Banner

Fragen zur RS200sd!

Fragen zur RS200sd!

1
Hallo!
Bin gerade am überlegen ob ich mir die RS200sd kaufen soll.
Nun habe ich dazu eine Frage. Wen ich ohne Brustgurt laufe, aber mit Laufsensor funktioniert dieser dann trotzdem, oder muss ich auch den Brustgurt tragen, wenn mich nur die Distanz und die Geschwindigkeit interessiert?
Wie gut funktioniert der Laufsensor wenn ich duch einen Wald laufe?
Bitte um eure Erfahrungen.
Grüße aus der Stmk

Sennah

2
Hei Sennah,

der Sensor funktioniert auch ohne Brustgurt. Und nach einigem probieren und etwas Erfahrung lassen sich sehr exakte Geschwindigkeits und Streckenmessungen erreichen.

3
Sennah hat geschrieben: Wie gut funktioniert der Laufsensor wenn ich duch einen Wald laufe?
Der Sensor funktioniert unabhängig von der Umgebung immer gleich gut, da kein GPS Gerät sondern Beschleunigungssensor. Dafür gibt es ggf. wohl Abweichungen, wenn es steil bergauf geht.

[
Bild

4
Wie schon gesagt wurde, der Brustgurt ist ausschließlich für die Pulsmessung bestimmt und hat mit dem Fußpod nichts zu tun.

Was die Genauuigkeit des Fußpods betrifft: Ob du durch einen Wald oder in einem Tunnel läufst ist unerheblich. Das Signal wird lediglich von deinem Fuß zu deiner Uhr gesendet.
Aber trotzdem ist es mit der Genauigkeit so eine Sache. Man kann (und sollte, laut Hersteller) den Fußpod selbst kalibrieren. Dazu läuft man eine genaue Strecke.

Ich mache das auf der Laufbahn weil ich da die Möglichkeit habe wirklich eine genaue Distanz zu laufen. Dabei laufe ich auch konstant eine Geschwindigkeit damit das Ergebnis möglichst genau ist.

Wenn ich dann allerdings mit diesem Wert auf meiner normalen Laufstrecke unterwegs bin habe ich einen unterschiedlichen Untergrund (Asphalt, unebener Waldboden, Feldweg), verschiedene Tempi (einlaufen, evtl. Intervalle, Tempolauf, auslaufen) und es geht öfters auf und ab.
Dadurch ist der Wert nun nicht mehr 100% zuverlässig.

Das Problem hast du mit GPS natürlich nicht, dafür kommt es eben bei Bäumen oder anderen Hindernissen zu Empfangsschwierigkeiten.

Du musst abwägen ob du eher auf freier Fläche mit gutem Empfang läufst oder mit leichten Abweichungen aufgrund von Unregelmäßigkeiten zurecht kommst.

5
ahkah hat geschrieben: Das Problem hast du mit GPS natürlich nicht, dafür kommt es eben bei Bäumen oder anderen Hindernissen zu Empfangsschwierigkeiten.

.. wobei das nicht mehr für die neuste Forerunner Generation (205, 305) gilt, damit hat man auch im dichtesten Wald einwandfreien Empfang und somit zuverlässige Messwerte :hallo:
Gruß
Peter

Gute Erfahrungen

6
Besitze den rs200sd seit etwa drei Wochen und bin sehr zufrieden. Hatte lange geschwankt, ob ich nicht den Forerunner 305 nehmen soll. Aber erstens war der mir doch zu teuer, und zweitens laufe ich ziemlich viel durch den Wald.

Drei Erfahrungen mit dem kalibrierten rs200sd:
- Bin eine definitiv 10 km lange Strecke gelaufen - zumindest laut Veranstalter - und er zeigte 9,9 km an.
- In meiner Umgebung zeigte er mit auf einer Strecke, für die ich mit maprouter 10,4 gemessen hatte, genau 10,38.
- Und bei einer anderen, sehr hügeligen Waldstrecke bekam ich einmal 7,58 als Ergebnis, ein andermal 7,66.
Das sind zwar Abweichungen, aber damit kann man auf dieser Streckenlänge leben, finde ich.

