Banner

Laufen und Fragen und Hallo

Laufen und Fragen und Hallo

1
Hallo Zusammen,
Ich kenne dieses Forum schon länger, aber mit dem Laufen habe ich 'erst' seit fünf Wochen begonnen. Bis zu meinem Neuanfang als Sport – Treibender überhabt, habe ich 15 Jahre das Leben 'genossen', vor allem das Rauchen habe ich vor drei Monaten aufgegeben, nachdem ich auch dies 15 Jahre getan habe. Ich muss sagen, ich konnte bis anhin keine 12min durchlaufen! Im Moment laufe ich 40min im gemässigten Tempo durch und dies jeden zweiten Tag. Über das Wochenende mache ich eine längere Pause. Gestern habe ich mich zum ersten mal an die 60min gewagt, was nicht 'so' gut gelaufen ist, ich musste mich extrem Quälen. (Bin trotzdem stolz)
Wenn ich nicht mit dem Laufen angefangen hätte, bin ich fast 100% davon überzeugt, dass ich wieder Rauchen würde.
p.s. Laufen ist 1000X besser als Rauchen ;-)
Dies wäre so ein kurzer Abriss von mir und dem Thema Laufsport. So und nun will ich euch mit einigen Fragen belasten.

1.Anfangs bekomme ich immer ein Stechen in der linken Schulter, es fühlt sich tief an und ist mit einem kalten Stechen zu beschreiben. Nach einiger Zeit gibt sich dies wieder. Manchmal kommt es in der hälfte der Strecke wieder und ich weiss nicht was es ist und wie ich den Schmerz los bekomme.

2.Ich wiege jetzt 94Kg und bin 182m Lang. Ich möchte gerne 5 – 7 Kilo abnehmen, kann mir einer eine Diät empfehlen, die sich mit meiner neuen Sportlichen Tätigkeit verträgt?

3.Ich versuche während dem laufen den Kopf frei zu bekommen, also an nichts zu denken. Wie macht ihr das so, gibt es ein mentales Training, kann ich das üben z.B. während der Arbeit ;-).

Na ja das war es eigentlich schon. Ansonsten grüsse ich alle in diesem Forum

Andreas

Hallo Andreas,

2
erstmal willkomen im Forum und Du hast Recht. Laufen ist 1000x besser als rauchen :daumen:

Zu Deinen Fragen:
1.Anfangs bekomme ich immer ein Stechen in der linken Schulter, es fühlt sich tief an und ist mit einem kalten Stechen zu beschreiben. Nach einiger Zeit gibt sich dies wieder. Manchmal kommt es in der hälfte der Strecke wieder und ich weiss nicht was es ist und wie ich den Schmerz los bekomme.
Hast Du Dich mal von einem Arzt durchchecken lassen, bevor Du mit dem Laufen angefangen hast?
Bei einem regelmäßigen Stechen in der Schulter solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

2.Ich wiege jetzt 94Kg und bin 182m Lang. Ich möchte gerne 5 – 7 Kilo abnehmen, kann mir einer eine Diät empfehlen, die sich mit meiner neuen Sportlichen Tätigkeit verträgt?
Ich kann Dir nur empfehlen eben keine Diät zu machen. Einfach vernünftig essen, viel Gemüse und Obst und ausreichend Trinken (Mineralwasser).
Ansonsten gilt die Grundregel ißt Du weniger als Du varbrauchst nimmst Du ab, umsgekehrt nimmst Du zu. Suche doch mal über die Suchfunktion nach Energiebilanz. Da solltest Du tonnenweise Informationen dazu finden.
3.Ich versuche während dem laufen den Kopf frei zu bekommen, also an nichts zu denken. Wie macht ihr das so, gibt es ein mentales Training, kann ich das üben z.B. während der Arbeit ;-).
Hm, dass geht bei mir eigentlich automatisch :confused:


Gruß auch Andreas

3
Ich versuche während dem laufen den Kopf frei zu bekommen, also an nichts zu denken. Wie macht ihr das so, gibt es ein mentales Training, kann ich das üben z.B. während der Arbeit
So ein Training gibt es schon. Ich kenne z.B. progressive Muskelentspannung (gib es mal bei google ein, da kommen genug Links) von einer Reha. Dabei sind alle regelmäßig eingeschlafen :) Das kannst Du halt dann schlecht während der Arbeit üben :zwinker5:
Ansonsten kannst Du es ja vielleicht erst einmal mit Musik hören während dem Laufen versuchen (falls Du es nicht schon tust). Wenn ich meine Lieblingslieder höre, denke ich eigentlich an gar nichts mehr.

