Banner

Hurra - meine ersten echten 6 km

Hurra - meine ersten echten 6 km

1
Leuts, ich hab heute meine ersten echten 6 km gelaufen!

Übers net hab ich mir hier in MS eine Strecke um den Aasee gesucht, die genau 6 km haben soll.

Bin dann auch gut rumgekommen. Langsamer Schnitt, Pulsdurchschnitt 143, dementsprechend hab ich für die 6 km auch 49 min gebraucht.

Schuhe sind klasse ... auch auf Asphalt hört man mich gar nicht. Einmal kam da von hinten so ein ganz hektischer Läufer an, den konnte man schon von weitem antrampeln hören, denn der stampfte beim Auftreten genau auf den Mittelfuß und hüpfte eher, als das er gleichmäßig lief - da hab ich auch gedacht ... naja ..... ob das so gut ist?

So eine lange Strecke ist doch was anderes als hintereinander 6.5 Runden = 5 km inner platten Runde um den Park oder so um den See - mit Hügelchen und Brücken und so...

Ich freu mich, es war locker, ich habs geschafft - demnächst werd ich bestimmt entweder länger oder doch n bißchen schneller laufen.

Was meint ihr, was wäre besser?

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Hurra - meine ersten echten 6 km

3
Hallo Ella,

Glückwunsch zu den 6 km.

Ich würde erst mal länger laufen, bis Du so 60 - 75 Min durchlaufen kannst und dann versuchen, ziwchendurch eine kürzere Strecke schneller zu absolvieren.
Grundlagenausdauer ist erst mal wichtiger als schneller zu laufen.

Viel Spaß weiterhin.

Schöne Läufe
Christa

Hurra - meine ersten echten 6 km

4
Hallo Ella!

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an ...

Ansonsten: Meinen Glückwunsch für deine 6 Km ... ne neue Strecke ist immer was besonderes, finde ich. Da laufe ich immer besonders gerne ... und meistens auch etwas schneller ... seltsamerweise.

Gruß, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

Hurra - meine ersten echten 6 km

5
Hallo Ella,

hat sich die Investition in die Schuhe doch gelohnt, es kommen ja nur noch positive Meldungen von Dir :) ) :) )
Naja, meine Vorredner haben es ja gesagt: Strecke ausdehnen ist wichtiger, schneller wirst Du durch das Training von alleine. :D
Weiterhin viel Spaß

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Hurra - meine ersten echten 6 km

8
Hallo Ella!

Gratuliere, hört sich ja recht souverän an!
Ja, man soll zunächst die Ausdauer, dann das Tempo trainieren, da will ich den Millionen von Sportwissenschaftlern auch nicht in den Rücken fallen! Allerdings - auch ein (relativer) Anfänger muß nicht jeden Lauf gleich (langsam) laufen, daher spricht aus meiner Sicht nix dagegen, neben der Erhöhung des Umfangs auch gelegentlich mal die jetzt schon erreichte Strecke mit ca. 7 bis 7,5 min / km zu laufen. Das ist ja - mit Verlaub - immer noch nicht gerade rasend schnell. Wenn dein läuferisches Niveau besser wird, kannst du auch leichter lange Strecken laufen - auch so herum funktioniert es! Wovon ich jedoch fürs erste auch abraten würde, ist echtes Tempotraining.

Jürgen

Hurra - meine ersten echten 6 km

10
Liebe Ella,

ganz stark deine 6 km
Selbst wenn man zunächst auf Streckenlänge trainieren soll, so ist doch die Zeit ein ungeheuer wichtiger Faktor für die Motivation
Das geht uns sicher allen so!


Hut ab und weiter so!
(das sag ich mir auch selber nach jedem Lauf :) )
ciao und liebe Grüße aus Rio von
Tine

Hurra - meine ersten echten 6 km

11
:) ) Tempotraining? Da denke ich noch nicht im Traum daran!

Ich versuche, beim Laufen ein wenig nach dem Pulsmesser zu gehen, wenn auch nicht akribisch, und unter 150 bpm zu bleiben. Inzwischen hab ich ganz gut im Gefühl, wann ich eher bei 140 bpm und wann ich bei an die 150 bpm laufe. Wenn ich das beibehalte, so denke ich, werde ich dann auch irgendwann schneller werden ohne mich wirklich zu überlasten. Oder?

Mir ging es nach den 6 km nämlich richtig gut, nicht abgehetzt, keine Schmerzen nirgendwo, also wird das wohl richtig sein - auch wenn ich denke, ich bin von Natur aus eher der Typ "soviel wie nötig aber so wenig wie möglich" - von daher muß ich mich dann wohl irgendwann dazu zwingen, nicht mehr zu lasch durch die Gegend zu laufen.

