Banner

Wo fängt Doping an? Wer ist gedopt?

wer hat schonmal vorm/im WK was genommen

Schmerzmittel wie Diclofenac o.ä. zum Einnehmen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (48%)
Diclofenac in Salbenform (z.B. Voltaren)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (28%)
Medikamente gegen Asthma
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (15%)
Medikamente gegen Allergien
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (10%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Wo fängt Doping an? Wer ist gedopt?

1
Nach den Diskussion über die TdF kam bei mir die Frage auf, wo denn Doping beginnt. Die Radrennfahrer dürfen ja gar nichts nehmen, oder?

Und wie ist das bei Läufern?

Und vor allem: wie sieht das bei Hobbyläufern aus? Ich bin voller Medikamente- das hat nichts mit dem Laufen zu tun, sondern mit meiner Pollenallergie. Antihistamine, Nasenspray, in diesem Sommer gelegentlich notgedrungen auch Cortison.
Aber natürlich laufe ich trotzdem. Nach Dopingregeln wäre ich wohl gedopt, oder?

Wieviele Hobbyläufer werden wohl auf Diclofenac vertrauen? Ganz ehrlich, wenn bei mir ei Lauf daran scheitern würde, dass es plötzlich zwickt, ich würde auch was nehmen. Und vermutlich nichtmal drüber nachdenken.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Also wenigstens die Ueberschrift könnte man verständlich schreiben...oder was meinst Du mit "lost" ?

3
so besser?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Besser :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Das wird wohl wieder einer dieser unsäglichen Threads :klatsch: :nene:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
äääh..wieso kann ich nicht auswählen, dass ich grundsätzlich NICHTS an Medikamenten oder solchen Zauber einnehme?

Wer vor dem Start Arzneimittel anwendet ist eindeutig KRANK und hat bei einem Wettkampf nichts verloren - so oder so.

Ingo

7
Tatsache ist wohl, dass es aufgrund der horrenden Preise von Dopingkontrollen vermutlich überhaupt niemanden interessiert, womit sich der Hobbyläufer "dopt" (bewusst oder unbewusst). Jedenfalls nicht bei Leuten, die nicht in der Spitzenklasse mitlaufen.

Marianne

8
Ingo77 hat geschrieben:äääh..wieso kann ich nicht auswählen, dass ich grundsätzlich NICHTS an Medikamenten oder solchen Zauber einnehme?
naja, halt nix ankreuzen :)

Wer vor dem Start Arzneimittel anwendet ist eindeutig KRANK und hat bei einem Wettkampf nichts verloren - so oder so.

Ingo[/quote]
Das würde aber bedeuten, dass viele nie an einem WK teilnehemn dürfen. Oder jemand mit starkem Heuschnupfen nur im Winter.

Außerdem ist Doping ja auch nicht nur während eines WKs verboten sondern auch im Training, oder?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Öh, das ist mir noch nie passiert. Ingo7 hat dieselbe Zeichenfolge verwendet, die ich schreiben wollte. (Bloß meint er Krank scheinbar negativ, ich sachlich. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
ja ich gebe es zu.. vor dem rennsteig habe ich etwas genommen und wärenddessen auch, wegen meinem knie.. jaja ich schade meiner gesundheit.. blabla..
dazu sage ich NA UND?!?
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

11
Also, ich finde, dass jemand der so starke schmerzen hat, dass er um überhaupt laufen zu können schmerzmittel benötigt nicht an die startlinie gehört. aber mit doping an sich sind ja mittel zur leistungssteigerung gemeint und nicht etwa medikamente gegen heuschnupfen. wobei ich sowieso der ansicht bin, dass das nicht als doping im eigentlichen sinne zu sehen ist. falls ich mich täusche korrigiert mich bitte :)

12
Doping ist das, was auf der sogenannten Dopingliste steht. Die Liste ist variabel, es können Stoffe/Verfahren hinzukommen oder entfernt werden. Profisportler und ihre Betreuer kennen diese Liste.

