Banner

Pulsuhr mit genauester Anzeige des aktuellen Tempo's

Pulsuhr mit genauester Anzeige des aktuellen Tempo's

1
Welchen nehme ich denn nun.... Laufe seit 4 Jahren mit einer S210 und bin eigentlich sehr zufrieden, aber dieses Feature der Geschwindigkeitsanzeige von Polar, Garmin u.a. weckt begehrlichkeiten. Bei welcher Uhr ist denn nun die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit (also min:sec pro KM) am genauesten bei gleichzeitiger schneller Aktualisierung (also nicht erst nach 20 sec erkennen, das man auf doppelt so schnell läuft).

2
so toll ich die Forerunner finde, die aktuelle pace/Geschwindigkeit kannst du da vergessen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
ich habe so´n Teil von Timex (die genaue Bez weiss ich nicht)
ist ne Pulsuhr, extra GPS Sender und Pulsgurt (klar)...
allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz: ich bin top zufrieden mit...
aktualisiert sich genau in der richtigen Geschwindigkeit, will heissen: die Anzeige verharrt bei gleichmässigem Lauftempo eigentlich in einer Geschwindigkeit, und interpoliert evtl. Abweichungen/Störungen so ca. 3sec lang... bevor sie sich aktualisiert...
ist auch beim Radfahren zu gebrauchen und auf KM/H umzustellen...

bei mir ist der Empfang eig. sehr gut, nachdem der GPS Sender am Anfang ca. 4/5min braucht bis er Sateliten gefunden hat... selbst im Wald (meine Eltern wohnen im Spessart, und da funzt das Ding bei mir auch) ist der Empfang brauchbar...
nur direkt an Straba_Oberleitungen traue ich den Angezeigten Werten nicht...

Was die Genauigkeit betrifft: Hier im Forum wird ja öfter gelästert dass die Dinger sooo ungenau sind, ABER: wenn ich zB. meine 30Km Runde Laufe (-> 15Km am Fluss entlang, und dann rumdrehen) dann habe ich die 15Km mehr oder weniger immer an derselben Stelle der Strecke erreicht laut Uhr... also entweder ist sie immer genau gleich ungenau, sodass es ja quasi n konstanter Faktor wäre, oder das Ding funzt recht zuverlässig...

Hatte es letztes Jahr in Köln beim Marathon an, und glaube mich zu erinnern dass ich im Ziel 42,6KM hatte...
mfg

4
Siggi_28 hat geschrieben:Eine Messung der Momentangeschwindigkeit ist technisch nicht möglich. Es wird immer über ein Zeitintervall gemittelt und damit die Anzeige nicht so stark schwankt, ist das eben etwas länger ausgelegt.

Gruß Siggi_28
die paramter würde ich gerne selbst einstellen, denn das was der garmin voreongestellt hat tagt ja wirklich gar nichts. mit dem pace für die durchschnittsrunde bin ich ganz zufrieden, dann weiß ich nach der autolap (1km) nach 100-200 m wie schnell ich bin. wenn man die autolap verkürzt, dann hat man noch öfter eine relativ aktuelle geschwindigkeit.
die geschwindigkeitsanzeige von suunto ist sehr schnell, die von polar dagegen etwas träger. bei sind die aktuellen werte sehr zuverlässig, wenn der fußpod richtig geeicht ist. von schuh zu schuh gibt es da schon mal unterschiede. also 5-10 sekunden abweichung muß man schon in kauf nehmen, die er dann allerdings konstant zu hoch oder zu tief ist. suunto kann man sogar relativ einfach beim laufen nacheichen, wenn man einen referenzpunkt hat. verstellen während die trainingseinheit läuft finde ich immer sehr praktisch. das geht bei polar nicht.
vielel grüße
lupert
der im moment mit polar und garmin gleichzeitig läuft :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5
Hallo,

Wenn ich deine Ausgangsfrage lese, dann kann ich dir nur die S625X von Polar empfehlen. Diese zeigt. m. E. die AKTUELLE Pace deutlich besser als alle anderen Gadgets, die ich kenne (und ich hab schon praktisch alle mal gehabt :peinlich: ). Nichts sagen kann ich über die Suunto t6, die ist eine Ausnahme, die hab ich nie gehabt. Für Polar spricht, dass du mit den Features der S-Serie offensichtlich vertraut bist und damit auch zufrieden bist.

Die Footpod-Technologie hat mir nicht so gut gefallen, weil man - als notorischer Genauigkeitsfetischist - aus dem Kalibrieren nicht mehr raus kommt. Der Gedanke, mit jedem Schritt meine Distanzmessung zu beeinflussen, hat mich letztendlich wahnsinnig gemacht. Auch die Nachverfolgung des Lauforts war ein Feature, das mir gefehlt hat. Bin mit dem FR305 jetzt absolut glücklich, den gebe ich nicht mehr her, nein nein.

