Banner

Erhöhte Harnsäure durch Laufen!?

Erhöhte Harnsäure durch Laufen!?

1
Hallo,

ich habe bei meinem Hausarzt meine jährliche Blutuntersuchung machen lassen. Es zeigte sich, dass alle Werte absolut in Ordnung sind, nur leider die Harnsäure mit 6,4 mg/dl (Referenzbereich für Frauen 3,0-6,0 mg/dl) etwas aus dem Rahmen fällt. Im letzten Jahr betrug der Wert "noch" 6,2 mg/dl.

Leider kann ich mir - und mein Hausarzt auch - die Gründe für diesen Anstieg nicht erklären. Ich laufe ca. 60 km/Woche, ernähre mich gesund (purinarm: kaum Fleisch, viel Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, etc.) und trinke ausreichend. Auch ist in meiner Familie kein erhöhter Harnsäurewert auffällig geworden.

Mein Hausarzt vermutet, dass eine Erhöhung evtl. durch die Belastung und den damit verbundenden vermehrten Zellumsatz beim Laufen kommt. Ein Übertrainingssyndrom schließt er allerdings aus, da alle anderen Werte im Referenzbereich liegen.

Hat jemand Erfahrung oder eine Erklärung, inwiefern sich Ausdauersport (negativ) auf den Harnsäurewert auswirkt und kann mir in dieser Angelegenheit evtl. weiterhelfen!? Vielen Dank dafür im Voraus!

Gruß Contessa

2
ist denn der Anstieg von 6,2 auf 6,4 wirklich ein nennenswerter?

Warum lässt du eigentlich jährlich eine Blutuntersuchung machen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
In das Alter kommst du auch noch, pingu :wink:
Aber im Ernst bzw. @Contessa: ich lasse auch mehr oder weniger jährlich eine Blutuntersuchung machen, bei mir hat sich der Harnsäurewert in den letzten Jahren nicht verändert trotz Laufen.
Mir erscheint dein Wert aber generell hoch (bei mir ist Toleranzbereich 2,4 - 5,7 angegeben). Mehr weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße
Birgit
pingufreundin hat geschrieben:Warum lässt du eigentlich jährlich eine Blutuntersuchung machen?

4
Hallo pingufreundin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Sicherlich ist der Anstieg von 6,2 mg/dl auf 6,4 mg/dl nicht besonders signifikant. Die Höhe des Harnsäurewertes halte ich allerdings schon für beunruhigend, da in der Medizin ab einem Wert von 6,4 mg/dl von einer Hyperurikämie gesprochen wird. Der Anstieg an sich berunruhigt mich allerdings auch etwas, denn im Jahre 2003 und 2004 lagen meine Werte noch um die 5,7 mg/dl.

Zu deiner anderen Frage: Halte es als Sportler für durchaus sinnvoll, Blutwerte mind. einmal jährlich zu überprüfen, um evtl. Mangelzustände o.ä. rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu beheben.

Contessa

5
Hallo Contessa,

Ich bin nicht Aerztin, aber ich hätte noch nie gehört, dass Ausdauersport sich negativ auf den Harnsäurewert auswirkt. Eher im Gegenteil.
Von einem falschen Einzelwert, verursacht durch ein Uebertraining kurz vor der Bestimmung würd ich nicht ausgehen, da du ja bereits einen erhöhten Wert vom Vorjahr hast.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Manchmal kann ein Anstieg des Harnsäurespiegels auch durch das Einsetzen der Wechseljahre eintreten. Ebenfalls kann eine Diät oder Fasten einen Anstieg bewirken.
Ich würde den erhöhten Harnsäurewert auf jeden Fall im Auge behalten, da die Auswirkungen (Gicht) nicht gerade harmlos sind.

Alles Gute, Marianne

6
Hallo Contessa!

Ich bin nun absolut kein Mediziner. Aber ich habe mal in mein schlaues Biochemie-Buch geschaut. Dort steht:" Hyperuricämien gehen meist auf eine Störung der Harnsäure-Ausscheidung in der Niere zurück."
Vielleicht könnte das ein Ansatz sein, daß nicht zu viel gebildet, sondern zu wenig abgebaut wird?
... nur so eine Idee

Roadie

7
Hallo zusammen,

wow, ich bin wirklich begeistert, soviel tolle Beiträge in so kurzer Zeit. Vielen Dank euch allen!

@ Marianne: Ich bin 27 und damit noch gaaaaaanz weit weg von den Wechseljahren :-)

@ Roadie: Ja, damit könntest du recht haben. Mein Kreatininwert im Serum ist hier nämlich auch so langsam am Ansteigen. Das zusammen würde dann tatsächlich für ein (beginnendes) Nierenproblem sprechen!?