Wer im Amateurbereich meint, sich zuätzlich etwas einwerfen zu müssen, um schneller, stärker, ausdauernder oder einfach schmerzfrei zu werden, sollte seine Einstellung mal überprüfen. Hat für mich eine ähnliche Qualität wie Marathon abkürzen oder beim Thekenkick dem anderen die Beine wegsensen. Falsch verstandener Ehrgeiz.

Meine Meinung
Marme

13
Hallo Pingu,

Doping, also die Stimulation von Leistung durch Zuführung entsprechend wirkender Substanzen, liegt vor, wenn dem Sportler Mittel verabreicht wurden, die auf der Dopingliste des jeweiligen Verbandes stehen und der jeweilige Grenzwert der Konzentration überschritten ist. Die Liste wird ergänzt, wenn ein neues Präparat identifiziert wurde.

Jeder Sportler ist selbst dafür verantwortlich, dass er nichts zu sich nimmt, was die verbotenen Substanzen in zu hoher Konzentration enthält. Medikamente muss er vorher entsprechend prüfen lassen. Im Leistungssport ist "versehentliches Doping" eher die Ausnahme. Da passen alle Beteiligten gut auf. Opfer gibt es natürlich auch, wie man anlässlich Baumanns Malaise vor einigen Jahren lernen musste.

Ich persönlich dope auch. Nicht nur zielgerichtet im Hinblick auf's Laufen, sondern für jede Art mentaler und körperlicher Leistung: Mein Dealer heißt Haribo und das gummiartige, lutsch- bzw. zerbeißbare Präparat wird zur Täuschung aller Dopingfahnder, Funktionäre und breitester Volksschichten in Form von nur millimetergroßen, bunten Bären geliefert. So ist es mir bisher gelungen vor wichtigen Läufen nicht gesperrt zu werden ... :zwinker2:

Mach's gut :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
gnies hat geschrieben:Öh, das ist mir noch nie passiert. Ingo7 hat dieselbe Zeichenfolge verwendet, die ich schreiben wollte. (Bloß meint er Krank scheinbar negativ, ich sachlich. :zwinker5:
Das mit dem KRANK war bewußt zweideutig. *selbstaufdieschulterklopf*
(Daher auch das "so oder so" dahinter :wink: )


@ pinug: Nix ankruezen ist aber Unsinn bei einer solchen Umfrage. Damit erfasst du die Leute, die nichts nehmen doch gar nicht. Dadurch wirst du als Ergebnis erhalten, dass alle irgendwelchen Hokuspokus vor dem Start anwenden.

Ingo

15
Ist im Radsport nicht fast alles auf der Dopingliste?

Was ist, wenn ich am Abend vor einem WK Kopfschmerzen bekommen, die haben gar nichts mit dem Laufen zu tun. Ich weiß, wenn ich nichts nehme, werden die schlimmer und ich kann am nächten Tag nicht laufen. Also nehm ich eine Tablette.

Ich könnte ohne Allergiemedikamente nicht laufen. Die Sache hat bloß einen Haken: Ich könnte ohne die nichtmal atmen...

Bei sowas wie Schmerzen im Knie ist es schon eindeutiger, es liegt ja anschienden ein ortopädisches Problem vor.
Aber wenn nun klar ist, das geht eh nicht weg? Wird mit den Jahren sogar schlimmer? Wenn einen Marathon, dann jetzt. Zur Not mit einem Schmerzmittel?
Wäre das schlimm?? Warum?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
@Ingo, hast Recht, fällt mir nur leider erst jetzt auf.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
pingufreundin hat geschrieben:Ist im Radsport nicht fast alles auf der Dopingliste?
Was hat das mit Radsport zu tun? Die folgende Liste:

http://www.nada-bonn.de/130.html

gilt für alle Sportarten. Allerdings ist der Radsport die Sportart mit den meisten Dopingtests (und leider auch den meisten positiven Befunden)
pingufreundin hat geschrieben: Bei sowas wie Schmerzen im Knie ist es schon eindeutiger, es liegt ja anschienden ein ortopädisches Problem vor.
Aber wenn nun klar ist, das geht eh nicht weg? Wird mit den Jahren sogar schlimmer? Wenn einen Marathon, dann jetzt. Zur Not mit einem Schmerzmittel?
Wäre das schlimm?? Warum?
Wer mit einem solchen Problem Marathon läuft, bekommt zwar mangels Dahinscheiden keinen Darwin Award, verdient aber zumindest Lob & Anerkennung.