7
mein Freund hat 'ne s 625x , der Footpod ist (glaube ich) der selbe.
Und das haut super gut hin mit den Messungen :daumen: :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Meine Erfahrung zu Polar RS20sd

8
Hallo Sennah,

also ich habe auch seit kurzem diese Uhr und bin SUPER zufrieden :daumen: . Ich kann sie Dir nur empfhelen. Auch wenn ein paar Ungenauigkeiten festzustellen sind.

Zu der Genauigkeit habe ich folgendes gemessen.

Auf einer 10 KM Strecke ( Wettkampf Friedesnlauf) hatte der Sensor 9,830 gemessen. Der Boden war gemischt, Aspahlt, Wald und Schotter.

Auf eine HM (Mittelrhein Marathon Koblenz) hatte der Sensor 21,130 gemessen. Strecke komplett Astphalt.

Beide Strecken waren aber exakt, da beides Wettkämpfe waren.

Kalibriert habe ich meine auch auf der Bahn, bei 2 KM. Man sagt um so länger man kalibriert, um so genauer die Genauigkeit.

Hier hast Du mal eine Internetseite, wo Du bares Geld sparen kannst, rund um Laufausrüstung.
http://www.google.sportscorner24.de
Von da habe ich meine Uhr und bekam 30%, da ich über google zu der Seite kam.

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

9
Hallo!

Bergauf zeigt meine rs200sd immer ewas weniger km an als bergab.
Bei gleichem Anfangs- und Endpunkt bin ich letzten Sonntag in 35,5 min. 4,5km bergauf gelaufen und in 36 min (da war ein Stop zum Strasse überqueren drin) 5,1 km bergab. Höhendifferenz zwischen Start und Wendepunkt gute 200HM, Boden grober Schotter und Waldweg. Kein Starkstrom, keine Eisenbahn, nur Wald, Bach und ich - und irgendwo Bruno der Braunbär.
Die wirkliche Streckenlänge wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

LG Marion

Danke

10
Besten Dank für Eure Antworten, na dann werde ich mir wohl so ein Teil kaufen. Eigentlich ist ja jeder damit zufrieden.
Sonnige Grüße
Sennah

11
Genauigkeit liegt bei 0,5 - max 1% Abweichung, und zwar in allen läuferischen Lebenslagen. Da kommt auch der neue FR305 nicht mit. :teufel:

12
Hi

noch eine Frage zur Uhr: Seid ihr zufrieden mit der Funktionalität des roten Startknopfes (Plastik)? Ich muss den Knopf oft 2 bis 3 mal drücken um die Rundenzeiten zu starten.

LG Aktiv

13
AKTIV hat geschrieben:Hi

noch eine Frage zur Uhr: Seid ihr zufrieden mit der Funktionalität des roten Startknopfes (Plastik)? Ich muss den Knopf oft 2 bis 3 mal drücken um die Rundenzeiten zu starten.

LG Aktiv
Hi,
ist mir am Anfang auch aufgefallen, hat aber den Vorteil, dass Du nicht aus Versehen draufkommst. Bei meiner alten Uhr reichte manchmal schon der Gummibund der Jacke. Ist Gewöhnungssache, nur im Winter mit Handschuhen manchmal eine Friemelei.

LG Rennschnecke

14
AKTIV hat geschrieben: noch eine Frage zur Uhr: Seid ihr zufrieden mit der Funktionalität des roten Startknopfes (Plastik)? Ich muss den Knopf oft 2 bis 3 mal drücken um die Rundenzeiten zu starten.
Der hat eigentlich ganz gut funktioniert, etwas fummelig ist das stoppen der Uhr im Ziel mit der linken Seitentaste und das an- und ausschalten des Fußpod (vor allem, wenn es recht hell ist, sieht man die Kontrollampe kaum).

