Banner

ein haufen probleme

ein haufen probleme

1
hallo alle zusammen!
ich habe vor 2wochen mit dem laufen angefangen.vorher bin ich jahre lange im leistungsbereich geschwommen und rad gefahren,würde mich also als recht fit bezeichnen.aber aufgrund einer überempfindlichkeit gegen chlor-luft muste ich mit dem schwimmsport aufhören,deshalb will ich nun mit dem laufen anfangen, hab da aber probleme mit dem schienbein und einem(dem rechten) fuß.
die erste woche habe ich problemlos überstanden,war 3 mal laufen für jeweils ca 50 min.jetzt fangen aber die probleme an! ich habe nun seit sonntag,nach einem schnellen 30 min lauf im wald schmerzen im wadenbein und seit heute,nach einem etwas zügigerem 40min lauf im wald einen ziehenden schmerz im mittleren,äußeren fußbereich.die wadenschmerzen haben heute eigentlich wieder nachgelassen,aber der schmerz im fuß ist doch recht stark und das laufen,genauer das abrollen ist schmerzhaft.
hat eventuell jemand eine idee was ich da haben könnte und was ich dagegen tun könnte?möchte den neuen sport eigentlich nicht mit solchen scherzen beginnen...
vielen dank schon mal für alle antworten
mfg

2
J.P. hat geschrieben:hallo alle zusammen!
ich habe vor 2wochen mit dem laufen angefangen.vorher bin ich jahre lange im leistungsbereich geschwommen und rad gefahren,würde mich also als recht fit bezeichnen.aber aufgrund einer überempfindlichkeit gegen chlor-luft muste ich mit dem schwimmsport aufhören,deshalb will ich nun mit dem laufen anfangen, hab da aber probleme mit dem schienbein und einem(dem rechten) fuß.
die erste woche habe ich problemlos überstanden,war 3 mal laufen für jeweils ca 50 min.jetzt fangen aber die probleme an! ich habe nun seit sonntag,nach einem schnellen 30 min lauf im wald schmerzen im wadenbein und seit heute,nach einem etwas zügigerem 40min lauf im wald einen ziehenden schmerz im mittleren,äußeren fußbereich.die wadenschmerzen haben heute eigentlich wieder nachgelassen,aber der schmerz im fuß ist doch recht stark und das laufen,genauer das abrollen ist schmerzhaft.
hat eventuell jemand eine idee was ich da haben könnte und was ich dagegen tun könnte?möchte den neuen sport eigentlich nicht mit solchen scherzen beginnen...
vielen dank schon mal für alle antworten
mfg
Hi,

auch wenn du bereits fit durch andere Sportarten bist, vielleicht sind es deine Beine noch nicht so richtig? Nach einem Marathon laufe ich zwei Tage wieder ziemlich locker, nach einer nicht einmal halb so langen, schnellen Walkingeinheit - mache ich ganz selten - habe ich Muskelkater und einige Probleme. Ein etwas anderer Bewegungsablauf, ein paar andere Muskeln.... da hilft die nahe Verwandtschaft mit dem Laufen wenig.
Warum soll es dir mit schwimmen besser gehen? :)

Nicht zuviel am Anfang, deine Beine müsen sich erst ans laufen gewöhnen. Klingt doof, oder? Ist aber so.

Dann langsam laufen! Der Trainingseffekt ist besser und es kommt nicht ganz so schnell zu Verletzungen.

Als letztes wären noch eventuell die Laufschuhe? Sinn macht eine Laufbandanalyse in einem guten Laufladen - falls noch nicht geschehen.

Gruß Klaus und das deine Anfangsprobleme ganz schnell verschwinden
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

3
Schließ mich meinem Vorredner an und füge noch ergänzend hinzu: geh mal zum Orthopäden. Der soll sich Deine Füße anschauen, vielleicht benötigst Du Einlagen für die Schuhe. Deine Beschreibung - das schmerzende Abrollen - kommt mir bekannt vor und ich hab seitdem Einlagen.

Gruß

4
also ich hatte früher als kind mal einlagen wegen kniebeschwerden.aber die dinger hab ich nur 2 jahre getragen,danach war alles ok.ich denke ich werde mal ein fachgeschäft aufsuchen und meine füße/laufstiel vermessenlassen...ich habe da an runnerspoint gedacht...andere kenn ich garnicht.
wieviel sollte ich den zum einstieg laufen?ich will beim nächsten lauf 45min im wald auf lockerem/weichen boden machen...bei einer herzfrequenz von durchschnittlich 175 und einem maximalwert von 215...vllt sind diese angaben ja hier wichtig...
und was kann ich denn machen um meine fußschmerzen zu lindern?da gibts doch bestimmt nen paar tips mit hausmittelchen?!
mfg

5
Hallo J.P.
da kann ich Dir nur 1 Tip geben: Tarining runterfahren und höre auf Deinen Körper! Du hast ihm zu viel zugemutet. Anhaltspunkte, wieviel, wie oft wie schnell kanst Du hier im Forum oder auch in guten Laufbüchern finden (das neue vom Steffny finde ich persönlich sehr gut). Auch wenn Du in anderen Disziplinen leistungsmäßig Sport betrieben hast, beim Laufen beansprucst Du andere Muskelnn, Sehnen und Bänder, die sich erst an die neue Belastung gewöhnen müssen.
Du wirst sehen, mit etwas Geduld (eine wichtige Disziplin) wirst Du Deine Probs los und wirst Spaß am Laufen finden.

