Banner

Nachts Krämpfe in den Beinen

Nachts Krämpfe in den Beinen

1
Hallo ihr lieben,

seit einiger Zeit wache ich immer mal wieder nachts auf mit 'nem richtig fiesen Krampf in der Wade und der Fußsohle, oder ich wache auf strecke mich und krieg 'nen Krampf.
Sowas hatte ich als Kind/Jugendliche zwar schonmal, damals hab ich Magnesium bekommen, aber seit der Pubertät war eigentlich Ruhe.
Habe vor 4 Monaten wieder mit dem Laufen angefangen und seit dem passiert das immer mal wieder.
Ernähren, tuh ich mich eigentlich recht ausgewogen, nur bei Milchprodukten und Nüsse muß ich wegen einer Unverträglichkeit vorsichtig sein.
Hab zwar schonmal die Forumssuche bemüht, aber nix passendes gefunden.
Würde es helfen, hier mal Magnesium-Tabletten zu nehmen? Oder anders rum würde es schaden?

Lg

Gabriele

2
Wenns nächtliche Krämpfe sind, scheint es sich tatsächlich um Magnesiummangel zu handeln.
Auserdem immer schoen Dehnen nach dem Lauf, und nen vernünftiges Wasser trinken

3
Also ich habe Krämpfe, wenn ich 3 Tage nicht trainiere. Darauf kann ich warten. 3 Tage und ZACK, dann habe ich nen Krampf. Ich denke nicht, dass es BEI MIR Magnesiummangel ist.

Weiß aber selbst auch nicht woran es liegt. Aber kannst ja mal mit MGT probieren, schaden tut es wohl nicht.

Gruß
Bucki

4
Klingt wie das klassische Symptom für Magensiummangel. Die billigen Tabletten für 50 Cent aus dem Supermarkt helfen schon - kann auch teurer aus der Apotheke sein. Hierfindest du mehr Infos.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
blackhawk hat geschrieben: Ernähren, tuh ich mich eigentlich recht ausgewogen, nur bei Milchprodukten und Nüsse muß ich wegen einer Unverträglichkeit vorsichtig sein.

unter den umständen könntest du es auch mal mit calcium anstelle von magnesium probieren. das hat mein arzt neulich empfohlen, als ich von magnesium sogar merh krämpfe hatte.

fidi

6
Mein Arzt sagte mir mal,daß es wohl nicht schadet Magnesiumtabletten zu nehmen.Auch zu viel davon würde wohl einfach wieder ausgeschieden.Man kann aber auch Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt essen,z.B.:Tomaten,Bananen,Nüsse,magnesiumhaltiges Wasser.Habe ich dann auch gemacht.Ich esse sowieso gerne Tomaten und Bananen,ich habe heute auch nur noch gelegentlich Krämpfe und dann nehme ich auch schon mal eine Tablette
Ob da nun wirklich ein kausaler Zusammenhang besteht? Who knows?
Aber probier's aus.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

8
Bucki hat geschrieben:Also ich habe Krämpfe, wenn ich 3 Tage nicht trainiere. Darauf kann ich warten. 3 Tage und ZACK, dann habe ich nen Krampf. Ich denke nicht, dass es BEI MIR Magnesiummangel ist.
Dogi, wir hatten das Thema ja mal beim Chatten. Dazu noch ne Zusatzfrage: Isst Du ausreichend Milchprodukte und sorgst so für genug Calcium als Gegenspieler vom Magnesium? Ansonsten wurde ja alles gesagt. Insbesondere kann ich Fidi´s Ratschläge betr. der Calciumversorgung aus eigener schmerzhafter Erfahrung bestätigen.

Für die Mg-Befürworter HIER noch ein Artikel, bei dem besonders der letzte Absatz interessant sein dürfte.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hallo ihr lieben,

Danke für eure Antworten. Habe mir heute gleich mal Magnesium-Tabletten besorgt. Hoffe es hilft.
Die Theorie mit dem Chinin, kann ich wohl schon wiederlegen. Hab gestern abend extra noch ein grooooßes Glas Bitter Lemon getrunken, hatte aber heute nacht wieder einen heftigen Krampf.


