Banner

Mit oder ohne Schuhe

Mit oder ohne Schuhe

1
Hallo zusammen

Ich werde am Wochenende zu meinem wohlerdienten Urlaub nach Italien (nähe Bibione) fahren. :D
Da ich natürlich die kilometerlangen Strände auch zum Laufen nutzen will, stellt sich mir nur noch die Frage:
"Läuft man am Strand barfuss, oder doch besser mit Schuhen?"

Oder ist Strandlaufen im allgemeinen nicht empfehlenswert?

Über ein paar Tips und Erfahrungen Euererseits würde ich mich freuen.

Gruss
Bebe

2
Bebe hat geschrieben: "Läuft man am Strand barfuss, oder doch besser mit Schuhen?"

Oder ist Strandlaufen im allgemeinen nicht empfehlenswert?
Barfuss! Ist aber sehr riskant, da holt man sich leicht ne Überlastung!

Also einfach die Umfänge gering halten und geniessen :daumen:

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

3
Das Hauptproblem waren bei mir Blasen nach ca. 20 Minuten barfuß.
Sonst ist Laufen im Sand viel anstrengender als auf der Straße.
Meist ist es zum Meer hin leicht abschüssig. Also immer hin- und zurücklaufen (nicht nur gehen), wenn Du entlang des Meeres läufst. Wind war bei mir oft parallel zum Strand, dh. eine Richtung Gegenwind, andere Richtung schmoren im eigenen Saft. War da in Lignano, also im Nachbardorf.

4
Bebe hat geschrieben: "Läuft man am Strand barfuss, oder doch besser mit Schuhen?"
Bebe

Hi,
ich lauf immer mit Schuhen :nick:
Ich kenn deinen Strand nicht aber sicherer ist das.
In meinem Urlaubsort wird zwar täglich der Strand mit so einem Traktor leicht umgepflügt und gesäubert aber da können immer noch Muscheln und son Zeugs liegen. :zwinker2:
Ach so, laufen im Tiefsand ist etwas anstrengender :hihi:
Gruss Thomas

5
Wenn es wirklich schöner feiner Sandstrand ist, dann natürlich barfuß.

Leider (aus Läufersicht) sind die meisten Strände mit Muschelschalen und Steinen versetzt, dann mit Schuhen. Schnittwunden von den Muschelschalen sind unangenehm. Über Steine laufen nicht wirklich prikelnd. :wink:

6
Bebe hat geschrieben:"Läuft man am Strand barfuss, oder doch besser mit Schuhen?"
Ich würde sicherheitshalber Wasserschuhe empfehlen. Die schützen vor Muschelschalen und sonstigen potentiellen "Eindringlingen", sind dabei aber praktisch ohne biomechanischen Einfluß. Mit diesen Tretern laufe ich sogar gelegentlich auf guten Asphaltwegen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Mit Wasserschuhen? Läuft man sich damit nicht Blasen? Also bei mir wäre das wahrscheinlich so.
Lg

8
Angel83 hat geschrieben:Mit Wasserschuhen? Läuft man sich damit nicht Blasen? Also bei mir wäre das wahrscheinlich so.
Lg
Die Wasserschuhe sollten schon ziemlich stramm sitzen, also keinesfalls auch nur minimal zu groß sein. Ich trage auch dünne Sneakersocken drin. So kann ich Blasenbildung vermeiden, obwohl ich diesbezüglich äußerst empfindlich bin.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Ich Dank Euch schon mal für die bisherigen Antworten!

Wie ich vermutet habe werde ich wohl meine Schuhe mitnehmen müssen, und die Sache vor Ort abchecken.
Die Muschelstücke am Strand sind echt unberechenbar, habe mir vor langer Zeit schon mal eine Verletzung am Fuss eingehandelt, die dann Wochenlang nicht richtig geheilt ist.

Der Tip mit den Wasserschuhen hört sich zwar gut an, ich würde dann aber doch meinen vertrauten Laufschuhen den vorrang geben.

Gruss
Bebe

10
So... ich war in Tunesien auch fast jeden Tag am Strand laufen... erstmal vorsichtshalber mit, dann eigentlich nur noch ohne Schuhe; mein Orthopäde hatte mir Letzteres empfohlen, sei ja so gesund für meine Füße lalala; war eben deutlich anstrengender, da man eben mit extra-Schlangenlinien sämtlichen Muschelmassen etc. weichen muss und ich auch mehr eingesunken bin, aber man gewöhnt sich gut dran, hat auch richtig Spass gemacht - und dafür befindet sich auch kein nerviender Sand im Schuh, bah... :wink:
Lg
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft...

Blubb, Amen & Halleluja!! :hihi:

11
Bebe hat geschrieben:Die Muschelstücke am Strand sind echt unberechenbar, habe mir vor langer Zeit schon mal eine Verletzung am Fuss eingehandelt, die dann Wochenlang nicht richtig geheilt ist.
Bebe

... und was war jetzt deine Frage.... :haeh: .. :hallo:

Schönen Urlaub

Gruss Thomas

12
Ich finde barfuß viel gesünder.... mir hat das richtig Spaß gemacht als ich im Urlaub im Sand laufen konnte. Bei grobem Sand einfach nicht so weit laufen und erst dran gewöhnen. Gab mir ein ganz anderes Gefühl für meine Füße, auf jeden Fall ausprobieren!
Bei Ebbe ist natürlich klasse, weil dann der Sand verdichtet ist und man fast läuft wie auf einer Straße. Im tieferen Sand fand ichs dann richtig anstrengend.

13
Hallo Bebe,

laufen am Strand hat's in sich. Je nachdem wo du läufst (direkt an der Wasserlinie, in etwas Abstand davon oder weiter oben im trockenen, staubig locken Bereich) findest du stark unterschiedliche Verhältnisse vor. Barfuss ist nicht ungefährlich: Steine, Scherben, Muscheln können üble Schnitte verursachen. Und wenn du lange genug läufst, kann sogar der scheuernde Sand Schmerzen und Wunden verursachen. Auf jeden Fall ist die Sache enorm anstrengend und es sind weder die gewohnten km noch die übliche Laufzeit erreichbar.

Geh's mit Vorsicht an ... Viel Spaß dabei :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
U_d_o hat geschrieben:Geh's mit Vorsicht an ... Viel Spaß dabei :daumen:
Danke erstmal.

Mein Auto steht schon Abfahrbereit vor dem Haus und heut Nacht gehts endlich gen Süden.

Ich werde Euch bei meiner Rückkehr dann berichten was für Erfahrungen ich mit dem Sand gemacht habe,
auf jden Fall "freu i mi scho drauf".

Gruss und "Ciao" :winken: :winken: :winken:
Bebe

15
Da bin ich wieder! Urlaub leider zu Ende.
Die Frage mit oder ohne Schuhe hat sich bei der ersten Betrachtung des Strandes sofort erledigt.
Millionen von kleinen Muscheln. An ein Barfuss Laufen war also nicht zu denken.
Sehr schön fand ich die Betonstufen die am Strand angebracht waren. Optisch natürlich nicht, aber zum Laufen super gut. Der einzige Nachteil ist, dass die Stufen immer ein leichtes Gefälle zum Meer hin haben, nicht sehr Gelenkschonend.
Hab's aber prima überstanden.
Am Sonntag geht's zum Hegau-Halbmarathon, da wird man dann sehen was das Trainingslager bebracht hat!!! :zwinker2:

Gruss
und Danke nochmals für Euere Antworten
Bebe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“