Banner

Laufschritt-Besichtigung von München (Stadtlauf-Bericht)

Laufschritt-Besichtigung von München (Stadtlauf-Bericht)

1
Nachdem ich als Neu-Münchnerin noch nicht viel von der Stadt gesehen habe dachte ich mir, es sei eine gute Idee, eine Stadtbesichtigung mit dem Stadt-Lauf zu verbinden. Offensichtlich hatten das noch einige andere vor, denn so viele orangene Shirts sieht man sonst nur im WM-Endspiel wenn Holland nicht ausgeschieden wäre…
Pünktlich um 8.00 Uhr ging es auf die 10 km-Strecke. Bis zum eigentlichen Start und noch ein paar Meter danach war es für diejenigen, die weiter hinten standen extrem voll und man kam nur gehend vorwärts. Aber dann, spätestens am Odeonsplatz hatte sich der hintere Feld so weit entwirrt, dass man langsam an Laufschritt denken konnte.
Schwups waren wir auch schon im Englischen Garten. Ich war froh, dass so viele vor mir auf der Strecke waren, denn alleine hätte ich mich hier noch nicht ausgekannt. Dennoch, die Strecke war gut ausgeschildert und überall standen freundliche Helfer um den Weg zu weisen. Nach knapp 5 km gab es eine Getränkestation die ich bitter nötig hatte. Es war heiß und schwül. Zum Teil war zwar die Sonne hinter den Wolken verdeckt, aber dennoch schwitzte ich sehr und mein Gesicht nahm langsam die Farbe meines Shirts an und verdunktelte sich noch in Richtung tiefrot.

Nach einer Runde um den See ging es auf direktem Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Schade eigentlich, denn ich genoss es, im Englischen Garten herum zu laufen. Naja, was ich halt so "laufen" nenne. Es war eher eine Mischung aus langsamen Traben und Walken. Aber Hauptsache ist, ich kam vorwärts und hatte sogar trotz meines eher langsamen Tempos noch die Gelegenheit, ettliche andere Läufer zu überholen. Zwischen Odeonsplatz und Marienplatz bildeten Zuschauer eine Gasse und feuerten uns nochmals an. Die Halbmarathon-Läufer hatten sich schon aufgestellt, denn sie hatten nur noch knapp 10 min bis zu ihrem Start. Ich brauchte also knapp über 1:20. Dafür, dass ich dieses Jahr noch kaum zum Laufen gekommen bin eigentlich ganz gut aber sicherlich noch SEHR verbesserungswürdig. Ich arbeite noch (wieder) dran.

Die ausgeteile Wasserflasche (bei mir mit Pfirsich-Geschmack) verdunstete schon in der Speiseröhre so dass ich noch Erdinger hinterher schütten musste. Die anschließende Massage war sehr angenehm. Ich kam gerade richtig um den Zieleinlauf der Nordic Blader und der Halbmarathon-Läufer zu verfolgen.

So alles in allem kann man sagen: Wer die Massen nicht scheut hat in München sicherlich einen guten Lauf…
Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

2
Hallo Heike,

schöner Bericht über einen entspannten Zehner... :daumen:
Für jemanden, der wie ich beim Wort "Nordic" stets ein wenig zusammenzuckt, bleibt allerdings eine Frage: Gibt es in München tatsächlich schon so viele Nordic Blader, daß sich ein eigener Wettbewerb beim Stadtlauf lohnt? (Beim Röntgenlauf in Remscheid gab es 2005 sogar einen Nordic Runner - leider ohne eigene Ausschreibung, eigene Wertung und, was ich am meisten bedauere, eigene Strecke...) :teufel:

Gruß :hallo:
Georg
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“