Bis dann

Gabriele

10
blackhawk hat geschrieben: Die Theorie mit dem Chinin, kann ich wohl schon wiederlegen. Hab gestern abend extra noch ein grooooßes Glas Bitter Lemon getrunken, hatte aber heute nacht wieder einen heftigen Krampf.
wär' ich mir nicht so sicher ... das kommt darauf an, wie viel Chinin wirklich im Bitter Lemon ist - weiß das einer? Könnte sein, dass du 10 Liter von dem Zeug trinken müsstest, um eine wirksame Dosis Chinin abzukriegen ...

vg,
kobold

11
kobold hat geschrieben:wär' ich mir nicht so sicher ... das kommt darauf an, wie viel Chinin wirklich im Bitter Lemon ist - weiß das einer? Könnte sein, dass du 10 Liter von dem Zeug trinken müsstest, um eine wirksame Dosis Chinin abzukriegen ...

vg,
kobold
1 Liter Bitterlemon enthält 85mg Chinin je Liter (Quelle: Wikipedia), währenddessen in Limptar, einem Medikament gegen nächtliche Wadenkrämpfe 200mg Cinin je Tablette (empfohlene Dosierung: in leichten Fällen 1 nach dem Abendessen und bei schweren Fällen zusätzlich eine vor dem Schlafengehen) enthalten ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben:1 Liter Bitterlemon enthält 85mg Chinin je Liter (Quelle: Wikipedia), währenddessen in Limptar, einem Medikament gegen nächtliche Wadenkrämpfe 200mg Cinin je Tablette (empfohlene Dosierung vor dem Schlafengehen) enthalten ist.
Danke für die Info!

Macht also knapp 2,5 Liter Bitter Lemon am Abend ... igitt!
Da würde ich doch lieber auf die Tabletten zurückgreifen :D

13
kobold hat geschrieben:Danke für die Info!

Macht also knapp 2,5 Liter Bitter Lemon am Abend ... igitt!
Da würde ich doch lieber auf die Tabletten zurückgreifen :D
Kommt drauf an wieviel Gin im Haus ist ... garantiert einen seeligen Schlaf :P :teufel: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Steif hat geschrieben:Kommt drauf an wieviel Gin im Haus ist ... garantiert einen seeligen Schlaf :P :teufel: .
Ich würde eindeutig Wodka bevorzugen ... wirkt ebenso gut :teufel:

15
Da muß ich gestehen, würde ich sogar einen schönen Cocktail mit viieeeel Rum bevorzugen...

16
Hallo,
kaufe Dir in der Apotheke Magnesium von Biolectra, 365 mg fortissimum. Kostet ca. 6 Euro. Aber nimm nur dieses, in der ersten Woche zweimal täglich ein, dann reduzieren auf eine. Mein Chef ist Professor für Innere Medizin und sagt, das wäre akuter Magnesiummangel. Mir hat es nach einigen Tagen geholfen und ich habe bis heute keine Krämpfe mehr.

17
Hi,

so heute Nacht hatte ich keine Krämpfe. Vielleicht hat das Magnesium ja tatsächlich geholfen. Dafür bin ich mit Halsschmerzen aufgewacht. Jetzt weiß ich wohl warum ich lauftechnisch die letzten Tage ziemlich wenig auf die Reihe gebracht habe....vielleicht waren auch die Krämpfe nur Anzeichen einer Überlastung/kommenden Krankheit....


Lg

Gabriele

18
Ivana hat geschrieben:Hallo,
kaufe Dir in der Apotheke Magnesium von Biolectra, 365 mg fortissimum. Kostet ca. 6 Euro. Aber nimm nur dieses, in der ersten Woche zweimal täglich ein, dann reduzieren auf eine. Mein Chef ist Professor für Innere Medizin und sagt, das wäre akuter Magnesiummangel. Mir hat es nach einigen Tagen geholfen und ich habe bis heute keine Krämpfe mehr.
Du arbeitest nicht zufällig doch bei HERMES ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Steif hat geschrieben:Du arbeitest nicht zufällig doch bei HERMES ?
Nö, arbeite im Krankenhaus und kann mittlerweile, so glaube ich, sogar Ferndiagnosen stellen! :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“