Banner

Koblenz, 30 Grad - der Oberschenkel hält...

Koblenz, 30 Grad - der Oberschenkel hält...

1
Freitag, 16.06.06

morgens

Morgen fahre ich zum zweiten Mal nach Koblenz, um dort bei strahlendem Sonnenschein am Mittelrhein-Marathon (HM Walker) teilzunehmen. Diese Veranstaltung ist etwas ganz besonderes für mich, da ich dort genau vor einem Jahr meinen ersten Wettkampf gewonnen habe. :bounce: Leider ist meine Vorfreude etwas getrübt, da ich mittags noch zur Kernspintomographie muß, damit endlich abgeklärt wird, aus welchem Grund mein linker Oberschenkel seit Wochen so schnell krampft und schmerzt. :kruecke:

mittags

Frustriert halte ich den Bericht über das Ergebnis der Kernspintomographie in meinen Händen: „L4/L5 breitbasige Protrusion und Facettenhypertrophie mit relativer Stenose und L5/S1 deutliche Protrusion mit relativer sekundärer Stenose“ ist da zu lesen. Was das praktisch bedeutet, hat mir der Radiologe mit einfachen Worten erklärt: mit viel Krankengymnastik die Bauchmuskulatur stärken, Rückenschwimmen, radeln, möglichst nicht laufen, walken nur alle paar Tage mal und danach möglichst warten, bis die Schmerzen weg sind… Ach ja, ich solle mich auch ruhig darauf einstellen, langfristig regelmäßig Schmerzmittel nehmen zu müssen. :nene: :motz:

So richtig gefällt mir das nicht, was der Onkel mir da erzählt hat. Zu Hause angekommen, gebe ich dann erst einmal die zentralen lateinischen Begriffe bei LA und Google ein und finde Berichte von aktiven Läufern, die drei Bandscheibenvorfälle hatten sowie eine Liste von Kliniken, die Protrusionen operieren. Das macht deutlich mehr Mut. Direkt nach der Diagnose war mir danach, mich am Wochenende auf die Couch zu setzen, Chips zu futtern und sinnlose Dinge zu tun wie z.B. Fußball zu gucken. :P Jetzt beschließe ich, mich heute abend beim Läuferstammtisch zu vergnügen, morgen wie geplant nach Koblenz zu fahren und angesichts meines noch guten Trainingszustands übermorgen noch einmal eine richtig motivierende Abschiedsvorstellung vom Extrem-Power-Walking zu geben.


Samstag, 17.06.06

Wie geplant, treffen sich 6 Foris (Sarah, Edith, Nele, Michael, Roland und ich) pünktlich um 17.30 Uhr an der Sporthalle Oberwerth. Nach Auffüllung der Kohlenhydratspeicher bei der Koblenzer Kartoffelparty :sabber: beschließt die Ruhrgebietsfraktion, sich schon mal ganz genau den Zielbereich am Deutschen Eck anzuschauen. Leider ist noch nicht genau erkennbar, wie der Zieleinlauf verlaufen wird, da sich dort am Vorabend des Marathons ein Public Viewing Point for Soccer Maniacs (oder so ähnlich) befindet.


Sonntag, 18.06.06

Ein Blick aus dem Fenster: schön sonnig heute – perfektes Wetter für einen letzten zügigen Walk. Beim Frühstück muntert mich Sarah auf und vertreibt die letzten düsteren Gedanken. :daumen: Am Bahnhof treffe ich Roland; wir machen einen kleinen Nervositätscheck mittels Pulsuhr. Ich hab keine um und muß per Hand messen: 54 – wird heute bestimmt noch mehr… Ich schocke Roland mal kurz, indem ich seine erreichbare Zeit auf 2:35 bis 2:40 schätze…

Eine gute halbe Stunde vor dem Start erreichen wir Boppard. Es bleibt genug Zeit, um sich noch einmal ein bisschen zu erleichtern, aber nicht mehr genug Zeit, um sich über Gebühr nervös zu machen. Ich treffe Michael Münch, der mir beim Walking Day 2005 in Köln über 30 Kilometer ca. 8 Minuten abgenommen hat und weiß: Um den Sieg walkst Du heute also nicht mit. Ich versuche, mich nicht wie im letzten Jahr nach ganz hinten zu stellen, sondern schon mal vor dem Start einige Stöckchen hinter mir zu lassen – eine weise Entscheidung, denn die Nordic Walker, die ich nach dem Start noch zu überholen habe, sorgen ausreichend dafür, daß ich nicht zu schnell angehe… :kruecke:

Nach Kilometerschild 1 hat sich das Thema Nordic Walker für mich aber erledigt. Michael ist schon sehr weit vor mir, zwei unbekannte Walker vor mir erscheinen mir von Sekunde zu Sekunde größer und sind schließlich hinter mir. Einer von beiden grüßt einen von hinten heranstürmenden Walker mit „Hallo Hajo, hast Du heute mal wieder den Turbo eingelegt?“ In diesem Moment fallen mir die Worte meines Kollegen ein: „In Köln walkt immer ein Hajo Siewers mit, der macht die 5 Kilometer unter 31 Minuten. Komm’ doch das nächste Mal mit und guck’ ihn Dir in aller Ruhe von hinten an…“ Wie erwartet, zieht Hajo langsam aber sicher an mir vorbei, wird aber nicht deutlich schneller. Das Tempo kann ich mitgehen. Inzwischen mache ich konstant 6:30er Kilometer. Zu meinem großen Erstaunen holen wir langsam aber sicher auf Michael auf. Bei Kilometer 5 ziehe ich an Hajo vorbei und bei Kilometer 6 habe ich sogar auf Michael aufgeschlossen. :geil: Wir wechseln ein paar freundliche Worte. Michael möchte gerne, daß ich neben ihm walke, weil das irgendwie gemütlicher wäre als alleine durch die Gegend zu stapfen. Ich gebe ihm recht, lasse ihn aber gleichzeitig wissen, daß das gar nicht so einfach für mich ist, da ich schon am Limit walke. :peinlich: Er sieht ein, daß das nichts wird mit unserem kleinen Walkerrudel und gibt noch mal ein bißchen Gas. Nach 5 Minuten kann ich den Vereinsaufdruck auf seinem Shirt nicht mehr lesen, nach weiteren 10 Minuten nehme ich ihn nur noch als kleinen blauen Punkt am Horizont wahr. Ich überlege einen Moment, ob ich versuchen soll, das Tempo mitzugehen, entscheide mich aber spontan dagegen, da ich ja heute angetreten bin, um noch einmal richtig Spaß bei einem Walking-Wettbewerb zu haben und nicht um eine private Kennenlernparty mit Koblenzer Sanitätern zu veranstalten. :teufel:

Ab Kilometer 14 pendelt sich mein Tempo bei knapp 7 Minuten pro Kilometer ein – zu diesem Zeitpunkt mein persönliches Wohlfühltempo bei 30 Grad. Bei einer Steigung meldet sich mal kurz und ganz dezent mein Oberschenkel. Sei ruhig – um Dich kümmer’ ich mich später. Er hat’s gehört…

Bei Kilometer 15 gibt es eine Getränkeausgabe der besonderen Art: Die jungen Damen des „Coyote Ugly“ reichen Erfrischungen. Das gibt auch mentale Kraft für die letzten Kilometer… :geil:

Kurz vor dem Ziel bin ich etwas irritiert, da das Inliner-Ziel noch nicht abgebaut ist und ich bei Kilometer 39,9 über Zeitnahmematten walken muß, dann sehe ich das Schild mit der 21 und weiß, dass es noch ein paar Meter sind. Erschöpft aber unendlich zufrieden erreiche ich das Ziel als Zweiter nach 2:21:11. Die Stimmung im Ziel – die Siegerehrung – entspannte Nachbereitung eines ereignisreichen Tages mit tollen Foris bei einem Weizenbier… :prost: - Ja, das Leben ist schön! :zwinker2: :daumen:


Montag, 19.06.06

Ich habe gerade einen etwas zu lang geratenen Walking-Bericht geschrieben. Morgen werde ich mal meinen Orthopäden besuchen, werde ihm viel von Freitag und wenig von Sonntag erzählen und dann schauen wir mal gemeinschaftlich, wie es weiter geht...

Bis bald :hallo:
Georg
Bild

3
Hallo Georg,

Mannomann, Dein Bericht ist spannender als jeder Krimi. Leider mit einem sehr traurigem Anfang, aber das Ende ist :daumen: offen :daumen:
Gratulation zu Deiner Superzeit. War schon den ganzen Tag am Jibbern, wann Dein Bericht kommt und Du Deine Zeit hier bekanntgibst. Kumpel von mir ist mitgewalkt und ich hing an den Ergebnislisten & Fotos.
Gut schaus't aus :nick:

Das mit Deinem Orthopäden gehe positiv an. Ich kenne eine Walkerin, die weitermachen kann, auch Langstrecke (M < 5:30), allerdings keine Berge mehr.

