Banner

Problem Kommunikation FR305 und TC

Problem Kommunikation FR305 und TC

1
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem einen FR305 und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich mal über das Tool gpx2crs einen Kurs angelegt und auch erfolgreich in den FR305 übertragen.

Seither ist es allerdings nicht mehr möglich mit dem Trainingscenter und dem FR305 zu kommunizieren.
Mit Sporttracks kann ich weiterhin die Daten übertragen!

Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt?
Kann man den FR305 auf Werkseinstellung zurücksetzen?

2
PurRunner hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe seit kurzem einen FR305 und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich mal über das Tool gpx2crs einen Kurs angelegt und auch erfolgreich in den FR305 übertragen.

Seither ist es allerdings nicht mehr möglich mit dem Trainingscenter und dem FR305 zu kommunizieren.
Mit Sporttracks kann ich weiterhin die Daten übertragen!

Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt?
Kann man den FR305 auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Hallo PurRunner
Dieses Problem kenne ich nicht.
Aber Reseten kannst Du den Fori mit: Mode- + Lap-Taste mehrere Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.

Gruss Cappuccino

3
Danke Cappucino,

das hatte ich ebreits versucht, hilft aber nicht!
Sonst noch jemand eine Idee?

5
Ja, auf die Idee kam ich auch schon.
Aber das Updateprogramm meldet nur, das schon die aktuelle Firmware 2.40 auf der Uhr ist!

Da das Ganze ja mit SportTracks weiterhin funktionert muß es irgendetwas mit der Kommunikation zwischen der TrainingsCenter-SW (habe ich auch schon die aktuellste von Garmin.com installiert) und dem FR305 sein.

Habe das TC dann auch noch auf einem zweiten Rechner installiert - zeigt aber dieselben Sympthome. Somit kann man erst einmal die PC-SW (TC) direkt ausschließen.

Habe jetzt mal an Garmin geschrieben, ob die das Problem kennen bzw. was man tun kann. Ich vermute, falls ich die Uhr in den Original-Zustand zurückbekomme könnte es wieder gehen.

Nur habe ich eben keine Ahnung wie das gehen kann. Ein Reset (Mode+Lap) wie gesagt hilft leider nicht.

Hat jemand von Euch schon einmal Course mit gpx2crs auf die Uhr geladen?

6
...und wenn du nochmal die USB-Treiber installierst?

7
Wenn ich ehrlich bin, ich habe den Eingangsthread nicht verstanden.
Ich dachte bisher immer zum Laufen reicht es vor die Haustür zu gehen und schnell einen Fuss vor den anderen zu setzen. Wenn ich das hier lese gehe ich mal davon aus, dass ich ein fortgeschrittenes Studium in IT brauche um meine nächste Trainingsrunde zu drehen.
Egal ich versuche es trotzdem weiter auf die einfache Tour.

Fernand

8
fatzert1971 hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, ich habe den Eingangsthread nicht verstanden.
Ich dachte bisher immer zum Laufen reicht es vor die Haustür zu gehen und schnell einen Fuss vor den anderen zu setzen. Wenn ich das hier lese gehe ich mal davon aus, dass ich ein fortgeschrittenes Studium in IT brauche um meine nächste Trainingsrunde zu drehen.
Egal ich versuche es trotzdem weiter auf die einfache Tour.

Fernand

Natürlich reicht es zum Laufen, vor die Haustüre zu gehen und einen Fuß vor den anderen zu setzen, oder hat hier jemand etwas Gegenteiliges behauptet?

Wenn du nix zur Problemlösung beitragen kannst und von der Thematik keinen blassen Schimmer hast, dann lass doch wenigstens deinen unqualifizierten Senf da raus! :sauer: :sauer: :sauer: Das nervt gewaltig! Es gibt offensichtlich immer wieder Leute, die keine Hilfestellung anbieten können, aber zwanghaft irgendwas schreiben müssen. Lass es doch!

