Banner

Für SD ÜF LäuferInnen

Für SD ÜF LäuferInnen

1
Hallo zusammen!

Ich bin aktuell dabei eine, wohl Tabletten bedingte :motz: , SD ÜF abzubauen, die ich seit wohl mindestens einem Jahr mit mir rumschleppe. SD mässig bin ich seit Geburt substituiert, wenn auch bis dato eher wegen UF.

Die UF habe ich dieses Jahr im Januar objektiv beobachtet, als ich mit Ski fahren anfing und meine Polar dabei hatte. Da ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, und das keine Flachlandstrecke ist, war ich etwas irritiert über den vermeintlich schlechten Trainingszustand.
Als ich dann mal zum Spass einen Tag lang mit dem Ding durch die Gegend rannte, wurde mir klar dass da wohl etwas im argen ist, zumal auch einige andere Symptome einer ÜF dazukommen (keine Gewichtszunahme, Stuhl etc.)

Seit dem trainiere ich zwar weiterhin in etwa mit den klassischen Zonen, aber kann mich nicht wirklich einordnen da ich diesen eher prinzipiell hohen Puls habe. (Nach dem leichten Stretching die Schuhe zumachen und dann 103/min ist wohl etwas happig ;-). Ja, ja ich weiss die Uhr sollte nicht das Mass aller Dinge sein, nur wenn ich da etwas angeschlagen bin wird man etwas vorsichtiger.
PS: Ich hatte trotz des Strechings dieses Frühjahr zweimal eine Reizung von Läufers Feind (Achillessehne) :sauer: , die beide Male nicht von schlechten Eltern war.

Im April war ich dann bei meinem HA, wohne ja im Ausland, und siehe da:TSH absolut im Keller. Ich werde nun seitdem langsam runter gefahren, und wohl gegen Ende des Monats auf ein anderes Präparat umsteigen. Nun meine Frage :confused: :

Wenn Ihr von ÜF runter gefahren worden seid, wie hat sich auf den Trainingszustand ausgewirkt? Seit Ihr schneller, langsamer geworden? Sonstiges auf das ich achten sollte?

Danke für Eure Erfahrungen
Polarbaer

2
SOS 110 Tatü Tata
MfG CE
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
hi!

bei mir ging während der richtig schlimmen phase der ÜF gar nichts mit laufen ... als ich ganz langsam wieder anfangen konnte ein paar km zu joggen, war ich schon ganz klar auf dem weg der besserung. sieht aus, als ob es dir da besser geht.

die ersten monate gingen die werte ständig rauf und runter, ÜF, wieder UF, wieder ÜF ... am ende kannte ich die anzeichen beider richtungen und habe "nach gefühl" selber dosiert. irgendwie haben wir es dann in den griff gekriegt, bzw. die ÜF hat sich selber abgemildert, so dass ich jetzt nur noch eine mini-dosis nehme.

auf die lauf-form hat dich die sache bei mir verheerend ausgewirkt. der letzte normale lauf, bevor es losging war ein 25er zum start der marathonvorbereitung im januar. danach ging gar nichts mehr, nach 2km bin ich völlig am ende wieder nach hause gekrochen, das ging mehrere wochen so. ich glaube im mai habe ich wieder angefangen, bin dann kurz darauf bei einem 5er volkslauf mitgelaufen: über eine minute langsamer als es noch im januar gewesen wäre :sauer:

wie gesagt, es sieht aus, als ob es dir besser ergeht. was ich gelernt habe ist, dass man echt geduld haben muß, auf krampf "wollen" geht nicht.

falls sie sich nicht hier meldet, schick doch mal eine PM an angelwerk, die kann dir aus ihrer sicht sicher auch noch erzählen ...

ich drück dir die daumen,

fidi

4
@Fidi: Hei!
Wenn ich Geschichten wie Deine lese :frown: , es gibt ein paar Foren für Schildis, dann bin ich immer wieder froh, dass ich ledigllich mit "Lapalien" rumlaufe. Klar gehört meine Tablette zum täglichen Dasein wie das morgendliche Zähne putzen und alles Routine, aber so kleine Sachen...
Mal sehen ob angelwek noch vorbeikommt, ansonsten werde ich Deinem Rat folgen.

@Digga :haeh:

Aber es ist beruhigend zu wissen, dass das Thema laufen und SD ein "bekannteres" Problem ist.

