Banner

Biel 2006

Biel 2006

1
Ort: Biel / Bienne, CH
Datum: 9.06.2006
Teilnehmer: ca 1400 (nur 100km-Lauf)
Strecke: 100 km


Nachmittags und ca 1 Std. vor dem Start hatte ich einige der Mädels getroffen, manche Frisuren haben einen hohen Wiedererkennungswert. Aber kurz vor dem Start waren auf einmal alle weg, auch mein Bekannter, mit dem ich mich noch getroffen hatte. So stand ich erst mal allein im Starterfeld. Der französische Sprecher redete schnell und hektisch. Ich verstand fast nichts davon, es interessierte mich auch nicht besonders, aber es erinnerte mich an die Übertragungen der Tour de France. Den Schweizer Sprecher verstand ich auch nicht, aber er verbreitete eher Langeweile.
Ich schaute mich um, war doch teilweise sehr erstaunt, wie viel Gepäck manche freiwillig mitnahmen, richtig große schwere Rucksäcke... Besonders interessant fand ich die Soldaten in voller Uniform, die Schweizer sogar mit Waffe! Dann begann der Countdown, Startschuss und langsam ging´s los. “Die Nacht der Nächte“, und ich war dabei, ich lief in Biel!

Nach ungefähr 1 km lief mein Bekannter auf mich auf und von da an liefen wir erst mal lange gemeinsam. Wir “eichten“ uns auf einen angenehmen, lockeren 6:30er-Schnitt. Ca bei KM 7 (bei Port) kam die erste längere Steigung. Hier gingen bereits sehr viele, vielleicht waren die klüger als ich. Ich hatte jedenfalls keine Lust dazu und so trabten wir locker den Hügel hoch. Es fühlte sich gut an und machte Spaß und ich war sehr zuversichtlich. Wir liefen wie ein Uhrwerk, alle 5 km nahm ich die Zwischenzeiten, sie lagen immer bei 33:xx Minuten. Das Tempo fühlte sich gut an, wir mussten es “nur“ halten... Wir genossen die Stimmung in Biel und die Volksfeststimmung in den Dörfern. Aarberg ist sehr schön und ich liebe einfach diese wunderschönen alten Holzbrücken, die es in der Schweiz oder im süddeutschen Raum gibt. Genauso oder sogar noch mehr genoss ich allerdings die Stille und die Ruhe außerhalb. Es war eine schöne Sommernacht, Vollmond, überall duftete es nach frischem Heu, die Grillen zirpten, es war (mir) nur ein paar Grad zu kalt bzw. ich war etwas zu dünn angezogen. Eigentlich war es aber perfektes Laufwetter!

Leider bekam ich schon bei km 15 leichte muskuläre Probleme. Links in der Wade und rechts im der hinteren Oberschenkelmuskel, es fühlte sich an wie bevorstehende Krämpfe. Interessanterweise wechselten sich Phasen, in denen sich alles gut anfühlte und ich den Eindruck hatte, ewig weiterlaufen zu können , mit den “schlechten“ Phasen ab. Irgendwann waren diese Problemchen gänzlich verschwunden, dafür stellten sich andere ein.

Bei KM 45 musste mein Mitläufer leider aussteigen. Das war nicht ganz unerwartet, er hatte sich im Training eine Knieverletzung zugezogen und war deshalb von vorne herein mit der Vorgabe gestartet, nur so lange zu laufen, wie es ohne größere Probleme möglich war. Das ständig Auf und Ab war aber schließlich zu belastend. Ab hier lief ich dann alleine weiter.