Ansonsten einziger wirklicher Kritikpunkt, die ab und an nötigen Resets und, dass einzelne Pixel im Display inzwischen ausgefallen sind (was aber durchaus auch auf äußere 'Gewalt'einwirkung zurückzuführen sein kann.)

[
Bild

15
Bruce hat geschrieben:Genauigkeit liegt bei 0,5 - max 1% Abweichung, und zwar in allen läuferischen Lebenslagen. Da kommt auch der neue FR305 nicht mit. :teufel:
:klugsch: an: naja, ist wohl, wie alles im Leben, relativ. Mit länger werdender Strecke dürften die Forerunner aufholen, weil die Abweichung nicht prozentual, sondern absolut ist. Bei Fußpods ist die Abweichung aber prozentual. Gleicht sich zwar statistisch gesehen (theoretisch) auch aus, aber bei größer werdender Entfernung kommt dann die (praktische) Ermüdung des Menschen hinzu. :klugsch: aus

rohar hat geschrieben:...was aber durchaus auch auf äußere 'Gewalt'einwirkung zurückzuführen sein kann.
Schlägst Du das Teil, wenn's Deine Geschwindigkeit zu langsam anzeigt? Na, Du bist ja vielleicht einer :hihi:


lg Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

16
emt-fan hat geschrieben: Schlägst Du das Teil, wenn's Deine Geschwindigkeit zu langsam anzeigt?
:D :D :D :D :D :D :D

Naa,

ist mir mal im hohen Bogen davongeflogen (ich glaub' ich hab ein Handtuch ausgeschüttelt oder so) und auf die Fliesen geknallt.

[
Bild

17
Hallo Leute,

bin nach langem hin und her auch am überlegen mir die RS200sd zuzulegen, wollte mir vor gut zwei Wochen noch den 305er anschaffen, doch habe ich nach langem überlegen beschlossen keine Garmin Produkte mehr zu kaufen, da ich mit dem 301er damals nur schlechte Erfahrung gemacht habe!

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ist es ratsam sich zum momentanen Zeitpunkt eine Rs200sd (160,-) zuzulegen, da ich gelesen habe, dass irgendwann auch mal die rs400 bzw. rs800er rauskommt, und es vielleicht sein könnte, dass die rs200sd im Preis noch um einiges sinkt! Weiß man schon ein genaues Datum, wann die neuen Modelle erscheinen?

Weiß zufällig jemand ob Polar auch einen GPS Sender (sowie Suunto) vermarkten/anbieten will, und wenn ja, ob man diesen dann mit der rs200sd verwenden kann, sprich einfach statt dem Fuß Pod?

Soll ja "angeblich" bei der Suunto T6 möglich sein, dass man statt dem FußPod, zukunftig einfach den GPS Pod dranhängen kann, doch leider ist mir die T6 vom Preis her ein wenig zu teuer, sonst wäre dass mein Favorit gewesen!

18
emt-fan hat geschrieben: :klugsch: an: naja, ist wohl, wie alles im Leben, relativ. Mit länger werdender Strecke dürften die Forerunner aufholen, weil die Abweichung nicht prozentual, sondern absolut ist. Bei Fußpods ist die Abweichung aber prozentual. Gleicht sich zwar statistisch gesehen (theoretisch) auch aus, aber bei größer werdender Entfernung kommt dann die (praktische) Ermüdung des Menschen hinzu. :klugsch: aus
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Habe meinen rs200sd jetzt mehrfach auch auf längeren Strecken getestet. Beim Marathon hatte ich eine Abweichung von ca. 150m und beim Halbmarathon von unter 100m :daumen: .
Das finde ich schon ziemlich genial und ausreichend.

