Banner

ebenfalls neu, und direkt Fragen

ebenfalls neu, und direkt Fragen

1
Hallo alle miteinander,
ich habe mich gestern eingeklickt und finde es toll hier.
Ich habe auch direkt schon Fragen die Ihr mir vieleicht beantworten könnt.
Ich laufe jetzt wieder, nach 10 jähriger Pause, seit einer Woche und möchte natürlich nicht direkt was falsch machen. Der Trainingspuls, ihr könnt es bestimmt schon nicht mehr lesen, ist meine Unsicherheit es gibt ja Faustformel und dann noch Dr. Strunz der da sagt als Anfänger drei Schritte einatmen und drei Schritte ausatmen und Schon hätte mann den richtigen Puls, bei mir sind es dann zwischen 140-170, laut Faustformel dürfte ich 135 Schläge nicht überschreiten. Wie mache ich es denn jetzt richtig ? ?( ?(
Einen Check beim Sportarzt mit Lactatmessung ist mir zu Teuer
115 Euro da bekomme ich ja neue Laufschuhe für8o 8o
über Tipps würde ich mich freuen :bounce: :bounce:
und sage bis bald Willi

ebenfalls neu, und direkt Fragen

2
Hallo Willi,

herzlich Willkommen im Forum!! :bounce: :bounce:

Bei Deiner Frage halte ich mich mal zurück, da ich nicht mit HFM laufe. Da überlasse ich das Feld lieber unseren Experten.

Viel Spaß noch hier.

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

ebenfalls neu, und direkt Fragen

3
Hallo Willi,

herzlich Willkommen ! :) ! Schön, dass Du das laufen wiederentdeckt hast und das Forum gleich auch :) . Die Pulsfrequenz ist ein leidiges Thema, weil sie letztendlich eben doch individuell sehr verschieden ist. Wie alt bist Du denn ? Hast Du in den 10 Jahren andere Sportarten gemacht oder gar nichts ? Bist Du Herz-Kreislaufmäßig gesund ?

Liebe Grüße, Birgit :bounce:

ebenfalls neu, und direkt Fragen

4
Hallo Willi,
wenn du keine Krankengeschichte mit Herzproblemen hast, meine ich dass Du auch ohne HFM und ohne Faustformeln glücklich werden kannst. Was hat unser Kaiser Franz vor dem legendären 90er WM-Finale zur Mannschaft gesagt? "Gehts raus und spielts Fußball!" Analog möchte ich Dir empfehlen: Geh raus und renn! (Und wenn du merkst, Du kommst außer Puste: renn langsamer) Der einzige "Experte", dem Du uneingeschränkt vertrauen solltest, bist Du selbst.:look:
Ich finde, man sollte das Rennen nicht pathologisieren.

Viele Grüße und viel Spaß

Michael

ebenfalls neu, und direkt Fragen

5
Hallo Willi!

Ich heiße Dich auch herzlich Willkommen im Forum! Ich bin auch jahrelang ohne Pulsmesser gelaufen und es gab nie Probleme! Wie Michael schon sagt: Einfach ohne Pulsmesser laufen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

ebenfalls neu, und direkt Fragen

6
hallo, Willi!

Also, ich weiß nicht. ich habe mit Pulsmesser angefangen und schwöre drauf. Allerdings wußte ich auch nie, wo eigentlich mein Oberwert liegt.
Habe mir dann mal eine Weile lang beim Laufen die Pulsangaben gemerkt, wo ich mich am wohlsten fühle, und diesen Wert als grenzwert eingestellt. Somit werde ich bei Steigungen und Streckenabschnitten, bei denen ich eigentlich zu schnell bin, vorgewarnt, und dann kam ich mit Pulsmesser besser klar bei längeren Strecken.
Mittlerweile laufe ich ganz oft ohne, da ich ein Gefühl fürs richtige Tempo entwickelt habe. (Bei Wettkämpfen lasse ich den Sender allerdings zu Hause - soviel Disziplin habe ich dann nicht.)
Ansonsten ist die regel a la Strunz auch nicht verkehrt. man sagt aber auch, daß es das richtige tempo wäre, wenn man sich noch unterhalten könnte.Oder atme durch die Nase, dann kannst Du auch nicht zu schnell laufen.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