Toitoitoi
Rennschnecke

5
So, hab den Bericht dann auch gefunden...

Na, da hast Du nochmal (wie ja nicht anders zu erwarten war bei dem Training :D ) ordentlich Dampf gemacht!
Und Du wirst sehen - auch langsamer gewalkte
Kilometerchen machen Spass! :daumen:

Hast Du Dich eigentlich schon für den P-Weg gemeldet?
Lieben Gruss von
Andrea


6
Mensch Georg,

du machst ja Sachen. So was blödes mit den ollen Knochen und dann trotzdem wie ein irrer rumwalken.

Glückwunsch erst mal aber jetzt werde auch mal (ein bischen) vernünftig. Etwas langsamer kann auch lustig sein du hast ja meinen Bericht aus Dänemark gelesen.

Ist Nijmegen denn noch möglich jetzt? Ich hoffe schon. Es geht ja da nicht so um die Zeit.

Den Rohar hätte ich ja auch gern mal kennengelernt. (Vielleicht beim P-Weg?) und vom Hajo lese ich ja immer die Ergebnisse auf der Sauerlandwalkersseite. Das ist ja auch so ein Walkingverrückter :D

Also lass den Kopf nicht hängen und trainier die Baumuckis...


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Hallo Georg,

schöner Bericht und super Leistung, nochmal herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Auf den Fotos von der Strecke sieht man richtig die Power die da dahinter steckt, schade, dass es von Michael Münch keine zum Vergleich dazu gibt, das hätte ich recht interessant gefunden.

Ich drück Dir dann mal ganz heftig die Daumen für die kommenden 'Besprechungen'!

Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht beim P-Weg?


Dieses Jahr wohl nicht, fällt in meinen Urlaub und liegt so weit von der Rückreiseroute, dass das nicht drin ist. Aber für nächstes Jahr habe ich mal so ganz, ganz leise an Hamburg im Frühjahr gedacht, wenn der Winter eine vernünftige Vorbereitung zulässt und nichts dazwischenkommt .....

[
Bild

8
Einfach super - Georg :daumen:
Solch eine Leistung bei dieser Hitze.
Dein Bericht auch herrlich zu lesen ...

Nur ...
&quot hat geschrieben:... übermorgen noch einmal eine richtig motivierende Abschiedsvorstellung vom Extrem-Power-Walking zu geben.
Das kannst du dir abschminken, dich so sang- und klanglos vom Extrem-Power-Walking verabschieden zu wollen. Vorerst etwas kürzer treten - ok! Begib dich erst einmal in gute physiotherapeutische Behandlung und womöglich wird sich dadurch schon ein guter Erfolg einstellen.
Inwieweit die Facettenhypertrophie maßgeblich an deinem Problem beteiligt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wegen der Bandscheibenvorwölbung bzw. eines Vorfalls brauchst du noch nicht ans Ende jeglicher sportlichen Aktivität zu denken.
Ich hatte vor 10 Jahren eine Bandscheiben-OP LW4/5 und mein Orthopäde riet mir seitdem vom Laufen ab. Ich bin danach noch ein paar Marathons gelaufen und bin eben seit kurzem zum Walken gekommen, weil ich auch noch Probleme mit dem ISG bekommen habe. Während der letzten Monate hatte ich auch einen Vorfall LW 3/4 und konnte dabei hervorragend walken (Mini-Extrem-Power-Walking :hihi: ).
Solange du keine Schmerzen hast, verschwende auch keine Gedanken an Schmerzmittel.

Also Georg - Kopf hoch, Physiotherapie und Gymnastik und wir sehen uns beim Dodentocht und am P-Weg!

Gute Besserung!
:hallo:
Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

9
Danke für die Glück- und Genesungswünsche! :daumen:

@ Rennschnecke: Insgeheim zähle ich drauf, daß es auch bei mir langfristig in dem von Dir beschriebenen Umfang weitergeht. Ich kann zwar auch als Zuschauer weiterhin zu Marathon-Veranstaltungen reisen, aber als Aktiver macht's doch deutlich mehr Spaß... :zwinker2:

@ flinkfuss: Den P-Weg plane ich derzeit als Entspannungsspaziergang über 21 Kilometer...

@ Martin: Ich bin für Nijmegen gemeldet, das Hotel ist gebucht, das Zeitlimit ist mehr als üppig, nennenswerte Steigungen auf der Strecke sind mir nicht bekannt... :teufel: Ich verzichte ab sofort auf hartes Walking-Training, reise am Tag vor den 4daagse entspannt an, marschiere einfach mal gaaanz langsam los und warte ab, was passiert... Wenn's funktioniert, freue ich mich. :zwinker2: Wenn's nicht funktioniert, muß ich halt noch ein bißchen länger pausieren.