Keep on Running
Bobby
______________________________________
2006-05-07 Marathon Düsseldorf 4:31:31

19
Hi,

ich verwende die RS200SD auch seit ungefähr 8 Monaten. Die Meßgenauigkeit ist - selbst ohne Kalibrierung - erstaunlich hoch. Auf 10km im Stadion z.B. habe ich unkalibriert (!) ~ 20m Abweichung.

Sehr positiv ist übrigens auch die Anzeige der aktuellen Laufgeschwindigkeit (Pace) in min/km die ich persönlich im Training viel wichtiger finde, als die bloße Streckenmessung. Da offenbar immer ein Durchschnittswert mehrerer Sekunden herangezogen wird, ist die Geschwindigkeitsanzeige sehr schwankungsarm und deshalb hervorragend zu verwenden.


Ich kann das Teil guten Gewissens sehr empfehlen.

20
Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer einer Rs200sd, habe sie heute bekommen, bis auf einen winzigen Displayfehler, welcher sich in Form eines schwarzen Punktes in der Mitte des Displays wahrnehmen läßt, bin eigentlich sehr zufrieden, die Genauigkeit des Beschleunigungssensors ist für meine Bedürfnisse gut genug, hatte auf 10km eine Abweichung von knapp 180 Metern!

Habe aber noch eine Frage es gibt ja die Funktion Übertragung => Senden dann man das Ding so komische Geräusche nur mittels welchen Programm könnte ich das Training denn dann empfangen? Mit dem PPP v3.0 auf der Polar HP funktioniert es ja nicht wirklich und auf der Polar Personal Trainer HP, gibt es ja nicht wirklich irgendwo Daten empfangen oder dergleichen! Wer weiß Rat!

Gruß Christian...

21
ich werde mir die rs200sd vmtl. heute kaufen - was muss ich beim kalibrieren beachten? muss es im gelände sein (dort laufe ich meist) oder reicht die laufbahn?

22
prefix hat geschrieben:ich werde mir die rs200sd vmtl. heute kaufen - was muss ich beim kalibrieren beachten? muss es im gelände sein (dort laufe ich meist) oder reicht die laufbahn?
Das wichtigste zum kalibrieren ist, dass die Distanz bekannt ist, daher machen die meisten es auf der Bahn, weil man weiß, dass es 400 Meter sind. Du musst vorher die Distanz an der Uhr eingeben, die Du laufen (kalibrieren) möchtest. Und nach Möglichkeit, ein und dieselbe Geschwindigkeit laufen, beim kalibrieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß. Ich bin weiterhin mit meiner Uhr zufrieden.
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

23
danke dir für die info, freu mich schon sehr (dzt. lauf ich mit der polar f6, die ist zwar ok, aber leider eben ohne geschwindigkeitsmessung - auch beim intervalltraining nicht ideal).

24
prefix hat geschrieben:danke dir für die info, freu mich schon sehr (dzt. lauf ich mit der polar f6, die ist zwar ok, aber leider eben ohne geschwindigkeitsmessung - auch beim intervalltraining nicht ideal).
Ja das ist schon ein schönes Teil. Also ich habe sehr viel Spaß daran und bereue es nicht, sie geholt zu haben. Es ist auch einfach nur genial, aus der Haustür zu gehen, loslaufen und am Ende immer genau zu wissen, wieviel man gelaufen ist. Abgesehen, von den bereits kleinen Abweichungen. Aber das nehme ich nicht so ganz streng, ist ja schließlich nur Training :zwinker5:
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

25
muss nur noch mit dem händler verhandeln. bei uns hier in österreich wollen sie euro 230,-- für die uhr inkl. pod, in deutschland kriegt man das ganze ja um einiges billiger (unter 200,--).

da geb ich dem händler nochmal eine chance, zum zug zu kommen :D

27
yep, danke - hab schon darüber nachgedacht.

wenn jedoch etwas fehlerhaft ist, dann hab ich den schmarrn :(

daher werd ich doch beim intersport in der stadt hier kaufen (wo ich 90% meiner sportausrüstung kaufe), zu denen hab ich vertrauen.

