Banner

Erwischt!

Erwischt!

1
Dabei wollte ich gestern nur kurz einkaufen gehen...

Rein zufällig :wink: kam ich an diesem Laufladen vorbei, in dem ich schon meine Geländetreter gekauft hatte. Ich konnte nicht widerstehen - rein in den Laden. Nur mal kucken nach Tretern für Asphaltstrecken...
Die Beratung war ausführlich und ich bin mit mehreren Schuhen durch den Laden gehüpft - hmm, ja, aber hätten Sie das mit etwas weniger Dämpfung? Ergebnis: Nike free 5.0 - was sonst.

Die musste ich gestern natürlich sofort probieren, erst mal eine lockere kleine 5 km-Runde. Das Laufen in den Dingern fühlt sich an, als hätte ich mir mit einem Spinnennetz zwei Dutzend Marshmallows unter die Fussohlen geklebt. Irgendwie fluffig!

Zu den Schuhen gabs einen Trainingsplan, die Übungen der Tage 1-12 mache ich vermutlich allesamt im Konditionstraining am Montag auf einen Rutsch. Die 5 km incl. kleinem Sprint gestern waren absolut problemlos, was ich mit meinen Problemfüssen sonst beim Einlaufen neuer Schuhe ganz anders kenne.

kriemhild
seit gestern free-Fan

Km-Zahl nur langsam steigern!

2
Ich trage selbst regelmäßig den Free 5.0.2, aber Achtung habe selber 'erlaufen' müssen, dass man zu schnell mit der Km-Zahl nach oben schnellt, das ist nicht gut. Der Free fordert von den Füßen deutlich mehr muskulären aktiven Einsatz (besonders im Vorfußbereich - Greiffunktion der Zehen beim Abrollen) als herkömmliche gedämpfte 'Weichtreter'. Die Fußmuskulatur braucht Zeit zu 'reifen', um sich anzupassen.
Der Free ist perfekt für die Verbesserung des Laufstils (aktives, natürliches Laufen als Stichworte).

Also - kleine Schritte - sowohl als auch :D

3
Danke für den Tipp, ich werde also anfangs nicht zu viele Kilometer mit den frees laufen. Häufiger als auf Asphalt laufe ich Geländestrecken, und dafür hab ich natürlich passendere Schuhe.

Mein Füsse (und Knie) sind nicht dämpfungsverwöhnt, für mich fühlt sich der free sogar gedämpfter an als die trailfox-Treter. Meine Fussmuskeln habe ich viele Jahre lang mit Turnen trainiert, da müßte noch was übrig sein.

Mal sehen, was ich in drei Wochen sage :teufel:

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“