Grüsse aus dem Südpolar
Polarbaer

5
Ich löse ja auch gern Rätsel, aber hier ist nur für Insider oder hab ich das Abkürzungsverzeichnis übersehen? :haeh:


Gruss Thomas

Kann es sein das es um die Über- und Unterfunktion der Schilddrüse geht? :wink:

6
Adiop hat geschrieben:Ich löse ja auch gern Rätsel, aber hier ist nur für Insider oder hab ich das Abkürzungsverzeichnis übersehen? :haeh:


Gruss Thomas

Kann es sein das es um die Über- und Unterfunktion der Schilddrüse geht? :wink:
Du hast das Abkürzungsverzeichnis ja doch noch gefunden :zwinker5:
Mik

7
Mik hat geschrieben:Du hast das Abkürzungsverzeichnis ja doch noch gefunden :zwinker5:

Aber TSH steht nicht drin... :P :D
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
@adiop und Mik:

:D Wie wäre es noch mit ASR?

Ja, ich weiss ich bin gemein. Aber da ich ja davon Betroffen bin...

9
Polarbaer hat geschrieben:@adiop und Mik:

:D Wie wäre es noch mit ASR?

Ja, ich weiss ich bin gemein. Aber da ich ja davon Betroffen bin...
Du gemein? Ganz sicher nicht! Ich hoffe, dass sich noch einige zu Wort melden auf Deine Frage. Ich schließe mich Fidi an und drücke auch die Daumen.

@Adi
Wenn man nicht betroffen ist kann man gut ein Späßle machen oder wie? Aber eines sollte dann auch reichen. Ich meinte meinen Satz eher ironisch, hätte wohl doch einen anderen Smilie nehmen sollen, nicht einen so ganz freundlichen :zwinker2:
Mik

10
Polarbaer hat geschrieben:
Grüsse aus dem Südpolar
Polarbaer
verlaufen? Urlaub? Und was ist "der Südpolar?" :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Leicht OT!

11
Hallo pingufreundin!

Nene, habe mich nicht verlaufen. Ich "auf dem" Polarkreis in Finnland zu Hause und arbeite dort auch.

"Der Südpolar" ist eigentlich die Gegend von allem südlich des Polarkreises. Da ich aber hier oben gelernt, dass es vielel Unterscheidungen gibt wie weit Menschen im Polar leben, kann ich mit Leben auf dem Polarkreis nicht wirklich anstinken.

Das Leben hier oben macht das Training auf der einen Seite nicht einfacher, denn dieses Jahr hatten wir tatsächlich Winter von November bis Mitte April. Und ja, im Winter gehen hier alle die einigermassen "hart drauf sind" auch bei Eis und Schnee trainieren. Auf der anderen Seite ist es eine tolle Erfahrung bei Schneefall und unter minus 10 einen GA 1 zu laufen :D .

Grüsse
Polarbaer

12
Hm, ich kantte bisher unter "Südpolar" das südlcihe Polarmeer.
Logisch bei meinem Namen, oder :D
Mein Freund war mehrmals in der Antaktis, der war da auch laufen. Also stell dich mal nicht so an :zwinker2:
Nördlich war er auch schon: Grönland

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Ot

13
Hallo pingufreundin!

Habe ich da etwas falsch ausgedrückt? :confused: Ich meinte meine Kommentare zum Thema laufen im Schneefall eher als :daumen:

Ok, mit dem "Südpolar" war das echt ein bisschen missverständlich. Nur reden die Leute hier oben immer davon nicht wirklich im "Polar" zu sein.
Die in Süd-Finnland, jedoch meinen hier oben sei die Welt schon zu Ende. Es gibt viele, die nie in ihrem Leben bis hier hoch kommen. Da sieht mensch, dass die Perspektive den Unterschied macht. :D

VlG
Polarbaer

14
Mik hat geschrieben:@Adi
Wenn man nicht betroffen ist kann man gut ein Späßle machen oder wie? Aber eines sollte dann auch reichen. Ich meinte meinen Satz eher ironisch, hätte wohl doch einen anderen Smilie nehmen sollen, nicht einen so ganz freundlichen :zwinker2:
Ich finde das Ausgangspost schlicht unhöflich. Einen Beitrag so zu verfassen, dass auch Nichteingeweihte im Ansatz wissen worum es geht, das halte ich für nicht zuviel verlangt.

15
Hallo!

Da es nun nicht zum ersten Mal zu Unstimmigkeiten bei diesem Thread kommt, meine Sicht :frown: :
Ich verwende diese Abkürzungen, weil ich es für sinnvoller halte mich mit "Betroffenen" direkt zu unterhalten. Und um dieses zu erreichen, bieten sich Abk. aus dem einschlägigen Bereich an, um sicherzustellen diese zu erreichen.
Das mag mancher als Unhöflich empfinden. Aber Ihr habt auch ansonsten in Euren Thread und Diskussionsbeiträgen Abkürzungen drin, die Anfänger beim durchlesen ohne Vorahnung nicht verstehen können. Daher zu erst an der eigenen Nase anfangen. Das ich jetzt pauschal bin sollte jedem Klar sein, aber das muss halt auch mal gesagt werden.