Musste mal sein,
Christian

9
Hallo PurRunner,

ja, habe ich schon gemacht und hatte keine Probleme hinterher. Also Kommunikation mit TC, ST und SS gingen weiterhin problemlos.

Jetzt fällt mir noch was ein:
Je nachdem wie gut Du mit dem PC bist: Garmin TC deinstallieren, in der Registry alles was mit Garmin zu tun hat, löschen. Dann TC neu installieren. Hat bei mir auch mal geholfen. Liegt daran, dass beim Deinstallieren nicht alle Einträge in der Registry gelöscht werden.

Gruß Hans

10
Hallo emt-fan

Danke für den Tip!
Was ist allerdings SS? Das sagt mir jetzt nichts!

Das mit dem deinstallieren bekomme ich wahrscheinlich schon hin, allerdings habe ich da keine große Hoffnung. Wie gesagt ich hatte so eine ähnliche Vermutung und habe extra das TC danach auf einem "jungfreulichen" Laptop installiert und es zeigte eben denselben Fehler.

Hast du auch extra für gpx2crs das ".net 2.0 Framework" von Windows installieren müssen? Meine Vermutung geht dahin das es damit was zu tun hat. Habe es extra für das gpx2crs auf meinem PC installiert und auf meinem Laptop war's aber schon vorher drauf. Werde heute abend das TC auf einem dritten PC installieren wo sicher nicht .net 2.0 drauf ist. Das ist meine letzte Hoffnung. Ansonsten liegts wohl an dem FR305 und falls man den nicht in den Urszustand setzen kann muß ich das Teil wohl zurückschicken!

11
Versuch's doch mit der Systemwiederherstellung von WinXP. Du weißt sicherlich noch, wann TC das letzte mal funktioniert hat - und einfach von dem Datum das System wiederherstellen lassen!

12
Hallo PurRunner,
uff, das hatte ich nicht bedacht. Mit gpx2crs und ".net 2.0 Framework" hatte ich auf meinem Desktop gespielt und wurschtele aber normalerweise mit dem FR305 auf dem Notebook rum. Aber nach dem Übertragen eines Kurses hat er an beiden Rechnern noch gewerkelt. - Hab' gerade nachgesehen: Auf dem NB ist nur Framework 1.1 drauf.
Ohh, jetzt fällt mir noch was ein: Hatte mit gpx2crs nur umgewandelt und nicht übertragen. Das Übertragen habe ich mit TC gemacht: Den Kurs mit TC geladen und mit TC zum FR übertragen.

SS = SportSim, Ein Programm, das es zwar zum frei downloaden gibt, aber Karten und so muss/kann man früher oder später dann von SportSim kaufen. Was mir daran besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit, mehrere Trainings aufzurufen. Unten gibt's einen Schieberegler, mit dem man dann den Kurs / das Training abfahren kann. Hat man mehrere aufgerufen, kann man die parallel fahren und so sehen, wie weit man bei welchem Training war. Interessant für mich, wie bei allen Läufen einer bestimmten Strecke auf dem Heimweg das Tempo an der selben Brücke runtergeht :frown:

Ich fürchte, mehr kann ich Dir im Moment nicht helfen, da ich meinen FR305 nicht anschließen kann, weil er auf dem Weg zum FR-Doktor ist (hat manchmal wärhend des Laufes in freiem Feld die Satelliten verloren oder beim Einschalten erst gar nicht gefunden).

Dein Problem sollte aber nicht am FR liegen, solange er noch mit ST kommuniziert.

Sollte mir noch was einfallen, poste ich's noch.
Viel Glück
Gruß Hans

13
Ich hab's hinbekommen. Mein FR305 kommuniziert wieder mit TC.
:daumen:
Das Problem war wie inzwischen vermutet doch im FR selbst. Bei der Übertragung des Kurses muß sich irgendetwas verstellt haben.