Aber: Für die Anzeige der aktuellen Pace ist ein GPS-System wenig brauchbar. Ich persönlich halte diese Angabe aber auch für entbehrlich. Stellt sich halt die Frage: Brauchst du das wirklich oder reicht es dir nicht auch, wenn du im nachhinein alle 500m oder 1.000m einen (verlässlichen) Pace-Wert bekommst?

lg,
Christian

6
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo,

Nichts sagen kann ich über die Suunto t6, die ist eine Ausnahme, die hab ich nie gehabt. Für Polar spricht, dass du mit den Features der S-Serie offensichtlich vertraut bist und damit auch zufrieden bist.

Brauchst du das wirklich oder reicht es dir nicht auch, wenn du im nachhinein alle 500m oder 1.000m einen (verlässlichen) Pace-Wert bekommst?

lg,
Christian
suunto hatte bei mir viele aussetzer und ging von alleine aus. das lag wahrscheinlich am gerät. suunto reagiert schon nach ca 5 sekunden, aber wie du schon schreibst, wer polar hat, der ist damit auch vertraut. mir haben einige einstellungsoptionen gefehlt, bei der suunto.
wenn du autolap noch kürzer einstellst bei garmin, dann hast du zwar nur noch das "lap-fenster" im display, aber relativ schnelle aktualisierung :D

kann man das lapfenster auch ausschalten ?? :confused:

viele grüße
lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
Lupert hat geschrieben:wenn du autolap noch kürzer einstellst bei garmin, dann hast du zwar nur noch das "lap-fenster" im display, aber relativ schnelle aktualisierung

kann man das lapfenster auch ausschalten ?? :confused:

Hi Lupert,

Was meinst du mit "Lapfenster"? Das eingeblendete Kästchen, wenn die Autolap-Distanz vorbei ist oder ein (einstellbares) Standardfenster am Forerunner (z. B. kontinuierliche Anzeige der Durchschnittslap während des Laufs)? Ersteres auszuschalten würde nichts bringen, weil du dann ja die benötigte Information nicht hast und zweiteres kann man natürlich individuell einstellen. Ob man ein Message-Fenster generell unterdrücken kann, weiß ich jetzt ad hoc nicht, ich glaube aber ja (zumindest der message "beep" kann unterdrückt werden).

lg,
Christian

8
Lupert hat geschrieben:suunto hatte bei mir viele aussetzer und ging von alleine aus. das lag wahrscheinlich am gerät.

Toll, daß gleiche Problem habe ich jetzt auch mit meiner Suunto. Nach 10 bis 15 KM schaltet sich der Pod jedesmal einfach aus :motz: .Erst spinnt die Polar, so das ich sie einschicken mußte und anschließend aus lauter Frust bei EBay vertickt habe und nun fängt das auch mit der Suunto an. Irgendwie stehe ich wohl auf Kriegsfuß mit der modernen Technik.


Was hast du mit deinen "Problemgerät gemacht?

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

9
mit meiner t6 hatte ich diesbezüglich noch nie(!) Probleme. Lies zumindest mal die früheren Beiträge von Lars. Und vielleicht kannst du das Teil ja mal "probelaufen".

10
dito

Bei meiner T6 auch alles bestens. Wenn ich auf 2 s Speicherintervall stelle, ist die "Trägheit" bei Geschwindigkeitsänderungen fast nicht mehr zu spüren. Allerdings kriege ich dann keinen ganzen Monat mehr in den Speicher. Mir reichen die 10 s völlig.

Übrigens vorhin mal gesprintet die letzten 100 m vom 10er. Höchstgeschwindigkeit 18,3 km/h...

11
Hallo,
wenn es dir auf eine schnelle Aktualisierung der Pace ankommt, führt wohl kein Weg an der T6 vorbei. Ich bin von ihr superbegeistert - und das nach fast einem Jahr. Mein Sohn hat sich jetzt auch eine bestellt. Beide hatten wir noch nie Probleme.

Gruß,
Dietmar

12
aktuelle pace-anzeige ist bei polar s625x und suunto t6 in etwa gleich gut und am verlässlichsten.

bei forerunner 305 nimmt man besser die durchschnittspace (!!!)der aktuellen lap.

dabei kannst du autolap beliebiger distanz wählen oder du nimmst die lap manuell, läufst ein paar sekunden und siehst dann auf die uhr.

ich hatte die t6, die s625x und forerunner305

alle haben ihre vor- und nachteile.

trotz vieler funktioneller leckerbissen der forerunner 305 ist die polar s625x wohl die für den praktischen häufigen einsatz noch am besten geeignete uhr.

die genauigkeit der distanzmessung ist mit gps vergleichbar.

mich nervt das akku aufladen beim forerunner, das nach nur 10 stunden fällig ist, die wartezeit auf gps-empfang und die größe der uhr. auch kann man beim forerunner nicht mal eben schnell die signale ausschschalten, ohne sich durch menüs zu hangeln, wenn das gepiepe nervt und man auf puls oder andere limits im entsprechenden augenblick keinen wert legt.

wie gesagt: ich hab die forerunner und bin auch von ihr überzeugt.
aber die polar ist damit noch lange nicht aus dem rennen.

wenn du ne robuste kompakte und pflegeleichte uhr für das tägliche laufen suchst und wert auf präzise aktuelle pace legst, nimm die polar, nicht umsonst marktführer.

ist dir design was wert, dann ist die t6 angesagt.

und ist dir funktionsvielfalt so wichtig, dass du wartezeiten auf gps und kürzere betriebszeiten wegen akku in kauf nehmen möchtest, dann nimm die forerunner 305.