28
Sennah hat geschrieben:Hallo!
Ich kann dir nur den Tipp geben die Uhr bei http://www.google.sportscorner24.de zu kaufen. Dort ist sie meines Wissens sicher am günstigsten. (-30%)
Habe sie nun selber und hab sie eben dort gekauft und bin sehr zufrieden!
Schönen Gruß
Sennah
Solange man diese dort nicht umtauschen muss :D :D
Dann als Tipp, direkt an Polar !!
Über Sportscorner24 kann ich mittlerweile einen Roman schreiben !! Mag preiswert und gut sein, aber sobald es um Umtausch bzw. Reklamation geht ......
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

29
prefix hat geschrieben:yep, danke - hab schon darüber nachgedacht.

wenn jedoch etwas fehlerhaft ist, dann hab ich den schmarrn :(

daher werd ich doch beim intersport in der stadt hier kaufen (wo ich 90% meiner sportausrüstung kaufe), zu denen hab ich vertrauen.
Gute Entscheidung!! Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Ansprechpartner vor Ort ist immer noch das Beste!!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

30
Hallo zusammen,

die genauigkeit des Fusspaods von Polar ist genial. Beim HM hatte ich hinter einen Wert von 21,21 KM. Dass finde ich in Ordnung, da ich sicherlich nicht die ganze Zeit Ideallinie gelaufen bin. Mein Freund hatte auf seiner RS 200 (ich hatte da noch den S625X im Einsatz) einen Wert von 21,24 KM.

Die RS 200 hat in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis. Von daher sicherlich eine sehr gute Entscheidung.

31
so, hab meine rs200sd nun endlich, hier die geschichte:

ich ging um 12:30 uhr zum intersport, legte 239,-- euro dafür hin ( :confused: ) und die polar war mein eigen.

ab nach hause (20 km), auspacken, bedienungsanleitung lesen - "drücken sie irgendeinen knopf, um die uhr zu aktivieren" - gedrückt... gedrückt ... gedrückt - nichts :motz:

intersport angerufen, hingefahren (ich hab die schwarze 200er gehabt), dort angeschaut - geht nicht. sie hatten keine schwarze mehr, daher umgetauscht auf die rote, uhrenfunktion SOFORT ausprobiert, ok, 20 km nach hause gefahren.

von 14 - ca. 18:30 uhr auf der baustelle (hausumbau).

um 18:30 uhr voller vorfreude heim, laufkleidung etc. angelegt, fußpod aktivieren wollen - es leuchtet nichts :frown:

batterien getauscht - immer noch nichts.

intersport angerufen, hingefahren, neuen fußpod erhalten, SOFORT aktiviert - passt.

nach hause (wieder 20 km), kalibriert, gelaufen - super sache, sowohl der pod als auch die uhr. leider war es da fast schon dunkel, es gingen sich nur ca. 30 min aus :klatsch:

fazit:

a) ich bin ein verdammter pechvogel, sowas passiert mit leider öfter :nene:
b) 80 km (bei DIESEN spritpreisen) verfahren, ohne irgendwas von intersport dafür zu bekommen (ok ok, die können ja echt nichts dafür)
c) geiles teil gekauft, zwar sauteuer (hier in österreich), aber hätt ich das bestellt und mir wäre genau das passiert, wär ich glaub ich durchgedreht.

und MORGEN genieße ich die neue polar mal länger als 30 minuten :hallo:

32
Da hast du wohl wirklich riesen Pech gehabt. Aber die Uhr ist echt klasse, hab die auch. Kalibrieren musste ich sie auch nicht, hat auch so bei mir gepasst. Rhodanos

33
@prefix

Hallo,
wollte vorerst auch die Rs200sd beim Intersport Eybl kaufen, doch dann habe ich sie aus kostengründen über http://www.google.sportscorner24.de besorgt, nach dem zweiten Lauf war leider ein Displayfehler sichtbar!
Einfach nach Wien zu Fa. Polar in die Donaufelderstraße gefahren, dort haben sie mir sofort die komplette Uhr ohne wenn und aber ausgetauscht, muß sagen echt spitze das Service! Wenn du von Wien weit entfernt wohnst, könnte man sie auch hinschicken, hätte angeblich 3-5 Werktage gedauert, bis man die Uhr wieder hat!