Ach so, noch etwas: ich habe nicht vor hier eine Selbsthilfegruppe aufzumachen!

Von mir aus, könnt Ihr mir das persönliche Postfach vollschmeissen. Aber dann bin ich hier auch weg.

Beste Grüsse
Oliver

16
Polarbaer hat geschrieben:Von mir aus, könnt Ihr mir das persönliche Postfach vollschmeissen. Aber dann bin ich hier auch weg.

Beste Grüsse
Oliver
Aber nicht nach Hashimoto, oder?? :D
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

17
nikmems hat geschrieben:Aber nicht nach Hashimoto, oder?? :D
Nee, das hoffe ich mal nicht! Aber wie fidi oben schon bemerkt, und ich auch selbst zu gebe: Ich bin ja noch einer der glücklichen.
Gerne allerdings können "Hashis" dazukommen.
Und zudem: Adipo und Mik haben Ihre Auseinandersetzung noch gestern beendet, und Adi hat sich bei mir entschuldigt.

Können wir daher bitte diesen Seitenthread beenden?

18
Polarbaer hat geschrieben:Von mir aus, könnt Ihr mir das persönliche Postfach vollschmeissen. Aber dann bin ich hier auch weg.

Wie dick ist eigentlich das Fell eines Polarbären? :zwinker2:


Gruss Thomas
---duck und wech---

19
:zwinker5:
Das hängt davon ab
- wer
- wie lange
- nach der bei der Lieferung von Argumenten
- ohne Ansicht eigener potentieller Fehlerchen
immer noch nachzwickt.

Ausserdem trage ich gerade Sommerfell, dass ist man dann sowieso schneller am Fleisch.

Hashimoto war noch nett (Naja, nicht wirklich aber da konnte ich dann drüber lachen)

20
Aber wenn das Posting mit Absicht schon so verfasst ist, dass es nur Betroffene verstehen- warum dann in einem Lauf-Forum? :confused:
Gibt es nicht Foren, in denen man automatisch die richtige Zielgruppe erreciht?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
pingufreundin hat geschrieben:Aber wenn das Posting mit Absicht schon so verfasst ist, dass es nur Betroffene verstehen- warum dann in einem Lauf-Forum? :confused:
...Vielleicht, weil es ums Laufen mit SD ÜF geht?

... und nicht darum, dass jemand einen Freund hat, der wiederum das und das und das gemacht hat.... und eigentlich gar nichts mit Polarbärs Frage zu tun hatte.... aber ich bin ja jetzt auch schon wieder OT und daher duck und weg

22
Mensch, Pingu! Jetzt müll ihm doch nicht seinen Thread voll!
Mit dir wollte er sich doch gar nicht unterhalten. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
Hallo!

Da hast Du prinzipiell nicht unrecht. Ich habe auch meine Frage mal in so einem Forum gestellt, aber ausser einer Antwort kam nichts.

Manche sind schon nach einer halben Stunde laufen soweit mit Puls oben, dass sie aufgeben haben zu laufen. Nimm Dir fibi als Beispiel als es ihr ganz dreckig ging.

Dass ich hier so einen Sturm an Entrüsung und Verwunderung ernte habe ich nicht wirklich erwartet. Das ist mir in einer gewissen Weise auch eine Lehre.

24
@pengfreundin!
Da hast Du prinzipiell nicht unrecht. Ich habe auch meine Frage mal in so einem Forum gestellt, aber ausser einer Antwort kam nichts.
Manche sind schon nach einer halben Stunde laufen soweit mit Puls oben, dass sie aufgeben haben zu laufen. Nimm Dir fibi als Beispiel als es ihr ganz dreckig ging.
Dass ich hier so einen Sturm an Entrüsung und Verwunderung ernte habe ich nicht wirklich erwartet. Das ist mir in einer gewissen Weise auch eine Lehre.

@winfriedK
Ich glaube ich habe, dann doch eher mit leuten wie Dir in dieser Sache ein Problem. Denn immerhin kommt pengu noch mit einer konkreten Frage die sogar noch Sinn macht. Bei Dir sehe ich lediglich Polemik.