Zu Deinen anderen Problemen kann ich Dir leider nichts sagen.

Kerstin

4
Hallo Andreas,

zu deiner ersten Frage: Vorweg möchte ich dir mehr als nur dringend empfehlen den Arzt aufzusuchen, weil niemand dir hier sagen kann, was es wirklich ist. Um aber zu verdeutlichen, wie "weit" Ursache und Beschwerde tatsächlich auseinander liegen können, hier mal eine "ähnliches" Problem bei mir: Vor vielen Jahren (ich war noch Fußballer) fühlte ich plötzlich bei jedem Warmmachen einen stechenden Schmerz in der Herzgegend. So heftig, dass ich sofort aufhören musste. Ich mach's kurz: Mein Internist fand schließlich als Ursache eine Magenschleimhautentzündung heraus ... Nein, mein Magen liegt nicht so weit oben. Er liegt genau da, wo er bei (fast) allen Menschen liegt ...

Frage 2: Ich biete dir zunächst an, auf unserer Laufseite zum Thema "Abnehmen" nachzulesen. Das Wort "Diät" solltest du aus deinem Sprachschatz streichen. Das ist was für Stoffwechselerkrankte aber nicht zum Abnehmen. Abnehmen erfordert Verhaltensänderung.

Frage 3: Lass deinen Kopf einfach "denken" beim Laufen. Auch wenn er "Übles" denkt und dich an "Schlechtes" des Tages erinnert. Aber das gehört ja zum Verarbeiten. Entspannen wir man kaum durch Verdrängen ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
U_d_o hat geschrieben:


Frage 3: Lass deinen Kopf einfach "denken" beim Laufen. Auch wenn er "Übles" denkt und dich an "Schlechtes" des Tages erinnert. Aber das gehört ja zum Verarbeiten. Entspannen wir man kaum durch Verdrängen ...
Sehe ich genauso! Das man läuft und dabei über nichts nachdenkt kann ich mir nicht vorstellen :confused: . Bei mir ist das eher so, dass ich mich entspanne wenn ich mit dem Laufen fertig bin und nicht während dessen. Also wie das der Udo hier schon gesagt hat, dass man beim Laufen verarbeitet.
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

Moin Andreas.

6
Schön, dass Du zum Laufen gefunden hast.

Zu Deiner ersten Frage fällt mir folgendes ein: Ich habe auch manchmal einen leichten Schmerz in der Schulter. Bei mir ist das eine Art Seitenstechen, wenn ich zu hastig unterwegs bin. Laufe ich langsamer und atmer konsequenter dann vergeht der Schmerz. Damit will ich aber Deine Beschwerden nicht abtun. Ein Arztbesuch ist auf keinen Fall verkehrt.

Zu den anderen Fragen ist auch schon geantwortet worden. Dem kann ich nichts hinzufügen.

Außer vielleicht: Kopffreilaufen funktioniert bei mir auch nicht immer. Man kann es nicht erzwingen. Wenn ich allerdings lange genug unterwegs bin, merke ich, dass ich irgendwann völlig auf mich und/oder die Landschaft um mich rum konzentriert bin. Das fühlt sich nach einem anstrengenden Tag gut an. Leider zwingt mich oft eine anstrengender Tag auf eine eher kleine Runde und schwupps weg ist der leere Kopf. Was will ich damit sagen? Im Grunde ist es ein Anschluss an die Vorredner ... laß es laufen. :-)

Anne, mit lauter Flausen im Kopf
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

7
Danke für eure Info! Ich habe bis jetzt noch nicht den Sport Test bei einem Arzt gemacht und will dies nun nachholen, leider finde ich in meiner Umgebung keinen was ich auf meine Unwissenheit zurückführe ;-) darum meine Frage. Wie genau nennt man diesen Test und welchen Aufwand sollte ich in diese Richtung betreiben.
- Was für Tests und wie heissen die genau?
- Brauche ich einen Arzt oder kann man diese Tests auch in einem Studio machen ?