Gruß Christian...

34
AKTIV hat geschrieben:Hi

noch eine Frage zur Uhr: Seid ihr zufrieden mit der Funktionalität des roten Startknopfes (Plastik)? Ich muss den Knopf oft 2 bis 3 mal drücken um die Rundenzeiten zu starten.

LG Aktiv
Unsere zwei RS200sd Uhren sind 3/4 Jahr alt und mit dem roten Startknopf gibt es bisher überhaupt kein Problem. Und da wird noch öfters drauf gedrückt, z.B. bei Stops an Straßen.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

35
prefix hat geschrieben: fazit:

a) ich bin ein verdammter pechvogel, sowas passiert mit leider öfter :nene:
b) 80 km (bei DIESEN spritpreisen) verfahren, ohne irgendwas von intersport dafür zu bekommen (ok ok, die können ja echt nichts dafür)
c) geiles teil gekauft, zwar sauteuer (hier in österreich)

Hallo Vorsilbe :hallo:

:offtopic: Wenn du ein echter Pechvogel wärst, hättste dich verfahren - und deutsche Spritpreise zahlen müssen. :wink:

Und nun :backtotop . Schöne Uhr hast du da. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

36
Klaus_x hat geschrieben:Unsere zwei RS200sd Uhren sind 3/4 Jahr alt und mit dem roten Startknopf gibt es bisher überhaupt kein Problem. Und da wird noch öfters drauf gedrückt, z.B. bei Stops an Straßen.
Na es scheinen aber nicht alle Uhren so zu sein!! Der Metallpin (sprich der An- und Ausschalter), welchen man beim Batterienwechsel sieht, ist bei mir schon abgebrochen. Die Uhr war also schon nach 2 Wochen einmal zur Reparatur. Wir haben zwei Uhren und bei meiner Frau ist der Metallpin bereits auch leicht instabil !! Aber wie gesagt, das muss ja nicht bei jeder Uhr sein und ansonsten ist sie wirklich topp und ich möchte sie nicht missen !!! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

37
RolandGLA hat geschrieben:Na es scheinen aber nicht alle Uhren so zu sein!! Der Metallpin (sprich der An- und Ausschalter), welchen man beim Batterienwechsel sieht, ist bei mir schon abgebrochen. Die Uhr war also schon nach 2 Wochen einmal zur Reparatur. Wir haben zwei Uhren und bei meiner Frau ist der Metallpin bereits auch leicht instabil !! Aber wie gesagt, das muss ja nicht bei jeder Uhr sein und ansonsten ist sie wirklich topp und ich möchte sie nicht missen !!! :daumen:
Probleme gab es bei uns zuerst auch. Bei mir war die Pulsmessung Zufall (Senor war vom Werk falsch zusammen gebaut) und die Uhr von meiner Frau verabschiedete sich gleich ganz.
Aber seit beide bei Polar waren funktionieren sie zuverlässig und gut. Und sowohl bei der Uhr wie beim Fußsensor gab`s noch keine Defekte. Und sind wir nach etwas Anfangsärger bisher gut mit der Polar-Uhr zufrieden.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

38
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß beim laufen mit deiner neuen Uhr. Wenn der Anfang für dich ja auch etwas stressig war. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

39
danke - war grad das zweite mal damit unterwegs (wieder problemlos) - ist echt ein geiles ding, da macht der sport gleich noch mehr spaß :D

40
Ich habe meine rs200sd in der Woche nach meiner Verletzung geschenkt bekommen. :klatsch: Das Leben ist doch manchmal seltsam,oder??

