Banner

Berlin 24.09.06 - Ziel < 3:00 - Formaufbau...

Berlin 24.09.06 - Ziel < 3:00 - Formaufbau...

1
Hallo zusammen,

ich möchte es dieses Jahr endlich schaffen: laufe seit 3-4 Jahren regelmäßig (im Winter nur 30-40 km/Woche - ab Frühjahr aber immer mind. 60 km/Woche und im Sommer immer mind. 80 km/Woche).

Sonntags (fast) immer in der Gruppe 27-35 km mit ca. 5-min-Schnitt!

Halbmarathon in 2005 nach 2-3 Monaten Training in 1:24:56 - 5km-Bestzeit bei 17:38 min: realistisch aber immer knapp über 18 min.! Marathon-Premiere 2002 nach 4 Monaten Training (vorher einige Jahre nichts gemacht - also "von 0 auf 100...!") in 3:14:44 Std. Anfang Januar 2006 nach katastrophaler Vorbereitung (09 + 10/05 kein Training, dann bis Weihnachten ca. 50-60 km/Woche, dann ab Heiligabend bis zum Marathon 2 Wochen Trainingspause wegen Zerrung) dann 3:22:57 Std. - Halbmarathondurchgangszeit 1:33 Std., dann ab km 28 der "Einbruch"...

Bin heute noch im Training relativ locker beim Tempolauf durchgekommen = HM in 1:35 Std. - Pfingstmontag steht dann ein HM-Wettkampf auf dem Plan.
____________________________________

Nun mein Anliegen: bis Berlin sind es noch 4 Monate - welche Wettkämpfe soll ich wann vorher zum stetigen Formaufbau einbauen? Ich laufe Wettkampf-mäßig "nur" 5km und HM - der 10km-Lauf ist mir suspekt: hier kann ich nicht wie beim 5er "voll durchpowern", aber mit etwas Taktieren wie beim HM tue ich mich auch schwer...


Habe letztes Jahr bereits zu dieser Zeit mit einigen 5ern eine gewisse Spritzigkeit bekommen (von 18:51 auf die besagten 17:38), dann folgte der HM in 1:24... Wäre das jetzt zu früh?

ICH HABE NUR 1 ZIEL - DAS IM TITEL BESCHRIEBENE...!
____________________________________

:hallo:

2
Hallo Guido,
wir haben offenbar dasselbe Ziel, die sub3 in Berlin (ich bin Sie allerdings schon einige Male gelaufen). Irgendwie mache ich mir weniger Sorgen als Du, wobei ich momentan weit von Deinen Zeiten weg bin (TDL 5km in 19hoch, TDL 10km in 41, HM keine Ahnung).

Den langen Lauf (derzeit 30km) mache ich regelmäßig (5:00-5:15) und das sehe ich auch als Schlüssel zum Erfolg, wenn die Grundschnelligkeit da ist, bei Dir ist das offenbar der Fall. Läuft Du konstant oder mit einer Steigerung die letzten 5/10km ?

Warum bist Du so pessimistisch, liegt das an Deinen Vorleistungen (3:14) ?Wenn ich richtig gelesen habe, bereitest Du Dich jetzt konstanter und intensiver vor als 2002, oder (mal von der Unwägbarkeit Verletzung abgesehen) ?

Was geeignete Wettkämpfe angeht, hab ich keine echte Meinung. Im Jahr meiner Marathon-PB (2:48) bin ich nur zwei Wettkämpfe als Vorbereitung gelaufen (ein 5er und ein 10er), aber auch nur, weil ich "mußte".

Wenn Du unsicher bist, ob es klappen kann, würde ich 6 Wochen vor dem Event einen HM oder 20er laufen. Wenn der in 1:23 bzw 1:19 klappt, würde ich mich wieder "schlafenlegen" und Wettkämpfe meiden, stattdessen regelmäßig die langen Läufe machen.
Ich mache regelmäßig meine TDL und die reichen mir zur Ermittlung meines Leistungsstandes (auch wenn das nie 100% sind), dafür brauche ich keinen WK, außer für die langen Kanten ab HM.