13
Fluppe hat geschrieben:Toll, daß gleiche Problem habe ich jetzt auch mit meiner Suunto. Nach 10 bis 15 KM schaltet sich der Pod jedesmal einfach aus :motz: .Erst spinnt die Polar, so das ich sie einschicken mußte und anschließend aus lauter Frust bei EBay vertickt habe und nun fängt das auch mit der Suunto an. Irgendwie stehe ich wohl auf Kriegsfuß mit der modernen Technik.


Was hast du mit deinen "Problemgerät gemacht?

Gruß

Jens
mich hat außerdem die beschränkten einstellungsmöglichkeiten der T6 gestört, dann bin ich wieder auf meine polar 625 umgestiegen. also ich hab den pod ausgetauscht, aber das problem ist geblieben. dann war die batterie der uhr leer. und die ging nicht auf. naja mit der tischkannte dann doch :D
jetzt bin ich recht zufrieden mit meinem 305, schade dass man da nicht bei einem fensterchen einstellen kann: durschnittspace auf die letzten 100m oder xx meter frei einstellbar.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

14
Cyberbob13 hat geschrieben:Hi Lupert,

Was meinst du mit "Lapfenster"? Das eingeblendete Kästchen, wenn die Autolap-Distanz vorbei ist oder ein (einstellbares) Standardfenster am Forerunner (z. B. kontinuierliche Anzeige der Durchschnittslap während des Laufs)? Ersteres auszuschalten würde nichts bringen, weil du dann ja die benötigte Information nicht hast und zweiteres kann man natürlich individuell einstellen. Ob man ein Message-Fenster generell unterdrücken kann, weiß ich jetzt ad hoc nicht, ich glaube aber ja (zumindest der message "beep" kann unterdrückt werden).

lg,
Christian
ich meine das lapfenster (message-fenster) . das würde schon was bringen, denn diese info kann ich ja in ein kleines fenster dauerhaft legen: "last lap" oder so.
den beep ausstellen ist ja nicht so schwer, aber das message-fenster ist mir jetzt noch nicht unter gekommen. sonst würde ich mal durschnitt auf 100m stellen, aber da das message-fenster so lange im display steht, steht das da ja dauernd :D
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

15
MRun hat geschrieben:... aktuelle pace-anzeige ist bei polar s625x und suunto t6 in etwa gleich gut ...
Entschuldige bitte, dass ich mich hier einmische, aber das stimmt nicht. Die Paceanzeige der t6 reagiert deutlich schneller auf Geschwindigkeitsänderungen als die der S625X :klugsch: ! Gegen die Qualität der t6 kann zur Zeit kein anderes System anstinken. Dafür hat sie halt nicht so viele Funktionen wie z.B. die S625X oder die Forerunners ...

Ich habe den Forerunner 201, die Polar S625X und die Suunto ausgiebig getestet. Die einzige Uhr mit der man auch kurze Intervalle (400m) mit einer sofortigen (deutlich unter 10 Sekunden) genauen Paceanzeige laufen kann ist die t6. Selbst die S625X hängt da hinterher. Die GPS Systeme kann man diesbezüglich technisch bedingt leider ganz vergessen.

16
Du musst halt wissen, welche Optionen du brauchst.
Willst du ein Spielzeug, langsame Änderung der Pace und Pulsprobleme unter Hochspannungsleitungen etc. oder ein Werkzeug, das "nicht viel" kann, aber dafür 100% zuverlässig ist.

17
Lars hat geschrieben:Entschuldige bitte, dass ich mich hier einmische, aber das stimmt nicht. Die Paceanzeige der t6 reagiert deutlich schneller auf Geschwindigkeitsänderungen als die der S625X :klugsch: ! Gegen die Qualität der t6 kann zur Zeit kein anderes System anstinken. Dafür hat sie halt nicht so viele Funktionen wie z.B. die S625X oder die Forerunners ...