Probieren mußte ich das Ding aber jetzt trotzdem. Also habe ich mit google.earth eine Strecke um unser Haus (~1,01km) ausgemessen und bin dann ganz vorsichtig und langsam diese Mörderstrecke wie auf rohen Eiern im Wahnsinnstempo "gelaufen".

Das Ergebnis: alles funktioniert, Strecke exakt 1,01km (ich brauche wohl nicht zu kalibrieren) und noch viel mehr Daten zum Auswerten als vorher mit der ollen Polar Dose! Jetzt freu ich mir einen Bart und lege den armen Fuß wieder auf ein Kissen bis der Onkel Orthopäde sein Urteil fällt!

Gruß aus Aachen!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

41
find das teil auch echt gut - und funtktioniert jetzt auch, aber

die fehler-/reparaturquote ist wohl echt hoch - nach ein paar tagen hat ich auch einen fehler im display und die uhr musste nach polar eingeschickt werden

jetzt hab ich beim batteriewechsel (nach 2 monaten) festgestellt, dass die gummidichtung am fuß-pod total rissig ist und sicher bald reisst

42
Dann sieh mal zu, dass dein Fuß ganz schnell wieder ok wird. Viel Erfolg dabei... die Polar wartet.

Kalibrieren wirst du wohl doch müssen. wenn du jetzt ganz vorsichtig gelaufen bist und sonst anders losspringst wird das Ergebnis nicht wirklich passen.
Ein Grund mehr, dass du schnell wieder fit wirst. Sag das deinem Orthopäden!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

43
Hallihallo

hab auch so ein Gerät. Gestern bin ich 30km gelaufen. Eingestellt habe ich Autolap auf 1 km. Sollte also dann beim Abrufen der Trainingsdaten 30 Laps anzeigen, tut sie aber nicht, sondern zeigt 50 Laps an und auch total verrückte Rundenzeiten zwischen 0,43 sec und 6,18 min.... Wie kann denn das sein???? Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt. Hab ich irgendwo was falsch eingestellt, aktiviert oder deaktiviert???? :confused:

Please help!

Mausi (...die ganz sicher gestern nicht 50 km gelaufen ist)

44
mausi hat geschrieben:Hallihallo

hab auch so ein Gerät. Gestern bin ich 30km gelaufen. Eingestellt habe ich Autolap auf 1 km. Sollte also dann beim Abrufen der Trainingsdaten 30 Laps anzeigen, tut sie aber nicht, sondern zeigt 50 Laps an und auch total verrückte Rundenzeiten zwischen 0,43 sec und 6,18 min.... Wie kann denn das sein???? Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt. Hab ich irgendwo was falsch eingestellt, aktiviert oder deaktiviert???? :confused:

Please help!

Mausi (...die ganz sicher gestern nicht 50 km gelaufen ist)
Wenn du mal geradeso 30 km läufst.... :)

Die Autolap-Funktion habe ich erst einmal probiert und da hat es funktioniert. Beim nächsten Lauf wird sie getestet.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

45
mausi hat geschrieben: zeigt 50 Laps an und auch total verrückte Rundenzeiten zwischen 0,43 sec und 6,18 min....
Zwischendurch mal auf die rote Tate gedrückt? Dann wird eine Runde mit dem aktuellen Wert abgespeichert, der nächste Autolap erfolgt dann aber trotzdem 1000 m nach dem letzten Autolap. Du hast dann also drei total verschiedene Rundenzeiten für zwei km.

Vielleicht nicht mal bewusst draufgedrückt? Ich hab es schon geschafft, im Dunkeln mir die Uhr so gegen den Sensor zu drücken (beim Licht machen), dass Zwischenzeiten ausgelöst wurden.

Schau Dir doch mal an, welche Strecke für die 43 Sekunden Runde gemesen worden ist und welche für die danach Folgende.