Was soll das? Wenn mein Körper bestimmte Bewegungsabläufe nicht verträgt (und mir ist das auch noch bewusst), dann ist Marathonlaufen doch Selbstverstümmelung.

Ingo

18
pingufreundin hat geschrieben:...
Bei sowas wie Schmerzen im Knie ist es schon eindeutiger, es liegt ja anschienden ein ortopädisches Problem vor.
Aber wenn nun klar ist, das geht eh nicht weg? Wird mit den Jahren sogar schlimmer? Wenn einen Marathon, dann jetzt. Zur Not mit einem Schmerzmittel?
Wäre das schlimm?? Warum?
Wäre es nicht besser mit einem ortopädischem Problem am Knie den Marathon zu vergessen und Schwimmen zu gehen? Oder wurde das Grundgesetz geändert und ein allumfassendes Recht auf einen Marathon pro Leben festgeschrieben, koste es was es wolle?

Natürlich gibt es Krankheiten, auch chronische, da geht ein Marathon noch nicht einmal. Wie Ingo schreibt, wenn man krank ist, sollte man es lassen.

Dopen ist nicht eine Frage einer Liste (jedenfalls bei den Amateuren/Hobbyläufern) sondern der Einstellung. Ich persönlich hätte kein Spaß an einer Laufleistung die durch ein Mittelchen entstanden ist.

19
Bueffelchen hat geschrieben:Dopen ist nicht eine Frage einer Liste (jedenfalls bei den Amateuren/Hobbyläufern) sondern der Einstellung. Ich persönlich hätte kein Spaß an einer Laufleistung die durch ein Mittelchen entstanden ist.
Richtig. Wenn irgendwelche Leute vor dem Start Schmerzmittel schlucken oder ohne Indikation Asthmasprays benutzen muss ich mich fragen, ob die den Sinn von Sport verstanden haben.

Ingo

20
Ingo77 hat geschrieben: Wer vor dem Start Arzneimittel anwendet ist eindeutig KRANK und hat bei einem Wettkampf nichts verloren - so oder so.
Also bist Du der Meinung, jemand mit allergischem Asthma, essentiellem Bluthochdruck etc. dürfe gar nicht, nie und nimmer?

[
Bild

21
Dopen ist nicht eine Frage einer Liste (jedenfalls bei den Amateuren/Hobbyläufern) sondern der Einstellung. Ich persönlich hätte kein Spaß an einer Laufleistung die durch ein Mittelchen entstanden ist.[/QUOTE]

das sehe ich ganz genauso! sonst könnte man aus sportveranstaltungen gleich einen wettkampf der pharmaunternehmen machen. ich finde NIEMAND der sowas nimmt hat wirklich ein recht stolz auf "seine" leistung zu sein. die ist es dann nämlich nicht.

wie gesagt, wer mit anti-allergiemitteln an den start geht rechne ICH natürlich nich dazu, ohne zu wissen ob die auch auf dieser liste stehen. jemand der z.b. paracetamol nimmt gegen schmerzen oder so, ist selbst verantwortlich ob er sich das antun will, hat aber ja nicht direkt was mit leistungssteigerung zu tun. ICH würde so auch niemals an den start gehen, denn da fehlt mir auch eindeutig der spaß. von den gesundheitlichen konsequenzen mal ganz zu schweigen.

