Banner

Dinkel - Sport – Ernährung

Dinkel - Sport – Ernährung

1
Als Anhängerin einer gesunden Ernährung wurde ich auf Dinkel aufmerksam gemacht.
Dinkel das gesunde Getreide. Es wird zu Nudeln, Spätzle, Risotto, Burger div. Brötchen und auch
für Biskuits, Kuchen, Törtchen verarbeitet.

Wer hat bereits Erfahrung mit Dinkel? Wäre Dinkel auch als idealer Kohlenhydrate- Lieferant
für sportlichen Ausdauerleistungen zu berücksichtigen?

Wer kennt (erprobte) Dinkelrezepte die schnell/unkompliziert zum Zubereiten sind
und keine Kalorienbomen (Fett/Zucker Zutaten) sind!

Danke und Gruss
Steppi

Dinkel - Sport – Ernährung

2
Hi Steppi,
ich bin dinkelfan. esse es sehr gern. habe jetzt erst wieder dinkelplätzchen gemacht. stehen in fast jedem backbuch als hafeflockenplätzchen, tausche das nur mit dinkel. meine erfahrungen sind gut, in den reformhäusern bekommst du leckere sachen. rezepte habe ich nicht, habe schon vieles probiert wo ich das mehl einfach tausche, wenigr fett nehme o. keines u. oeldafür. ist immer gelungen.

waldi:smile: :smile: :smile:

vitamine braucht die waldi

Dinkel - Sport – Ernährung

3
Hallo,

ich ernähre mich seit mehreren Monaten weizenfrei.

Dinkel ist quasi eine "Urform" des Weizens, wenig kultiviert und hat mit Weizen hinsichtlich der enthaltenen Eiweiße nichts gemeinsam.

Viele Leute reagieren auf Weizeneiweiß, ohne es zu wissen, und werden daher mit der normalen Nahrung permanent belastet. Folge sind zusätzliche (Nahrungsmittel)-Allergien, die durch Meiden von Weizenprodukten gelindert werden können.

Daher bieten viele Reformhäuser und Drogerien inzwischen weizenfreie Dinkelprodukte an. Dinkel kann quasi direkt gegen Weizen ausgetauscht werden, in allen Produkten.

Dinkel enthält allerdings ebenfalls Gluten, ist also für Menschen mit Zöliakie nichts.

Dinkelmehl gibt es in derselben Form wie Weizenmehl und kann auch analog zu allen Speisen und Backwaren verarbeitet werden.

Dinkelnudeln sind oft Vollkornnudeln, die mag ich nicht so gerne, gibt allerdings auch "weiße" Dinkelnudeln.

Wenn Dinkelbrot beim Bäcker gekauft wird, nachfragen, ob wirklich NUR Dinkel drin ist. Dinkelbrote, die nicht als pur oder 100% Dinkel deklariert werden, können ebenfalls Weizenmehl bis zu 15% enthalten.

Spezielle Rezepte für Dinkel habe ich nicht - einfach in allen Rezepten Dinkelmehl gegen Weizenmehl austauschen.

Wer Weizen meiden will - nicht vergessen: Pflanzenöle enthalten oft Weizenkeimöl, Grieß ist ebenfalls Weizen, genauso Bulgur.

Für ein leckeres Rezept mit Graupen guck mal hier im Forum unter Leckere Rezepte II .... da hab ich was gepostet.

Greenhörnchen war zumindest begeistert von dem "Joghurt-Barley" (Barley = engl. Graupen) Graupen hören sich immer so Grau-slich an.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich

Gruß Ella



Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“