Banner

Trainingsplan und Verein gesucht!

Trainingsplan und Verein gesucht!

1
Hallo!
Also seit etwa 4 Monaten habe ich wieder meine Leidenschaft zum laufen neuendeckt, als jugendlicher hatten meine Brüder und ich bereits sehr gute Erfolge. Also ich komme zum Punkt, ich trainiere in der Woche etwa 50km da ich studiere und auch noch 25 Stunden arbeiten gehe. Bin 26 Jahre alt und mein erster Marathon war am 23.April in Linz in Österreich (da ich auch Österreicher bin) und lief gleich 2:58min, bin mir sicher da ist noch einiges mehr drin weil ich danach gar nicht fertig war, nur versagten meine Beine bei etwa Kilometer 35 und verlor so noch Zeit, trotzdem 2:58, mittlerweile weiß ich auch wieso, da meine Bänder und Muskeln dafür gar nicht trainiert waren. Meine Halbmarathonzeit hatte ich noch bei 1:22h.
10km Bestzeit am Laufband! vor etwa einem Monat war 31:32min.
Vor zwei Wochen wollte ich gleich mal ausprobieren wie ich bei einem Staßenlauf auf 10km abschneide da mir die Zeit doch etwas utopisch war.
Trotzdem, die Zeit war 34:55min.
Leider hab ich noch keinen Trainer, hab mich aber schon schlau gemacht im Internet und Bücher übers laufen gekauft.
Mein nächstes Ziel ist im Herbst beim Berlinmarathon unter 2:30h zu laufen.
Das ich mir auch zutraue, da ich von vielen Seiten schon gehört hab das ich ein Talent bin. Muss aber noch mein Training steigern und vorallem, um noch schneller zu werden, sollte ich Intervalltraining machen, bis jetzt lief ich meistens nur Naturstrecken mit unterschiedlichen Höhenmetern.
Lg Sidi

2
tut mir leid, aber bei deinem Ziel muss ich schmunzeln.... :hihi: :tocktock:

nette Wunschvorstellung, ich würde meinen Hut drei Mal ziehen, wenn du es wiedererwarten schaffen solltes im Herbst. Ich sege nicht, dass du es nie schaffen könntest, aber komm erst Mal voran.

nimm dir was Realistischeres vor um eine Enttäuschung zu vermeiden...
versuch doch erstmal 2:45 oder so :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

3
Ganz schön hoch gestecke Ziele! Man könnte meinen du willst mit dem ICE an die Weltspitze! Ich denke du solltest auf dem Teppich bleiben und deine
Zielzeit wie Laufsturm schon meinte ein wenig herrabsetzen. Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg bei deinen Vorhaben und verliere nicht bei all dem Ergeiz den Spaß an der Sache!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

4
Also wenn du die 2:30 erreichst, geb ich hier ne Runde Bier aus ;) Ich sehe es so wie Volker - nimm dir ne 2:45 vor und wenn du das auf Anhieb schaffst, hast du wahrscheinlich wirklich ne Chance unter 2:30 zu kommen mittel- bis langfristig.. Aber auch dafür gilt: Eine Steigerung von 2:40 auf 2:30 ist nicht zu vergleichen mit einer Steigerung von 2:58 auf 2:45..
Dafür ist neben Talent auch ne Menge harter Arbeit nötig. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 Leute die das geschafft haben (wo das aber auch nicht aus dem Nichts kam) und bspw einen talentierten Läufer der sich daran die Zähne ausgebissen hat und dann irgendwann aufgrund von zu vielen Verletzungen bei seinem harten Training aufgeben musste..

Bin gespannt wies weiter geht mit deiner Entwicklung!

Grüße,
Jens

5
Hi,
Unter 2:30 ist doch blöd als Ziel
Nur mal angenommen, du schaffst die 2:00, mal angenommen, dann brauchst du dir keine Bücher übers Laufen mehr zu kaufen, brauchst nicht mehr studieren und die Trainer rennen dir die Bude ein :daumen:
Kannste mir sicherheitshalber schon mal ein Autogramm schicken? :nick:
Gruss Thomas

6
Sidi hat geschrieben:Hallo!
Mein nächstes Ziel ist im Herbst beim Berlinmarathon unter 2:30h zu laufen.
Das ich mir auch zutraue, da ich von vielen Seiten schon gehört hab das ich ein Talent bin. Muss aber noch mein Training steigern und vorallem, um noch schneller zu werden, sollte ich Intervalltraining machen, bis jetzt lief ich meistens nur Naturstrecken mit unterschiedlichen Höhenmetern.
Lg Sidi
Hallo Sidi, Respekt für den Einstieg :respekt: , Du fängst da an, wo viele von uns aufhören...