LG Rennschnecke

6
J.P. hat geschrieben: wieviel sollte ich den zum einstieg laufen?
Wenig. Das langsam steigern.
ich will beim nächsten lauf 45min im wald auf lockerem/weichen boden machen...bei einer herzfrequenz von durchschnittlich 175 und einem maximalwert von 215...vllt sind diese angaben ja hier wichtig...
Wie wurde hfmax ermittelt? :haeh:
und was kann ich denn machen um meine fußschmerzen zu lindern?da gibts doch bestimmt nen paar tips mit hausmittelchen?!
mfg
Quark drauf...äh drunter.

Acja: willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Hi,

Runnerspoint ist zumindest bei uns ganz ok. Gibt aber z.B. Aktiv, usw..
Einfach mal im Internet nach einer Händlerliste von Asics, Addidas oder Nike suchen. Ich hätte zuletzt das über Lex-Laufartikel gemacht. Dann hast du ene sicher eine Auswahl an Laufgeschäften.

Wieviel jemand am Anfang laufen sollte ist natürlich total unterschiedlich. Wenn etwas ernsthaft über mehrere Tage weh tut, war es zuviel und man muss etwas Pause machen. Ignorieren von Schmerzen ist nicht die richtige Lösung - dummerweise die von mir bevorzugte. Manchmal funktioniert es.... das Risiko ist aber hoch und sollte man als Laufanfänger noch weniger eingehen.

Besser ein paar Tage Pause..... notfalls Arzt.

So als Richtlinie: vielleicht 3x die Woche, 2x davon kürzer z.B. eine halbe Stunde, 1x länger...je nachdem wie es so läuft. Alles nicht so schnell. Auch nur als Richtwert: Man sollte sich noch gut unterhalten können.

Zu deinen Pulswerten kann ich nichts sagen. Ich laufe Durchschnitt 120-135 im Ausdauertraining... der max. Puls .... mehr als 165 habe ich noch nie gemessen. 215..... :confused:

Mein Geheimmittel: Ringelblumensalbe
Klingt bescheuert, macht wenig Sinn..... funktioniert bei mir aber.

Gruß Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

8
Hi,

ich hab bei Runners Point eher schlechte Erfahrungen gemacht, kann aber nicht beurteilen, ob das generell so ist. Bei uns gibts einen Physiotherapeuten der selbst Marathon läuft und diese Analyse ebenfalls durchführt. Das ganze kostet um die 50 Euro. Der hat dann allerdings auch Ahnung von der Materie. Vielleicht gibts sowas bei Euch ja auch.

Dann wünsch ich dir mal gute Besserung und viel Spaß hier im Forum :nick:

Gruß Frank

9
Oha, der Klassiker :wink: , du hast dir zuviel zugemutet. Deine Kondition ist echt gut, aber deine Beine und Füße müssen erst lernen, sich auf die neue Belastung einzustellen. Wie schon gesagt, mach erstmal nix, bis die Beschwerden weg sind. Sonst wirst du keine Freude an deinem neuen Sport haben. Und belaste dich nur soweit, wie dich deine Beine tragen wollen. Deine Herzfrequenz ist im Moment kein Anhaltspunkt fürs Training. Runners Point ist schon okay, aber wenn du langfristig Probleme hast, solltest du wirklich zu einem guten Arzt gehen.

10
ajo!danke erstmal für die antworten!ich werd einfach mal zu runnerspoint latschen,wird wohl nihct ganz verkehrt sein,die sagen mir ja auch bestimmt ob mein jetztiger schuh zu mir passt.
lustigerweise sind die scherzen in den schienenbeinen weg...nur noch das komische ziehen im fuß beim abrollen.heute is sowieso laufpause angesagt,dann mach ich mal ne quarkkur(hätte nicht gedacht das ich sowas mal machen werde...)werd ja sehen ob es was bringt.
meinen laufumfang werd ich dann von der dauer erstmal nicht weiter ausbauen,bringt ja nix wenn ich danach wochenlang pausieren muss.
meine herzfrequenz mess ich immer mit pulsuhr.rein rechnerisch (die formel hab ich nicht parat) müsste der puls bei 196 liegen,aber das trifft wohl eher auf den menschen zu der sein leben bis dato auf dem sofa gefristet hat.ich denke auch nicht das hier ein messfehler vorliegt,da ich den wert ständig habe z.b. auch auf dem rad.flatternde oberbekleidung kann ich da auch ausschließen und mein neuer pulsmesser zeigt das gleiche an wie mein alter...
naja, danke für die hilfe!
mfg J.P.

11
Nur noch eine kleine Anekdote: Mein Kollge ist früher regelmäßig gelaufen, hat dann 10 Jahre nicht viel getan. Vor einer Woche dann mit 5 km angefangen, 2 Tage später 10, dann 14... und heute wird er am Meniskus operiert. Also: Langsam anfangen und wenn etwas wehtut, lieber einmal mehr zum Doc.

12
mensch das is ja krass! einen tag und eine nacht quarkwickel um die beine geschnallt und muttis fußmassagen roller geklaut und heute alle beschwerden weg!manmanman...ich lern meinen körper hier ja noch richtig kennen!
die storry von thokos is ja garnihct schön,aber mit den knien hatte ich da noch nie probleme...
also nochmal danke für den quark tipp!der hat die heilung bestimmt beschleunigt!
mfg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“