Banner

Schuhe für schwere Läufer - ein Problem!

Schuhe für schwere Läufer - ein Problem!

1
Hallo zusammen,

sicherlich nur für eine kleine Gruppe unter uns interessant, aber vielleicht hat ja doch jemand anders noch Erfahrungen mit Schuhen der Kategorie "Motion Control"?

Ich selbst laufe den Brooks Beast (allerdings Model 2003) und den Asics Gel Evolution GS. Diese beiden Schuhe sind hier bei mir in der Nähe die einzigen Modelle die man ohne allzu große Probleme erstehen kann.

Gerade der Asics gefällt mir sehr gut da er recht leicht und sehr dynamisch ist. Wenn, ja wenn mein 2. Paar nicht zufällig ein Produkt mit einem offensichtlichen Fabrikationsfehler wäre! Folgendes schrieb ich dieser Tage:
laufanfaenger hat geschrieben:Tollerweise sind die Schuhe (Asics Gel Evolution) die ich morgen anziehen wollte kaputt und die sind gerade einmal so 20km alt . An der Sohle befindet sich zwischen Ferse und Vorderfußbereich eine durchsichtige Plastikkonstruktion (eine Luftpolsterung?) die beim linken Schuh wie aufgeblasen wirkt. Diese Blase führt zu Verformungen der Sohle an den beiden Nahtstellen. Somit heisst es Samstag schon wieder Schuhe umtauschen gehen.
Beim Versuch ein neues Paar ohne den o.g. Fehler zu erstehen kam es zu einer recht großen Überraschung. Ich habe den Schuh bei RP in Wiesbaden gekauft und dort war kein weiteres Paar in US Größe 13 mit Weite 2E verfügbar. Dafür zeigten die anderen Paare die dort am Lager waren den selben Fehler, wenn auch weniger stark ausgeprägt. Über den Computer wurde ein Paar dieser Schuhe in der Mainzer Filiale gemeldet und ich bin dann per Bus nach Mainz nur um zu sehen das auch dort nur ein Paar mit dem bereits bekannten Fabrikationsfehler vorrätig war. Immerhin hatte eine andere Filiale ein nicht defektes Paar auf Lager und somit habe ich spätestens am nächsten Wochenende wieder 3 Paar Laufschuhe zur Verfügung.

Meine Frage an Euch ist, ob ihr mir evtl. auch ein Modell eines anderen Herstellers empfehlen könnt das für mich passen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Mathias
Nachweis meiner Läufe

2
Körpergröße?
Körpergewicht?
Laufumfänge?
Ziele?
Wann letzte Laufbandanalyse?
Schon mal anderes Laufgeschäft konsultiert?

Imho aus der Ferne Empfehlungen abzugeben ist schwierig bis unseriös!
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Hallo Mathias,

ohne konkrete Angaben von Dir ist eine Detailauskunft schwierig.

Zum Thema Motion Control: auch ich laufe mit den von Dir genannten Modellen von Brooks und Asics.
2004 hatte ich von Asics noch den Gel-MC plus und war damit sehr zufrieden; gibts aber wohl nicht mehr. Mit dem aktuellen 2005er Modell des Gel-Evolution hab' ich keine Probleme. Für den Winter, sehr schlechtes Wetter und für Crossläufe hab' ich mir noch den Asics Trabuco als Trialschuh zugelegt - ein Traum (selbst bei 95 kg).

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: ich habe von anderen Herstellern keine echten Alternativen gesehen.

Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Körpergröße?
182cm

Körpergewicht?
123,7kg

Laufumfänge?
5-12km

Ziele?
länger laufen >10km mit einem Tempo um 7min/km

Wann letzte Laufbandanalyse?
vor 3 Wochen und da hätte ich beinahe den aktuellen Beast erstanden. Der Gel Foundation Plus VI war net so dolle. Die Pronationsstütze ist zu schwach für mich.

Schon mal anderes Laufgeschäft konsultiert?
nicht wirklich, denn bisher war ich sehr zufrieden
Nachweis meiner Läufe

5
Hallo Falk
Falk99 hat geschrieben:Für den Winter, sehr schlechtes Wetter und für Crossläufe hab' ich mir noch den Asics Trabuco als Trialschuh zugelegt - ein Traum (selbst bei 95 kg).
Den würde ich auch gerne nochmal testen weil ich ab und an gerne mal auf unbefestigten Pfaden unterwegs bin.
Falk99 hat geschrieben:Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: ich habe von anderen Herstellern keine echten Alternativen gesehen.
Das größte Problem ist wohl das andere Hersteller keine wirklich große Verbreitung am Markt haben...
Nachweis meiner Läufe

6
laufanfaenger hat geschrieben:.
Schon mal anderes Laufgeschäft konsultiert? nicht wirklich, denn bisher war ich sehr zufrieden

Dann teste das doch zumindest mal, du wirst ja nicht gezwungen, etwas zu kaufen.
Zum Thema schwere Läufer, im Verständnis der Laufschuhindustrie ist jeder Läufer ab 85 Kg ein schwerer Läufer , unabhängig von der Körpergröße.
Dazu habe ich die Erfahrung gemacht, das schweren Läufern häufig stark gestützte Schuhe empfohlen werden(gestützt ist nicht gleich gedämpft).
Warum das so ist weiß ich nicht, deshalb die Emphehlung mal andere Geschäfte, die einen guten Ruf haben , aufzusuchen.
Schuhe für schwere Läufer sind halt selbst häufig recht schwer, das ging mir immer schon auf den Zeiger.
In meinen Anfangszeiten bin ich Schuhe wie Asicis 1060 oder mehrer Modelle des Asisc Koji GS gelaufen(Vorgänger des Evolution).
Ich wiege im Moment um die 92 Kg bei 192cm Höhe, ich hatte aber auch schon über 100 Kg.Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
Hallo Lutz,

ich hatte halt bisher noch nicht die Zeit mich intensiver darum zu kümmern ein anderes Geschäft zu finden und zu testen. Der Mensch ist halt auch meist sehr bequem selbst dann wenn er gerne läuft. Ausserdem laufe ich natürlich lieber als einkaufen zu gehen. Die Erfahrung mit den offensichtlich fehlerhaften Gel Evolution hat mich etwas geschockt, denn ohne Schuhe kann ich nunmal nicht laufen gehen.

Viel Spaß beim Laufen wünsche ich!
Nachweis meiner Läufe

8
mit 95kg damals den brooks adrenaline gts5 und jetzt mit 84kg das nachfolgemodell den gts6. ist allerdings ein stabilschuh, kein motion-control-schuh, allerdings mit pronationsstütze. vielleicht kannst du den mal testen?

9
Tach Matthias,

Eine halbe Weltreise, die sich lohnt: Wolf in Mz-Bretzenheim.

Kürzere Anreise, aber Zeitverschwendung: Sport-Arena in Wiebaden
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Moin Gregor,

langsam machst Du mir Angst, denn Du kennst dich besser auf der anderen Rheinseite aus als ich :zwinker2: . Wolf da war was... den Namen habe ich schon mal gehört.

Danke auf jeden Fall!
Nachweis meiner Läufe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“