Banner

Spiroergometrie nach Blutspende

Spiroergometrie nach Blutspende

1
Hallo Foris,

anläßlich des Karlsruher Stadtgeburtstages kann ich am Wochenende kostenlos eine Spiroergometrie machen lassen. Da fällt es mir natürlich schwer zu widerstehen.
Nun war ich am Montag gerade Blut spenden. Kann ich die Ergebnisse dann vollständig in die Tonne treten und gibt es überhaupt im Vorfeld irgendetwas zu beachten?

Viele Grüße
Doris

Ich lebe noch...

2
So, habe jetzt die Spiroergometrie hinter mir. Ergebnis ernüchternd. Ich bin untrainiert und das, obwohl ich seit über einem Jahr regelmäßig 3 x Woche laufe.
Folgende Gründe kann ich mir vorstellen:
1. Ich bin die ganze Zeit zu langsam durch die Gegend geschlichen.
2. Die 6 Tage nach der Blutspende haben zur Regeneration nicht ausgereicht.
3. Ich bin mit meinen Schilddrüsenhormonen nicht richtig eingestellt (fT3-Spiegel ist bei mir an der unteren Normgrenze).

Ich habe mit 50 Watt auf dem Ergometer angefangen. Alle 2 min wurde um 25 Watt erhöht. 225 Watt konnte ich nur noch eine Minute durchhalten.
Anaerobe Schwelle liegt bei Puls 160 von 177 maximal.

Hat jemand eine Vermutung womit meine schlechten Werte zusammenhängen könnten?

Viele Grüße
Doris

3
Hi!

Die Blutspende ist "schuld". Je nachdem wieviel Blut du gespendet hast, braucht der Körper 2 bis 4 Wochen um sich vollständig zu erholen und eine echte Maximalleistung erbringen zu können.

Schilddrüsenhormone könnten mit im Spiel sein. Ist aber viel unwahrscheinlicher.

Außerdem - ich gehe jetzt davon aus dass du ein Fahrrad-Ergometer meinst und nicht wesentlich mehr als Otto-Normalverbraucher radelst - gibt es große Unterschiede, welche Leistung man auf demRad und beim Laufen erbringen kann. Wenn du viel läufst und wenig radelst ist dein Körper das Laufen gewohnt, die Bewegung kraftsparender und du kannst mit gleichem Aufwand (=Herzfrequenz) mehr Watt leisten. Durch die geringere belastete Muskelmasse ist beim Radfahren auch die max. Herzfrequenz niedriger als beim Laufen. Insgesamt kann man nicht bzw. nur eingeschränkt vom radfahren aufs Laufen schliessen.

LG Marion

4
Also ich denke auch, daß die Ursache eindeutig in der Blutspende zu finden ist. Ich habe bisher nur einmal Blut gespendet. Allerdings habe ich dabei ganz bewußt darauf geachtet, wie das Training in den nächsten Wochen lief. Bis ich mich beim Laufen in meinem gewohnten Tempo wieder so wohl gefühlt habe wie vor der Blutspende hat das knapp 5 Wochen gedauert. In der Woche nach der Blutspende war die Leistungsfähigkeit deutlich herabgesetzt!

Roadie

5
Danke für Eure Antworten.
Ich habe 500 ml Blut gespendet und die Spiroergometrie wurde auf dem Fahrradergometer gemacht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe spielt es bei der Spiroergometrie doch weniger eine Rolle wieviel Watt ich leisten kann, sondern mehr, wieviel Sauerstoff der Körper bei einer bestimmten Herzfrequenz aus der Atemluft aufnehmen kann, oder nicht? Für diesen Wert dürfte es doch dann egal sein, ob ich laufe oder Fahrrad fahre bzw. wieviel Watt ich leiste?

Viele Grüße
Doris

6
Hallo zusammen !

Ich kann mir einen kritischen Kommentar nicht verkneifen: :wink:

Aus völligem Wohlbefunden heraus macht man überflüssige Untersuchungen mit dem Ergebnis, dass man sich Sorgen über seinen Zustand macht.

Das Kopf-Zerbrechen über die (natürlich nicht aussagekräftigen) Ergebnisse hat dir bestimmt zwei Tage Lebenserwartung geraubt :tocktock:

7
applepie hat geschrieben: Ich kann mir einen kritischen Kommentar nicht verkneifen: :wink:
Ich auch nicht...
Aus völligem Wohlbefunden heraus macht man überflüssige Untersuchungen mit dem Ergebnis, dass man sich Sorgen über seinen Zustand macht.
Woher willst Du wissen, wie mein Befinden ist?
Das Kopf-Zerbrechen über die (natürlich nicht aussagekräftigen) Ergebnisse hat dir bestimmt zwei Tage Lebenserwartung geraubt :tocktock:
Wohl kaum.

