Banner

Walkathon in Berlin - enegetiesierte durch den Grunewald.

Walkathon in Berlin - enegetiesierte durch den Grunewald.

1
Energetisiertes Wasser, eine neue Trinkflasche, und einen "hochwertigen Trinkflaschenürtel". Dazu noch Kraftriegel und Obst. All das sollte es geben und gab es auch beim Walkathon in Berlin.

Aber vom Anfang an.
Am Samstag fand beim Berliner LA Traditionsinder (AMRIT) in Kreuzberg das Carboloadingvortreffen statt. Mitch, seine Cheffin, der schnelle CarstenS, willnich und ich fanden sich pünktlich um 19.30 ein. Bei allerlei Leckereien lernten wir uns kennen und verstanden uns auf Anhieb alle gut, wie wir das bei LA Treffen bisher schon öfters erlebt hatten. Man kommt zusammen wie zu einem Klassentreffen und ist gleich recht vertraut.
Mitch und Cheffin waren nachmittags schon bei den Veranstaltern im Grunewald gewesen, um die Startunterlagen zu holen, und konnten uns durch einen Vorbericht ein wenig das Lampenfieber nehmen. Nach Strategiebesprechungen über die Taktik (langsam starten und dann das Tempo rausnehmen) über die Organisation (die Strecke durften die Veranstalter nicht ausschildern, das hat man bei der Anmeldung auf dem Amt verboten, also gibt es Markierungen aus Sägespänen, Zeitnahme und Startnummern gibt es eh nicht, Verpflegung jeweils am Ende der Runde im Vereinsheim), unterhielten wir uns noch über dies und das, bevor wir uns noch einmal gut ausruhten. Um 9:00 sollte es ja im Grunewald losgehen, bis 16 Uhr sei das Ziel aber offen, man konnte auch zwischendurch loswalken....

Also, was macht man lieber als an einem regnerischen Sonntag Morgen in Berlin um 6:30 aufzustehen, festzustellen, dass es in der Jugendherbergsküche zwar massig Teller, aber keine Löffel gibt, und das mitgebrachte Müsli daher nicht gelöffelt werden kann....
Also Apfel und Banane pur gegessen und den Rucksack geschultert (Abends sollte es ja wieder nach Hause gehen). Am U-Bahnhof noch schnell ein Croissant und einen Kaffee reingepfiffen und dann ab in den Grunewald.

So gegen 8:30 waren dort schon einige dutzend Walker versammelt. Man bekam seine Startunterlagen, ein "Walkathon" Schild zum anpinnen (es gab zwar keine Startnummern, aber die Sponsoren-Namen mussten ja irgendwo draufgedruckt werden). Die Flasche mit 1 Liter energetisierenden Wasser (dadurch musste ich auf 11 km 4 mal pinkeln :klatsch: ), den hochwertigen Hüftgut und einen Streckenplan.

Im Teilnehmerfeld fiel auf:
Relativ viele Männer waren mit von der Partie.
Die Frauen waren gar nicht alle so dick...
Die meisten benutzten Gehilfen.

Es ging auf 9:00 los. Mitch, Cheffin, willnich und ich scherzten munter drauf los, ob und wo denn der Start sei. Mitch hatte etwas Sorgen, ob wir uns durch alle die Nordic Walker wohl durcharbeiten würden können...

Es wurde 9:00 Uhr, nichts passierte, es wurde 9:03 die ersten latschten jetzt einfach mal so los. Irgendwann kam der Obercheffe vom Walkinginstitut auf seinem Fahrrad und erklärte die Spielregeln:
Ihr müsst nach dem Streckenplan laufen, die Strecke ist aber auch mit Sägespänen markiert und wir haben drei Scouts auf Rädern die euch begleiten. Besorgte Nachfrage einer Lady:" Ich will aber powerwalken und habe meine Brille nicht mit, wie soll ich den Weg dann finden?"