Morgens gegen halb 5 erreichte ich den Ho-Tschi-Minh-Pfad. Es dämmerte bereits und die Vögel zwitscherten, was das Zeug hielt. Im Wald allerdings war es noch stockfinster und ohne Licht wäre es nicht gegangen. Der Weg ist sehr schön, allerdings steinig und verwurzelt und mit rund 60 km in den Beinen mühsam zu laufen. Trotzdem fand ich das sehr amüsant, wie wir da mit unseren Lämpchen und leichtem Gepäck im Gänsemarsch über den Emmendamm hoppelten, da kam schon ein bisschen Partisanenromantik auf:

[INDENT]“Eines Morgens, in aller Frühe,
o bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao,
eines Morgens, in aller Frühe
trafen wir auf unser’n Feind.

Partisanen, kommt, nehmt mich mit euch,
o bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao,
Partisanen, kommt, nehmt mich mit euch,
denn ich fühl’, der Tod ist nah.“[/INDENT]

Naja, so dramatisch war es natürlich nicht. Ein Teil des Weges scheint irgendwie “saniert“ worden zu sein. Jedenfalls schien der Damm neu aufgeschüttet und die Oberfläche war zementiert. Ich hoffe, dass das nur eine Reparatur des Dammes war und nicht, dass der ganze Weg so gestaltet werden soll. Aber angenehmer zu laufen war es immerhin.

Irgendwann, ich glaube so etwa bei KM 65 hatte ich ein wirkliches echtes Tief, das ich so noch nie erlebt hatte. Ich wollte nicht mehr und es war noch so weit... “At all costs, keep moving forward“, hatte ich mal auf irgendeiner amerikanischen Ultraläuferseite gelesen. Also schloss ich kleine unwürdige Handel mit mir ab: “Wir gehen 2 Minuten, dafür laufen wir aber auch wieder 8 Minuten.“ Meine Güte, können Minuten sich hinziehen! Zumindest, wenn man laufen soll und nicht mehr will und gleichzeitig noch alle halbe Minute auf die Uhr schaut...
Aber es funktionierte. Es dauerte etwa eine Stunde, dann ging es mir allmählich besser und die Laufanteile wurden wieder länger. Interessante Erfahrung, die ich so vorher noch bei keinem Lauf gemacht hatte.

Bibern, letzte Wechselstation für die Staffeln. Hier begegnete ich Daniela und Ann-Kathrin, die auf ihren Einsatz warteten. Ich sähe noch gut aus, meinten sie, was aber definitiv nicht meinem Gefühl entsprach. Gleich hinter Bibern geht es ordentlich bergauf, allgemeines Wandern war wieder angesagt. Ob wir noch ein Zeitziel hätten, fragte eine Frau. “Ich will zumindest noch unter 12h bleiben.“, antwortete ich; mein ursprüngliches Zeitziel hätte ich schon lange aufgegeben. Ihm wäre es egal, meinte ein Läufer neben mir. Dafür müsste er sich zu sehr verausgaben, könnte dann wieder wochenlang nicht trainieren.... Letzteres wiederum wäre mir egal, antwortete ich. Die Steigung wurde flacher und ich fing wieder an zu laufen, er ging noch ein Stück. Im Ziel sind haben wir uns nochmal kurz getroffen. Er bedankte sich bei mir und meinte, unser kurzes Gespräch hätte ihm nochmal Motivation gegeben, sich reinzuhängen. Tatsächlich war er sogar noch ein paar Minuten vor mir im Ziel.

Von den letzten 20 km gibt es nicht mehr viel zu berichten. Es wurde heiß, langweilig, anstrengend. Ursprünglich wollte ich unter 11h laufen, mein B-Ziel war sub12 und ich war richtig froh, dieses Ziel zu haben. Es motivierte und disziplinierte mich.
Nach 11:53h war ich dann endlich im Ziel. Eine kurze Glücksminute, aber hauptsächlich war ich froh, dass es vorbei war. Wenige Minuten nach mir kamen die beiden Staffeln ins Ziel geschwebt.