Und vielleicht bin ich ein schlechter Mensch, aber wenn mich beim Laufen Menschen mit hochrotem Kopf, krummem Rücken, wedelnden Armen, laut stampfend und wild keuchend überholen, dann freue ich mich, daß ich es nicht auf diese Art und Weise mache, sondern mit leichtem Fuß, gut gedämpft und lautlos, meist nasenatmend und mit vorteilhaft leicht geröteten Wangen durch die Gegend laufe. Naja .. das ist das Idealbild. Gut, daß ich nicht beobachten kann, wie ich wirklich aussehe ... aber so fühle ich mich wenigstens *ggg.

Aber vielleicht waren diese Kandidaten ja auch gerade dabei, ihre Maximale Herzfrequenz zu bestimmen ... so oder so *g

Auf einer Strecke zu laufen, auf der auch andere laufen, ist sehr motivierend ... man sieht hübsche Exemplare der Gattung "männlicher Homo Sapiens" (das Auge läuft ja auch mit) und mir vorzustellen, wie ich irgendwann die rotköpfigen Stampfer mit leichtem Lächeln überhole .... naja, wer weiß, wann das sein wird .... aber die Vorstellung ist schon nett *g

Vielleicht schaffe ich ja Ende August schon zwei Runden? Verwegen, verwegen - bin ich doch Anfang Juni erst mit 1 min-Laufen angefangen ... mal gucken.

Dank auf jeden Fall für eure Anteilnahme und die netten aufmunternden Worte .... wenn ich die nächste Marke erreicht habe, nerv ich euch wieder !!

Gruß aus Münster!

Ella






Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Hurra - meine ersten echten 6 km

13
Ach Ella, jetzt werd ich aber langsam ganz grün vor Neid :rolleyes:

Du schaffst 6 km am Stück, Tine läuft in Rio locker eine Stunde durch und Beate macht nach 15 Minuten eine kleine Gehpause ...

Du, ich gönn`s dir aber trotzdem und freu mich für dich :-)


Lieben gruß

Beate

Hurra - meine ersten echten 6 km

15
Hallo Ella!

1. Gratulation zu Deiner Leistungssteigerung.
Original von Ella:
Und vielleicht bin ich ein schlechter Mensch, aber wenn mich beim Laufen Menschen mit hochrotem Kopf, krummem Rücken, wedelnden Armen, laut stampfend und wild keuchend überholen, dann freue ich mich, daß ich es nicht auf diese Art und Weise mache, sondern mit leichtem Fuß, gut gedämpft und lautlos, meist nasenatmend und mit vorteilhaft leicht geröteten Wangen durch die Gegend laufe. Naja .. das ist das Idealbild. Gut, daß ich nicht beobachten kann, wie ich wirklich aussehe ... aber so fühle ich mich wenigstens *ggg.

Aber vielleicht waren diese Kandidaten ja auch gerade dabei, ihre Maximale Herzfrequenz zu bestimmen ... so oder so *g
2. Gebs zu, Dir ist Quasimodo begegnet. :P
3. Mit der Körperhaltung würde ich garantiert nicht meine maximale Herzfrequenz erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Hurra - meine ersten echten 6 km

16
:look:
hab gelesen man (auf frau) soll zuerst die trainingshäufigkeit steigern bevor man die streckenlänge und dann am schluss die geschwindigkeit steigert ...

hab damit gute erfahrungen gemacht (laufe 9km in ca. 50 min)

gruss tomakehappy

Hurra - meine ersten echten 6 km

17
Original von tomakehappy:
:look:
hab gelesen man (auf frau) soll zuerst die trainingshäufigkeit steigern bevor man die streckenlänge und dann am schluss die geschwindigkeit steigert ...

Mann auf Frau?
Bild



Muß ich jetzt als Frau mir noch einen Kerl hintendraufpacken, bevor ich die Streckenlänge steigere? :shock1:

he he .... just kiddin`


Also die Trainingshäufigkeit ist bei mir 2-3x pro Woche, das reicht mir eigentlich.

Aber ich werde erstmal die Zeit steigern, gucken, wie weit ich dann damit laufen kann und dann ob ich die Strecke mal in weniger Zeit schaffe. Immer schön suuuuutsche mit Puls unter 150 bpm.

