Banner

Blasenhorror

Blasenhorror

1
Heidihi,
aus aktuellem Anlass gleich mal eine Frage an euch:

Ich lauf mir regelmäßig nach 3-4 km Blasen. Immer schön an der gleichen Stelle beidseits. Die Schuhe habe ich schon länger, die sind eigentlich gut eingelaufen. Hatte bei 30 min oder so auch nie Probleme, aber so ab einer Dreiviertelstunde merke ich wirklich immer ein leichtes Ziepen, natürlich lauf ich weiter .... und so hab ich also nach 60-70 min zurück am Parkplatz meine Freude.
Liegt das jetzt am Schuh? (Mit dem ich eigentlich supergut laufe)

Und habt ihr Tipps das zu umgehen? Spezielle Socken, abkleben .... ?

Isa, die jetzt mal Füße schmieren geht :klatsch:

2
Hi!

In der Werbung wird ein spezielles Spray vorgestellt, das Blasen vorbeugt.

Sonst gibt es auch gute Blasenpflaster, die du dir dann auf die Stellen kleben kannst! Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Versuchs einfach mal!



Liebe Grüße

Silva
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!

3
Von Compeed gibt es einen "Anti Blasen Stick" zum Vorbehandeln der gefährdeten Stellen. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber stinknormales Melkfett oder ähnliches wird genauso funktinieren. Sind die "Blasenstellen" vielleicht sockenabhängig?

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

4
Isa hat geschrieben:Heidihi,
aus aktuellem Anlass gleich mal eine Frage an euch:

Ich lauf mir regelmäßig nach 3-4 km Blasen. Immer schön an der gleichen Stelle beidseits. Die Schuhe habe ich schon länger, die sind eigentlich gut eingelaufen. Hatte bei 30 min oder so auch nie Probleme, aber so ab einer Dreiviertelstunde merke ich wirklich immer ein leichtes Ziepen, natürlich lauf ich weiter .... und so hab ich also nach 60-70 min zurück am Parkplatz meine Freude.
Liegt das jetzt am Schuh? (Mit dem ich eigentlich supergut laufe)
HI Isa,

keine Ahnung, hab das Problem ebenfalls und unabhängig davon, welchen Laufschuh ich an habe...
Und habt ihr Tipps das zu umgehen? Spezielle Socken, abkleben .... ?
Frau gewöhnt sich an alles. :zwinker2:
So, ernsthaft jetzt. Abkleben hilft schon sehr gut, find ich. Es gibt von Hansaplast so ein elastisches Pflaster (das 'Sensitive' von der blauen Rolle), das eignet sich gut für jegliche Stellen oder das 'Tape' von selbiger Firma auch von der Rolle (hier bei DM).
Meine Füße schaun sehen trotzdem in Sandälchen nicht so richtig fein aus... :geil:
Isa, die jetzt mal Füße schmieren geht :klatsch:
Fett einschmieren hilft einigen auch. Dazu irgendwas nehmen, was nicht komplett einzieht, z.B. Vaseline, Melkfett, o.Ä.

Alles Gute, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
Hallo

Wo hast du denn die Blasen?

Habe das selbe problem letztes jahr auch gehabt, und mir war der schuh einfach zu eng!
Ich hatte die blasen auf der Fußinnenseite im " Gewölbe", wenn ich das mal so sagen darf!
Ich hatte auch ein super gefühl mit den Schuhe und sie wirkten für mich auch überhaupt nicht zu eng und trotzdem musste mir auch neue kaufen!
Bei mir half nichts kein tapen kein blasenpflaster kein fett!


mfg
alex

6
Huhu,

auch ich habe das Fußgewölbe-Blasenproblem. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es an der Sockenwahl liegt. Wenn ich z.B. mit den Runnerspoint-Socken (relativ dünne Socken) laufe, hab ich hinterher garantiert eine Blase. Wenn ich aber dickere Socken (alte Runningsocken von Falke RU3 glaube ich) anziehe, bleibt das Problem momentan weg. Keine Blasen. Bin aber noch am Austesten und habe mir jetzt mal einige andere Modelle gekauft.