Den Rest des Samstags verbrachte ich hauptsächlich liegend und schlafend. Nachmittags fuhr ich nochmal für eine Stunde zum Zielbereich und schaute mir die späten Finisher an mit Zielzeiten um 19-20 Stunden. Abends habe ich in der Nähe meiner Unterkunft mit ein paar anderen Läufern noch ein bisschen Fußball geschaut, ein paar Bier getrunken und bin zeitig schlafen gegangen.
Gestern (sonntags) ging es mir bereits sehr viel besser. Es tat schon fast nichts mehr weh. Die Heimfahrt verlief sehr entspannt und ich war bester Laune. Samstags war ich noch etwas enttäuscht gewesen, weil ich mein eigentliches Zeitziel doch deutlich verfehlt hatte. Mittlerweile ist mir das ganz egal. Ich freue mich über meine sub12 und dass ich im Großen und Ganzen recht gut durchgekommen bin!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

2
WinfriedK hat geschrieben:Ich freue mich über meine sub12 und dass ich im Großen und Ganzen recht gut durchgekommen bin!
[/size]
Darauf musst Du auch stolz sein!
Noch ein toller Bericht :danke: Winfried.

LG Rennschnecke
ich auch mal in Biel schneckle wollen

3
WinfriedK hat geschrieben:[INDENT]“Eines Morgens, in aller Frühe,
o bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao,
eines Morgens, in aller Frühe
trafen wir auf unser’n Feind.

Partisanen, kommt, nehmt mich mit euch,
o bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao,
Partisanen, kommt, nehmt mich mit euch,
denn ich fühl’, der Tod ist nah.“[/INDENT]
Ganz so romantisch war der Emmendamm bei mir nicht, aber für Partisanen wars da wohl auch schon etwas zu hell :zwinker5:

Danke für den wie immer amüsant, unterhaltsam und lehrreich geschriebenen Bericht und nochmals herzliche Gratulation für die tolle Leistung.

Trinchen :hallo:

4
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ganz so romantisch war der Emmendamm bei mir nicht, aber für Partisanen wars da wohl auch schon etwas zu hell :zwinker5:
fand ich ja schon - und manche Läufer hätten den Partisanen durchaus Konkurrenz machen können :D

Winfried, in Büren bei der Holzbrücke haben wir uns noch mal als Groupies für Dich versucht. Aber Du warst sehr auf Dich, die Verpflegung und den Lauf konzentriert.

Gratulation zu der Leistung :daumen:

5
Sabine34 hat geschrieben:Winfried, in Büren bei der Holzbrücke haben wir uns noch mal als Groupies für Dich versucht. Aber Du warst sehr auf Dich, die Verpflegung und den Lauf konzentriert.

Gratulation zu der Leistung :daumen:
Ich hab euch gehört, hab mich noch umgedreht und gewunken. Danke! :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Schöner Bericht Winfried, vielen Dank dafür. Einen Ultra habe ich auch immer noch auf dem Zettel aber wenn z.B. deinen Bericht lese, weiß ich nicht ob das eine so gute Idee ist. Nicht nur, dass ich gar nicht weiß wie ich auf so etwas vorbereiten soll, ich weiß auch nicht wie ich so einen Lauf angehen sollte. Das dir ein Lied aus dem Spanischen Bürgerkrieg beim Lauffen in den Sinn kommt, finde ich erstaunlich. Ich denke in solchen Rennphasen meistens überhaupt nicht mehr.

Schön, dass du eines deiner Ziele erreichen konntest. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!

7
[quote="WinfriedK"]Irgendwann, ich glaube so etwa bei KM 65 hatte ich ein wirkliches echtes Tief, das ich so noch nie erlebt hatte. Ich wollte nicht mehr und es war noch so weit... &#8220]
[INDENT]"Und wenn ich sterbe, oh ihr Genossen
Bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao
und wenn ich sterbe, oh ihr Genossen
bringt mich dann zur letzten Ruhe"[/INDENT]Ich persönlich finde die Idee 100km am Stück zu Laufen völlig bekloppt :tocktock: - Gott sei dank fragt mich ja keiner :D - Glückwunsch!