Zu Deinem Ziel: kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine Verbesserung von 28 min in einem so kurzen Zeitraum ist unrealistisch.
Ev. verleitet Dich da Deine Laufbandzeit zu unrealistischen Annahmen, was zählt ist die Realität (Laufband=irreal).

Das beste, was ich an Verbesserung in diesen Regionen bei einem Laufkumpanen gesehen habe, war eine Verbesserung von 2:52 über 2:42 auf 2:36 in einem Jahr (fatalerweise mit nur ca. 60 WKM), macht einen nachdenklich, der hatte aber ein VOmax-Wert wie Jan Ulrich als hervorragender Langstreckenschwimmer (1500m in 16:00min !).

Machs wie er, realistische aber trotzdem anspruchsvolle Ziele setzen. Bei seinem zweiten Lauf wollte er die 2:45 knacken. Da sagten alle, der spinnt (trotz 33:55 über 10km), er hat es trotzdem geschafft. Vor der 2:36 ist er die 10km in 32:50 gelaufen, nur mal so zur Orientierung.

7
djtn hat geschrieben: Das beste, was ich an Verbesserung in diesen Regionen bei einem Laufkumpanen gesehen habe, war eine Verbesserung von 2:52 über 2:42 auf 2:36 in einem Jahr (fatalerweise mit nur ca. 60 WKM), macht einen nachdenklich, der hatte aber ein VOmax-Wert wie Jan Ulrich als hervorragender Langstreckenschwimmer (1500m in 16:00min !).
genauso ist das dann meist mit der sportlichen Vorgeschichte. Da sind die km-Angaben dann auch wirklich immer nichtssagend. Ein Bekannter von mir ist seinen ersten Marathon in 2:21 oder 2:22 gelaufen. Vorbereitung mit 80Wkm und nicht mit vollem Leistungsanspruch. An sich erstmal frustrierend ( :haeh: ) - aber er war eben in diesem Zeitraum bei einer Bestmarke über 3000mH von 8:38 und hatte einfach die Substanz durch lebenslanges leistungssportliches Training.

Genauso ist es mit dem Schwimmer - der musste sich nur noch ans Laufen gewöhnen und das ist es, was evtl Sidi auch helfen kann sich sprunghaft zu verbessern.. er schrieb ja "als jugendlicher hat meine Brüder und ich bereits sehr gute Erfolge."- was auch immer das bedeuten mag :wink: allerdings sollte die (gesamte Sport)Pause dann nicht 10 Jahre gedauert :confused: haben..

8
:confused: Die Zeiten und Ziele kann ich so für mich übernehmen. Allerdings für einen HM :peinlich:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Da ER nur 2:58 galufen ist weiß man schon in welche Richtung es geht, hier meine eigene Entwicklung:
2:58 Erster (mit 35Wochenkm)
2:43 (75)
2:38 (85)
2:34 (95)
2:33 (85)
2:32 (95)
2:30 (100)
jeweils alle halbe Jahr mit entprechender Verbesserung auf Zehn von 35:14 runter auf 32:31 (auf Straße nicht Laufband)
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

10
Hallo sidi,
nicht schlecht, Du hast eine gesunde Portion Optimismus!
Warum auch nicht. Wer auf Anhieb 2:58 läuft, dem sollte noch wesentlich mehr zuzutrauen sein. 2:30 ist wahrlich ein hohes Ziel. Leider schreibst Du nicht, unter welchen Bedingungen Deine 10-km-Zeit zustande kam. Klar kannst Du die 2:30 anpeilen, ob es gut ist, bezweifle ich. Du wirst selbst merken, ob Dir das Training dafür schmeckt oder ob Du Dich überfordert fühlst - was ich doch eher annehme. Entsprechend solltest Du dann - gegebenenfalls - Dein Ziel korrigieren. Pläne für 2:30 sind sicher recht dünn gesät... Gooogel doch mal...

Viel Glück!
Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
Laufsturm hat geschrieben: 2:58 Erster (mit 35Wochenkm)
2:43 (75)
2:38 (85)
2:34 (95)
2:33 (85)
2:32 (95)
2:30 (100)
genau.. das spricht ja auch für den Hinweis von oben bezüglich dem Schritt von 2:40 zu 2:30.. muss man aber auch erstmal hinbekommen sich so kontinuierlich wie du zu verbessern über diesen Zeitraum!

12
tja, danach war Schluß mit verbessern.........trotz weiterer Erhöhung der Km und Verbesserung der Zehnerzeit auf 32:11

Aber was soll's, Haile konnte es auch, nach 2:48 als 16-jähriger dann eine 2:06....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

13
Sergej Bubka hat auch immer nur ein Zentimeterchen draufgepackt, um die Prämien für neue Rekorde häufiger kassieren zu können... :P
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

14
ja das Gesetz vom fallendem Grenznutzen.. stört dich das doll die 2:30 verpasst zu haben oder biste eher froh, nach so vielen Jahren immernoch auf deinem hohen Niveau zu laufen? Zweiteres finde ich persönlich wertvoller..