man kann sich`s wohl nicht so einfach machen

22
natürlich habe ich grundsätzlich etwas gegen Doping. Gerade im Hobbybereich würde ich aber trotzdem abstufen wollen. Selbstverständlich würde ich keine leistungssteigernden Medikamente nehmen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die wenigsten sind junge, kerngesunde Leistungssportler, schauen wir uns doch mal um, der eine benötigt (trotz Laufen) blutdrucksenkende Medikamente, jemand hat Heuschnupfen oder Diabetes, ich habe ab und zu Migräne. Dürfen die alle jetzt nicht mal mehr trainieren, geschweige denn Wettkämpfe bestreiten? :confused:
Differenzierung ist immer schwierig, aber alles andere ist zu einfach.

23
@Bueffelchen Ja, aber ist die Laufleistung denn wirklich durch das Mittel entstanden?
Oder hat das Mittel nujr dazu geführt, überhaupt laufen zu können?
Dann gehört mein Antiallergikum aber dazu.

Was ist, wenn ich nicht Schwimmen mag? Und wenn das Laufen meine Probleme nicht schlimmer macht aber es hlat weh tut? (Das war z.B. vor meiner Fuß-OP so. Das Problem ließ sich dann ja zum Glück mit OP beheben)
Bestimmte Sachen taten weh, verschlimmerten aber nichts (in meinem Fall war Skaten zu schmerzhaft)
@ingo, danke für den Link. Ich hatte isher tatsächlich den Eindruck, bei den Radsportlern gelte jedes Nasenspray als Doping.
Interessant auch die Liste der erlaubten Mittel: Antibiotika, Mitel gegen Fieber...um Gottes Willen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Ingo77 hat geschrieben:Richtig. Wenn irgendwelche Leute vor dem Start Schmerzmittel schlucken oder ohne Indikation Asthmasprays benutzen muss ich mich fragen, ob die den Sinn von Sport verstanden haben.

Ingo

so ist es lesbarer, gelle?

Nun vergeßt mal nicht, dass Menschmen mit Asthma/Allergien den Rat bekommen, Sport zu betreiben ...
Gruß
Claudia

PS: Ich sehe gerade, Hormone sind auch verboten - und da nehm' ich jahrelang meine Schilddrüsenhormone ...
Bild

25
pingufreundin hat geschrieben:Interessant auch die Liste der erlaubten Mittel: Antibiotika, Mitel gegen Fieber...um Gottes Willen
Warum um Gottes Willen? Antibiotika und fiebersenkende Mittel sind ja keine Leistungsförderer.

26
@pingu: also ich meinte mit den mitteln z.b (weil´s das einzige ist, von dem ich in dem zusammenhang mal gehört habe) EPO oder wie das heisst. halt so zeugs was kurzfristig die leistungsfähigkeit stark erhöht. wenn jemand ne allergie hat und dagegen was nehmen muss, dann ist er in meinen augen desshalb noch lange nicht krank und auch nicht gedopt. weisst du wie ich´s meine??

27
pingufreundin hat geschrieben:Und wenn das Laufen meine Probleme nicht schlimmer macht aber es hlat weh tut? (Das war z.B. vor meiner Fuß-OP so. Das Problem ließ sich dann ja zum Glück mit OP beheben)
Bestimmte Sachen taten weh, verschlimmerten aber nichts (in meinem Fall war Skaten zu schmerzhaft)
Schmerzen sind eine Schutz- und Warnreaktion des Körpers. Vielleicht solltest du vor dem Hintergrund nochmal darüber nachdenken.