Ich habe den Forerunner 201, die Polar S625X und die Suunto ausgiebig getestet. Die einzige Uhr mit der man auch kurze Intervalle (400m) mit einer sofortigen (deutlich unter 10 Sekunden) genauen Paceanzeige laufen kann ist die t6. Selbst die S625X hängt da hinterher. Die GPS Systeme kann man diesbezüglich technisch bedingt leider ganz vergessen.
Hi Lars,
bin einfach mal wieder neugierig: Läufst du noch mit der Nike, oder gibt es inzwischen einen neuen Favorit. Du bist ja wirklich der Allroundtester, was derartige "Spielzeuge" betrifft ;-). Immer mit fairem Urteil, wie ich finde. Auf dich kann man sich verlassen. Und ich finde es auch gut, dass jeder einen anderen "Geschmack" hat - wenn nur eine Firma das Sagen hätte, könnten wir uns bald nichts mehr leisten...
Wünsch noch nen schönen Tag (eh - Vatertag) - übrigens, bei uns in Unterfranken regnet es ausgiebig - nix mit Entspannungsläufen (aber später lauf ich wieder mal mit meinen Puma Trailfoxes (...und der t6).

18
JoggWithoutDog hat geschrieben:Läufst du noch mit der Nike ...
Japp. Ich versuche aber gerade günstig wieder an eine Suunto t6 zu kommen, da sie besonders die Paceanzeige betreffend unerreicht gut ist. Bei eBay wurde ich abervschon 4 mal überboten ... vieleicht sollte ich mal einen Sniper einsetzen?
JoggWithoutDog hat geschrieben:... oder gibt es inzwischen einen neuen Favorit.
Wie im Nike/Apple Thread schon gesagt, gibt es meinen Favorit noch nicht. Aktuell wär mir eine Uhr mit den Funktionen der Nike kombiniert mit der Qualität der Suunto t6 am liebsten.
JoggWithoutDog hat geschrieben:... mit fairem Urteil, wie ich finde. Auf dich kann man sich verlassen.
:danke:
JoggWithoutDog hat geschrieben:... wenn nur eine Firma das Sagen hätte, könnten wir uns bald nichts mehr leisten ...
Eben!

Dir auch einen schönen restlichen Feiertag. Hier ist das Wetter sehr stürmig. So sehr, dass man bei Böen auf der Stelle läuft. Daher bleibe ich heute auch fulltime-Familienpaps :D .

19
War doch fauler wie ich dachte (lediglich auf meiner - billig erworbenen - Rowingmachine Kalorien getilgt :-) ). Nice day.
PS du kennst doch relativ viel dieser kleinen Spielzeuge - weißt du was von einem MP3-Player, der im Rhythmus der Schritte die Musik (tonhöhenmäßig unverfälscht) spielt....?
Joachim

20
JoggWithoutDog hat geschrieben:... weißt du was von einem MP3-Player, der im Rhythmus der Schritte die Musik (tonhöhenmäßig unverfälscht) spielt....?
Nö. Gibt es so was :gruebel: ?

22
[quote="Lars"]Gegen die Qualität der t6 kann zur Zeit kein anderes System anstinken. Dafür hat sie halt nicht so viele Funktionen wie z.B. die S625X oder die Forerunners ...

QUOTE]

qualität der paceanzeige vielleicht. dafür ist die qualität der software bei polar besser.

und die kleinen details, wenn man sie erst mal gelernt hat.

man kan bei s625x z.b. während des laufens zwischen drei hf limits wechseln durch einfachen knopfdruck (etwas länger drücken).

das finde ich sehr sinnvoll, denn oft erkenne ich erst beim laufen, dass es sinnvoller ist, an dem entsprechenden tag mit einer anderen hf zu laufen.

blöd, wenn man dann erst stoppen müsste, die uhr umprogrammieren und neu starten.

oder z.B. einfach auf knopfdruck das gepiepe ausmachen, wenn's lästig wird.

wie gesagt: es sind diese kleinen details, die die polar so alltagstauglich machen.


und gps bietet eben eine ganz eigene neue qualität.
damit kannst du z.b. durch unbekanntes gebiet laufen und mit hilfe deiner uhr wieder den weg zurück zum start finden.

sowas ist prima, wenn man immer mal wieder neue strecken laufen will.

wie gesagt: hat alles seine vor und nachteile.
der forerunner 305 ist zwar schon nicht mehr eine gps uhr der ersten stunde,
aber irgendwie erinnert er mich noch an die zeit der ersten farbfernseher.
die waren schon cool, aber so richtig ausgereift eben noch nicht.

irgendwann wird gps schneller sein und die uhren kleiner.
dann wird da kein weg mehr dran vorbei führen. heute kann man es noch vertreten, ohne gps zu laufen. :wink:

23
Lupert hat geschrieben:ich meine das lapfenster (message-fenster) . das würde schon was bringen, denn diese info kann ich ja in ein kleines fenster dauerhaft legen: "last lap" oder so.