Contessa

8
Contessa, ja, mit 27 ist das Thema Wechseljahre tatsächlich noch weit entfernt. :zwinker5:

Vielleicht ist ja nur Fehlalarm angesagt (was wünschenswert wäre). Ich nehme an, du hast vor der Blutentnahme folgende Regeln eingehalten: Ab 3 Tagen vor der Blutnentnahme keine Schwerarbeit (sprich Laufen), kein Alkohol, nüchtern sein vor der Blutnentnahme?

Bei mir war der Kreatininwert auch schon einmal sehr hoch, bei der darauffolgenden Untersuchung jedoch wieder normal. Das war damals auf einen langen Lauf zurück zu führen, den ich 3 Tage vorher gemacht hatte.

Da aber deine Harnsäure-Werte ja seit längerem zu hoch sind, und die Möglichkeit eines Nierenproblems in Erwägung gezogen werden könnten, würd ich den Gang zum Internisten empfehlen.


Gute Besserung auf jeden Fall, Marianne

9
Contessa hat geschrieben: @ Roadie: Ja, damit könntest du recht haben. Mein Kreatininwert im Serum ist hier nämlich auch so langsam am Ansteigen. Das zusammen würde dann tatsächlich für ein (beginnendes) Nierenproblem sprechen!?

.. oder es bedeutet, daß Du ausgetrocknet (nach intensivem Training am Vorabend?) zum Blutabnehmen gegangen bist.
Das könnte einiges erklären. Genug getrunken?

Gruß, Dirk

10
Nach meinem ersten Gichtanfall, den ich mit 23 Jahren hatte, stellte man bei mir eine drastische Hyperurikämie fest; allerdings sind alle Männer meiner Familiy hyperurikämisch, die Männer vererben das ihren Söhnen. Da mein Bruder eine Tochter un dich keine Kinder haben, ist dieses Problem in unserer Familiy für die nächsten Generationen hoffentlich aus der Welt.

Therapie: Unstellung auf purinarme Speisen, Einschränkung von Wild, Hülsenfrüchten, Spargel, Spinat, Alkohol, insbesondere Bier, viel Trinken (Am besten Mineralwasser, ich trinke ca. 2-3 Flaschen täglich.), BEWEGUNG(!) und- da der Spiegel bei mir eindeutig zu hoch ist- lebenslange Medikation mit Allopurinol! Das mit der Medizin find ich auch nicht so prall.

So lange du keine Beschwerden bekommst (Etwa Gichtanfall, das sind Schmerzen, da möchtest du dir am liebsten den Großzeh abhacken!) würde ich den Wert beobachten lassen und dich vom Internisten deines Vertrauens beraten lassen. :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

11
Hallo!

Isst du viel Soja oder andere Hülsenfrüchte oder Rindfleisch bzw. Rindfleischsuppe?
Angeblich kann auch die Pille den Harnsäure-Wert erhöhen.
Wenn auch das Crea zu hoch war warst du aber -wahrscheinlichste Theorie- eher ausgetrocknet. Viel trinken und dann nochmal kontrolliere laseen.

@Pingufreundin: Vorsorgeuntersuchung schadet auch mit 27 nicht.

12
Hallo,

habe vor der Blutabnahme 2 Tage nicht traininert und da ich sehr darauf achte, genügend zu trinken, kann ich die Vermutung, dass ich "ausgetrocknet" zur Blutabnahme gegangen bin, zurückweisen.

Ich esse auch kaum Fleisch und nehme auch keine Soja-Produkte zu mir.

Das Serum-Kreatinin ist hingegen ein Wert, der unabhängig vom Ernährungszustand ist. Kreatinin ist ein Muskelabbauprodukt und die tägliche Ausscheidungsmenge proportional der Muskelmasse. Das heißt, ich kann diesen Wert "von außen" quasi nicht beeinflussen.

Naja, wird wohl doch der Weg mal zu einem Internisten führen....

Gruß
Contessa

13
Contessa hat geschrieben: Das Serum-Kreatinin ist hingegen ein Wert, der unabhängig vom Ernährungszustand ist. Kreatinin ist ein Muskelabbauprodukt und die tägliche Ausscheidungsmenge proportional der Muskelmasse. Das heißt, ich kann diesen Wert "von außen" quasi nicht beeinflussen.

Völlig richtig, die Menge Krea bleibt absolut gesehen die Gleiche.
Nicht aber relativ, daher ist ein "Verdünnungs-/Verdickungseffekt" möglich.

Kreatin ist der Muskelmasse proportional, aber eine alte Omi, die kaum noch Muskeln aufzuweisen hat, hat einen geringen Krea, obwohl die Nieren schon geschädigt sein können. Beim Bodybuilder ist es umgekehrt.
Daher benutzt man den preiswerten Kreatinin-Wert nur noch aus Kostengründen.

Cis/nju heißt der neue Marker bei uns, muß mal nachschlagen, wie das in Deutschland heißt, ist unabhängig von Muskelmasse und nicht gerade billig.

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“