Ingo

28
pingufreundin hat geschrieben:Ich bin voller Medikamente- das hat nichts mit dem Laufen zu tun, sondern mit meiner Pollenallergie. Antihistamine, Nasenspray, in diesem Sommer gelegentlich notgedrungen auch Cortison.
Aber natürlich laufe ich trotzdem. Nach Dopingregeln wäre ich wohl gedopt, oder?
Vielleicht steht das, was Du nimmst, auf der Liste. Musst Du halt mal nachschauen. Das sind aber wohl Sachen, die Du Dir genehmigen lassen könntest (und müsstest, wenn wir genau sind), wenn Du einen Startpass hättest. Wie genau das für Dich als Volksläuferin ist, weiß ich nicht. Du hast Dich den Dopingbestimmungen ja nicht prinzipiell unterworfen, tust das aber unter Umständen bei der Anmeldung für einen Volkslauf. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Regelungen da (ohnehin nur theoretisch) sind.
Wieviele Hobbyläufer werden wohl auf Diclofenac vertrauen?
Ist afaik erlaubt.

Gruß,

Carsten

29
Quirli hat geschrieben:so ist es lesbarer, gelle?
Nun vergeßt mal nicht, dass Menschmen mit Asthma/Allergien den Rat bekommen, Sport zu betreiben ...
http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_1189.htm
" SPIEGEL: 80 Prozent aller Spitzensportler sind Asthmatiker

Hamburg (dpa) - Der deutsche Rad-Profi und Olympiasieger Jan Ullrich (Merdingen) scheint nicht der einzige Sportler zu sein, der unter Asthma leidet..."

30
es gab ja mal einen fall wo wick medinait im spiel war.....
nicht nur die mittel die auf der liste stehen sind verboten....sondern auch die die spuren enthalten
wick medinait enrhält ephedrinsulfat..........auf der nadaliste steht nur ehedrin (glaube ich) trotzdem ist ephedrinsulfat verboten, weil es eben ephedrin enthält und leistungsteigernd wirkt.

ich persönlich würde nie dopen....auch wenn es verlockend kliingen mag mit weniger hartem training aber haltz gedopt bessere ergebnisse zu erzielen.
für mich ist das erstmal selbstbetrug und betrug an anderen (unsportlich und unfair) neben den gesundheitlichen negativaspekten.
außerdem geht es gegen mein persönliches ehrgefühl.....naja ich weiss nicht wie es die anderen empfinden.

im ganzen kann ich marme nur zustimmen!
hang loose:winken:

31
pingufreundin hat geschrieben:naja, halt nix ankreuzen :)
Dann hast du als Ergebnis, dass 100% der Abstimmer irgendwas einnehmen. :klatsch:

Edit: zu spät gelesen, dass der Punkt schon erwähnt wurde. Sorry.

32
runnersgirl hat geschrieben:natürlich habe ich grundsätzlich etwas gegen Doping. Gerade im Hobbybereich würde ich aber trotzdem abstufen wollen. Selbstverständlich würde ich keine leistungssteigernden Medikamente nehmen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die wenigsten sind junge, kerngesunde Leistungssportler, schauen wir uns doch mal um, der eine benötigt (trotz Laufen) blutdrucksenkende Medikamente, jemand hat Heuschnupfen oder Diabetes, ich habe ab und zu Migräne. Dürfen die alle jetzt nicht mal mehr trainieren, geschweige denn Wettkämpfe bestreiten? :confused:
Differenzierung ist immer schwierig, aber alles andere ist zu einfach.
Natürlich ist zu differenzieren. Leistungssteigernde Stoffe und Schmerzmittel sind mir im Hobbybereich nichts (vor einem Wettkampf, auf den man ewig trainiert hat, man kann halt differenzieren ohne Ende)

Auf eine Reihe von chronischen Erkrankungen scheint laufen positive Effekte zu haben (Kreislauf und was weiß ich). Da ist es schön einen Arzt zu trffen, der etwas davon versteht.

@pingu, Deine Argumente machen mich schwindelig, so schnell wie Du sie drehst.