Nun irgendwann fuhr Cheffe mit dem Fahrrad los. Das war wohl der Start. Also marschierten alle los. Helga, Mitsch und ich wollten die erste Runde schön zusammen gehen. Wir schwammen so im Mittelfeld mit. Relaxtes walken war angesagt. Helga freute sich, dass sogar sie mal mehrere Walker überholen konnte (viele der Stöckchenschleifer überholten uns dann allerdings in unserer Gleitflugphase auf den letzen km der ersten 11er Runde wieder.) Kreuz und quer stöckelte man dort so durch den Wald. Läufergruppen, die an uns vorbei wollten, hatten es schwer. Massive Dreierkette mit Stockeinsatz. Alle Vorurteile bestätigt, das volle Programm. Bei Mountainbikes wurden die Stöcke auf Kommando seitlich ausgefahren. (Nein das war jetzt schon das Weiterspinnen unterwegs, wir überlegten uns so die besten Taktiken ((Martin und Mitch hatten ja auch noch Energiereserven, um permanent das Mundwerk zu bewegen, in der ersten Runde lief nur ich hart am Limit. )))

Nach 1:28 waren wir mit der ersten 11 km Rund (in echt aber eher 10km, der Cheffe will sie heute nochmal mit Fahrrad und GPS vermessen...) durch. Wie geplant hatten wir auf den letzten km das Tempo etwas rausgenommen, Helga war nun ganz platt. Cheffin erwartete uns mit Fotoapparat im Ziel. Mitch und ich gingen nach kurzem Pitstop in die zweite Runde. Wir stellten fest, dass es jetzt recht einsam wurde. Die meisten hatten wohl 11km als ausreichend lang angesehen oder während ihrer Pause, als gerade eine "Husche", wie der Berliner sagt, kam, sich entschlossen es gut sein zu lassen. Mitch wolle unbedingt noch ein paar Leute einholen, also zogen wir das Tempo an, passierten noch einige Stöcklewalker und kamen dann nach weiteren 1:18h von der zweiten Runde zurück. Unsere liebvollen Frauen erwarteten uns mit heißem Tee. Am Vereinsheim gab es Äpfel, Bananen und noch mehr energetisierendes Wasser. Wer wollte, konnte sich bei einer attraktiven Lady über Athrose schlau machen. Am andern Tisch gab es auch noch eine Urkunde, auf der dann 11, 22 oder 33 km angekreuzt wurde, die man erfolgreich überstanden hatte. Die Teilnehmer machten alle einen zufriedenen Eindruck, alles war wie erwartet eine nette gemütlich-familiäre Walkingveranstaltung ganz ohne jeglichen Leistungszwang oder -drang. Wir hatten jedenfalls Spaß an der Sache und mehr wollten wir eigentlich auch nicht. Obwohl... Neues gab es doch:
Mitch hat eine neue PB aufgestellt (vorher hatte er noch keine) und ich selber war bei einer Walkingveranstaltung mal ganz entspannt im Mittelfeld ohne mich abzuhetzten.

So Mitch jetzt bitte ich mal um Ergänzung... Die Bilder kommen auch gleich noch hoch....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Der Meister...

5
...erscheint in Warnweste auf dem Mountainbike
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Dateianhänge
P5280082.JPG P5280082.JPG 216 mal betrachtet 55.4 KiB
P5280081.JPG P5280081.JPG 207 mal betrachtet 67.24 KiB
P5280076.JPG P5280076.JPG 189 mal betrachtet 53.72 KiB
P5280080.JPG P5280080.JPG 210 mal betrachtet 53.76 KiB
P5280079.JPG P5280079.JPG 211 mal betrachtet 63.5 KiB
P5280078.JPG P5280078.JPG 211 mal betrachtet 60.38 KiB

Unterwegs

6
im schönen Grunewald
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Dateianhänge
P5280090.JPG P5280090.JPG 237 mal betrachtet 72.94 KiB
P5280089.JPG P5280089.JPG 206 mal betrachtet 47.97 KiB
P5280088.JPG P5280088.JPG 176 mal betrachtet 64.02 KiB
P5280086.JPG P5280086.JPG 229 mal betrachtet 50.56 KiB
P5280085.JPG P5280085.JPG 196 mal betrachtet 49.88 KiB
P5280084.JPG P5280084.JPG 197 mal betrachtet 51.94 KiB
P5280083.JPG P5280083.JPG 202 mal betrachtet 61.44 KiB

8
Hallo Martin,

das klingt ja mal nach einer Walking-Veranstaltung der ganz anderen Art. Da wäre ich doch auch gerne dabei gewesen, zumal ich Berlin ja ohnehin grandios finde. :daumen:

Wie hat Dir das entspannte Walken im Mittelfeld gefallen? Ich plane ähnliches bei den 4daagse (zumindest zeitweise).