ebenfalls neu, und direkt Fragen

7
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, es beruhigt mich
doch sehr.:rotate: :) )
Zu Birgits Fragen ich bin 45, bin in den letzten 10 Jahren ab und an Rad gefahren aber täglich 2-3 Std. mit meinen Hunden gegangen, ich habe keine Herz.- Kreislaufbeschwerden, ich hatte ein Knieproblem deshalb das Laufen drangegeben und war einfach faul und fett geworden. Jetzt habe ich es endlich geschafft meinen Schweinehund zu besiegen und merke auch nach so kurzer Zeit des Wiedereinstiegs wieviel Spaß mir Laufen macht. :D
Bis bald Willi, der jetzt in der Nachtwache ist und auf die nächste Klingel
für einen Einsatz wartet.
:rolleyes: :sleep:

ebenfalls neu, und direkt Fragen

8
Hi Willi,
auch ich heiße dich herzlich willkommen. Ich habe auch einmal 6 jahre voll pausiert (Banddscheibe). Bin jetzt seit 2000 wieder einigermaßen im Tritt. Ich habe 2000 mit Pulsmesser wieder angefangen, kann das Ding aber jetzt nicht mehr ab. Wenn man seinen Rhytmus wieder gefunden hat, finde ich auch so das richtige Tempo.

Gruß, Klaus

ebenfalls neu, und direkt Fragen

10
Hallo Willi,

herzlich willkommen bei "uns" Läufern.
Es gibt hier wohl alles:
Schnellläufer, Pulsuhrenbefürworter- und ablehner, Marathoner, Hobbyläufer und natürlich blutige Anfänger
wie meine Wenigkeit zum Beispiel

Ich laufe seit 5 Wochen allerdings mehr recht als sclecht, wenn ich so die anderen Ergebnisse im Froum sehe, aber mit viel Freude und Ehrgeiz

Ich laufe übrigens mit Pulsuhr, weil ich in dieser Hinsicht schon vorgeschädigt bin:
mein Ruhepuls (stellte mal ein Kardiologe fest) ist (war) zu hoch und der Belastungspuls +Blutdruck) steigt zu schnell an bei Bewegung
da hilft nur ein gut dosierertes Ausdauertrainig, so O-Ton Doc
und er hatte recht!!!

Ich fühle mich subjektiv schon deutlich besser, fitter
und werde so weiter machen

Die Pulsuhr hilft beim dosierten Ausdauertraining.

ciao aus Rio von Tine:roll: :bounce:

ebenfalls neu, und direkt Fragen

11
Hi Willi,

ich bin mit dem Pulsmesser angefangen zu laufen. Der Vorteil für mich, er hat mich erzogen langsam zu laufen. Was die HF-MAX betrifft....so schiebe ich seit Monaten diese nach oben. Ich trainiere jetzt in einem Team wo Ausbelastungen mit Fahrtspielen oder 1 km-Test dazugehören. Seit dem erreiche ich ungeahnte HF-MAX-Werte.

Also kann dieser Wert nur ein Anhaltspunkt sein. Für mich verliert die Pulsuhr nun immer mehr an Gewicht. Ich laufe mehr und mehr nach Körpergefühl.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

ebenfalls neu, und direkt Fragen

12
Hallo Willi,
Bild
hier im Forum.

Zu Deiner Frage:
ich bin anfangs auch immer ohne Pulsmesser gelaufen, einfach so nach Gefühl, 3 Schritte ein-, 3 Schritte ausatmen (wußte gar nicht, daß Strunz das empfiehlt), so daß ich mich noch unterhalten konnte.
So in etwa kommt das auch von der HFMAX (kenne meine übrigens auch nicht) hin. Wenn Du dabei über dem errechneten empfohlenen Wert liegst, macht es nichts, solange Du Dich dabei wohlfühlst.

Viel Spaß beim Laufen.

Schöne Läufe
Christa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“