33
pingufreundin hat geschrieben: Was ist, wenn ich am Abend vor einem WK Kopfschmerzen bekommen, die haben gar nichts mit dem Laufen zu tun. Ich weiß, wenn ich nichts nehme, werden die schlimmer und ich kann am nächten Tag nicht laufen. Also nehm ich eine Tablette.
Auch das halte ich für eine unter Hobbyläufern komplett falsche Einstellung (wenn auch vermutlich nicht selten). Ich halte das sogar für eine lebensweit komplett falsche Einstellung (aber derartige Predigten über sinnvollen Umgang mit Medikamenten haben wiederum in einem Laufforum nix zu suchen - für Privatsache halte ich sie aber auch nur bedingt, da der ganze Rotz und Müll irgendwann auch in Trinkwasser und Nahrungskreislauf landet).

Wenn ich am Abend vor einem Wettkampf Kopfschmerzen bekomme, dann bin ich vielleicht besorgt oder traurig, dass ich ihn womöglich nicht werde laufen können, weil es sich zu einer Krankheit auswachsen könnte. Möglicherweise versuche ich auch gegenzusteuern: mit einem entspannenden Bad, Heilpflanzenöl, Heiltee und natürlich (ganz wichtig) Ruhe und Schlaf.

Wenn das alles nix nützt und ich am nächsten Tag immer noch Kopfschmerzen habe, dann entscheide ich, ob sie das Laufen generell be- oder verhindern (kann ja auch gegensteuern, wenn es z. B. stressbedingter Spannungskopfschmerz ist) oder ich trotzdem - also MIT Kopfschmerz - laufen kann.

Eine Tablette könnte ich schon deshalb nicht einwerfen, weil ich gar keine besitze :zwinker2: Aber meine diesbezügliche Hemmschwelle ist so hoch angesiedelt, dass ich nichtmal auf die Idee käme. Diclofenac? Niemals! 'Nurmalso' ein Rheumamittel einpfeifen :tocktock: ... ich werde das nie kapieren, wie locker diese Rezepte den Ärzten sitzen ...

Natürlich gibt es Krankheiten, bei denen man um Medikamenteneinnahme nicht herumkommt (aber auch das ist viel seltener, als die meisten Ärzte einem weismachen wollen). Aber hobbymäßig laufen zu wollen ist ganz sicher keine geeignete Allein-Indikation für welches Medikament auch immer.

P. S. was den Profisport angeht, halte ich mich raus - mir zu vielschichtig und außerdem weit weg. Im Grunde isses mir auch weitgehend wurscht, solange es sich um erwachsene Menschen handelt

34
Vermutlich denkt Pingu "Sogar ich würde nach Antibiotika-Gabe nicht sporteln" :wink:

Meiner Meinung nach macht die Dosis das Gift. Wenn Sir Ölp einmal im Quartal Marathon läuft, und meint, dazu bräucht er Schmerzmittel. Soll er doch.

Ist wie "einmaliges kiffen mit 20"- kaum ein geistig gesunder würde sich länger als einen Joint lang darüber aufregen.

Blöd, wenn sich Verhaltensweisen länger halten, und irgendwann braucht man den monatlichen Volkslauf/ im Extremfall Marathon oder länger. Noch blöder find ich es, wenn jmd alle möglichen Medikamente auspackt, bevor ans Laufen überhaupt zu denken ist, aber laut herumtrötet, wieviel toller Spocht ist als z.B. Drogen-/Genußmittelmißbrauch.

Jeder wie er mag, aber bitte die Verhältnismässigkeit (nicht nur der Mittel) beachten und sich selbst nicht überhöhen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

35
@alle: sorry, ich hab mal eine absolut off-toppic frage *sorry* wie macht ihr das mit dem zitieren? wie ihr an der zahl meiner beiträge seht bin ich noch "ganz grün hinter den ohren" *gg* ich krieg das irgendwie nicht richtig hin :peinlich: wusste nicht wo ich sonst fragen kann :)