Grüße,
Jens

15
Zwischenzeitlich hat es sehr genervt, vor allem weil ich es selbst versägt habe in etwa vier folgenden Rennen. Mehrfach hatte ich es drauf und hab's vermasselt. Rechnerisch war 2:27 bestimmt drin, aber hat bisher nicht sollen sein.

Heute bin ich froh immer noch (relativ) schnell zu sein. Aber ich werde es wieder versuchen.....mal sehen wann. Vielleicht schon in München im Herbst Richtung 2:33 oder 2:34 und dann im nächsten Frühjahr wieder angreifen...
ist ja auch nett in der M40 vorne mitzumischen ;-))

Am Wertvollsten finde ich überhaupt so Leistungsfähig zu sein, egal welche Zeit in der Liste steht, schließlich lehrt uns Einstein, dass Zeit relativ ist. Das Glücksgefühl ist entscheidend. Was meinst Du, was ich bei Km 22 beim ironman geheult habe vor Freude sowas zu schaffen...genau wie beim Marathon unter 3 erster Anlauf und gleich unter 10Std. Ha, und nur eine Handvoll schneller beim Laufen ;-))
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

16
@sidi
was waren denn eure/deine früheren erfolge?? in welcher sportart bzw. mit was für einem ergebniss?? (bin nicht neugierig nur interressiert) :)
Laufsturm hat geschrieben:Da ER nur 2:58 galufen ist weiß man schon in welche Richtung es geht, hier meine eigene Entwicklung:
2:58 Erster (mit 35Wochenkm)
2:43 (75)
2:38 (85)
2:34 (95)
2:33 (85)
2:32 (95)
2:30 (100)
jeweils alle halbe Jahr mit entprechender Verbesserung auf Zehn von 35:14 runter auf 32:31 (auf Straße nicht Laufband)
R E S P E K T :daumen: hammerhart wenn man bedenkt das ein großteil der läufer mehr als 80km/wo laufen und die sub 3std. immer ein traum bleiben wird :idee:
bein deinen zeiten müsstest du ja aus dem rhein-main ain paar gute kennen wenzek,steidl und co. die machen aber 140+/wo sind allerding nochmal etwas flotter- aber auch jünger. :zwinker5:

wie hälst du das eigentlich mit deiner trainingsstruktur von zB. intervall/wiederhohlungsläufe etc. würde mich mal interressieren.??

CIAO
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

17
Hallo!
Erstmals großen Respekt vor "Laufsturm" :daumen: . Finde ich echt toll das du in deinem Alter (nicht böse gemeint) noch so gute Zeiten erzielst. Wieviel trainierst du eigentlich in der Woche, und wieviel Training sollte ich in der Woche absolvieren? Ihr habt mich vorerst mal überzeugt, werde beim nächsten Marathon einmal die 2:45 anstreben! Werde eucht natürlich weiterhin Teilhaben lassen an meinen Erfolgen (Falls es jemanden interessiert). Übrigends heute habe ich auf der Sportuni bei einem 5km Lauf mit 15:19min gewonnen.
Das wurde natürlich gleich gefeiert!!!
Danke nochmal für die vielen Einträge, hab ich mir echt nicht erwartet.
MFG Sidi :hallo:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

18
Hallo Dämpfung!
Also mein noch unprofessionelles Trainng sieht momentan noch so aus :vertrag:
2x pro Woche 1h Stunde schneller Lauf
2x pro Woche Hometrainer (jeweils 40min Intervall oder auf Stufe Ausdauer)
1x pro Woche 10km auf Wettkampfzeit
zusätzlich noch 3x pro Woche jeweils 40min Kraftraining das ich nicht zu mager aussehe :zwinker2:
MFG Sidi :hallo:

19
Sidi hat geschrieben: Wieviel trainierst du eigentlich in der Woche, und wieviel Training sollte ich in der Woche absolvieren?
:confused: Die Wochenkm stehen doch dabei
Und? Haste dir immer noch kein Laufbuch gekauft? :D

Du läufst 3mal die Woche, jedesmal schnell?

He, mit so'nem Training hat man nicht so schnell zu sein :motz: *schmoll*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Mit 26 und als gesunder Mittlestreckler sollte man solche Zeiten laufen wie Sidi.

Ich mache unregelmässig Tempoläufe und den Rest des Jahres eher Laufen nach Lust und Laune. Schön durch den Wald crossen und manchmal schön schnell um die Bahn flitzen. Wenn es ein Ziel gibt, dann mache ich mir einen Plan und halte ihn weitgehend ein. Mehr Geheimnis steckt schon nicht dahinter. Wenn man dann seinen Körper kennt, dann geht das.

