Banner

Laufen nach Bronchitis bzw. mit?!

Laufen nach Bronchitis bzw. mit?!

1
War am Montag bei meinem Hausarzt wegen Halsschmerzen und Husten. Diagnose: Brochitis und leichte Seitenstrang-Angina.
Am Samstag ist nun der dritte Lauf von unserem Thermenlaufcup in Bad Radkersburg (HM oder kürzer und weniger PUNKTE). Ich bin bereits seid längerm Angemeldet und würde so gerne mitlaufen, jedoch bin ich noch immer verschleimt, die Halsschmerzen sind zwar weg, jedoch fühle ich mich schlapp und ausgelaugt. Ich stecke jedoch voll Energie wenn ich nur vom Lauf am Samstag höre. (immerhin bin ich ja auch am 2-ten Rang beim Laufcup und ...)
Was soll ich nur machen?
Hat irgendjemand schon ähnliches durchgemacht?
Ist gelaufen?
Nicht gelaufen?
WAS SOLL ICH NUR MACHEN? WAAAASSSS?

Bitte um RAT!!!

Kraxi

2
Nicht laufen. Wäre jedenfalls mein Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich hatte Ende Dezember ein bisschen Husten. Bin laufen gegangen, weil ich auch irgendwie das Bedürfnis hatte, mich nach den Feiertagen mal wieder auszupowern. Ende vom Lied: ich habe insgesamt fast 6 Wochen flach gelegen. Bronchitis, aber so richtig, direkt danach dann noch die Nebenhöhlen entzündet. Klar, kam bestimmt nicht alles vom Laufen, da hat noch das eine oder andere mit reingespielt (Stress, die falschen Medikamente etc.), aber ich habe halt gemerkt, wie es mir nach dem Lauf rapide schlechter ging. Das ist kein Lauf wert, lieber auskurieren.
LG
Dani

3
Danke für deine schnelle Antwort!
Bin ja eigentlich auch deiner Meinung, ich würde es selbst ja auch niemanden empfehlen, aber ich bin eben verzweifelt!!!
Nochmals, danke und schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Hat es bei euch auch so ein Schei.. Wetter!?

4
Kraxi hat geschrieben: P.S. Hat es bei euch auch so ein Schei.. Wetter!?
Jetzt im Moment scheint gerade ein bisschen die Sonne. Aber den Tag über war's echt blöd. UNd a...kalt.

Gute Besserung!!

5
Mich hatte es am Ostermontag erwischt: Fieber und Halsschmerzen (später kam noch etwas Husten hinzu) - und das 6 Tage vor dem Hamburg-Marathon. Der Arzt hat eine Virusinfektion diagnostiziert und mich homöopatisch behandelt. Zum Marathon war das Fieber weg und der Husten deutlich zurückgegangen, so dass ich (mit dem Vorsatz, auf Puls und Körper zu hören) gestartet bin.
Die ersten 15 km liefen noch einigermaßen, die Beine waren locker, danach wurde es leider von Kilometer zu Kilometer schwieriger, die Beine fühlten sich zunehmend an wie Pudding, der Puls stieg deutlich, die Laufzeit je Kilometer stieg an. Bei Kilometer 27 bin ich schließlich (viel zu spät) ausgestiegen. Folge war, dass ich nach dem Lauf noch mehr als drei Wochen lang mit erneuten Fieberattacken zu tun hatte.
Ich würde nie wieder einen großen Lauf (ab HM aufwärts) riskieren, wenn ich nicht 100%ig fit bin und kann nur davon abraten, das geschwächte Immunsystem derart zu fordern.

BornToRun

6
Hallo Kraxi!

So eine Schei... aber auch! Ich kann gut verstehen, dass dich deine Erkrankung "wurmt".
Ich würde an deiner Stelle aber auf keinen Fall starten. Das Risiko, sich eine weitaus schwerwiegendere Folgeerkrankung einzuhandeln, ist zu groß.
Tröste dich damit, dass du mit deinem Leistungspotential noch viele tolle Läufe vor dir hast, bei denen du fit an den Start gehst.

Liebe Grüße

El Corredor

7
Hallo Kraxi!

Erstmal gute Besserung!
Mir geht es seit einer Woche ähnlich, bekomme auch kaum Luft und fühle mich Sche...! Bin gestern und vorgestern dann wieder gelaufen, aber das macht absolut keinen Sinn. Warte bis Du wieder gesund bist,alles andere macht keinen Sinn!
Bei mir gehts inzwischen aufwärts, aber wirklich gut ist anders! Allerdings hatte ich wesentlich mehr Glück mit dem Zeitpunkt, da ich momentan eh regeneriere und keinen Wettkampf laufe!

Also, ruh Dich aus und guck das die Sache schnell wieder besser wird. Ansonsten kannst Du Pech haben und hast noch ein paar Wochen davon! Das wäre ja übelst....!

Gute Besserung, auf das Du bald wieder fit bist!

Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

8
Vielen Dank für eure Antworten. Leider wird meine Vermutung das der Schuß nach hinten losgehen könnte nur bestätigt. Ich werde den Lauf wohl auslassen müssen, aber was solls es gibt ja genügend andere Wettkämpfe!
Ich wünsche euch auch gute Besserung (BornTorun und Marcel) und ein schönes verlängertes Wochendende!
Grüße aus der Steiermark

Kraxi

9
Hi Kraxi!

Kann Dich nur unterstützen: Lass es sein!!! Deine Gesundheit sollte es Dir wert sein, auf eine Spitzenplatzierung zu verzichten (ich geh nicht davon aus, dass Du Dein Geld mit Laufen verdienst :zwinker5: )


Wünsche Dir gute Besserung und dass Du bald wieder mitmischen kannst!

LG in die Steiermark
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“