Ja, das ist korrekt, das hatte ich vorhin auch so gemeint
Lupert hat geschrieben:den beep ausstellen ist ja nicht so schwer, aber das message-fenster ist mir jetzt noch nicht unter gekommen. sonst würde ich mal durschnitt auf 100m stellen, aber da das message-fenster so lange im display steht, steht das da ja dauernd :D

Au ja, das ist Mist. Obs geht, das Fenster zu unterdrücken, weiß ich immer noch nicht (hab mangels Verfügbarkeit meiner Dokumentation mich da noch nicht schlau machen können, sorry!)

lg,
spätestens nach dem Firmware Upgrade 8.x wird das dann schon klappen :zwinker5:

Chrisitan

24
MRun hat geschrieben:wenn du ne robuste kompakte und pflegeleichte uhr für das tägliche laufen suchst und wert auf präzise aktuelle pace legst, nimm die polar, nicht umsonst marktführer.

ist dir design was wert, dann ist die t6 angesagt.

und ist dir funktionsvielfalt so wichtig, dass du wartezeiten auf gps und kürzere betriebszeiten wegen akku in kauf nehmen möchtest, dann nimm die forerunner 305.

Viel besser kann mans glaube ich nicht zusammenfassen, vielen Dank! So sehe ich es auch!

Christian

25
Lars hat geschrieben:Gegen die Qualität der t6 kann zur Zeit kein anderes System anstinken. Dafür hat sie halt nicht so viele Funktionen wie z.B. die S625X oder die Forerunners ...

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Kommt ganz darauf an, was du mit dem schwabbeligen Begriff "Qualität" genau meinst.

lg,
Christian

Informieren und probieren ... dann wirds schon passen :D

26
Cyberbob13 hat geschrieben:Darüber kann man geteilter Meinung sein. Kommt ganz darauf an, was du mit dem schwabbeligen Begriff "Qualität" genau meinst.

Die Ursprungsfrage war doch, welche Uhr die genaueste Anzeige des aktuellen Tempo hat und da hat die Suunto doch "noch" mit Abstand die Nase vorn.
Du schreibst doch selber, daß die Geschwindigkeitsanzeige der F305 sehr unzuverlässig ist, oder.
Die F305 hat bestimmt viele Vorteile und ist eine tolle Uhr aber bei der Frage ging's ja "nur" um die Pace-Anzeige.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

27
MRun hat geschrieben:... qualität der paceanzeige vielleicht.
da fahr ich halt drauf ab. Und da gibt es halt nix besseres, zur Zeit.
MRun hat geschrieben:... dafür ist die qualität der software bei polar besser.
Hmm ... Suunto hat nachgebessert. Ist halt die Frage was man will. Sooo schlecht ist die Suunto Soaftware nun wieder auch nicht. Um nicht zu sagen, dass sie inzwischen mehr als gut ist. Auch wenn sie den FunktionsUMFANG der Polarsoaftware nicht erreicht, bietet sie FUNKTIONEN, wo Polar nicht mitkommt :zwinker5: . Die t6 ist meiner Meinung nach das bessere Instrument im Bereich der Trainingssteuerung.
MRun hat geschrieben:... man kan bei s625x z.b. während des laufens zwischen drei hf limits wechseln durch einfachen knopfdruck (etwas länger drücken).
Interessant. Ich weiß nur, dass man bei der t6 während des Laufs den Korrekturwert des Geschwindigkeitssenosensors ändern kann, was ich schon ziemlich geil finde. Um die HF-Zonen habe ich mich bisher nicht gekümmert.
MRun hat geschrieben:... oft erkenne ich erst beim laufen, dass es sinnvoller ist, an dem entsprechenden tag mit einer anderen hf zu laufen.
Muss man der Uhr das dann auch mitteilen :gruebel: ?

Ich lasse die Alarme eh immer aus. Mir ist es wichtiger die Infos möglichst präzise zu bekommen.
MRun hat geschrieben:... blöd, wenn man dann erst stoppen müsste, die uhr umprogrammieren und neu starten.
Ja, das ist doof.
MRun hat geschrieben:... oder z.B. einfach auf knopfdruck das gepiepe ausmachen, wenn's lästig wird.
Auch da muss ich passen. Ich weiß nicht, ob das bei der t6 geht.
MRun hat geschrieben:... wie gesagt: es sind diese kleinen details, die die polar so alltagstauglich machen.
Jeder so, wie er es mag.
MRun hat geschrieben:... und gps bietet eben eine ganz eigene neue qualität.
Auf jeden Fall! Es ist halt abhängig davon, was man will. Wie schon gesagt. Ja, ich mir persönlich ist eine möglichst genaue Paceanzeige am wichtigsten. Deshalb favorisiere ich die t6. An zweiter Stelle steht bei mir die individuelle Trainingsgestaltung. Da stehen die Nike Triax Elite und der Forerunner 305 an erster Stelle. Zur Zeit gibt es leider keiner Eier legende Wollmilchsau.
MRun hat geschrieben:... damit kannst du z.b. durch unbekanntes gebiet laufen und mit hilfe deiner uhr wieder den weg zurück zum start finden ... sowas ist prima, wenn man immer mal wieder neue strecken laufen will.
Das ist toll.[/quote]Ja. Das ist echt geil!