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Hurra - meine ersten echten 6 km

18
Na, langsam fall` ich aber echt vom Glauben ab! Mit mir stimmt was nicht!! 8o Herr Doktor, ich bin nicht normal!! Ich laufe meine 6 km in 48 Minuten....und ich laufe seit HERBST!!
Bild



Warum seid ihr bloss alle so schnell so gut?? ?(

Na, ich muss mir wohl immer wieder auf`s Neue vor Augen halten, dass ich NIE in meinem Leben Sport getrieben habe und NIE im Leben irgendeine Form von Kondition und Fitness hatte....deswegen dauert halt alles was länger....aber....Mönsch!! Ich platze vor Neid!! (Und verstreue beim Platzen kiloweise halbverdaute Graupen...wie eklig!)

Dummschwafelnde Grüsse vom sonnenstichigen Horn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Hurra - meine ersten echten 6 km

19
Original von Greenhörnchen:
Na, langsam fall` ich aber echt vom Glauben ab! Mit mir stimmt was nicht!! 8o Herr Doktor, ich bin nicht normal!! Ich laufe meine 6 km in 48 Minuten....und ich laufe seit HERBST!!
Bild





Warum seid ihr bloss alle so schnell so gut?? ?(

Na, ich muss mir wohl immer wieder auf`s Neue vor Augen halten, dass ich NIE in meinem Leben Sport getrieben habe und NIE im Leben irgendeine Form von Kondition und Fitness hatte....deswegen dauert halt alles was länger....aber....Mönsch!! Ich platze vor Neid!! (Und verstreue beim Platzen kiloweise halbverdaute Graupen...wie eklig!)

Dummschwafelnde Grüsse vom sonnenstichigen Horn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************
Hi Dani!

6km in 48 Minuten? Mir ist da was das Du neulich 4km in 23 Minuten gelaufen bist... :) ) Also stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel (sagt man doch so oder?).

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hurra - meine ersten echten 6 km

21
Original von Greenhörnchen:

Warum seid ihr bloss alle so schnell so gut??

Na, ich muss mir wohl immer wieder auf`s Neue vor Augen halten, dass ich NIE in meinem Leben Sport getrieben habe und NIE im Leben irgendeine Form von Kondition und Fitness hatte....deswegen dauert halt alles was länger....aber....Mönsch!! Ich platze vor Neid!! (Und verstreue beim Platzen kiloweise halbverdaute Graupen...wie eklig!)

Ich denke, ich habe möglicherweise etwas Kraft durch meine regelmäßigen Besuche im Fitnessstudio bekommen (seit Mai letzten Jahres intensiv). Nachdem ich erstmal raushatte, wie das mit dem Laufen geht, kann ich jetzt die Kraft vom Lift (Langhanteltraining) auch wohl beim Laufen einsetzen und die Ausdauer kommt ja von ganz allein... scheint mir auf jeden Fall so. Ich mach mich ja definitiv nicht tot bei den 6 km.

He - ich laufe den km in 7.5 min .... in anderen Foren hab ich schon bei vergleichbaren Leistungen den Kommentar gelesen "dabei lackier ich mir noch die Fußnägel" ... also im Vergleich dazu werde ich hier noch größenwahnsinnig durch eure Anerkennung .... !!

Ihr seid eben einfach lieb!! HA-WOHL!

Übrigens freut es mich, daß dir der Joghurt-Barley so gut schmeckt :lickout:

Genießergrüße von Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Hurra - meine ersten echten 6 km

22
sorry - kann wohl weniger rechnen als laufen :rolleyes:

Bin ja noch lang nicht bei 7.5 min ... brauche ja noch über 8!!!


Aber das kommt schon noch :bounce: :bounce: :bounce:

Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Hurra - meine ersten echten 6 km

23
Hallo Ella!
Egal wie schnell oder langsam: es ist immer schön, wenn jemand sich durch eigene Kraft verbessert. Deswegen freue ich mich für dich!

Gleich von sechs auf zwölf zu steigern wäre aber in bischen heftig, Kannst Du nicht noch ein paar kleine Verlängerungen in die Strecke einbauen und so langsam steigern?

LG Lorien

Hurra - meine ersten echten 6 km

24
Klar, bis Ende August ist ja auch noch Zeit ... bis dahin werde ich sicherlich erstmal 8, dann 10 und dann erst 12 km laufen.

Und das auch nicht immer - so eine Runde ist schon okay - vielleicht lauf ich dann auch mal wieder meine Südpark-Runden - so ne halbe Stunde halt.

Immer langsam voran - es hetzt mich ja keiner (auch nicht Quasimodo! )

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“