@ trampler: Herzlichen Dank für die fundierte mentale Aufbauhilfe! Das hilft mir sehr, mich mit den nicht zu ändernden Tatsachen abzufinden und trotzdem zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. :daumen: :zwinker2: Schmerzmittel gibt es bei mir übrigens nur im äußersten Notfall. Der ist noch längst nicht eingetreten...
Ob wir uns bei der Dodentocht sehen, bezweifel' ich zur Zeit ein bißchen, beim P-Weg bin ich garantiert vor Ort.

Bis bald :hallo:
Georg
Bild

10
Moin Georg,

klasse. Mach bitte keinen Abschiedsthread auf, bleib lieber bei moderatem Training. In Ba Li schwätzte ich mit einem Herrn, der über Bandscheibenvorfälle erst zum Walken kam. Und der lief irgendwann auch mit so einer 100 km-Fahne herum.

Nur Mut. :daumen:

PS: Wenn du spazierengehst, könnte ich mich an dir orientieren und hinterherlaufen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Hallo Georg,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung und vor allem gute Besserung.

Wenn ich deinen Bericht lese, kann ich nur sagen, wenn ich jemals ein Tempo von 7 min pro Kilometer schaffen sollte, dann kann ich ja mal darüber nachdenken, was dann bei 30 Grad mein "Wohlfühltempo" wäre :daumen:

Viele Grüße,
Martina :hallo:

12
Sumowalker hat geschrieben:
@ Martin: Ich bin für Nijmegen gemeldet, das Hotel ist gebucht, das Zeitlimit ist mehr als üppig, nennenswerte Steigungen auf der Strecke sind mir nicht bekannt... :teufel: Ich verzichte ab sofort auf hartes Walking-Training, reise am Tag vor den 4daagse entspannt an, marschiere einfach mal gaaanz langsam los und warte ab, was passiert... Wenn's funktioniert, freue ich mich. :zwinker2: Wenn's nicht funktioniert, muß ich halt noch ein bißchen länger pausieren.


Wir werden das zumindestens Zeitweise ja zusammen machen. Es gibt da nichts zu gewinnen und ich habe letzes Jahr gar nichts mitgekriegt vom Hauptfeld. Außerdem geht es den Beinen viel besser wenn man nicht so schnell rumwalkt. Abends kommt übrigens eine ganz süße Masseue und der Papa von Roymacay (Sportmasseur) in unster Quartier. Da lässt sich bestimmt auch mal ein externer Kumpel einschleusen. kostet 10 oder 15 Euro dauert aber auch über eine halbe Stunde und tut sehr sehr gut..... :wink:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
:hallo: Georg,

auch ich habe es geschafft und deinen Bericht gefunden! Da ich ab dem Event teilweise dabei sein durfte hier noch ein paar Anmerkungen :D

Schön, das ich DICH aufmuntern konnte. Mir kam es nämlich so vor, als würdest DU MICH aufmuntern, vor dem HM mit Laufmaus. Noch nie habe ich VOR einem Lauf so viel gegessen und war trotzdem in Form. :D

Dein Einlauf war Spitze. Das sah richtig gut aus :nick:
Und (Achtung: Reklame!!) dem orangen KLR-Shirt hast du richtig gut gestanden. So macht groupen Spaß. :)

Der 2. Platz war verdient. Bleibt nur zu hoffen das der Doc am Di. was besseres sagt, als der am Freitag. Die Welt braucht dich noch.

Der Bericht ist Klasse und kein bißchen zu lang.

So das wars erstmal.

Gruß,
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

14
gnies hat geschrieben:Moin Georg,

klasse. Mach bitte keinen Abschiedsthread auf, bleib lieber bei moderatem Training. In Ba Li schwätzte ich mit einem Herrn, der über Bandscheibenvorfälle erst zum Walken kam. Und der lief irgendwann auch mit so einer 100 km-Fahne herum.