28
Cyberbob13 hat geschrieben:
MRun hat geschrieben:... ist dir design was wert, dann ist die t6 angesagt.
Viel besser kann mans glaube ich nicht zusammenfassen
... das Design betreffend kommen auf jeden Fall noch die Nike Triax Elite und die Polar sd200 vor der Suunto t6. Besonders schön ist die t6 nicht :meinung: .
Cyberbob13 hat geschrieben:... was du mit dem schwabbeligen Begriff "Qualität" genau meinst.
Ja, da hast Du recht :peinlich: . In dem Fall meinte ich die Verarbeitung der Uhr sowie die konkurrenzlos schnell auf Änderungen ansprechende Anzeige von Geschwindigkeit und Puls.
Fluppe hat geschrieben:Die Ursprungsfrage war doch, welche Uhr die genaueste Anzeige des aktuellen Tempo hat und da hat die Suunto doch "noch" mit Abstand die Nase vorn.
Genau :nick: !

29
[quote="LarsJa, da hast Du recht :peinlich: . In dem Fall meinte ich die Verarbeitung der Uhr sowie die konkurrenzlos schnell auf Änderungen ansprechende Anzeige von Geschwindigkeit und Puls.[/quote"]

Hi Lars,

Ist gebongt, dann gebe ich dir Recht. Friede! Weiße Fahne! :zwinker5:

Christian

30
Hallo

http://users.telenet.be/wy/sport/

Fazit:
The S625X is very useful, very accurate and very robust towards pace or speed feedback during steady running.

The t6 is extremely accurate, highly reliable and robust. The t6 can be used for steady endurance running as well as for workouts where speed changes are part of the exertion (e.g. interval, fartlek), or for workouts where stride variations often occur (e.g. hilly terrain running). It is a long lasting investment because the t6 uses a reprogrammable flash memory. This makes ‘firmware upgradings’ during a factory service perfectly possible.

MFG
Piet van der Plas

31
Cyberbob13 hat geschrieben:
Die Footpod-Technologie hat mir nicht so gut gefallen, weil man - als notorischer Genauigkeitsfetischist - aus dem Kalibrieren nicht mehr raus kommt.
Christian
Ja, an der Ecke kommen wir zusammen, hab schon vor 25 Jahren jede Strecke viermal abgefahren, jedesmal vorher mit Luftdruckkontrolle...
Cyberbob13 hat geschrieben:
Auch die Nachverfolgung des Lauforts war ein Feature, das mir gefehlt hat. Bin mit dem FR305 jetzt absolut glücklich, den gebe ich nicht mehr her, nein nein.
Christian
Das ist mir nicht so wichtig, auch wenn ich auf neuen Strecken laufe. Die Genauigkeit der Messung schon. Bei meiner Polar macht es mich wahnsinnig, das fehlerhafte Messungen (aus was für Gründen auch immer) anderen Daten nutzlos machen (1min falschen Puls von 220 macht den Puls-AVG des Kilometers hinfällig)
Cyberbob13 hat geschrieben:
Aber: Für die Anzeige der aktuellen Pace ist ein GPS-System wenig brauchbar. Ich persönlich halte diese Angabe aber auch für entbehrlich. Stellt sich halt die Frage: Brauchst du das wirklich oder reicht es dir nicht auch, wenn du im nachhinein alle 500m oder 1.000m einen (verlässlichen) Pace-Wert bekommst?
Christian
wenn er verläßlich ist, wäre das für mich ausreichend. Wenn ich Deinen Trainingsstand wieder erreicht habe, brauche ich das gnaze Geraffel wahrscheinlich gar nicht mehr, weil mein Tempogefühl dann wieder funktioniert, aber auf dem Weg dahin....

32
Hallo zusammen,

ich laufe schon eine Weile mit der Polar RS200sd und bin soweit ganz zufrieden mit der Genauigkeit der Messung. Für mich ist allerdings gerade die "aktuelle Pace" eher nicht so nützlich. Sinnvoller wäre es da, wenn die Uhr automatisch, z.B. auf die letzten 500m, mitteln würde oder so... Gibt's das bei der Polar? Ich muss zugeben, dass ich noch nicht 100pro mit der Anleitung durch bin... :peinlich:

Schöne Grüsse
AnBe
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

33
djtn hat geschrieben:wenn er verläßlich ist, wäre das für mich ausreichend. Wenn ich Deinen Trainingsstand wieder erreicht habe, brauche ich das gnaze Geraffel wahrscheinlich gar nicht mehr, weil mein Tempogefühl dann wieder funktioniert, aber auf dem Weg dahin....

Hallo,

Oh ja, die KM-Pace ist absolut zuverlässig, das kann ich sowohl anhand kilometrierter Strecken als auch nach dem subjektiven Tempogefühl voll bestätigen.

Dass du meinen Trainingszustand erreichst, wünsche ich dir nicht, bin nämlich seit einigen Wochen verletzt.