3
guidoklump hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte es dieses Jahr endlich schaffen: laufe seit 3-4 Jahren regelmäßig (im Winter nur 30-40 km/Woche - ab Frühjahr aber immer mind. 60 km/Woche und im Sommer immer mind. 80 km/Woche).

Sonntags (fast) immer in der Gruppe 27-35 km mit ca. 5-min-Schnitt!

Halbmarathon in 2005 nach 2-3 Monaten Training in 1:24:56 - 5km-Bestzeit bei 17:38 min: realistisch aber immer knapp über 18 min.! Marathon-Premiere 2002 nach 4 Monaten Training (vorher einige Jahre nichts gemacht - also "von 0 auf 100...!") in 3:14:44 Std. Anfang Januar 2006 nach katastrophaler Vorbereitung (09 + 10/05 kein Training, dann bis Weihnachten ca. 50-60 km/Woche, dann ab Heiligabend bis zum Marathon 2 Wochen Trainingspause wegen Zerrung) dann 3:22:57 Std. - Halbmarathondurchgangszeit 1:33 Std., dann ab km 28 der "Einbruch"...

Bin heute noch im Training relativ locker beim Tempolauf durchgekommen = HM in 1:35 Std. - Pfingstmontag steht dann ein HM-Wettkampf auf dem Plan.
____________________________________

Nun mein Anliegen: bis Berlin sind es noch 4 Monate - welche Wettkämpfe soll ich wann vorher zum stetigen Formaufbau einbauen? Ich laufe Wettkampf-mäßig "nur" 5km und HM - der 10km-Lauf ist mir suspekt: hier kann ich nicht wie beim 5er "voll durchpowern", aber mit etwas Taktieren wie beim HM tue ich mich auch schwer...


Habe letztes Jahr bereits zu dieser Zeit mit einigen 5ern eine gewisse Spritzigkeit bekommen (von 18:51 auf die besagten 17:38), dann folgte der HM in 1:24... Wäre das jetzt zu früh?

ICH HABE NUR 1 ZIEL - DAS IM TITEL BESCHRIEBENE...!
____________________________________

:hallo:
10 km Wettkämpe braucht man eigentlich nicht für den Marathon, da hat aber jeder seine eigene Philosophie. Sehe nur die Gefahr, dass du deine langen Läufe zu schnell läufst. Solltest den Fettstoffwechsel trainieren. 5 min / km sind weder schnell noch langsam, also Mittelmaß, und das Ergebnis ist dann Mittelmaß. Also jetz max. 25 km laufen und langsam auf 35 km steigern. Dein Tempolauf HM ist aus meiner Sicht kontraproduktiv für jetzige Phase. Erholung dauert zu lang, als Tempolauf nicht schnell genug. 10 - 15 km reichen da völlig aus, da aber bitte ein wenig schneller, um Tempohärte zu erlangen. 5 km WK mal, aber nicht zu oft. Klassich ein HM 3-5 Wochen vor Berlin. Denke daran, dass es um deinen Formaufbau geht wegen Superkompensation und Topfit sein am Marathontag, nicht schon jetzt, außer du hast jetzt eine Sub 3 drauf und willst in 4 Monaten eine 2:45 laufen.

Gruß
Alfa

Mmhh........

4
das mit dem Tempo (etwas zu schnell) bei den langen Einheiten habe ich auch schon von anderen gehört... auf der anderen Seite kann ich dort dann mit 3-4 anderen in der Gruppe laufen und das ganze macht richtig Spass (locker unterhalten usw. - zumindest bis km 25 bei mir / die anderen haben z.T. 2:45er-Zeiten drauf). Evtl., dass ich "nur" noch jede 2. Woche mit denen laufe und sonst für mich mein Tempo...?!

Bin auf jeden Fall mal auf den HM nächsten Montag gespannt - wenn ich dann <1:25 Std. liege, sollte es -entsprechend weiter konsequentes Training- doch wohl klappen, so ich mich bis September noch zumindest 1-2 min. steigern kann. 3-5 Wochen vorher ein HM... Ich habe evtl. einen Ende Juni und einen weiteren Ende Juli geplant... Oder wird das zuviel?

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“