8
Gratuliere! :daumen: 100 km... hey, wo soll das noch mit dir hinführen? :D

Grüsse
Michael *lock lock* :zwinker2:

PS: Gerade bemerkt, hey, du warst exakt eine Sekunde schneller als ich letztes Jahr :nick: Nette Zufälle gibt's

9
Und noch einer!

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie viele hier ausm Forum sich diese Strecke antun. Und du, Winfried, kannst wirklich stolz sein - Zeitziel hin oder her! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, so was alleine zu überleben - die Staffel ja vielleicht noch gerade, aber so ganz allein in der Schweizer Nacht? Mit Partisanen und Leuten, die ne Waffe mitschleppen? Nein, danke!

Dir aber einen ganz großen Respekt und Glückwunsch!
LG,
Babs

Von mir...

11
...
:beten: :beten: :beten:
...ich hätte mich wahrscheinlich den Franquisten ergeben, oder eher über...

Tolle Leistungen aller Einzelläufer, ich bin sprachlos.

Aber die Frage stellt sich ja, was nun? Noch länger oder lieber wieder kürzer und schneller?

Und noch eine Frage (unter der Hand), was braucht länger, die Regeneration oder das mentale Verarbeiten?

Jörg

12
:wow: ja wieso wußte ich denn überhaupt nicht, dass du auch in Biel dabei bist? :wow:

.... und dann gleich die ganzen vollen umwerfenden unvorstellbaren gigantischen total abgedrehten 1 0 0 KM ganz alleine :geil: (und dann auch noch schneller als zweimal 4 Tussen zusammen ;-)
Zu sowas fällt mir ja nie was ein, das ich sagen oder schreiben könnte. *nixsagnixschreib* außer: :beten:

13
Hi Winfried!
WinfriedK hat geschrieben:Also schloss ich kleine unwürdige Handel mit mir ab: &#8220]
Das find' ich genial!
WinfriedK hat geschrieben:Es motivierte und disziplinierte mich.
Nach 11:53h war ich dann endlich im Ziel. Eine kurze Glücksminute, aber hauptsächlich war ich froh, dass es vorbei war.
Super! Damit bist Du an einem Stück soviel gelaufen wie ich in den letzten 3 1/2 Wochen. :sabber:
WinfriedK hat geschrieben:Wenige Minuten nach mir kamen die beiden Staffeln ins Ziel geschwebt.
Wobei die aber erst eine Stunde später gestartet sind. :wink: EDIT: Quatsch, die sind eine Stunde früher gestartet!! Also warst Du bei Netto-Betrachtung - ganz uncharmant ]herzliche Gratulation[/B]!

Möge Dir das große Motivationsloch erspart bleiben, denn was soll in diesem Jahr sonst noch kommen?!

Grüße, Bruce

14
Ich grüße den zweiten Vorsitzenden und beglückwüche zur 5-Stunden schneller als MartinwalktwalktZeit! :winken: :daumen:

Schöner Bericht übrigens!
Danke

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
@winfriedk

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen: Fühlten sich die Beine in Biel oder letztes Jahr im Marathon beim IM perverser an?

Ingo

16
[quote="Bruce"]Wobei die aber erst eine Stunde später gestartet sind. :wink: EDIT: Quatsch, die sind eine Stunde früher gestartet!! Also warst Du bei Netto-Betrachtung - ganz uncharmant ]

Kannst du mir das mal aufzeichnen? Ich kann deiner Rechnung grad nicht folgen :zwinker5:

17
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Kannst du mir das mal aufzeichnen? Ich kann deiner Rechnung grad nicht folgen :zwinker5:
*Hmpf* :peinlich:

Der Einwand einer "Augenzeugin" muss mich nochmal zum Nachdenken bringen. Trotz Hitze der Versuch: Wäret ihr tatsächlich eine Stunde früher gestartet, wäre das - glaube ich - richtig. Allerdings hätte Winfried euch dazu zwischenzeitlich überholen müssen.