Wünsch dir alles Gute auf deinem Weg zum Comeback,
Christian

34
Cyberbob13 hat geschrieben:... bin nämlich seit einigen Wochen verletzt.
:besserng:

35
JoggWithoutDog hat geschrieben:War doch fauler wie ich dachte (lediglich auf meiner - billig erworbenen - Rowingmachine Kalorien getilgt :-) ). Nice day.
PS du kennst doch relativ viel dieser kleinen Spielzeuge - weißt du was von einem MP3-Player, der im Rhythmus der Schritte die Musik (tonhöhenmäßig unverfälscht) spielt....?
Joachim

ich meine, hier schon mal über sowas gelesen zu haben ..

und schau mal hier ..http://www.apple.com/de/ipod/nike/
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

36
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo,

Oh ja, die KM-Pace ist absolut zuverlässig, das kann ich sowohl anhand kilometrierter Strecken als auch nach dem subjektiven Tempogefühl voll bestätigen.

Dass du meinen Trainingszustand erreichst, wünsche ich dir nicht, bin nämlich seit einigen Wochen verletzt.

Wünsch dir alles Gute auf deinem Weg zum Comeback,
Christian
Ok, dann nehme ich Deinen Leistungsstand :D
Bleibt es bei Sub 2:45 in Berlin ?

37
djtn hat geschrieben:Ok, dann nehme ich Deinen Leistungsstand :D
Bleibt es bei Sub 2:45 in Berlin ?

Hallo!

Ich denke mal, in 2-3 Wochen kann ich wieder voll trainieren, dann sollte meine Oberschenkelverletzung wieder ausgeheilt sein.

Die Sub 2:45 sind für mich ein Minimalziel, wenn ich in Berlin starte. Eigentlich habe ich mehr eine 2:39:xx im Auge. Aber sehen wir mal, es kommt ohnehin meist anders als man denkt. :frown:

Liebe Grüße,
Christian

38
@Fluppe
Hast Du die Batterie vom Fuss-Sensor 'mal gegen eine neue ersetzt oder die Spannung gemessen?
Ich nehme an, Du nimmst keine Akkus?

Obwohl schon mehrfach erwähnt:
Die Geschwindigkeits-Anzeige-Aktualisierung ist bei der Suunto T6 am schnellsten.
Zur Software: Kommt immer drauf an, was man auswerten möchte - echt prof. bzw. Anwendungsbezogen ist es bei Polar, Suunto und Garmin nur mit externer Software möglich.

39
Junsa hat geschrieben:ich meine, hier schon mal über sowas gelesen zu haben ..

und schau mal hier ..http://www.apple.com/de/ipod/nike/
Ich kann bei diesem Nike/iPod-Spielzeug leider nichts heraus lesen, dass auf eine schrittgesteuerte Musikwiedergabe schließen läßt - das angebotene kann auch meine t6 (und das wahrscheinlich genauer) - zweimal messen, das bringt nichts, außer der Erkenntnis, das die Wegmessung nie 100% genau sein kann ;-)
aber ich dank dir trotzdem für den Link
Joachim

41
...dat wär ja was - wo ich im August Geburtstag habe ;-)
hast du noch weitere Daten - Firmenbezeichnung etc. (...würde die Suche erleichtern). Super happy wäre ich natürlich, wenn es eine Angleichung an die Schritt- (nicht Herz-) frequenz gäbe - obwohl die beiden ja irgend wie zus.hängen... ;-)
Aber selbst wenn nicht: Thanks a lot
Joachim

42
notch hat geschrieben:@Fluppe
Hast Du die Batterie vom Fuss-Sensor 'mal gegen eine neue ersetzt oder die Spannung gemessen?
Ich nehme an, Du nimmst keine Akkus?

Hallo notch,

natürlich habe ich als erstes, die Batterien gegen neue von Duracell getauscht, keine Änderung.
Als das Problem nach ein erneuten wechseln der Batterien immer noch auftrat, habe ich die Uhr zum Händler geschickt aber leider nach jetzt 4 Wochen immer noch keine Antwort. :motz:

Wie schon gesagt, mit der modernen Technik stehe ich wohl auf Kriegsfuß da meine Polar 625 nach 1 1/2 Jahren auch Probleme mit der Höhenmessung hatte.

Gruß Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

43
@Fluppe
Ok. Dann liegt es wohl am Fuss-Pod.
Die bei Suunto (sowohl die, die bei den Messen Vertrieb machen, als auch Suunto direkt) meinten Anfang des Jahres, dass man im Zweifelsfall direkt zusenden kann. (mit Kaufbeleg)
Ich weiß - Der Tip nützt Dir jetzt auch nichts mehr...

44
Fluppe hat geschrieben:... mit der modernen Technik stehe ich wohl auf Kriegsfuß da meine Polar 625 nach 1 1/2 Jahren auch Probleme mit der Höhenmessung hatte.
Hrmpfl :nene: . Kann ich gut nachvollziehen. Zumal die Dinger nicht wirklich umsonst sind. Ich drück Dir die Daumen, dass Du von Suunto zeitnah eine Antwort bekommst.