Mitch hat die zweiten 11 km auch in 1:18 absolviert? Klasse Leistung! :daumen:

Bis bald :hallo:
Georg
Bild

9
Sumowalker hat geschrieben:
Wie hat Dir das entspannte Walken im Mittelfeld gefallen? Ich plane ähnliches bei den 4daagse (zumindest zeitweise).

Mitch hat die zweiten 11 km auch in 1:18 absolviert? Klasse Leistung! :daumen:

Bis bald :hallo:
Georg
Ja das war recht lustig im Mittelfeld. Vor allem wenn ich dann nach den Pinkelpausen aufgeschlossen habe im normalen Wettkampftempo...nur um 20 min später wieder zu pinkeln und die gleichen Leute dann noch mal wieder zu überholen :hihi:

Ja der Mich hat ganz schön reingehauen. War ne klasse Leistung. Voll der negative Split sozusagen :daumen: Und ich sach noch: Schneller als Pinguläuft beim Rennsteig ist schon wahres walken :teufel: :D

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
... macht Euch nur lächerlich über mir!!! :motz:
Aber wartet´s nur ab, beim nächsten Mal nehme ich auch noch das zweite Bein, und dann wollen wir mal sehen! :teufel:

Mehr ernsthaft: Ich wußte schon, warum ich mich mit berichten zurückgehalten habe; Martin macht das so schön erfrischend.

Danke für die Blumen, Sumo, aber wie schon erwähnt, so ganz genau 11 km waren´s wohl doch nicht. Egal, ´s war a Schpäßle vom Feinsten, vor allem, wenn man gemeinsam über die Stöckchenfraktion und alles andere lästern kann. Im Gegensatz zu meinen normalen Trinings-Solorunden hatte ich ja diesmal jemanden zum Unterhalten dabei (auch wenn meine Unterhaltungsbeiträge in der zweiten Runde etwas kürzer ausfielen :nick: )

Insgesamt kann ich mich Martins Fazit nur anschließen, alles easy, alles locker, mir hat´s Spaß gemacht.

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

11
Schöner Bericht und schöne Bilder, Martin!
Das scheint ja wirklich eine Veranstaltung mit Flair zu sein :daumen: Ich merke mir schon mal die Teilnahme im nächsten Jahr vor ...

Mitch, du walkst ja Zeiten !!! :daumen: Wahnsinn :ausruf: Da musst du die Zielzeiten deiner geplanten Veranstaltungen aber nach unten korrigieren - du Tiefstapler! :klatsch:

Die Bilder mit den Preisen für die NW-Kurseinheiten finde ich ja besonders interessant. War sicher auch ein schönes Thema für euch !

Tolle Leistung von euch beiden :daumen:

:hallo: Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

12
Martinwalkt hat geschrieben:....hier die Preise...
Hallo Martin,

was hältst Du davon, wenn wir mal gemeinsam einen Tag nach Berlin fahren, jeder 179,00 EUR investiert und wir uns danach im Karten- und Party-Shop Visitenkarten mit Namen und Qualifikation drucken lassen...? :hihi:

Gruß
Georg (bald vielleicht schon mit Lizenz zum World Wide Walking and Nordic Walking Teaching - oder so ähnlich...)
Bild

13
Sumowalker hat geschrieben:Hallo Martin,

was hältst Du davon, wenn wir mal gemeinsam einen Tag nach Berlin fahren, jeder 179,00 EUR investiert und wir uns danach im Karten- und Party-Shop Visitenkarten mit Namen und Qualifikation drucken lassen...? :hihi:

Gruß
Georg (bald vielleicht schon mit Lizenz zum World Wide Walking and Nordic Walking Teaching - oder so ähnlich...)
wenn die 179 Euro da nicht wären...was man da sonst so alles mit machen kann :D

Da arbeite ich lieber an meinem International Walker bei der IML. Da bekommst du in Nijmegen auch den ersten Stempel und im Oktober in Fuldakönntest du schon den zweiten beim Fulda Marsch bekommen...

Wie das geht? Guck mal

Das Motto ist "Das wandern vereint uns" ist doch ein schönes Motto Hier noch Infos auf Deutsch


nach Nijemegen hast du sogar schon Anrecht auf die erste Bronzemedallie...

Der Haken:...irgendwann musst du nach Japan um international zu werden... :confused: :wink:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“