25
pingufreundin hat geschrieben:Aber wenn das Posting mit Absicht schon so verfasst ist, dass es nur Betroffene verstehen
Ich finde am kritischsten, dass es vermutlich nichtmal alle Betroffenen verstehen. Oder reden Schilddrüsenkranke automatisch in Abkürzungen? Als ich bei der Ärztin war, redeten wir nicht ein einziges mal über die SD bzw. eine ÜF oder UF (sondern sprachen die Wörter jeweils einfach aus ;-)

Ich wurde gerade eben schilddrüsenmäßig durch die Mangel gedreht, weil die wohl mal unter ÜF und dann wieder unter UF *lernfähig* leidet (also irgendwie zu spinnen geruht). Trotzdem habe ich kein Wort von dem kapiert, was da steht, als ich das Posting zum ersten Mal gelesen habe. Dabei hätte ich sogar was beitragen können (nämlich, dass ich seit Wochen quasi außerstande bin, überhaupt zu laufen und die Schilddrüse vielleicht eine Rolle dabei spielt. Aber eben nur vielleicht und auf so vage Aussagen ohne Hilfeansatz hätte der weiße Bär sicher auch wieder sowieso verzichten können :zwinker2: ) Aber tatsächlich war meine Reaktion ungefähr der von Digga vergleichbar. Also schlicht: Bahnhof?! bzw. Ägypten (* wieder lernfähig*) Hab' ich nur nicht gesagt, weil ich mich in letzter Zeit mit der Kapiererei sowieso etwas schwer tue und immer denke, es liegt grad wieder an mir :nene: :nene:

Aber wie gesagt: Jemand, der so kryptische Fragen stellt, verpaßt u. U. die kompetentesten potenziellen Ratgeber (womit ich jetzt ausdrücklich NICHT mich meine) und piekt sich selber ins Knie.

Winfried! Klappe!

26
Polarbaer hat geschrieben:Hallo!

Das ist mir in einer gewissen Weise auch eine Lehre.
Inwiefern? Eigentlich sind die meisten hier ganz nett :)
Ich hatte beim Lesen erst gedacht "hä? Ist das irgendein Witz, den ich nicht verstehe?" Als die erste Antwort kam, hielt ich das für irgendeinen Insiderwitz, ernsthaft.
In einem Lauf-Forum einen Großteil der Läufer auszuschließen kommt halt schon schräg rüber.
Ein kleiner Hinweis hätte es ja schon getan.
Und ernsthafte Antworten auf eine Frage nur von Leuten die sich mit der Thematik auskennen- naja, das ist hier eh selten :D
So, und nun hast du gaaanz viele Postungs bekommen, die nix mit deiner Frage zu tun hatten. was die "Geheimsprache" also genützt? nix :zwinker5:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
Polarbär, nicht aufregen. Die sind eigentlich alle ganz lieb und wollen nur spielen.

Zum Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich (glücklicherweise) nicht betroffen bin. Aber vielleicht hilft dir dieser threadhier noch etwas weiter.
Alles Gute auf jeden Fall von mir.

Marianne

28
Polarbaer hat geschrieben:@winfriedK
Ich glaube ich habe, dann doch eher mit leuten wie Dir in dieser Sache ein Problem. Denn immerhin kommt pengu noch mit einer konkreten Frage die sogar noch Sinn macht. Bei Dir sehe ich lediglich Polemik.
Siehst du. Und ich habe ein Problem mit Leuten, die in einem Diskussionsforum ihre Beiträge bewusst so verfassen, dass sie unverständlich sind, mit der Absicht, Leser auszugrenzen.
Es wurde ja schon erwähnt, dass das als unhöflich empfunden wurde. Dass es Absicht und nicht nur Gedankenlosigkeit war, macht es nicht besser.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

29
@pengu

Was ich hätte besser machen können (und das sind zwei Sachen) ist die Lehre die für mich ziehe

@Lizzy
Ich kann Deinen Punkt verstehen und das ist auch im Gespräch mit dem Arzt vollkommen richtig. Nur wenn Du in Foren mit Schilddrüsenfritzen zu tun hast, dann sind das gebräuchliche Abkürzungen. Und da fibi mich direkt verstanden hat, dachte ich mir mal so: ok, das sind also in der Tat die Dinger die Mensch dann wohl im Internet braucht um sich unter "Betroffenen" verständlich zu machen.

@WinfriedK
Wenn Du den ersten Eintrag von Adipo liest und dann die Antwort von Mik: Ich habe darauf nicht mehr geantwortet, weil die Begriffe dann geklärt waren und jeder sich auf einer sachlichen Ebene hätte einklinken können. Ansonsten gilt das was ich an pingu gerichtet geantwortet habe.


@SchweizerTrinchen
Den hatte ich gestern schon gelesen, aber trifft nicht wirklich mein "Problem"

30
Adiop mag zwar adipös sein, heisst aber nicht adipo. fidi ist fidi und nicht fibi.


Unhöflicher als unverständlichen Aküfi find ich Nutzernamen zu verdrehen.

Trotzdem: willkommen im Forum.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

31
gnies hat geschrieben:Adiop mag zwar adipös sein, heisst aber nicht adipo. fidi ist fidi und nicht fibi.


Unhöflicher als unverständlichen Aküfi find ich Nutzernamen zu verdrehen.

Trotzdem: willkommen im Forum.
Die eigentliche Nachricht kam an, auch wenn das ganz bestimmt Absicht war.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“