Das ist wieder so ein Ding, was ich von den Herstellern bzw. Servicepartnern nicht nachvollziehen kann. An der Platine im Foot Pod können die nichts machen. Also wird die ausgetauscht und gut. Ist alles in der Kalkulation des Kaufpreises enthalten. Das muss schneller gehen!

45
AnBe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe schon eine Weile mit der Polar RS200sd und bin soweit ganz zufrieden mit der Genauigkeit der Messung. Für mich ist allerdings gerade die "aktuelle Pace" eher nicht so nützlich. Sinnvoller wäre es da, wenn die Uhr automatisch, z.B. auf die letzten 500m, mitteln würde oder so... Gibt's das bei der Polar? Ich muss zugeben, dass ich noch nicht 100pro mit der Anleitung durch bin... :peinlich:

Schöne Grüsse
AnBe

Du hast bei der 200 SD die Anzeige Datei, knopf rechts oben, unter Training wird die dann Streckenlänge, Durchschnittspace und schnellste Pace angezeigt.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

46
[quote="Lars"]
Das ist wieder so ein Ding, was ich von den Herstellern bzw. Servicepartnern nicht nachvollziehen kann. An der Platine im Foot Pod können die nichts machen. Also wird die ausgetauscht und gut. quote]

Joh Lars,
hast mal wieder Recht gehabt, immer dieser Besserwisser :D . Nach über 4 Wochen habe ich am Freitag meine T6 mit einen neuen FootPod wiederbekommen.
Jetzt funzt alles wieder 100% und hoffendlich bleibt es auch so.

Gruß und schnelle Beine

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

47
Fluppe hat geschrieben:Nach über 4 Wochen ...
Schön, dass Du jetzt wieder ... aber an sich ist das echt traurig ... 4 Wochen :nene: ...

48
Wurde die Ciclo CP 41 mit RDS eigentlich nicht erwähnt?
Die ist doch optimal, weil nicht so stark Stil/Schuhabhängig wie Polar und Suunto Fußpods, billiger und weniger funktionsüberlastet wie Forerunner, aber von der Genauigkeit vergleichbar.
Die CP41 hat digitale Übertragung (störungsfrei, im Gegensatz zu Polar), 250 Rundenzeiten ...
:confused:
Und eben durch die Radartechnik universal einsetzbar Fahrrad, Inlinern, Laufen, ja sogar am Motorrad oder sonstwas zu nutzen (bis 99 km/h).

Ich zumindest hab mir eine gegönnt, sie ist beinahe metergenau bei meinem ersten Testlauf gewesen.
Ich hatte meine alte Oregon GPS Uhr verkauft, weil sie nervte.

Und Puls interessiert mich momentan nicht, auch der große Vorteil, weil man die Komponenten einzeln kaufen und nutzen kann (CP41 und Radarsensor), so hab ich nur den Radarsensor, der mir eben die Strecke, die Geschwindigkeit (ohne Uhr aber schlecht zu lesen am Gürtel) und die gelaufene Zeit (reine Laufzeit, bei 0 km/h tickt die Uhr nicht weiter, auch ein Vorteil) anzeigt.
Mehr brauch ich gar nicht :hallo:

49
noName hat geschrieben:Wurde die Ciclo CP 41 mit RDS eigentlich nicht erwähnt?
Die ist doch optimal, weil nicht so stark Stil/Schuhabhängig wie Polar und Suunto Fußpods, billiger und weniger funktionsüberlastet wie Forerunner, aber von der Genauigkeit vergleichbar.
Die CP41 hat digitale Übertragung (störungsfrei, im Gegensatz zu Polar), 250 Rundenzeiten ...

Hallo,

Ich hatte auch mal das RDS von Ciclosport. War damals wieder einmal einer der Ersten, die das ausprobiert haben. Was die Distanzmessung anging, war ich sehr überrascht, wie gut das funktioniert hat. War echt zufrieden damals. Etwas gestört hat mich das "Gewackle" des Gerätes am Hosenbund sowie die "Nicht-Ablesbarkeit" des Displays während dem Lauf. Die CP41, die dieses Problem gelöst hätte, wollte ich mir damals nicht leisten, ich hatte ja eine tolle Polar-Uhr (S710i). Dann kam die S625X und die Distanzmessung von Ciclosport war vergessen.

lg,
Christian

50
@noName und Cyberbob13

Hallo zusammen,

was mich in dem Zusammenhang interessiert ist die Genauigkeit der Messung bei Veranstaltungen. Kann mir vorstellen, dass das Teil im Training (allein auf weiter Flur) sehr gut funktioniert mit seinem Radarprinzip. Aber wie schaut es mit der Genauigkeit so mitten im Pulk oder zumindest mit vielen Läufern vor und hinter einem aus?

Denke mir, dass das Radar dann etwas an seine Grenzen stößt?

Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“