Banner

Ich bin platt

Ich bin platt

1
Hallo,

ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem das ich mich beim Laufen total platt fühle.
Vor fast genau einem Jahr hab ich wieder mit dem Laufen angefangen, ich habe mich langsam gesteigert mit den Kilometern, insgesamt waren es ca. 1000 in den zwölf Monaten. Bis auf eine kleine Knieverletzung im Dezember/Januar hatte ich keinerlei Probleme. Vor ca. 6 Wochen dann hab ich zusätzlich wieder im Fitnessstudio angefangen, allerdings auch nur so zwei bis drei mal die Woche jeweils eine Stunde. Das Laufen hab ich auch etwas zurückgeschraubt. Aktuell laufe ich so zwei bis drei mal ca. 8 km.
Seit zwei Wochen aber bin ich sowas von platt, könnte nach drei KM bereits mit dem Gehen anfangen. Es ist eine richtige Quälerei.
Woran kann das liegen, vielleicht .doch an dem Fitnessstraining? Da ich im Prinzip fast jeden Tag was mache fehlt dem Körper vielleicht die Erholung, aber es sind ja vollkommen unterschiedliche Belastungen. Was meint Ihr?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Machst Du das jede Woche? Nie einen Belastungswechsel? Ich würde mal über eine Periodisierung nachdenken: Eine Woche mittel intensiv, eine heftiger, eine locker. Die einzelnen Tage ähnlich unterschiedlich intensiv setzen (z.B. bei 3xKrafttraining Woche eine TE Rumpf-Stabilisation intensiv (Bauch/Rücken und so), eine TE locker Stabilisation und intensives Ganzkörperprogramm, eine TE locker Stabilisation und lockeres/verkürztes Kraftprogramm. Oder so. Einfach Abwechslung reinbringen. Nach Belastung kommt immer Entlastung, sonst kann sich der Körper nicht anpassen (und nein, das heißt nicht, daß Du insgesamt weniger machen sollst; nur das ganze besser verteilen).
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

3
Marty, lass mal deinen Ferritin-Spiegel überprüfen. Wenn ich mich recht erinnere, ernährst du dich vegetarisch, da kann schon mal Eisenmangel auftreten. Symptome: Mattigkeit, das Gefühl, keine Kraft zu haben z.B.

Nur als Anregung...

Grüße
Uschi

4
Marty P hat geschrieben:Woran kann das liegen, vielleicht .doch an dem Fitnessstraining? Da ich im Prinzip fast jeden Tag was mache fehlt dem Körper vielleicht die Erholung, aber es sind ja vollkommen unterschiedliche Belastungen. Was meint Ihr?
Hi,

Laufen & Fitness, mit der Kombination experimentiere ich auch schon seit einiger Zeit. Meine Erfahrung: Die beanspruchten Muskelgruppen unterscheiden sich zwar schon (es sei denn, Du machst nennenswertes Beintraining). Aber das zentrale Nervensystem wird jeden Tag mehr oder weniger gestresst.

Das ist zu viel bzw. kann nur ganz langsam aufgebaut werden. Ich ziehe daher 1 bis 2 Ruhetage pro Woche vor und merke, dass ich danach oft deutlich frischer bin, körperlich und mental. Daran könnte es auch bei Dir liegen!

Grüße, Bruce

5
ich hab auch eine zeitlang fitnesstraining gemacht. aber das hat sich dann so negativ aufs laufen ausgewirkt, dass ich sofort damit aufgehört habe. ich hatte schwere beine und fühlte mich miserabel.
liebe grüsse von eva

6
Ist bei mir genau umgekehrt. Ohne intensives Krafttraining könnte ich auf keinen Fall laufen - Knie wären noch kaputter, Achille wäre noch öfter ein Problem, und mein ISG hätte sich eh schon vor Lichtjahren verabschiedet.

Wenn das nicht zusammengeht, dann stimmt irgendwas mit der Belastungsverteilung nicht. Rein trainingstechnisch ist ein Krafttraining eine mehr als sinnvolle Ergänzung zu einer stereotypen (bewegungstechnisch stereotypen) Belastung wie Laufen. Laufen ist verdammt einseitig.
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

7
kecks hat geschrieben:Rein trainingstechnisch ist ein Krafttraining eine mehr als sinnvolle Ergänzung zu einer stereotypen (bewegungstechnisch stereotypen) Belastung wie Laufen. Laufen ist verdammt einseitig.
Volle Zustimmung. Ich komme eigentlich aus der "Fitnessecke" und bin erst spät zum etwas "ambitionierterem" Laufen gekommen. Ich habe den Eindruck, dass meine Laufperformance vom Krafttraining sehr profitiert.

Deswegen: Gute Kombination. Man muss es nur richtig anpacken bzw. dosieren. Und @Marty P: Bei "nur" 1000km Laufleistung pro Jahr spricht einiges dafür, dass Du von der Grundkonstitution noch lange nicht für nahezu tägliches Training bereit bist.

Grüße, Bruce

8
Bei mir läuft es besser, seit dem ich das Krafttraining ganz hinten angestellt habe, d.h. ich gehe nur noch einmal die Woche ins Studio (Kraft-Ausdauer: wenig Gewicht 30 Wdh.), dazu ein bisschen schwimmen und radfahren und 4 mal in der Woche auf jeden Fall laufen. So kriege ich keine Zeitprobleme mehr und fühle mich viel fitter.
Liebe Grüße
Birgit

9
Bruce hat geschrieben:Volle Zustimmung. Ich komme eigentlich aus der "Fitnessecke" und bin erst spät zum etwas "ambitionierterem" Laufen gekommen. Ich habe den Eindruck, dass meine Laufperformance vom Krafttraining sehr profitiert.

Deswegen: Gute Kombination. Man muss es nur richtig anpacken bzw. dosieren. Und @Marty P: Bei "nur" 1000km Laufleistung pro Jahr spricht einiges dafür, dass Du von der Grundkonstitution noch lange nicht für nahezu tägliches Training bereit bist.

Grüße, Bruce
:peinlich:


Ich werd meine Trainingstage etwas umstellen und mehr Regeneration einplanen.

:peinlich:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“