Ich habe jetzt mal durch Rumspielen herausgefunden, dass wenn man im ausgeschalteten Zustand den ON-Button und gleichzeitig MODE drückt (besser gesagt zuerst auf Mode drücken (und halten) und dann ganz normal den ON-Button drücken), wird man gefragt ob man wirklich alle Benutzerdaten löschen möchte. Falls man dies mit "ja" bestätigt ist der FR305 im jungfräulichen Modus.
Danach muß man zwar wieder alle persönlichen Daten eingeben, aber er funktioniert dann auch wieder fehlerfrei.

Puhh, jetzt bin ich aber froh. Hat mich doch einiges an Zeit gekostet.
Ich möchte mich auf jeden Fall im Forum bedanken. Es waren wirklich gute Tips dabei (von fatzert1971 mal abgesehen). Und die Antworten kamen auch prompt. Hoffe dieses Thread hilft auch jemandem anderen, falls er das gleiche Problem oder ein ähnliches hat!

14
PurRunner hat geschrieben:Ich hab's hinbekommen. Mein FR305 kommuniziert wieder mit TC.

Hallo, super, das freut mich sehr!!! :D
PurRunner hat geschrieben: Ich habe jetzt mal durch Rumspielen herausgefunden, dass wenn man im ausgeschalteten Zustand den ON-Button und gleichzeitig MODE drückt (besser gesagt zuerst auf Mode drücken (und halten) und dann ganz normal den ON-Button drücken), wird man gefragt ob man wirklich alle Benutzerdaten löschen möchte. Falls man dies mit "ja" bestätigt ist der FR305 im jungfräulichen Modus.
Danach muß man zwar wieder alle persönlichen Daten eingeben, aber er funktioniert dann auch wieder fehlerfrei.

Das ist ein sogenannter "Hard-Reset", der den FR305 wieder in den original Lieferzustand versetzt. Wie du richtig schreibst, ist er dann wieder "jungfräulich" :zwinker5: .

Die von unserem Italo-Schweizer vorgeschlagene Tastenkombination ist ein sog. "Soft-Reset", der weniger drastische Rückstellungen verursacht (ist glaube ich, einfach ein nochmaliges "Hochfahren").

Sollte ich mal irgendwelche (Software-)Probleme bei meinem Gerät haben, bin ich mittlerweile sehr zuversichtlich, dass sich das zumindest mit dem Hard-Reset wieder hinbiegen lässt.

Liebe Grüße an alle Freunde des FR! :hallo:
Christian

15
Hallo Zusammen,

hier nur der Vollständigkeit halber.
Nach ca. 3 Wochen habe ich von Garmin.com eine Antwort auf meine Supportanfrage zu obigem Problem erhalten.
Das Ergebnis ist dasselbe, was ich schon per "rumspielen" selbst herausgefunden habe.
Die Reaktionsgeschwindigkeit des Garmin-Support ist nicht gerade berauschend, aber immerhin sie haben üebrhaupt geantwortet!

-----------------------

Thank you for contacting Garmin Europe.

These problems can usually be solved by updating the unit software and then
performing a hard reset. To update the software on the unit the Webupdater
can be used, which can be obtained from:

http://www.garmin.com/products/webupdater/

To then reset the unit turn the unit of and then hold down the mode button
and turn the unit on. These steps can usually solve the problem.

If there are still problmes it would be advisable to make sure the latest
versions of Training Centre and USB drivers are

loaded. The latest version of training centre can be downloaded from:

http://www.garmin.com/support/download_ ... jsp?id=835

The most up to date USB drivers can be obtained from

http://www.garmin.com/support/download_ ... jsp?id=591

When this is done, restart your computer and try again.

Hope this is of help. If you have any more enquiries feel free to email me
on this address.

Regards,

Samuel Taylor

Sales Support Associate

Garmin (Europe) Ltd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“