Banner

Riveris Freundschaftslauf oder Ralinger Sauertal-Volkslauf

Riveris Freundschaftslauf oder Ralinger Sauertal-Volkslauf

1
Hi,
mal gespannt ob überhaupt jemand die beiden Läufe kennt ;)

Bin am überlegen, welcher von beiden mein nächster, mein zweiter Lauf überhaupt, sein soll. 10km halt.

Der Raliner Sauertal-Volkslauf scheint mir größer zu sein und besser Organisiert mit Chip und zig Preisen.
Das reizt mich schon, bei nem großen Lauf mitzumachen.

Im Ruwertal beim Freundschaftslauf um die Rivers wirds beschaulicher zugehen. Anscheinend gabs da letztes Jahr grade mal 90 Läufer beim 10km Lauf und 200 oder so beim HM.
Dafür läuft man Weinberge und Waldwege zu 75%.
Da macht die Strecke wahrscheinlich echt was her.

Kennt vllt jemand von euch die beiden Läufe?

Was meint ihr so dazu?

2
Hi kolito,

in Ralingen bin ich noch nicht gelaufen, werde aber in diesem Jahr voraussichtlich dabei sein. Der Lauf ist sehr flach und superschnell, lt. Ergebnisliste waren im vergangenen Jahr praktisch keine TN mit Zeiten > 1:00 h dabei ... vorne geht mit einigen Kenianern richtig die Post ab.

In Waldrach bin ich im vergangenen Jahr gelaufen, nur den 10er, und als kleine Anfängerin (es war erst mein 2. Zehner) war ich heilfroh, es dabei belassen zu haben ... wunderbare Landschaft hin oder her! Schon das Profil des 10ers ist happig, anfangs geht es unangenehm steil bergab vom Sportplatz ins dorf, dann im Wald wieder recht steil aufwärts. Aber insbesondere der letzte km, auf dem es richtig fies steil wird, macht einen komplett fertig.
Kleine Anekdote: Ich quäle mich im Schneckentempo mit Puls am Anschlag hoch, kurz vor dem Umkippen ... am Straßenrand steht eine ältere Frau mit ihrem vielleicht 4-jährigen Enkel, zeigt mit dem Finger auf mich und meint: "Fabian, Du musst klatschen, dann läuft die Tante schneller!" :haeh: Den Gefallen konnte ich Oma und Enkel aber leider nicht tun!

Beim HM hast du noch erheblich mehr Höhenmeter zu bewältigen, weil die Strecke rund um die Riveris-Talsperre führt. Unter http://www.lfrw.de/ findest du u.a. das Streckenprofil ... wenn dir das harmlos erscheint, würde ich dir dringend einen "Ortstermin" ans Herz legen.
Eine PB dürfte jedenfalls kaum drin sein, wohl aber - angesichts der geringen TN-Zahl - ein Altersklassensieg im 10er (war der erste und in meinem Läuferinnenleben wohl einzige Sieg, den ich je geschafft habe bzw. schaffen werde :D )
Orga ist ok, alles sehr familiär und sehr einfach (Kleingeld für die Dusche in der Schulturnhalle nicht vergessen!), aber völlig ausreichend!
Und nicht zu vergessen: Die Waldracher Hausfrauen (und -männer :D ) backen fantastischen Kuchen! Allein deshalb werde ich vermutlich wieder dort starten, aber ohne größere ambitionen, was die Zeit angeht.

Wenn du noch mehr wissen willst, einfach PN an mich!

vg,
kobold

3
Hi Kobold,

vielen Dank für den schönen Bericht über den Riveris-Lauf.
Das Profil hatte ich gesehen, mir aber tatsächlich da keine größeren Gedanken gemacht. Da ich auch in Trier wohne, werde ich mir die Strecke aber jetzt auf jeden Fall mal ansehen.

Was ist denn ein PB?
Ein Altersklassensieg wäre mir letztes Jahr wohl sicher gewesen. Als einziger in meiner Klasse *gg*
Ich peile diesmal eine Zeit von unter 54min an. Ist ja auch erst mein zweiter Lauf. Wobei das auf Waldwegen, und wenn die Strecke dann noch solche Höhenmeter hat, schwierig werden könnte.

4
Kolito hat geschrieben:
Was ist denn ein PB?
Persönliche Bestzeit
Kolito hat geschrieben: Ich peile diesmal eine Zeit von unter 54min an. Ist ja auch erst mein zweiter Lauf. Wobei das auf Waldwegen, und wenn die Strecke dann noch solche Höhenmeter hat, schwierig werden könnte.
Die Waldwege sind nicht so schlimm, der Untergrund ist ziemlich eben, keine Wurzeln oder so. Beim 10er wird eh fast die Hälfte auf der Straße gelaufen: Vom Sportplatz runter durch's Dorf, oberhalb der Schule (Zielbereich) vorbei, dann auf die Straße nach Riveris. Wo die eine scharfe Rechtskurve macht, geht es geradeaus auf dem Waldweg weiter bis Riveris. Auch im Ort läuft man ein Stück Straße bis zum Wendepunkt, und dann bis Waldrach auf dem gleichen Weg zurück.

viel erfolg beim Lauf, evtl. sieht man sich
kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“