[
Bild

46
rohar hat geschrieben:Vielleicht nicht mal bewusst draufgedrückt? Ich hab es schon geschafft, im Dunkeln mir die Uhr so gegen den Sensor zu drücken (beim Licht machen), dass Zwischenzeiten ausgelöst wurden.
Dazu fällt mir noch ein, dass man die Heart-Touch Funktion (also Uhr zum Brustgurt) glaube ich auch so einstellen kann, dass Zwischenzeiten genommen werden. Zumindest gibt es da verschiedene Einstellungen, hab jetzt aber keine Lust die Anleitung rauszuholen... :zwinker5:

Das vielleicht eingestellt? Weil man im Eifer des Gefechts ja doch mal mit der Uhr zum Sender kommt...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

47
Hallo

Mal eine Frage ...
Wie groß ist denn dieser Laufsensor?
Ist das Ding so klobig, dass er direkt ins Auge springt?
Macht der eigentlich Krach beim Laufen?

Die uhr hatte ich mir nämlich vor einem Jahr ca. gehohlt und nun überlege ich mir, den Sensor nachzukaufen, bei der positiven Resonanz, die man hier hört.

Bis denn dann
Yumè

48
yume hat geschrieben:Hallo

Mal eine Frage ...
Wie groß ist denn dieser Laufsensor?
Ist das Ding so klobig, dass er direkt ins Auge springt?
Macht der eigentlich Krach beim Laufen?

Die uhr hatte ich mir nämlich vor einem Jahr ca. gehohlt und nun überlege ich mir, den Sensor nachzukaufen, bei der positiven Resonanz, die man hier hört.

Bis denn dann
Yumè
Hi Yumè,

das Teil ist ca. 7 cm lang, 4 breit und 2 hoch. Und so schrecklich auffallen tut das Teil auch nicht.

Stört beim Laufen überhaupt nicht und macht auch keinen Krach. Wenn du die Uhr schon hast...... :)

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

49
mausi hat geschrieben:Hallihallo

hab auch so ein Gerät. Gestern bin ich 30km gelaufen. Eingestellt habe ich Autolap auf 1 km. Sollte also dann beim Abrufen der Trainingsdaten 30 Laps anzeigen, tut sie aber nicht, sondern zeigt 50 Laps an und auch total verrückte Rundenzeiten zwischen 0,43 sec und 6,18 min.... Wie kann denn das sein???? Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt. Hab ich irgendwo was falsch eingestellt, aktiviert oder deaktiviert???? :confused:

Please help!

Mausi (...die ganz sicher gestern nicht 50 km gelaufen ist)
Hi Mausi,

so der Test ist gemacht. Zwar nur mit 20km, aber das sollte wohl reichen. Oder muss ich auch unbedingt 30 km laufen? :)

Bei mir wurde bei jedem Kilometer die Laufgeschwindigkeit (stimmte auch) angezeigt und auch später passten die zusammengerechneten mit der Gesamtkilometerzahl.
Wir war das denn bei dir? Hast du mal deine die Kilometer der Zwischenzeiten zusammengerechnet und mit der Gesamtkilomterzahl verglichen? Fallen dir bei der Zusammenrechnung der Einzelabschnitte Etappen von unter einem Kilometer auf (Die Kilometer jeder Etappe kannst du dir anzeigen lassen). Wenn du keine Taste gedrückt hast - absichtlich oder ausversehen - müssten bis auf die Letzte alle genau 1 km lang sein. Bei mir sind sie es.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Weiß das jemand? OwnZone ein- und ausschalten??

50
Wie schaltet man bei der RS200 die Funktion OwnZone an bzw. aus? :confused: Ich habe das Manual jetzt 3 x gelesen, aber die Antwort auf meine Frage dort nicht gefunden. :haeh: Ich möchte einfach, daß diese OwnZone-Ermittlung beim loslaufen / einschlaten auch sofort angeht. Ich muß das aber auch ausschlaten können, da meine Frau das (wohl wahrscheinlich - Technikgegner) nicht haben will. Bitte, bitte helft mir....

Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“