Andreas

8
Hallo,
bin zwar neu hier, aber zu deiner zweiten Frage kann ich Dir auch nur sagen:

Mach keine Diät!!! Ich hab ca. 10kg abgenommen (einiges muss noch runter :peinlich: ) und zwar "nur" durch Ernährungsumstellung mit weniger Fett, mehr Gemüse und viel Wasser.
Mir hatte es am Anfang geholfen alles aufzuschreiben was ich esse und die Kalorien zu zählen. Damit bekommt man einen Überblick, wie man sich eine Mahlzeit am besten zusammenstellt. Vorher war meine Ernährung zu Kohlehydratlastig, jetzt ess ich halt mehr Gemüse anstatt Nudeln, viel Geflügel, Fisch wäre auch super, aber ich esse nix, was aus'm Wasser kommt.
Und: ja ich esse auch süßes, ich esse auch fettiges, ich esse alles was mir schmeckt, nur nicht in den Mengen wie früher.
Sport unterstützt das abnehmen natürlich sehr!

9
ahupfer hat geschrieben: Brauche ich einen Arzt oder kann man diese Tests auch in einem Studio machen ?
Hallo Andreas, den nötigen Check kann nur ein Arzt durchführen (Sportarzt oder sicher auch ein Internist). Zum Beispiel gehört ein Belastungs-EKG dazu, um festzustellen, ob dein Herz ok ist.

Ich hab sowas nicht extra machen lassen aber auf Grund vieler anderer Untersuchungen (auch EKG), die Gewissheit bekommen, dass ich fit bin. Immer mal wieder. Nächstes Jahr werde ich wieder einen Generalcheck vornehmen lassen.

Mach's gut :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Nanabanan hat geschrieben:Hallo,
und zwar "nur" durch Ernährungsumstellung mit weniger Fett, mehr Gemüse und viel Wasser.
Mir hatte es am Anfang geholfen alles aufzuschreiben was ich esse und die Kalorien zu zählen.
Ich nehme an du hast nur in Anführungszeichen gesetzt, weil ich weiss wie schwer es ist alle deine Mahlzeiten aufzuschreiben! Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben wie du das gemacht hast. Einfach immer ein Zettel dabei und aufgeschrieben? Aber wie geht dass, wenn du ins Restaurant gehst? Fragen über fragen, vielleicht kannst du mir ein zwei Tipps geben.

Andreas

11
Genau, das "nur" in Anführungszeichen, weil es ja wirklich nicht so einfach ist, sonst wäre ja jeder schlank.
Ich hab wirklich alles aufgeschrieben, was ich gegessen hab, nicht auf's Gramm genau, aber wirklich alles. Dann bei fettrechner.de eingegeben, der rechnet Kalorien und Fett und sogar Points (Weight Watchers) aus. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass Du manche Dinge einfach unterschätzt hast vom Kaloriengehalt und das musst Du dann entsprechend korrigieren.
Da ich noch Studentin bin, geh ich selten auswärts essen und wenn, dann ess ich einfach was ich möchte...ok, ich bin eh nicht der fettiges- Fleisch- und- Pommes Liebhaber, aber da achte ich dann nicht auf Kalorien, sondern genieße es. Aber es kommt halt wirklich selten vor, dass ich essen gehe.
Das Kalorienzählen hab ich auch nur ca. 2 Wochen gemacht (jeden Tag, alles aufschreiben) und dann einfach weiter nach Augenmaß gekocht.
Rausgekommen ist bei mir, dass ich viel mehr mit Gemüse und Geflügel koche und nur relativ wenig (in der Menge) kohlenhydratreiche Beilagen, wie Kartoffeln und Nudeln.
Am leichtesten fällt es sicher, wenn Du jemanden hast, der das mit Dir durchzieht und wenn nicht, schau dich vielleicht mal nach "Gleichgesinnten" im Internet um.
Das wichtigste ist, dass Du es wirklich willst und dass es nicht aufgrund irgendeiner kritischen Phase entsteht und Du brauchst genug Motivation und Unterstützung von außen, da es ja nicht immer so glatt nach unten geht mit dem Gewicht.

Das ist jetzt aber auch nur mein Erfolgsrezept, aber ich denke soweit ist es ok, da ich auf nix verzichte und selbst Schokoorgien, falls überhaupt, sich auch nicht so deutlich auf der Waage niederschlagen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen, aber Du hast ja nicht soooo viel kg abzunehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“