Blauer Zeh :-(

16
Nala, ich hatte bisher tatsächlich keine Schmerzen, auch beim Laufen hat es nie gestört. Es schaut halt nicht besonders schön aus, aber man muß ja seine Zehen nicht gleich jedem unter die Nase halten :) )
Seid froh, dass ich zu blöd bin ein Bild reinzustellen .. obwohl einmal ging´s ja auch - ;) - achwas das erspare ich Euch :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Blauer Zeh :-(

17
Original von Nala:
Danke für Eure Tipps!

....Dass der alte Zehennagel irgendwann mal abfällt macht mir ja nun nicht gerade Mut. Tut das nicht weh?....

LG
Jutta
Nee, tut nicht unbedingt weh. Habe gerade meine Bochum-Altlast vor zwei Tagen verloren, den letzten Zipfel Haut habe ich mutig getrennt, ein Tropfen Blut und ich kann wieder die Strümpfe ausziehen, ohne jedes mal Angst zu haben, hängen zu bleiben und mir den Nagel schmerzhaft abzureissen. Der neue Nagel ist fast vollständig herangewachsen und wartet jetzt auf den Röntgenlauf im Oktober (den werde ich auch noch blau kriegen!).




Gruß, Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“