36
Ja, aber das sind ja nicht 100% der Foris

Also, dank des Links von Ingo bin ich schonmal um einiges schlauer.
ich hatte- dank entsprechenden Berichten- den Eindruck, Rad(sportler) dürften nichtmal ein nasenspray benutzen. Das ist jedoch nicht so. Auch Ibuprofen und Aspirin stehen NICHT auf der Liste- b.z.w. sie stehen auf der Liste der zugelassenen Stoffe.
ich bin nicht gedopt :)
mein "um Gottes Willen" bezog sich darauf, dass ich es merkwürdig finde, dass man mit Antibiotika u.s.w. an den Start gehen darf. (Hat ja einen Grund, dass man die nimmt)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

37
pingufreundin hat geschrieben:mein "um Gottes Willen" bezog sich darauf, dass ich es merkwürdig finde, dass man mit Antibiotika u.s.w. an den Start gehen darf. (Hat ja einen Grund, dass man die nimmt)
Ja, es hat einen Grund, nämlich eine Infektion. Und Infektionen wirken garantiert nicht leistungsfördernd. Und Antibiotika ebenfalls nicht.
Aber was passieren kann, wenn man mit einer bakteriellen Infektion läuft, sollte wohl jedem klar sein. Das hat aber mit Doping gar nichts zu tun.

38
pingufreundin hat geschrieben:mein "um Gottes Willen" bezog sich darauf, dass ich es merkwürdig finde, dass man mit Antibiotika u.s.w. an den Start gehen darf. (Hat ja einen Grund, dass man die nimmt)
du merkst aber schon, dass du da ein komplett anderes Thema zwischenwurstelst?

Man könnte es mit: "wieviel amtlich bestellte Kindermädchen braucht der erwachsene Hobbyläufer?" betiteln.

Vermutlich darfst du dir auch Betonklötze an die Beine binden und keiner wird dich deswegen am Laufen hindern :o)

39
pingufreundin hat geschrieben:...dass man mit Antibiotika u.s.w. an den Start gehen darf.
... aber nicht sollte... weil:
(Hat ja einen Grund, dass man die nimmt)

40
Dani84 hat geschrieben:@alle: sorry, ich hab mal eine absolut off-toppic frage *sorry* wie macht ihr das mit dem zitieren? wie ihr an der zahl meiner beiträge seht bin ich noch "ganz grün hinter den ohren" *gg* ich krieg das irgendwie nicht richtig hin :peinlich: wusste nicht wo ich sonst fragen kann :)
Hi Daniel :hallo:
die einzelnen Beiträge sind mit breiten dunkleren Balken abgetrennt.
Schau jetzt mal an den unteren Balken rechts, da gibt es ein Feld "zitieren". Klickst Du drauf & ein neues Fenster geht auf, in dem der Text steht, den Du zitieren möchtest. Unten drunter kannst Du dann Deinen Text eintipseln.
LG Rennschnecke

41
@lizzy Ich war auch immer gegen Schmerzmittel. Bis ich nach dem ersten Kind immer häufiger wahnsinnige Kopfschmerzen bekam. Letztednlich ausgehend vom Rücken/Nacken. Seit dem ich Sport mache ist es nur noch gaaanz selten.
Früher hab ich erstmal abgewartet, ob die Schmerzen so weggehen, Kälte, Wärme...in der Regel endete das damit, dass es einfach noch schlimmer wurde und ich mit einer Tablette nicht mehr hinkam.
Wenn es jetzt nochmal auftritt nehm ich gleich eine, leg mich hin- und dann ist es wieder gut. Mag zu einfach sein, finde ich aber deutlich besser als sich stundenlang zu quälen bis einem kotzübel ist vor Schmerzen.
Und wenn dann mal zufällig am nächten Tag ein Lauf sein sollte, dann las ich den nicht deswegen ausfallen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

42
ich bekenne mich schuldig:

mein kreuz und meine knie verlangen hin und wieder nach diclofenac und co. na und?
liebe grüsse von eva

43
Lizzy hat geschrieben:du merkst aber schon, dass du da ein komplett anderes Thema zwischenwurstelst?

Man könnte es mit: "wieviel amtlich bestellte Kindermädchen braucht der erwachsene Hobbyläufer?" betiteln.