Aaaber: Die Prämisse stimmt nicht, ihr seid ja eine Stunde später gestartet, so dass ihr netto fast eine ganze Stunde aufgeholt habt.

Ich nehme also alles zurück... ;-)

Leicht verwirrt nunmehr,

Bruce


P.S. Schön, dass bei euch alles so gut geklappt hat! :)

18
WinfriedK hat geschrieben:Hier begegnete ich Daniela und Ann-Kathrin, die auf ihren Einsatz warteten. Ich sähe noch gut aus, meinten sie, was aber definitiv nicht meinem Gefühl entsprach.
Naja, was heißt "gut"....Du sahst zumindest ganz genauso aus wie beim Start etliche Stunden vorher :zwinker4:
Aber angesichts Deiner Wahnsinnsleistung verkneife ich mir mal weitere Frechheiten, senke demütig das Haupt und gratuliere aus tiefstem Herzen. Jawoll!

19
Also: die Staffeln waren natürlich schneller.
Ich bin um 22 Uhr gestartet, die Staffeln um 23 Uhr. Nach der Ergebnisliste kamen sie eine knappe halbe Stunde nach mir rein. Da hat mich mein Zeitgefühl etwas getrogen, es kam mir vor wie ein paar Minuten. :zwinker2:

@Ingo: ich denke, Biel war "schlimmer". Beim IM hat mir nie irgendwas weh getan, in Biel war es mal die Wade, dann die Achillessehen oder die Knie vom ständigen Auf und Ab... Ich hatte in Frankfurt auch nie einen Punkt, an dem ich nicht mehr wollte.

Ansonsten, danke für die Glückwünsche! :)

@dromeus: wo das hinführen soll, frage ich mich auch manchmal. Dir auch meine Glückwünsche, du warst ja auch nicht faul. :zwinker2:

@Lizzy: wieviele km darf ich mir denn jetzt im km-Spiel aufschreiben. Ich habe der Einfachheit halber mal 100 eingetragen. :teufel:

@Ralf: wenn du mal einen Ultra laufen willst: der Albmarathon (50 km) und der Röntgenlauf (63) sind sehr schön. Kommt man auch mit Marathonvorbereitung durch.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Die Phasen scheinen nicht personen - eher streckengebunden zu sein. Ich habe meine Gefühle das ein oder andere Mal durchaus wiedergefunden. Gratulation zum Durchbeissen. Wir sind schon Helden, wa :hihi: ?

Conni

21
mich würde interessieren, wie die längste trainingseinheit vor deiner respektablen sub12 leistung war.

als ich letztes jahr biel gelaufen bin, war nach 7 stunden einfach die luft raus.
bin dann nur noch marschiert.

ich denke darüber nach, ob es sinn macht, auf einen hunderter mit vielstündigen tageswanderungen zu trainieren (>6 stunden), in ergänzung zu 30 - 40km läufe am wochenende.

die vielen vielen stunden belastung trainiert man ja sonst nicht.
und genau da schien ich ein defizit zu haben.

würde mich auch interessieren, ob andere ultraläufer auch tageswanderungen in ihr training einbeziehen.

22
Hallo Du Tier,
herzlichen Glückwunsch! :daumen: :daumen: :daumen:
Mehr muss man dazu wohl nicht sagen - ich find's einfach unglaublich.
WinfriedK hat geschrieben:Irgendwann, ich glaube so etwa bei KM 65 hatte ich ein wirkliches echtes Tief, das ich so noch nie erlebt hatte. Ich wollte nicht mehr und es war noch so weit... “
Was denn? Ist doch bloß noch etwas mehr als ein Marathon... ]Von den letzten 20 km gibt es nicht mehr viel zu berichten.[/quote]So verschieben sich die Perspektiven - andere laufen nicht mal die Hälfte davon und berichten seitenweise darüber. :zwinker2:

Ehrfürchtigaufdembodenliegend,

Michael

23
Hallo Winfried
Toller Bericht, tolle Zeit. Viel mehr fällt mir dazu gar nicht ein. Glückwunsch.

Gruß,
Hendrik

24
Auf jeden Fall - mir warst Du zwei mal zu schnell - Ich habe immer nur gehört: "Da ist Winfried" und bis ich richtig gekuckt habe warst Du schon vorbei. ich konnte nur noch hinterhersehen und dich nicht auf die digicam bannen.

