Banner

Laufschuhe für Überpronierer

Laufschuhe für Überpronierer

1
Hallo,
ich laufe bisher mit Gel-Kayano und GT2110 von Asics. Brauche ich als Überpronierer wirklich unbedingt Schuhe mit Pronationsstütze? Ich habe nämlich beim Laufen regelmäßig Probleme mit den Knien, so dass ich nicht viel mehr als 8 km laufen kann, da sie danach zu sehr schmerzen. Könnte dies an den Schuhen liegen? Oder liegt es einfach daran dass ich noch nicht so lange laufe (etwa seit zwei Monaten), oder ist es normal, dass es in den Knien zieht? Ich würde eigentlich gerne mal meinen Laufumfang steigern, aber will mir dadurch auch nicht meine Knie kaputt machen.

Könnt ja mal eure Meinung äußern :)

Gruß
Martin

2
Könnte an den Schuhen liegen. Könnte aber auch am Laufstil liegen. Könnte auch an dem Laufumfang liegen (nach 2 Monaten lauf gar nicht so unwahrscheinlich). Könnte auch am Knie liegen (kaputt?). Da gibt es noch viel mehr woran es liegen könnte.

Woher weist du denn, das du Überpronierer bist? Warst du mal in einem guten Laufschuhladen und hast dich richtig eingehend beraten lassen?

Gruß
Worf, der sich mit Ferndiagnosen schwer tut aber trotzdem helfen möchte
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

3
Als ich nach 2 Monaten 8km gelaufen bin hatte ich auch Knieschmerze - bei mir war es schlicht und einfach Ueberlastung.

Knieschmerzen koennten auch daher kommen, dass du auf laengeren Laeufen staerker ermuedest, dadurch staerker ueberpronierst und dies dann Knieschmerzen verursacht.

Mein Tipp waere allerdings Ueberlastung.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Ist mir schon bei der Musterung gesagt worden, dass ich Knick-Spreiz-Senkfüße hab, oder wie die das genannt haben. Und mein Fuß liegt absolut flach auf wenn ich stehe, Fußgewölbe ist da keins mehr zu erkennen.

War damals im Runners Point, die haben ne Laufbandanalyse mit Video gemacht, zuerst barfuß, und dann mit verschiedenen Schuhen. Mit den Kayano bin ich dann wohl am wenigsten eingeknickt.
Was den Laufumfang betrifft, den hab ich schon reduziert. Am Anfang bin ich schon Strecken um die 10 km gelaufen, ohne Probleme. Erst nachdem ich einmal knapp 14 km gelaufen bin, hat das angefangen, und jetzt hab ich schon nach kürzeren Strecken Probleme.

War deshalb sogar schon beim Orthopäden, aber der hat sich nicht mal meine Laufschuhe angeschaut, obwohl ich sie extra mitgebracht hab, sondern mir einfach Einlagen verschrieben (hab mir die aber nie geholt, weil wozu Einlagen wenn ich eh schon gestützte Schuhe hab? hab ich dem auch gesagt, aber war ihm egal) Nehme an, der hat von Laufsport keine Ahnung, obwohl er sich sogar "Sportarzt" nennt. Hab mich im Nachhinein gefragt, wieso ich eigentlich zum Arzt gegangen bin.

5
Deine Umfänge sind schon ganz ordentlich für den Anfang. Und das du bei deinem 14er Probleme bekommen hast, wundert mich gar nicht. Liegt höchstwahrscheinlich an der zu hohen Belastung. Du hast dir eine Verletzung zugezogen, die verheilen möchte. Also erst mal auskurieren und dann, mit der Erfahrung reicher, wieder von vorne geginnen. Das Spielchen haben schon sehr viele (fast alle?) Läufer gemacht.

Und höre dich schon mal nach einem guten Orthopäden um. Dein jetziger scheint ja nicht so der Renner zu sein.

Jedenfalls über Ferne Schuhe zu empfehlen ist reine Glücksache und führt dich nicht wirklich weiter. Wenn du wirklich noch weiter Schuhberatung benötigst, dann gehe wieder in einen guten Laufschuhladen. Vielleicht mal ein anderer als bisher.

Gruß,
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

6
Maddin hat geschrieben:Ist mir schon bei der Musterung gesagt worden, dass ich Knick-Spreiz-Senkfüße hab, oder wie die das genannt haben. Und mein Fuß liegt absolut flach auf wenn ich stehe, Fußgewölbe ist da keins mehr zu erkennen.
Plattfuesse (wenn du kein Fussgewoelbe an der Fussinnenseite mehr aufweist) heisst nicht automatisch, dass du beim laufen pronierst, ist aber wahrscheinlicher.
War damals im Runners Point, die haben ne Laufbandanalyse mit Video gemacht, zuerst barfuß, und dann mit verschiedenen Schuhen. Mit den Kayano bin ich dann wohl am wenigsten eingeknickt.
dann scheinen das schon die richtigen Schuhe fuer dich zu sein. Das koennen die leute, die dich haben laufen sehen, garantiert besser einschaetzen, als wie hier im forum, die nie deinen fuss gesehen haben.
Was den Laufumfang betrifft, den hab ich schon reduziert. Am Anfang bin ich schon Strecken um die 10 km gelaufen, ohne Probleme. Erst nachdem ich einmal knapp 14 km gelaufen bin, hat das angefangen, und jetzt hab ich schon nach kürzeren Strecken Probleme.
Und da wunderst du dich, dass du Probleme bekommst? Kreislauf, Herz und Muskeln passen sich sehr schnell neuen Belastungen an, deine Baender und Sehnen brauchen dafuer aber mehr Zeit, ebenso die Knochen und Knorpelgewebe. Alles, was nicht so gut durchblutet ist, braucht ne Weile um sich anzupassen - und mit einer Weile meine ich Jahre, nicht Tage.

Daher, Pausieren, aller Verletzungen ausheilen lassen und dann nochmal von vorn, langsam. Dann wird das auch! Viel Glueck!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

wird schon

7
Du hast das schon genau richtig gemacht, eine Laufanalyse auf dem Band in einen ordentlichen Fachgeschäft hilft allemal weiter als ein unfähiger Orthopäde oder wir per Ferndiagnose :nick: .
Ich hatte anfangs übrigens ähnliche Probleme. Läufst Du eigentlich täglich oder hast du jeweils Erholungstage eingeplant? :confused:
Mir scheint auch Überlastung als wahrscheinlichste Ursache. Ich bin am anfangs gleich täglich gelaufen und habe meine Gelenke auch etwas überlastet. Über dein Gewicht hast du auch nichts verraten, mußt du auch nicht, könnte das ganze aber auch beeinflussen (ich bin damals mit 10 kg Übergewicht losgelaufen, musste mich also nicht wirklich wundern).
Also lauf dich erstmal in Ruhe ein, gib dir und vor allen deinen Gelenken ein paar Monate Zeit, dann läufst Du wie "geschmiert".

8
Maddin hat geschrieben: .....sondern mir einfach Einlagen verschrieben (hab mir die aber nie geholt, weil wozu Einlagen wenn ich eh schon gestützte Schuhe hab?

Guten Morgen

Gestützter Schuh plus Einlage kann bei einer starken Ueberpronation schon die richtige Diagnose sein!

In deinem Fall würde ich auch erstmal das Pensum kürzen und nach dem Laufen ausgiebig dehnen, danach Knie, Fussgelenke und Fersen richtig kalt und lange duschen.

LG Aktiv
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“