Vielleicht hilfts ja?

Gruß
Bianca

7
Isa hat geschrieben:Immer schön an der gleichen Stelle beidseits.
Wenn Du die Stelle kennst, ist abkleben wohl am einfachsten.
Ich nehme dazu einfaches breites Leukoplast (das Braune), da mir das den besten Kompromiss zwischen Haltbarkeit (8 Stunden ohne Probleme) und Dehnbarkeit zu bieten scheint.
Für die Rennsteigwanderung wollte ich das eigentlich in extra breit (5 cm) haben, leider nicht in der Apotheke vorrätig. Das wasserfeste weisse Leukoplast was ich da bekommen habe erschien mir dann zu steif, das muss ich erst mal auf kürzeren Strecken testen.

[
Bild

8
@Isa....Ich hatte da anfangs auch immer so meine Probleme, was wohl hauptsächlich an neuen Schuhen lag, die erst eingelaufen werden mußten. Aber auch die Socken spielen natürlich eine Rolle. Normale, mit denen ich anfangs lief, rutschten und sorgten so schnell für Blasen. Heute nehme ich nur noch Laufsocken diverser Hersteller, wobei ich sagen muß, daß seltsamerweise die Teuren von Falke nicht so lange durchhalten wie die Günstigeren aus dem Kaufhof. Wenns zum Äußersten kommt besorge ich mir Gel-Pflaster und klebe damit die Blasen ab. So kann ich schmerzfrei weiterlaufen. Das Leukoplast, obwohl es zu dünn erscheint, werde ich aber auch mal ausprobieren.

Gruß

Fritz

9
Du hast aber nicht zufällig Baumwollsocken an?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Halloooo,
also bei mir sind die Blasen auch Fußinnenseite, Fußgewölbe. Ich behaupte mal das ist der Übergang Innensohle/seitlicher Schuh - hm, ich behalte die Info mit dem zu engen Schuh mal im Hinterkopf, wobei ich ansonsten wirklich gut mit den Dingern kaufe und die auch erst nach Laufbandanalyse im RP gekauft hatte. Werde jetzt also nachher mal losziehen und mir einen gescheiten Socken gönnen und mal weitertesten.
(Als ob es nicht genug wäre sind mir meine guten Gummistiefel kaputtgegangen und zum Spazieren mit dem Hund musste ich die alten nehmen, jetzt haben die seitlichen Blasen Gesellschaft an der Ferse :sauer: )

Zum Abkleben: Tapt ihr nur über die Stelle einen kurzen Streifen, oder zieht ihr lange Streifen über den Fuß? Denn damit das ordentlich hält müsste ich ja schon mal um den ganzen Fuß wickeln, und schränkt das nicht in der Bewegung ein?

LG Isa

11
Isa hat geschrieben: Zum Abkleben: Tapt ihr nur über die Stelle einen kurzen Streifen, oder zieht ihr lange Streifen über den Fuß? Denn damit das ordentlich hält müsste ich ja schon mal um den ganzen Fuß wickeln, und schränkt das nicht in der Bewegung ein?
Klebe nur die Stelle selbst ab. Dann klappts auch mit der Bewegungsfreiheit.

12
Im Prinzip nur die Stellen selbst. Ich habe am Ballen eine Problemstelle, da tritt ab 20 km immer eine Blase auf, so ca. 2,5 cm im Durchmesser. An dieser Stelle klebe ich in der Regel 3 Streifen von ca. 3 bis 4 cm Länge leicht überlappend auf, an der Ferse ebenso. Allerdings sind am Rennsteig dann Blasen an den Rändern des abgeklebten Bereichs der Ferse entstanden (am ehesten wohl durch Steinchen), das war etwas unschön, in diesem Bereich würde ich also jetzt großzügiger abkleben.

[
Bild

14
Mein Tipp:

Füße mit Vaseline einreiben, gute Laufsocken tragen, sind teuer, aber wirkungsvoll und natürlich darf der Schuh nicht zu klein sein.


firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“