Zum Finishen kann ich nur sagen was ich die Ganze NAcht immer wieder sagen musste: Wahnsinn was die Läufer da leisten.

Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung

Gruss Sigi

Herzlichen Glückwunsch

25
Erst einmal allen Teilnehmern meine herzlichen Glückwünsche und meinen Respekt.

Frage: Wie um Himmels willen bereitet man sich denn auf 100 km vor? Gibt es dafür auch Trainingspläne?

Wenn das halbwegs realisierbar ist würde ich es zumindest einmal versuchen.

Gruß

Peter

26
Rückenwind hat geschrieben: Frage: Wie um Himmels willen bereitet man sich denn auf 100 km vor? Gibt es dafür auch Trainingspläne?

Wenn das halbwegs realisierbar ist würde ich es zumindest einmal versuchen.

Gruß

Peter

gibt es hier

27
Na da sing ich doch gleich mal mit:

In den Schatten der kleinen Blume
bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao,
In den Schatten der kleinen Blume,
in die Berge bringt mich dann...

Also ich find das so wahnsinnig unglaublich, wie man 100 km laufen kann...
großen Respekt Winfried, eine Riesen-Klasse-Leistung: Herzlichen Glückwunsch :daumen:

... und nun natürlich recht gute Erholung!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

28
Greenhörnchen hat geschrieben:Naja, was heißt "gut"....Du sahst zumindest ganz genauso aus wie beim Start etliche Stunden vorher :zwinker4:
Ich hab's mir gerade noch so verkniffen. :D

Aber du sahst tatsächlich 'frisch' aus; so frisch, dass ich mir nicht sicher war, ob wir eventuell immer noch am Start stehen und die ganze Nacht noch vor uns haben.

Also: Glückwunsch zu dem Lauf unter 12 Stunden! :) Finde ich toll.

29
Winfried, lass dir gratulieren! Tolle Leistung, ich bin wirklich beeindruckt. Und unsereins nölt schon bei den Teilstücken ;)

Liebe Grüße,
Tessa und ihre Frisur *g*
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

30
Tess hat geschrieben:Liebe Grüße,
Tessa und ihre Frisur *g*
Na, ohne die hätte ich euch nicht erkannt. :D
Bloß, wenn du mal ne Bank überfallen willst, solltest du eine Perücke aufsetzen. :zwinker2:

@MRun und Rückenwind:
Sigi hat es ja schon verlinkt. Ich habe mich im Wesentlichen nach dem 11h-Laufreport-Plan vorbereitet. Der längste Lauf dieses Jahr waren 59 km bei einem 6-Stunden-Lauf, außerdem ein Marathon und 8 Läufe im Bereich 30-38 km.
Das Längste, was ich außer Biel je gelaufen bin, waren 63 km letzten Oktober beim Röntgenlauf.
Das Ziel in Biel ist 21 Stunden geöffnet, so dass es auch Wanderer und Marschierer erreichen können. Das lässt zumindest viel Zeit für Unvorhergesehenes.

@Kathrin: danke. :)
Irgendwie bin ich recht sicher, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis du auch da läufst. Vielleicht 2 Jahre? :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

31
Winfried, du bist verrückt... :tocktock: Aber komplett!

:beten2:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

33
Hallo Winfried!

Riesen-Glückwunsch! :respekt:

Sehr schöner Bericht - ich habe mir an ein paar Stellen überlegt, sie zu zitieren, um einen dummen Kommentar dazu abzugeben. Leider konnte ich mich entscheiden.