Vermutlich darfst du dir auch Betonklötze an die Beine binden und keiner wird dich deswegen am Laufen hindern :o)
Also, ich dachte die verbotenen Substanzen wären deshalb verboten, weil sie Schaden anrichten. Wäre das alles harmlos könnte man es ja erlauben, oder? Manchmal werden Menschen eben vor sich selbst oder vor anderen geschützt- und das ist auch gut so. Um so verwunderlicher, dass man mit Antibiotika starten darf

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

44
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hi Daniel :hallo:
die einzelnen Beiträge sind mit breiten dunkleren Balken abgetrennt.
Schau jetzt mal an den unteren Balken rechts, da gibt es ein Feld "zitieren". Klickst Du drauf & ein neues Fenster geht auf, in dem der Text steht, den Du zitieren möchtest. Unten drunter kannst Du dann Deinen Text eintipseln.
LG Rennschnecke
hallo rennschnecke,
mal schauen ob das so klappt. danke schon mal!!! Jo es klappt!!! DANKE
P.S: nicht DANIEL, DANIELA :hihi:

45
pingufreundin hat geschrieben:Also, ich dachte die verbotenen Substanzen wären deshalb verboten weil sie Schaden anrichten.
Ich weiß jetzt nicht genau, welcher Smilie hier besser paßt - DER: :hihi: oder DER: :weinen:

46
pingufreundin hat geschrieben:Also, ich dachte die verbotenen Substanzen wären deshalb verboten, weil sie Schaden anrichten. Wäre das alles harmlos könnte man es ja erlauben, oder?

Liebe Pingu, der Begriff "Doping" kommt aus dem englischen Wort "dope" heraus, also "aufpuschen".
Es interessiert eigentlich niemanden, ob das Zeugs gesundheitsschädlich ist oder nicht. Sonst müsste es eher heissen "damaging" oder "harming".
Da wären wir dann aber auch schon wieder in dem Bereich, ob es sinnvoll ist, einen WK gut trainiert anzugehen oder sich einfach mal - meist unter Schmerzen und mit viel Kampf - durchzumoppeln.

47
@pingu:
nein, diese substanzen sind wegen der LEISTUNGSSTEIGERUNG verboten, da sie einen fairen wettkampf verhindern. desshalb habe ich ja geschrieben, wenn das "alle"machen würden müsste es wettkampf der pharmakonzerne heissen, da überhaupt nicht mehr klar ist WER gewonnen hat, sondern nur noch welches mittelchen besonders die leistung steigert. ich finde sowas sowieso kompletten mist sich sowas reinzupfeifen.

48
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ja, es hat einen Grund, nämlich eine Infektion. Und Infektionen wirken garantiert nicht leistungsfördernd. Und Antibiotika ebenfalls nicht.
Aber was passieren kann, wenn man mit einer bakteriellen Infektion läuft, sollte wohl jedem klar sein. Das hat aber mit Doping gar nichts zu tun.

Antibiotika kann ähnlich wie bei Amphetaminen in Zeiten härtester
Trainingsbelastung die Regeneration beschleuningen.
(wir erinneren uns dunkel an Ulles Discopillenaffaire)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

49
ich finde diesen thread sehr interessant. ein bekannter trainer hat mal gesagt, dass ca 70 % aller läufer vor einem marathon schmerzmittel nehmen, und dass das auch eine art von doping ist!

für mich würde die alternative zu einem verzicht auf derartige mittel bedeuten, dass ich auf längere wettkämpfe verzichten muss. eine für mich persönlich nicht akzeptable alternative!
liebe grüsse von eva

50
Nunja, ich dachte nunmal, die Verbote hätten einen gesundheitlichen Hintergrund.
Wenn das alles ganz harmlos wäre, spräche ja nichts dagegen. Leistungssteigernd wirken auch Isodrinks, Nahrunsgaufnahme allgemein und äh.wie heißt das noch... :idee2: Training :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“