Banner

ITBS - Alles nur Zufall?

ITBS - Alles nur Zufall?

1
Hallo zusammen,

leide seit Anfang des Jahres an ITBS. Habe so ziemlich alles ausprobiert, was hier im Forum an Tipps zu finden war. Es ging langsam aufwärts und nach ein paar Wochen konnte ich bereits wieder bis zu einer Stunde laufen :nick: Wenn ich etwas spürte, wars meist nur ein leichter Schmerz, der aber locker auszuhalten war. Bei längeren oder schnelleren Läufen (ok, was man bei mir so schnell nennt) :hihi: waren die Schmerzen dann allerdings wieder heftiger und Läufe von 90 Min oder mehr waren eigentlich nicht mehr möglich.

Nun bekam meine Frau vor 2 Wochen von ihrem Orthopäden für ihren kaputten Rücken ein Elektromassagegerät für zuhause verschrieben. Was ihrem Rücken hilft, kann auch meinem Knie nicht Schaden und hab das Teil gleich ausprobiert und seitdem täglich.

Das Ergebnis ist :daumen: Bin vorgestern 2 Stunden gelaufen und gestern wieder 90 Min, relativ zügig und hatte keinerlei Probleme mehr, nicht den Hauch eines Schmerzes oder Ziehens am Knie.

Ist das nun Zufall oder liegt das echt an diesem Gerät? Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Hab natürlich auch andere Schuhe, leider auch genau seit 2 Wochen. Somit könnte die Ursache auch darin liegen, vielleicht ist es aber auch ein Mix von beidem :confused: Eigentlich könnte es mir auch egal sein, Hauptsache schmerzfrei, aber interessieren tuts mich nun doch.

Gruß Jürgen

2
wahrscheinlich liegt es an beidem.

massagen sind bei itbs oft hilfreich und neue schuhe auch. ich gratulier dir auf jeden fall, dass deine probleme weg sind!!
liebe grüsse von eva

3
ich vermute du hast an dem Gerät auch nen Tens-Modus. Ich hatte ein Problem mit dem Meniskus nach einer Verletzung, irgendwie war immer noch ein Schmerz da. Nach einer Behandlung war der Schmerz weg. Vermutlich erinnert der Körper sich auch an Verletzungen und zeigt bei Belastung einen Schmerz auf (Phantomschmerz), durch die Reizstrombehandlung hat der Körper den Schmerz vergessen und da dort keine eigentliche Verletzung mehr vorliegt/vorlag hatte ich kein Problem mehr. Das ist meine einzige Erklärung zu dem Verhalten. Bei einer aktuellen/akuten Verletzung passiert natürlich nichts und man keine Wunder von solchen Geräten erwarten. Ich nutze es aber auch zur Kräftigung der Kniemuskulatur und Massage. Ich finde die Geräe sehr hilfreich. Gruss Quaeldich
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“