Es wurde dann dieses:
WinfriedK hat geschrieben:Der längste Lauf dieses Jahr waren 59 km bei einem 6-Stunden-Lauf, außerdem ein Marathon und 8 Läufe im Bereich 30-38 km.
Das Längste, was ich außer Biel je gelaufen bin, waren 63 km letzten Oktober beim Röntgenlauf.

War das Training? :P

Nein, beeindruckte Grüße,
Käferin :hallo:

34
WinfriedK hat geschrieben:Ich hab euch gehört, hab mich noch umgedreht und gewunken. Danke! :)
hast du auch gehört, dass wir "winfried, wie wollen ein kind von dir" gerufen haben? :zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

Ich verneige mich

35
Heissa :bounce: ein Winfried-Bericht, und was für einer. Wahnsinn! Ich bin ziemlich beeindruckt. Landschaftlich muss Biel ja richtig toll sein, dass kommt in Deinem Bericht genauso rüber wie in den anderen die ich bisher gelesen habe. Das macht schon ein wenig neidisch. Nur die Strecke würde ich nicht schaffen :zwinker4: 100 km ... ich kann mir das gar nicht vorstellen. Aber solche Laufberichte könnte ich jeden Tag lesen! Erstaunlich wie gut Du das packst, Dich zu motivieren, wenn Du keine Lust mehr hast und hier und da was weh tut. Ich glaube ich könnte mit mir keinen Handel ausmachen in Form von 2 und 8 Min.
Ich gratuliere mal ganz herzlich zu der tollen Zeit und bedanke mich für die schöne Laufgeschichte. :hallo: Ich muss das gleich nochmal lesen :)

:beten2: stell Dir einfach ganz viele von denen vor
Mik

36
Hai Winfried!!!

Letzt Jahr nen Ironman, dies Jahr nen Hunni, was haste denn nächstes jahr so vor???

Hast dir mit deinem Bericht ja ganz schön Zeit gelassen.
Hatt schon die Befürchtung, das es nur Staffelerichte gibt :D :D


Respekt Respket
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:





Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

37
Lachmöwe hat geschrieben:Wir sind schon Helden, wa :hihi: ?
Conni
:nick: :nick: Seid ihr :nick: :nick:

ganz ohne jegliche Ironie.

Gratulation allen Überlebenden mit vollstem Respekt


Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

38
Lachmöwe hat geschrieben:Wir sind schon Helden, wa :hihi: ?
:nick: :nick: Seid ihr :nick: :nick:

ganz ohne jegliche Ironie.

Gratulation allen Überlebenden mit vollstem Respekt


Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

39
[X] gelesen und für gut -> Klasse befunden :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

40
Winfried, Respekt vor Deiner Leistung: B-Ziel erreicht - das klingt so abwertend - ist es aber ganz und gar nicht!

Und: Ein Anreiz für's nächste Mal muss doch noch sein, oder?

Schließlich bist Du in der ersten Hälfte des Feldes platziert - und das beim Einstand, das ist doch toll!
Steif hat geschrieben:[X] gelesen und für gut -> Klasse befunden :daumen:
:gruebel:
Hm, Steffen, da läuft jemand 100km am Stück und dann ist das Deine Antwort? :motz:
Vorschlag zur Güte: Nächstes Jahr läufst Du und wir posten dann im Telegrammstil! :hihi: :teufel:


Winfried, danke für den Bericht - auf zum nächsten... :schwitz:



Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

41
42bis100 hat geschrieben: :gruebel:
Hm, Steffen, da läuft jemand 100km am Stück und dann ist das Deine Antwort? :motz:
Sorry, wenn mir nicht zu jedem Bericht ein alberner und inflationärer Erguss von blöden Smilies von der Hand rutschen. Ich wollte Winfried zeigen, daß ich sehr interessiert seinen Bericht gelesen habe. Hätte ich es Deiner Meinung nach ganz bleiben lassen sollen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