Nur Mut. :daumen:

PS: Wenn du spazierengehst, könnte ich mich an dir orientieren und hinterherlaufen...
Hallo Gregor,

hab' keine Angst: Wenn ich der Meinung bin, nichts mehr zum Thema Walken oder Laufen schreiben zu müssen, laß ich einfach das Schreiben sein und wenn ich eines Tages der Auffassung bin, hier wird zu viel Unsinn geschrieben, laß ich zusätzlich das Lesen. Beides kann völlig diskret und lautlos ablaufen... :teufel:

Dein PS-Vorschlag klingt gut... :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

15
Martinwalkt hat geschrieben:Abends kommt übrigens eine ganz süße Masseuse ... in unster Quartier. Da lässt sich bestimmt auch mal ein externer Kumpel einschleusen. kostet 10 oder 15 Euro dauert aber auch über eine halbe Stunde und tut sehr sehr gut..... :wink:
Ich freu' mich auf die 4daagse... :D
Bild

16
Sumowalker hat geschrieben:Wenn ich der Meinung bin, nichts mehr zum Thema Walken oder Laufen schreiben zu müssen, laß ich einfach das Schreiben sein und wenn ich eines Tages der Auffassung bin, hier wird zu viel Unsinn geschrieben, laß ich zusätzlich das Lesen. Beides kann völlig diskret und lautlos ablaufen... :teufel:

so einfach kämst du aus der Kiste hier nicht raus Georg :D :teufel: :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Sumowalker hat geschrieben:Ich freu' mich auf die 4daagse... :D

kannst du auch....

ich komme übrigens gerade vom laufen :geil: :haeh:

und das schlimmste: Das hat sogar etwas Spaß gemacht....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Mööönsch Georg, das lese ich ja jetzt erst. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz. :daumen:

Aaaaaber : Vielleicht wirst Du jetzt mal etwas ruhiger ? Das was Du in Deiner eigentlich recht kurzen Walkerkarriere an km abgerissen hast, machen ja manche Extremsportler nicht. Auch Dein Körper braucht mal Pausen und wenn Du ihm die nicht gibst, dann holt er sie sich.
So, *klugscheissmodus wieder aus*

Gute Besserung, Du GLADBECKER Super-Walker :hallo:

19
Highopie hat geschrieben:Vielleicht wirst Du jetzt mal etwas ruhiger ?
Ich denke, ich habe den Warnschuß laut und deutlich vernommen - daher auch der vorläufige Verzicht auf Laufen und Power-Walking. So werde ich dann in der nächsten Zeit auf langsames Walken/Wandern umsteigen und stets den arg vernachlässigten Muskelaufbau im Auge behalten... Wenn der Körper mir dann irgendwelche Signale gibt, höre ich halt ein bißchen aufmerksamer zu als bisher. :zwinker2: Die größte sportliche Aktivität am Wochenende wird dann wahrscheinlich die Anfeuerung der 12-Stunden-Staffel in Brühl...

:hallo: Georg
Bild

20
Hi Georg, :hallo:

einen schönen - nicht zu langen - Bericht hast du geschrieben. (Darf das eine Läuferin im Walking-Forum sagen? :D )

Auch hier noch einmal: meine herzlichen Glückwünsche zu dieser Leistung! :daumen: :daumen: :daumen:

Und es war schön mit dir und den anderen Ruhrgebietlern, sowie Roland ein paar Stunden rund um den Mararthon zu verbringen. :winken:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

21
SarahBoo hat geschrieben:Schön, das ich DICH aufmuntern konnte. Mir kam es nämlich so vor, als würdest DU MICH aufmuntern, vor dem HM mit Laufmaus.
Perfektes Teamwork... :daumen:
Bild

22
Hallo Georg,

ich habs dir ja gestern in Brühl versprochen (es war sehr schön, mal wieder ein bisschen mit dir zu schwatzen), dass ich deinen Bericht suchen, finden und natürlich lesen werde. :zwinker5: Und was soll ich sagen außer: Super gemacht, herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz :geil: und es hat Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen! :daumen:

Deine Zeiten finde ich ja immer wieder beeindruckend - unfassbar.

Jetzt gönn deinem Körper aber auch wirklich die angekündigte Pause, ok?

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

23
Hallo Reni,

fand ich auch klasse, daß wir uns in Brühl getroffen haben. :hallo: (War mal eine völlig neue Erfahrung, nur als Zuschauer bei einer Laufveranstaltung dabei zu sein...) Danke für die Glückwünsche.

Inzwischen ist auch mein Digitalfilm entwickelt. :zwinker2: Ich hab dann mal ein paar Bilder hochgeladen...

Gruß
Georg
Bild
Dateianhänge
PIC00032.1.JPG PIC00032.1.JPG 189 mal betrachtet 32.61 KiB
PIC00024.2.JPG PIC00024.2.JPG 194 mal betrachtet 30.74 KiB
PIC00021.1.JPG PIC00021.1.JPG 199 mal betrachtet 34.66 KiB
PIC00019.1.JPG PIC00019.1.JPG 197 mal betrachtet 33.65 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“