Banner

100 km Staffellauf durch den Kreis Plön

100 km Staffellauf durch den Kreis Plön

1
Wieder mal ein kleiner Laufbericht von mir.

Am vergangenen Wochenende fand der 2. Kreis-Lauf im Kreis Plön statt, der vom örtlichen Rotary-Club und dem Kreis Sport Verband zu Gunsten der Jugendsportförderung ausgerichtet wurde. Dabei handelt es sich um einen Staffelwettbewerb über 100 km, wobei die Strecke in insgesamt 16 Abschnitte unterteilt ist. Dadurch können auch vergleichsweise untrainierte Läufer und Kinder teilnehmen.

Ich lief in einer Männerstaffel unseres Vereins und sollte beim ersten Wechsel einsteigen und dann 3 Abschnitte laufen. Nach der Begrüßung war ziemlich genau um 9:00 Uhr Start und die ersten Läufer machten sich auf den Weg. Unser Betreuer und ich fuhren ein Stück vor und erwarteten die Läufer so nach etwa 2 Kilometern. Hier war das Feld bereits weit auseinander gezogen, unser Staffelläufer lief so etwa im letzten Drittel. Vom Alter und Leistungsvermögen her waren wir eine ziemlich bunte Truppe, drei, vier schnellere Leute aber eben auch einige, für die 5 Kilometer schon eine kleine Herausforderung sind.

Am ersten Wechsel erwartete ich also meinen Vereinskameraden, übernahm das Staffelholz und stürzte los. Die Gegend hier ist ziemlich anspruchsvoll, es ist halt die Holsteinische Schweiz, man kann zwar nicht unbedingt von Bergen reden aber flach geht anders. Ich wollte schon ernsthaft laufen und hatte mir vorgenommen, die 15,6 km in einer guten Stunde, also so zwischen 1:05 h und 1:10 h zu laufen. schon morgens war es sehr warm, so dass ich schon nach einigen 100 m aussah wie frisch geduscht. Dazu kam, dass die Strecke zunächst fast nur durch die Sonne führte. Die Kilometer waren natürlich nicht genau gekennzeichnet, außerdem hatte ich vergessen, beim Loslaufen meine Uhr zu drücken aber ich war wohl ganz gut unterwegs, so bei 4:30 min/km etwa. Das war zwar langsamer als geplant, aber bei der Hitze wollte ich nun auch nicht alles riskieren. Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, unterwegs ein wenig zu trinken. An den Wechselpunkten gab es immer Wasser und wohl auch Apfelschorle aber dann war mir doch die Zeit zu schade und nachdem ich mich auf den ersten zwei Kilomtern eingerollt hatte, lief es auch ganz gut. Wie lange ich für meinen Streckenabschnitt gebraucht habe, weiß ich nicht, ich habe auch nicht gezählt, wie viele Läufer ich überholt habe. Zum Schluß sind wir 6. geworden, bei insgesamt 26 Staffeln nicht das schlechteste Ergebnis.

Die Siegerstaffel stand, genau wie im letzten Jahr, schon vorher fest. Wieder hatten sich die 6 schnellsten Läufer unseres Vereins zu einer Staffel zusammen getan. Im letzten Jahr war diese Staffel einen Kilomterschnitt von sehr deutlich unter 4 min gelaufen und hatte im Ziel einen Vorsprung von etwa 90 Minuten. In diesem Jahr war es ähnlich, allerdings lag der Schnitt etwas über 4 min und der Vorsprung betrug nur 70 Minuten. Die letzte Staffel kam nach etwas mehr als 10 h ins Ziel, danach gab es noch die Siegerehrung und dann war ein schöner Tag zu Ende. Für mich war es der Abschluß einer gelungenen Trainingswoche mit 74 km, einem Intervalltraining und einem TDL. So kann es weitergehen.

Danke für die Aufmerksamkeit!

2
Moin

Laufen für karitative Zwecke find ich gut, und 6. von 26? Das ist aller Ehren wert. Toll :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Der Bericht sackt immer tiefer vor lauter Biel ;-) , so geht das aber nicht

3
Das war ja eine erfolgreiche Trainingswoche :daumen: Auf in die nächste. Finde ich eine gute Idee so einen langen Staffellauf in 16 Teile zu stückeln, so haben wirklich viele Läufer etwas davon.
Schöner Bericht von Dir, wie immer eigentlich (und mit Wiedererkennungwert :zwinker5: ). Glückwunsch auch zu der guten Platzierung!
Ist die Hexe aus Deinem Rücken wieder komplett entschwunden?
Mik

4
und ich dachte, oder hatte gehofft, hier eine Einladung für was Verrüchtes zu finden :zwinker5:

Ralf, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D ... bist Du auch bei der www.deutschlandstaffel.de dabei :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Mik hat geschrieben:Das war ja eine erfolgreiche Trainingswoche :daumen: Auf in die nächste.
ja, die hat gestern schon angefangen und wird heute fortgesetzt. In 14 Tagen ist der Deich- und Salzwiesenlauf, da bin ich im Moment ganz zuversichtlich.
Finde ich eine gute Idee so einen langen Staffellauf in 16 Teile zu stückeln, so haben wirklich viele Läufer etwas davon.
Ich finde die Idee auch gut, es sind auch viele Kinder mitgelaufen, leider aber keine Schulklassen.
Schöner Bericht von Dir, wie immer eigentlich (und mit Wiedererkennungwert :zwinker5: ). Glückwunsch auch zu der guten Platzierung!
Danke, werde ich gerne weiterleiten!
Ist die Hexe aus Deinem Rücken wieder komplett entschwunden?
Doch, ja ich bin da wohl mit durch. Aber wer weiß, wann die nächste Hexe um die Ecke kommt.

@Steif: Irgendwo muss es noch ene PM zu dem Thema von mir geben. Wenn du in die Detailplanung gehst, melde dich gerne bei mir. Eine pauschale Zusage kann ich leider nicht machen, dazu bin ich zuviel unterwegs.

6
hallo Ralf,
es hat bis heute morgen gedauert, bis ich Zeit hatte, ein bisschen mehr als die ersten Biel-Berichte zu lesen. :haeh:
Da bist du ja an dem Sonntag auch ein bisschen rauf und runtergetippelt.
Auch von mir Glückwunsch, bestimmt warst du schnell genug.

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“