43
Steif hat geschrieben:Sorry, wenn mir nicht zu jedem Bericht ein alberner und inflationärer Erguss von blöden Smilies von der Hand rutschen. Ich wollte Winfried zeigen, daß ich sehr interessiert seinen Bericht gelesen habe. Hätte ich es Deiner Meinung nach ganz bleiben lassen sollen?
...mir wäre lieber gewesen, Du wärst näher auf meinen "Vorschlag zur Güte" im nächsten Satz eingegangen... :teufel:


Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

44
42bis100 hat geschrieben:...mir wäre lieber gewesen, Du wärst näher auf meinen "Vorschlag zur Güte" im nächsten Satz eingegangen... :teufel:
Nee lass man ... Alles was Deinen Nicknamen ausfüllt ist außerhalb meiner Interessen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

45
WinfriedK hat geschrieben:Na, ohne die hätte ich euch nicht erkannt. :D
Bloß, wenn du mal ne Bank überfallen willst, solltest du eine Perücke aufsetzen. :zwinker2:

@MRun und Rückenwind:
Sigi hat es ja schon verlinkt. Ich habe mich im Wesentlichen nach dem 11h-Laufreport-Plan vorbereitet. Der längste Lauf dieses Jahr waren 59 km bei einem 6-Stunden-Lauf, außerdem ein Marathon und 8 Läufe im Bereich 30-38 km.
Das Längste, was ich außer Biel je gelaufen bin, waren 63 km letzten Oktober beim Röntgenlauf.
also warst du vorher in diesem jahr maximal 6 stunden auf den läuferbeinen.

da ist noch ein riesenunterschied zu knapp 12 stunden.

ich kenne die pläne von laufreport.
und ich frage mich immer, ob die wirklich optimal sind.
denn irgendwie wird der körper in all den monaten kein einziges mal auch nur annähernd auf die probe gestellt, diese vielen stunden, die einem in biel erwarten, zu überstehen.

die trainingspläne von http://www.vfum.de haben sehen schon längere lange läufe vor.
aber immer noch ein klacks gegen die 100 km.

beim marathontraining läuft man öfter 3/4 der gesamtdistanz und wegen des geringeren tempos eventuell sogar länger als im wettkampf.

ich habe bei biel weniger vor den 100km respekt als vor den vielen stunden.
irgendwie vermisse ich in den bekannten trainingsplänen trainingseinheiten, die einen auf diese extreme dauer vorbereiten.

ich könnte mir z.B. vorstellen mal 10 stunden jeweils 30 min gehen und dann 30 min langsamstes(!) traben. eben einfach nur, um auch mal annähernd die dauer zu trainieren.

46
Steif hat geschrieben:Nee lass man ... Alles was Deinen Nicknamen ausfüllt ist außerhalb meiner Interessen.
...und drüber hinaus? :hihi:

PS: Warum so angekratzt? :heul2:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

47
was mich auch interessieren würde, wäre das trainingstempo bei den long jogs.

in den üblichen plänen, soll man die so mit 70%hfmax laufen, was die meisten ultraläufer auch im wettkampf tun. tempo also ähnlich wettkampftempo, aber distanz deutlich geringer.

für mich bleibt es ein rätsel, wie man mit dieser ungleich geringeren belastung im vergleich zum wettkampf, am ende so eine leistung bringen kann.

48
bluenote hat geschrieben:hast du auch gehört, dass wir "winfried, wie wollen ein kind von dir" gerufen haben? :zwinker2:
Arrrgh... das hab ich verpasst! :haarrauf:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
WinfriedK hat geschrieben:Arrrgh... das hab ich verpasst! :haarrauf:
Und was hättest du gemacht, wenn du es nicht verpasst hättest? :geil: *mal so fragt*

50
@Trine, wievielen 100km-Läufern willst Du noch den Kopf verdrehen?

Offensichtlich waren da (fast) alle mit einem neuartigen Hormondoping versehen...

Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“