Schneller werden kann man damit aber nicht so sehr, da müsste ich weiter ausholen. Würde hier jeden Rahmen sprengen.

Als Junger Hüpfer ist das alles einfacher.

@ Sidi
Sieh erst mal zu, dass du die Kraftmeierei einschränkst, schwere Muskeln wird man nie wieder los. Hometrainer würde ich mindestens einmal ersetzen durch eine Lange Einheit, mindestens 2 Stunden langsames Laufen. Ich würde das Training auf mindestens fünf Mal laufen ausdehnen, eher sechs Mal, sonst läufst du im Herbst nur 2:53 oder 2:55. Die erste Hälfte wirst du dann vermutlich in 1:17 abhaken, aber dannnnnnnnnnnnnnnn. Neeene, das geht in die Hose, du musst mehr KM und mehr Einheiten Laufen machen.


Mehr dazu ein andermal.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

21
Hallo!

Wenn Du einen Verein suchst, müßte man Deinen Wohnort wissen. In Wien fällt mir z.B. zuerst der LCC ein, im Süden der KLC. In OÖ und im Westen kenne ich mich nicht so aus. Dann fällt mir noch der ASKÖ ein. Aber wenn Du sowieso schon an einer Sportuni gelaufen bist kannst Du auch dort direkt nachfragen. Manchmal hilft auch das Blättern in Ergebnislisten...

22
foto hat geschrieben:Hi,
Unter 2:30 ist doch blöd als Ziel
Nur mal angenommen, du schaffst die 2:00, mal angenommen, dann brauchst du dir keine Bücher übers Laufen mehr zu kaufen, brauchst nicht mehr studieren und die Trainer rennen dir die Bude ein :daumen:
Kannste mir sicherheitshalber schon mal ein Autogramm schicken? :nick:

Gruss Thomas

Ich darf mich mal selber zitieren...
Schönen Tag auch.
Jetzt ist der letzte Troll aus dem Forum , oder... :tocktock:

23
tja, schade, dass er sich einfach verpisst und sich nicht erklärt....
aber so ist das wohl, wenn man schwindelt...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

24
Laufsturm hat geschrieben:tja, schade, dass er sich einfach verpisst und sich nicht erklärt....
aber so ist das wohl, wenn man schwindelt...
In Linz ist ein "Knabe" in der Klasse M20 2:58 gelaufen, die Zwischenzeit stimmt zwar nicht (der dort Klassierte hat 1:25 für HM1 gebraucht), aber der "Verein" (nämlich die Sportuni Wien) würde passen.

Vielleicht kann er das aufklären (wobei -zumindest - ich dadurch auch nicht schneller werde :teufel: )
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

25
nee, kann er nich, ich habe ihn bereits angeschrieben, keine reaktion
seine zehnerzeit stimmt nicht und wahrscheinlich auch nicht die campus-zeit...

blöde, wenn einer so rumtönt und dan nix dahinter ist als heiße luft
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

26
Laufsturm hat geschrieben:nee, kann er nich, ich habe ihn bereits angeschrieben, keine reaktion
"Kann er nich," weil er nicht reagiert hat oder weil Du Zusatzinfo hast :confused:
Laufsturm hat geschrieben:seine zehnerzeit stimmt nicht und wahrscheinlich auch nicht die campus-zeit...
Gleiche Frage: weißt Du, welchen 10er er (in welcher Zeit) gelaufen ist oder vermutest Du ebenfalls aus seiner Nichtreaktion, dass er lügt....
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

27
Hallo Manuela,
Tirolermädel hat geschrieben: Vielleicht kann er das aufklären (wobei -zumindest - ich dadurch auch nicht schneller werde :teufel: )

das stimmt. Leider funktioniert das noch nicht, dass jemand anders schnell läuft und man dadurch auch selber besser wird :zwinker2:

Aber wenn ich deine bisherige Vita so lese, gings dir ja auch nicht immer nur um Schnelligkeit :)

Grüße,
Jens

edit: ach hab ganz das "Staffel" hinter Wörschach überlesen :peinlich:

28
JensR hat geschrieben:Hallo Manuela,

das stimmt. Leider funktioniert das noch nicht, dass jemand anders schnell läuft und man dadurch auch selber besser wird :zwinker2:

Aber wenn ich deine bisherige Vita so lese, gings dir ja auch nicht immer nur um Schnelligkeit :)

Grüße,
Jens
Ich versteh nicht ganz??

Ich wollte mit meinem Statement zum Ausdruck bringen, dass es mir grundsätzlich egal ist, ob Sidis Angaben richtig sind, sie machem MICH weder schneller noch langsamer....
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

29
JensR hat geschrieben:Hallo Manuela,

edit: ach hab ganz das "Staffel" hinter Wörschach überlesen :peinlich:
Ok, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :confused:
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“