Du scheinst Dich ja gut auszukennen... warum sind denn die Ergebnisse nicht aussagekräftig? Würde mich wirklich interessieren.

8
Woher willst Du wissen, wie mein Befinden ist?
Jemand der Blutspenden darf, ist einigermaßen gesund. Und wenn es eine medizinische Indikation für eine Spiro/Ergo geben würde, bräuchtest du nicht eine "kostenlosen" Test am Wochenende machen.

Sollte kein Wohlbefinden herrschen, dann solltest du auf die Blutspende verzichten. In diesem Fall macht es Sinn den Hausarzt aufsuchen. Der besorgt dir auch eine "kostenlose" Spiro/Ergo, wenn er sich etwas davon verspricht.
warum sind denn die Ergebnisse nicht aussagekräftig?
wegen der Blutspende !

9
Also diese Schulmeisterei mit der hier auf einige Fragen geantwortet bzw. vorbeigeantwortet wird ist mir völlig schleierhaft (das beschränkt sich nicht auf diesen Thread) :tocktock: Entweder gibt man 'ne vernünftige Antwort oder hält einfach mal... die Finger still. Aber manchmal scheint das Ausdiskutieren der Fragestellung oder anderer Nebensächlichkeiten spannender zu sein. Na sei es drum... ich weiß schon, ich muß das ja net lesen :D

Aber zur Frage:
@funrunner
Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Zusammenhang zwischen der Watt-Zahl und aufgenommener Sauerstoffmenge nicht ganz klar.

Da durch die Blutspende weniger rote Blutkörperchen vorhanden sind (die Menge hat sich erst nach einigen Wochen wieder eingestellt) kann natürlich weniger Sauerstoff aufgenommen werden. Dadurch wird auch die Muskulatur schlechter versorgt. Dort kann dann weniger Glucose "verbrannt" werden und Du gehst schneller eine Sauerstoffschuld ein -> Deine geleistete Watt-Zahl fällt entsprechend niedriger aus, da die Muskulatur Glucose ohne Sauerstoff "vergären" muß, wobei wesentlich weniger Energie erzeugt wird.

Schönen Gruß,
Roadie

10
Hi Roadie,

schön, dass Du mir dankenswerterweise etwas Hintergrundwissen vermittelst. :daumen:
Der VO2max-Wert ist also direkt von der Wattzahl abhängig, d.h. wenn ich mehr Watt treten kann, dann habe ich auch einen besseren VO2max-Wert?

Verschiebt sich dann auch die anaerobe Schwelle (Schnittpunkt zwischen O2 und CO2-Kurve), die einer bestimmten Herzfrequenz zugeordnet wird, oder kann ich diese verwerten, weil sie unabhängig von der geleisteten Wattzahl ist?

Liebe Grüße
Doris

11
@applepie
schon mal etwas davon gehört, dass man eine Spiroergometrie nicht nur wegen einer medizinischen Indikation durchführt, sondern weil man Erkenntnisse über das eigene Leistungsvermögen gewinnen möchte? Deswegen wird die Untersuchung schließlich für jeden, im Rahmen eines Stadtgeburtstages, angeboten. :tocktock:

12
Hallo Doris!

Anders rum ists richtig: Je größer die VO2max desto mehr Watt kann Mensch leisten.

Die anaerobe Schwelle verschiebt sich. Je größer die VO2max ist, desto mehr Watt kann der Mensch bei gleicher Herzfrequenz leisten. Oder er braucht weniger Herzfrequenz um die gleiche Wattzahl zu bewältigen.

LG Marion

13
MarionR hat geschrieben:Die anaerobe Schwelle verschiebt sich. Je größer die VO2max ist, desto mehr Watt kann der Mensch bei gleicher Herzfrequenz leisten. Oder er braucht weniger Herzfrequenz um die gleiche Wattzahl zu bewältigen.

LG Marion
Hi Marion,

wenn aber jetzt meine anaerobe Schwelle bei Puls 160 liegt, liegt sie dann später nach vollständiger Regeneration nicht auch bei 160? Auch wenn ich dann bei gleicher Herzfrequenz höhere Wattzahlen erreichen sollte?

Liebe Grüße
Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“